Cover-Bild Hologrammatica
Band 1 der Reihe "Aus der Welt der Hologrammatica"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Ersterscheinung: 15.02.2018
  • ISBN: 9783462051490
Tom Hillenbrand

Hologrammatica

Thriller
Ungeheuer spannend – Bestsellerautor Tom Hillenbrand entwirft in seinem neuen Thriller ein spektakuläres Bild unserer Gesellschaft am Ende des 21. Jahrhunderts.
Wenn künstliche Intelligenz die Probleme der Welt lösen kann – sind wir dazu bereit, die Kontrolle abzugeben?

Ende des 21. Jahrhunderts arbeitet der Londoner Galahad Singh als Quästor. Sein Job ist es, verschwundene Personen wiederzufinden. Davon gibt es viele, denn der Klimawandel hat eine Völkerwanderung ausgelöst, neuartige Techniken wie Holonet und Mind Uploading ermöglichen es, die eigene Identität zu wechseln wie ein paar Schuhe. Singh wird beauftragt, die Computerexpertin Juliette Perotte aufzuspüren, die Verschlüsselungen für sogenannte Cogits entwickelte – digitale Gehirne, mithilfe derer man sich in andere Körper hochladen kann. Bald stellt sich heraus, dass Perotte Kontakt zu einem brillanten Programmierer hatte. Gemeinsam waren sie einem großen Geheimnis auf der Spur. Der Programmierer scheint Perotte gekidnappt zu haben. Je tiefer Singh in die Geschichte eintaucht, umso mehr zweifelt er daran, dass sein Gegenspieler ein Mensch ist ...

Tom Hillenbrand, dessen Sachbücher und Romane sich bereits hunderttausende Male verkauft haben, in mehrere Sprachen übersetzt sind und auf der SPIEGEL-Bestseller- sowie der Zeit-Bestenliste standen, setzt mit seinem Science Fiction-Thriller »Hologrammatica« neue Maßstäbe und zieht den Leser mit spektakulärem Sog in die Zukunft.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Keine leichte Kost, aber genial umgesetzt

Wir schreiben das Jahr 2088, die Menschheit hat sich infolge einer kontinentenübergreifenden Pandemie und des Klimawandels rapide dezimiert. Viele Erdteile sind aufgrund der steigenden Temperaturen nicht mehr bewohnbar. Eine KI (Künstliche Intelligenz) sollte den Klimawandel abwenden, brachte mit seinen radikalen Lösungen aber großes Leid über die Menschheit. Die Regierung schaltete die KI ab, oder glaubte es zumindest. Denn einige Konzerne die die Macht haben in dieser neuen Welt wollen sich das Potenzial der KI weiterhin zu Eigen machen. Verbote her oder hin, wenn es um die Unsterblichkeit geht gibt es keine Grenzen. Kein Risiko, das sich nicht einzugehen lohnt, um die eigene Sterblichkeit abzuwenden.
Als die Computerexpertin Juliette Perotte spurlos verschwindet wird der Londoner Galahad Singh welcher als Quästor arbeitet damit beauftragt die junge Frau zu finden. Gar nicht so einfach in einer Welt in der Hologramme das Alltagsbild bestimmen und die Wirklichkeit immer und überall verschleiern. Nichts scheint im 21. Jahrhundert so zu sein wie es ist. Alles und Jeder kann sich eine Holografische Maske überstreifen um das äußere Erscheinungsbild zu verändern. Das Auge sieht einen jungen, attraktiven, äußerst geschmackvoll gekleideten Mann, doch in Wahrheit ist es ein alter, heruntergekommener Bettler in zerschlissener Kleidung.
Die neueste Entwicklung sind sogenannte Cogits – digitale Gehirne, mithilfe derer man sich in andere Körper hochladen kann. Der Traum von der Unsterblichkeit rückt damit in greifbare Nähe wäre da nicht der dumme Fakt, dass die Aufenthaltsdauer in so einem Klonkörper auf 21 Tage begrenzt ist. Ausgerechnet die vermisste Juliette Perotte, scheint ein Durchbruch gelungen zu sein und es stellt sich natürlich die Frage: Welcher Konzern steckt hinter ihrer Entführung und wird Singh sie aufspüren können?
Das war mein erstes Buch von Tom Hillenbrand und ich bin eigentlich nur wegen des außergewöhnlichen Covers darauf aufmerksam geworden. Heute muss ich sagen zum Glück! Da wäre mir echt was entgangen. Das Buch ist spitze! Ja, es ist anspruchsvoll, nicht zuletzt wegen der vielen wissenschaftlichen Begriffe, aber dafür gibt es das Glossar am Ende des Buches. Und auch während der Erzählung lässt der Autor geschickt seine Figuren so agieren, dass sie dem unwissenden Leser einige dieser Techniken erklären bzw. näherbringen. Die Geschichte ist spannend und unendlich fesselnd von der ersten bis zur letzten Zeile und darüber hinaus. Ja, ihr lest richtig: Bis darüber hinaus. Die Geschichte ist aus, sie ist erzählt und doch lässt sie mich nicht los. Das Buch hat so viele überraschende Wendungen, dass man nie weiß: Wer dein Gegenüber wirklich ist oder wem du vertrauen kannst. Ist das was du tust deine eigene Entscheidung oder wirst du dahingehend manipuliert? Ein Buch was zum Nachdenken anregt. Alles was Hillenbrand beschreibt ist oder könnte es zumindest in absehbarer Zukunft so oder ähnlich geben. Was meiner Meinung nach auch mit den Reiz dieses Buches ausmacht. Die Zukunft erscheint nicht in einer utopischen Ferne, nein sie erscheint zum Greifen nah.
Ich bin von „Hologrammatica“ begeistert und werde das Buch in absehbarer Zeit noch einmal lesen. Jetzt, wo ich die Fachbegriffe verinnerlicht habe und nicht öfter ins Glossar blättern muss kann ich die Geschichte noch mehr genießen. Und ich werde nach weiteren Büchern des Autors Ausschau halten.
Ich bedanke mich recht herzlich bei

lovelybooks und dem

kiwi_verlag für das schöne Gewinnspiel.
Fazit: „Hologrammatica“ ist… der heilige Gral für alle Science-Fiction und Thriller Fans. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Packende Unterhaltung

Galahad Singh ist ein Privatdetektiv in der Zukunft, die sich durch die Klimawandlung verändert hat. Landstriche sind ausgestorben, Hologramme verschönern Städte. Und es ist sogar möglich, Gehirne in andere Körper zu übertragen.

Galahad soll die Softwareentwicklerin Juliette Perotte finden, die für Cryptocarbon arbeitet. Sie ist eine Entwicklerin, die für Cryptocarbon arbeitet und dabei Verschlüsselungen für Cogits erstellt, mit denen man das Gehirn in andere Körper uploaden kann. Es beginnt eine abenteuerliche Suche, die Galahad in so manch gefährliche Situation bringt.

Tom Hillenbrand hat detailreiche Beschreibungen mit Humor gewürzt und so ein Buch geschrieben, dass von der ersten Seite an fesselt und den Leser von Krimis und Fantasy nicht mehr los lässt, bis das Buch zu Ende ist.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Eine spannende Zukunft?!

"Hologrammatica" ist das erste Buch das ich von Tom Hillenbrand gelesen habe und daher wusste ich nicht wie er schreibt, aber meine Bedenken war nicht notwendig! Tom Hillenbrand hat einen sehr angenehmen und fesselnden Schreibstil, bei dem es wirklich Spaß macht zu lesen und man wissen will wie es weitergeht.
Nun aber zum Inhalt:
"Hologrammatica" spielt im Jahr 2088 also in der weit entfernten Zukunft. Die Softwareermittlerin, Juliette Perotte, verschwindet und Galahad Singh wird beauftragt sie zu suchen. Dies gestaltet sich ausgesprochen schwierig da die Expertin nur wenige Spüren hinterlässt.
Am Anfang des Buches war es stellenweise etwas schwierig in die Geschichte einzutauchen, da das Wort "Holo" vor einigen Wörtern steht, aber der Schreibstil war spannend und daher habe ich mich schnell daran gewöhnt. Von der Vorstellung der Zukunft die Tom Hillenbrand im Buch erzählt, wird hoffentlich nicht eintreten war aber meiner Meinung nach (auch mit den Einflüssen der künstlichen Intelligenz) nicht so unrealistisch dargestellt.
Fazit:
Obwohl ich normalerweise nicht so der große Fan von Zukunftsgeschichten bin, hat mir diese sehr gut gefallen und ich glaube ich werde jetzt anfangen wieder mehr Zukunftsbücher zu lesen! Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.03.2018

Spannend und beängstigend - Zukunftsthriller mit Schmunzeleffekt

„Hologrammatica“, der neue Thriller von Tom Hillembrand ist so ganz anders als die kulinarischen Krimis mit Xavier Kieffer die ich bisher von diesem Autor gelesen habe.
Das Buch spielt im Jahre 2088, der ...

Das Buch spielt im Jahre 2088, der Klimawandel ist fortgeschritten, einige Regionen wie z., B. Australien oder Afrika sind auf Grund steigender Temperaturen nicht mehr bewohnbar.
Auch Europa hat einen starken Rückgang an Bevölkerung zu verzeichnen. Dadurch stehen viele Gebäude leer und die Mieten sind wieder erschwinglich.
Es hat eine Völkerwanderung eingesetzt, eine beliebte Region ist Sibirien.
Tom Hillenbrand hat hier eine Welt der Zukunft erschaffen.
Man braucht keine Brille mehr um Hollogramme zu sehen, im Gegenteil, man braucht die Brille um hinter die Hollogramme zu sehen, um die reale Welt zu sehen.
Alles ist mehr Schein als Sein. Ist ein Haus renovierungsbedürftig wird etwas Holotextur aufgetragen und schon erscheint es in neuem Glanz. Selbst der Eifelturm in Paris, der vor Jahren von Terroristen in die Luft gesprengt wurde ist heute nur ein Hologramm. Dafür aber größer und prächtiger als es der echte je war.
Es gibt sogar die Möglichkeit sein Gehirn zu scannen und die Daten in ein künstlich geschaffenes Gehirn zu laden und sich dieses einsetzten zu lassen.
Mit dieser künstlichen Intelligenz kann man die Gefäße (künstliche Körper) wechseln indem man einfach seine Daten überträgt. Man weiß also nie wen man wirklich vor sich hat, was ich sehr beängstigend finde.
Tom Hillenbrand versteht es dem Leser seine Welt der Zukunft real erscheinen zu lassen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es die vom Autor erfundenen Möglichleiten einmal gibt.
Aber möchte ich in einer solchen Welt leben? Zum Glück wird sich mir die Frage nicht stellen den das Jahr 2088 werde ich nicht erleben.
Natürlich geht es in diesem Buch nicht nur um die virtuelle Welt, die Computerspezialistin Juliette Perotte wird vermisst und der Privatermittler Galahad Singh bekommt den Auftrag sie zu finden.
„Hologrammatica“ entführt den Leser in eine Welt der Zukunft, es ist kein leichtes Buch, es erfordert die volle Aufmerksamkeit und einige Zeit zum Lesen.
Aber es lohnt sich und das Buch verdient die volle Aufmerksamkeit und die Zeit die man dafür braucht.

Veröffentlicht am 23.02.2018

Science-Fiction vom Feinsten!

"Hologrammatica" von Tom Hillenbrand spielt auf unserer Erde in der näheren Zukunft, genauer gesagt im Jahr 2088. Die Welt hat sich nach dem Klimawandel stark verändert und die Bevölkerung wurde im Zuge eines Virus stark dezimiert. Beherrscht wird die Welt und das Leben der Menschen von einer neuen Technik: der Hologrammatica. Die Umwelt lässt sich durch dieses System optisch verändern und auch die Menschen können ihr Erscheinungsbild nach eigenem Belieben verändern. Die Forschung ist sogar so weit vorangeschritten, dass die Menschen ihr Gehirn digitalisieren können und sich in sog. Gefäße hochladen können. Doch diese neuartige Technik birgt noch einige Sicherheitslücken, welche die Computerexpertin Juliette Perotte anscheinend aufgedeckt hat. Denn plötzlich verschwindet sie und der Privatermittler Galahad Singh wird von ihrer Mutter mit der Suche nach ihr betraut. Je mehr Singh in den Fall eintaucht, desto mehr wird im klar, dass er da einer großen Sache auf der Spur ist ... einer Sache, die vielleicht gar nicht menschlich ist ...

Ich war direkt nachdem ich den Plot gelesen habe von der Geschichte fasziniert. Solche Zukunftsvisionen finde ich faszinierend und erschreckend zugleich. Hillenbrand hat es geschafft mich gleich in die Handlung hineinzuziehen und die Geschichte war spannend bis zum Ende. Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und ich werde mich jetzt noch nach weiteren Büchern von Hillenbrand umsehen. Einziger Wermutstropfen der gesamten Geschichte ist, dass sie den Leser am Ende unbefriedigt zurücklässt. So einen Cliffhanger hatte ich lange nicht mehr! Aber ich glaube, es wird keinen zweiten Teil geben. So endet das Buch letztlich gesehen eigentlich ganz richtig. Das Ende bleibt offen und der Leser kann seine eigene Fantasie gebrauchen und einen möglichen Fortgang der Handlung spinnen.

Für mich eine klare Leseempfehlung für alle Thriller und Science-Fiction Fans!