Cover-Bild Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel
Band der Reihe "Spekulatius"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Tobias Goldfarb

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel

Das erste Bilderbuch mit dem beliebten Weihnachtsdrachen
Milla Kerwien (Illustrator)

Spekulatius, der Weihnachtsdrache - zum ersten Mal im Bilderbuch!

Mitten auf der Weihnachtsinsel steht ein Vulkan. In seinem Innern ist alles aus Lebkuchen, Schokolade und Zuckerguss – ein weihnachtliches Schlaraffenland. Hier wohnt Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Weil seine Eltern zum Nordpol fliegen und dem Weihnachtsmann helfen müssen, passt Spekulatius auf seine drei kleinen Geschwister auf. Das ist gar kein Problem, denn die drei stecken noch in ihren Dracheneiern. Doch von Anfang an geht alles schief und Spekulatius gerät in ein wildes Abenteuer. Dabei muss er nicht nur seine Geschwister wiederfinden, sondern es auch mit muffeligen Miesmuffeln und dem Sauren Salamander aufnehmen. Aber keiner von denen ist so schlau wie Spekulatius!

Ein abwechlsungsreiches und lustiges Vorleseabenteuer mit dem beliebten Weihnachtsdrachen.

Auf jeder Seite gibt es was zu suchen und entdecken: Wo hat sich nur die kleine Weihnachtsmaus versteckt?

Weitere Abenteuer mit Spekulatius (alle Bücher sind unabhängig voneinander lesbar) :

• Spekulatius der Weihnachtsdrache: Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest: Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder: Adventskalender Adventsbuch zum Vorlesen mit Plätzchenrezepte vom Weihnachtsdrachen (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache und Bammelchen, der Osterhase: Das Osterbilderbuch (ab 4 Jahren)

Veröffentlicht am 30.12.2022

Willkommen auf der Weihnachtsinsel

Meinung
Hierbei handelt es sich um ein Bilderbuch zu Spekulatius und es ist einfach so zuckersüß.

Meinung

Die Geschichte ist altersgerecht und spannend gestaltet. Themen wie Mut und Familie finden hier ihren Platz, aber ebenso auch der ein oder andere bekannte Brauch. Im Verlauf trifft man z.B. auf den Osterhasen - dessen Auftreten fand ich im Zusammenhang etwas merkwürdig, aber auf der anderen Seite lockerte es den weihnachtlichen Flair auch ein wenig auf.

Meine Liebe gebührt vor allem jedoch den wunderschönen Illustrationen - besonders das Innere vom Vulkan war zum anbeißen.

Fazit
Eine süße Geschichte mit Humor und überraschenden Charakteren. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.12.2022

Quirlig, bunt und zuckrig

Wer würde nicht gerne auf einer Insel wohnen, die aussieht, als würde sie direkt aus dem Schlaraffenland stammen nur mit Weihnachtssüßigkeiten wie: Lebkuchen, kandierte Äpfel, Mandeln und Schokolade. Und genau dort wohnt die Hauptfigur dieses, zum Anbeißen süßen Weihnachtskinderbuches.

Spekulatius, der Weihnachtsdrache.

Dieser soll eigentlich auf seine, noch behütet im Ei steckenden, Geschwister aufpassen. Doch dann kommt es wie es kommen musste und es passiert ein Missgeschick und Spekulatius erlebt ein spannendes Abenteuer in den Tiefen der Weihnachtsinsel.

Der Schreibstil ist der Hammer! Es ist sehr amüsant geschrieben und die Dialoge von Spekulatius sind am besten. Er hat einfach einen sächsischen Dialekt aber er bemüht sich auch auf Hochdeutsch zu sprechen.

Die Illustrationen sind farbenfroh, bunt und passen somit perfekt zur Weihnachtszeit, in der ja auch alles bunt ist. Zudem gibt es auf den Bildern viel zu entdecken, da sie groß und meist über beide Seiten reichen. Verschiedene Optiken lassen den Leser ein Teil der Geschichte werden. So sind einige der Illustrationen in 3D Optik gestaltet und lassen es so wirken, als würde der Schokoladenfluss gleich aus dem Buch ins Kinderzimmer fließen, oder die Höhle, in der die Seiten dunkel sind und man das Gefühl hat, als wäre man richtig unter der Erde.

Wer das Buch bis jetzt noch nicht gekauft hat, sollte es JETZT ganz schnell nachholen. Es ist wie geschaffen für all die kleinen Naschkatzen, die in der Weihnachtszeit nicht genug von Schokoweihnachtsmännern und Plätzchen bekommen können, aber auch gleichzeitig auf Abenteuersuche sind.

(Perfekt als Last Minute Geschenk geeignet)

Veröffentlicht am 12.12.2022

Super

Dieses Bilderbuch hat mir sehr gut gefallen. Es spielt inhaltlich zwischen den beiden Adventskalender-Büchern und man begegnet auch kurz dem Osterhasen, den man in einem Extra-Band nochmal kennenlernen kann.

Ich fand die Illustrationen hier ganz besonderes gelungen. Ich liebe die vielen Farben und fand es toll, dass jeder Drache eine andere bekommen hat.

Auch die Geschichte war super. Sie war einfach wieder zuckersüß und ich wäre am liebsten selbst ins Buch gekrochen, um die süßen Wesen zu knuddeln.

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.12.2022

Nicht nur zu Weihnachten

Spekulatius, der kleine Weihnachtsdrache, muss allein zuhause bleiben, da seine Eltern dem Weihnachtsmann helfen müssen. Eigentlich sollte dabei nichts schlimmes passieren, außer man lässt die kleinen Drachen schlüpfen, die sich dann natürlich in Schwierigkeiten bringen....

"Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel" von Tobias Goldfarb ist eine sehr süße Geschichte über den kleinen Weihnachtsdrachen, der unverhofft zum großen Bruder wird und gleich jede Menge Verantwortung bekommt. Die farbigen Illustrationen von Milla Kerwien sind auf jeden Fall für kleine Zuhörer geeignet und zeigen viele kleine Details, die diesen natürlich nicht entgehen. So haben die Kinder genug zu sehen, während ihnen vorgelesen wird. Die Geschichte ist schön einfach geschrieben, so dass sie gut verständlich ist. Auch ist es nachvollziehbar, was Spekulatius alles macht um seine drei kleinen Drachengeschwister zu retten. Wir fanden die Geschichte auf jeden Fall sehr süß. Zwar sind wir auf der Weihnachtsinsel, aber das Buch wird bestimmt nicht nur zur Weihnachtszeit gelesen. ;)

Fazit: Ein wirklich süßes Bilderbuch für kleine Zuhörer, dass aber auch von fortgeschritteneren Erstlesern bewältigt werden kann. Einfach schön zu lesen mit viel kindlichem Witz.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Lebkuchen sei Dank

Spekulatius der Weihnachtsdrache - Abenteuer auf der Weihnachtsinsel von Tobias Goldfarb entführt uns in den Vulkan in dem der kleine Drache mir seinen Eltern wohnt . Papa und Mama müssen dem Weihnachtsmann am Nordpol helfen und Spekulatius hat von seinen Eltern zwei Aufgaben bekommen. Er soll auf seine Geschwister aufpassen , Pipifax , die sind ja noch in ihren Eiern . Er soll nicht hinunter in den Vulkan , dort leben die Miesmuffel und die können Weihnachten und die Weihnachtsdrache nicht ausstehen. Tja was soll ich sagen ...upsi , es geht so einiges schief .

Es ist eine Zuckersüße Weihnachtliche Geschichte ideal zum Vorlesen. Es ist Kindgerecht einfach und lustig geschrieben. Spekulatius Sprachfehler bringt einen immer zum Schmunzeln . Und die schönen Zeichnungen von Milla Kerwien passen perfekt zur Geschichte .