Cover-Bild Jenseits der Magie
  • ISBN: 9783841908452
Tom Felton

Jenseits der Magie

Von Segen und Fluch, als Zauberer groß zu werden

Der britische Schauspieler Tom Felton, bekannt vor allem als Draco Malfoy aus den Harry-Potter-Filmen, blickt in seiner Autobiografie hinter die Kulissen einer der größten Filmproduktionen der letzten Jahrzehnte, und erzählt offen und mit seinem ihm eigenen Humor, wie es war, auf der Leinwand aufzuwachsen und Teil der Welt der Zauberer von Hogwarts zu sein.

Er berichtet von dem Spagat, zwischen Dreharbeiten und Presseterminen immer wieder in ein normales Leben und in eine normale Schule zurückzukehren, und wie die Dreharbeiten im Mittelpunkt eines weltweiten Popkultur-Phänomens und gestandener Filmstars wie Alan Rickman und Maggie Smith wirklich waren. Von Freundschaften, die er in den zehn Jahren der Filmreihe schloss und die bis heute bestehen, von den Höhen und Tiefen des Ruhms und von der ungewohnten Realität des Erwachsenenlebens nach Abschluss der Harry-Potter-Dreharbeiten.

Ein unterhaltsames wie erhellendes Buch mit tollen Einblicken in die magische Welt der Harry-Potter-Filmproduktion aus Sicht eines Protagonisten.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Tolle Einblicke in das Leben des Schauspielers

Wer kennt die Harry Potter Filme nicht? Ich denke, da wird es mittlerweile nicht mehr viele Menschen geben, die noch nie von dem jungen Zauberer gehört hat. Und kennt man Harry Potter, kennt man unweigerlich auch seinen Erzfeind: Draco Malfoy. Dieser wird in den Filmen von Tom Felton gespielt. Auch, wenn er selbst erst Mitte dreißig ist, hat er bereits eine Biographie veröffentlicht. Und als absoluter Harry Potter Fan musste ich diese natürlich unbedingt lesen.
Schon vor der Lektüre habe ich gesehen, dass sein Werk enorm gut bewertet wird. Das hat meine Erwartungen ziemlich hoch gesetzt und ich wurde nicht enttäuscht: Tom Felton erzählt sehr erfrischend seine Erlebnisse und es macht Spaß, seinen Weg zu begleiten. Während des Lesens musste ich öfter schmunzeln. Ich fand es enorm interessant, wie Tom zum Schauspieler wurde und er gewährt dem Leser eine Menge Einblicke hinter die Harry-Potter-Kulissen. Es hat mich berührt, wie liebevoll er von seiner Familie berichtet, ebenso, wie herzlich er über seine Kollegen und Mentoren am Filmset spricht. In der Mitte des Buches gibt es viele Fotos und auch diese zeigen auf, wie er gleichzeitig in zwei Welten wandelt: Einmal mit seiner Muggel-Familie und seinen Muggel-Freunden, die er mit seiner Rolle so gar nicht beeindrucken konnte und einmal seine Zauberer-Familie, die ihn ebenso wie seine Muggel-Familie geprägt hat und durch die er so viel lernen durfte.
Ich kann diese Biographie jedem Harry Potter Fan nur wärmstens empfehlen, aber auch jedem anderen, der neugierig auf das Leben eines grandiosen Schauspielers ist. Und ich hoffe sehr, dass wir Tom Felton noch ganz oft auf der Leinwand sehen werden. Von mir gibt es volle Sternezahl für dieses tolle Buch.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Ein Muss für Harry-Potter-Fans

Das Buch ist einfach magisch. Es ist sehr informativ und unterhaltsam. Der Schreibstil war super cool! Auch die Fotos die in dem Buch enthalten sind, sorgen für unglaublich viel Spannung.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Ein schönes Wiedersehen mit Hogwarts

Machen wir es kurz! Der Titel hält, was er verspricht. Tom Felton beschreibt in seinem Buch auf ehrliche und besonders humorvolle Weise sein Leben im und außerhalb des Rampenlichts. Angefangen mit der Herausforderung das Nesthäkchen in seiner von Jungs dominierenden Familie zu sein, über die Dreharbeiten als pupertierender Teenager, bis hin zu den unausweichlichen Starallüren in Hollywood.

Seine Auszüge haben mich zum Lachen verführt, zum Grübeln gebracht aber auch zu Tränen gerührt und darüber hinaus in eine nostalgische Stimmung versetzt, die an Magie zu grenzen scheint. Wie auch sonst könnte ich mir erklären, dass ich kurz darauf nochmals alle Harry Potter-Teile bingen musste?

Eine Leseempfehlen für alle Muggel und Potterheads.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Ganz große Liebe!

Was habe ich mich auf das Buch von Tom Felton gefreut, denn auch ich habe Harry, Ron und Hermine erst im Buch und später in den Filmen von Anfang an verfolgt. Natürlich musste ich also das Buch lesen, welches den Zauber der Harry Potter Welt wenigstens ein wenig zurück bringt.

Tom Felton erzählt in kurzen Kapiteln von seinem Leben vor, während und auch nach Harry Potter. Im Gegensatz zu den Hauptdarstellern hatte er noch ein relativ normales Leben nebenbei. Doch auch dieser Spagat war nicht immer einfach.

Herzlich, witzig und unglaublich sympathisch schreibt er Szenen aus seinem Leben nieder und lässt uns seine Familie kennenlernen und ein wenig in sein Innerstes blicken.
Oft sind die Kapitel lustig, manchmal aber auch ernst. Vor allem gegen Ende wird es definitiv sehr viel ernster, als er von einer seiner schwierigsten Zeiten in seinem Leben erzählt.

Ich habe es so geliebt dieses Buch zu lesen. Stellenweise hatte ich Tränen in den Augen, weil mich Tom mit seinen Erzählungen zurück in mein Kinder-Ich katapultiert hat und die ganzen Emotionen aus der Harry Potter Zeit waren wieder da.
Als Bonus gibt es vorne, hinten und in der Mitte eine kleine Auswahl an Fotos.

Wer die Bücher und Filme geliebt hat, sollte sich dieses Buch bloß nicht entgehen lassen. Ich mag es sehr und bin froh, dass Tom Felton uns ein wenig an seinem Leben hat teilhaben lassen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Einblick hinter die Kulissen und in den Menschen selbst

Das die Biografie von Tom Felton ein Must-Read für jeden Potterhead ist, steht außer Frage. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als ich es in der Hand halten durfte.+Das Vorwort von Emma Watson hat mir die ersten paar Tränen entlockt und auch während des Lesens hatte ich immer wieder Gänsehaut-Momente.

Ich fand es äußerst interessant und spannend, dass er uns nicht nur einen Einblick in sein Leben, sondern auch hinter die Kulissen von Harry Potter mit nimmt.
Ea gab auf jeden Fall für mich eine Menge neues zu entdecken.

Er gibt sich Selbstironisch und Sympathisch. Hat eine Menge erlebt und einiges zu verarbeiten. Es ist sehr authentisch geschrieben und definitiv Lesenswert.