Cover-Bild KALYPTO - Der Wächter des schlafenden Berges
Tom Jacuba

KALYPTO - Der Wächter des schlafenden Berges

Roman. Band 3

Veröffentlicht am 22.02.2017

»Lerne auch du Erbarmen mit den Lebewesen des Universums.« (S. 75)

Gabrylon, der Wächter des Schlafes, ist verzweifelt. Seit Tausenden Sonnenwenden wacht er im Inneren eines Vulkans über den magischen Schlaf seiner Brüder und Schwestern - der Magier von Kalypto. Doch nach und nach sterben sie, und Gabrylon kann es nicht verhindern. Nur wenn das eine Dienstvolk gefunden ist, würdig das Zweite Reich von Kalypto zu errichten, darf er die Magier wecken. Nun aber bahnt sich etwas Ungeheuerliches an, von dem Gabrylon nichts ahnt: Ein einfacher Sterblicher, ein Mann aus dem Volk der Waldstämme, macht sich auf den Weg zum Vulkan, um es mit den Magiern aufzunehmen… (Klappentext)

Wieder einmal schafft es Tom Jacuba uns in eine atemberaubende High Fantasy Welt zu entführen. Ich habe bereits die ersten beiden Bände zu Kalpyto einfach nur sehr genial gefunden und darum musste ich natürlich auch den dritten und finalen Band lesen.
Die Handlung schließt direkt an den zweiten Band, zu Beginn gibt es allerdings eine knappe Zusammenfassung als Auffrischung. Damit fiel mir der Einstieg nicht gerade schwer.
Begeistert war ich wieder einmal von dem Sprachstil, die sich je nach Protagonist ändert und somit ziemlich einzigartig ist. Auch wechseln wir bisher gewohnt die Erzählperspektiven regelmäßig – neben Erzählungen aus Lasnics, Ayrins, Laukas und Catolis‘ Sicht diesmal auch aus Sicht des Wächters des Schlafes, Gabrylon. Die Charaktere sind zudem wieder sehr detailliert und bleiben mehr oder weniger ihren Prinzipien treu und fallen nicht aus der Reihe, auch wenn sie sich entwickeln und reifer werden. Auch der Sinneswandel von einer der Figuren machte Sinn und passte zu der Rolle, auch wenn ich nach dem ersten Band niemals damit gerechnet hätte.
Die Handlung ist wieder einmal sehr spannend mit einigen unvorhergesehenen Ereignissen. Fabelhaft ist auch, wie die verschiedenen Handlungsstränge zusammenlaufen und ein ganzes ergeben. Es ist einfach nur fantastisch, was die Protagonisten bis hier hin erleben und auch erlebt haben, auch wenn manches keine schönen Erfahrungen waren.
Das Ende der Trilogie stimmt mich zufriedenen und ist gelungen. Ich hätte mir dieses Ende sicher nicht unbedingt so gewünscht, oder gar erträumt, aber finde es dennoch passend. Die wichtigsten Fragen konnten zum Ende hin geklärt werden, was mich zufrieden stimmt. Ob es nun jedem so gefällt, dass muss jeder selber entscheiden. Vielleicht mag ich nicht ganz glücklich mit dem Ende sein, unglücklich bin ich aber auch nicht, denn der Handlungsablauf gibt diese Möglichkeit her und ist daher stimmig.

Damit konnte mich auch der dritte Band überzeugen und lässt mich trotz allem ein wenig wehmütig zurück, denn damit ist eine lange Reise zu Ende gegangen, die ich gerne als Leser begleitet habe. Kalypto ist wunderbare High Fantasy, dich ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 22.10.2016

Mensch oder Magier wer behält die Oberhand - toller Abschluss der Trilogie

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
Gabrylon, der Wächter des Schlafes, ist verzweifelt. Seit Tausenden Sonnenwenden wacht er im Inneren eines Vulkans über den magischen Schlaf seiner Brüder und Schwestern - der Magier von Kalypto. Doch nach und nach sterben sie, und Gabrylon kann es nicht verhindern. Nur wenn das eine Dienstvolk gefunden ist, würdig das Zweite Reich von Kalypto zu errichten, darf er die Magier wecken. Nun aber bahnt sich etwas Ungeheuerliches an, von dem Gabrylon nichts ahnt: Ein einfacher Sterblicher, ein Mann aus dem Volk der Waldstämme, macht sich auf den Weg zum Vulkan, um es mit den Magiern aufzunehmen -

Sehr guter Abschluss der Trilogie. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er konnte mich richtig in die Story hineinziehen und ich habe mit meinen Lieblingsprotagonisten mitgefiebert. Mir hat die Aufteilung auf mehrere Handlungsstränge sehr gut gefallen. Dadurch wurden die Sichtweisen der verschiedenen Gruppierungen sehr gut dem Leser nahegebracht. Die Protagonisten sind alle sehr tiefgründig und detailiert geschrieben. Sie haben alle ihre feinen Ecken und Kanten und lassen sich nicht in einen Topf mit anderen geben. Die Hauptprotagonisten haben sich toll entwickelt. Sie sind reifer geworden. Die Handlung ist von den ersten Worten weg sehr spannend und beinhaltet einige Überraschungen für den Leser. Sehr schön fand ich das Zusammenspiel der verschiedenen Völker der Erde. Der Abschluss ist sehr actionreich und ein wenig traurig. Es werden alle Fragen die aufgekommen sind sehr gut beantwortet. Für mich ist diese Trilogie ein Sahnestückchen. Sie hat alles was für mich zu einer schönen Fantasyreihe gehört.

Veröffentlicht am 19.10.2016

Brillanter Abschlussband der Trilogie!

Nach den beiden atemberaubenden Vorgängern ist auch Band drei der Kalypto-Reihe ein absoluter Spitzenreiter in meiner Favoritenliste. Der Inhalt ist nach wie vor von dauernder Spannung und vor allem einer sichtbaren Entwicklung geprägt. Auch die vielseitigen Charaktere , welche unterschiedlicher nicht sein könnten machen jeder für sich eine Entwicklung durch. Auch die Sichtweisen ändern sich. Völker treffen aufeinander und Kalypto rückt in andere Maßstäbe.

Tom Jacuba schafft es erneut die Leser in den Bann zu ziehen. Bis zum Schluss ist unklar wie der bittere Kampf enden wird und im Laufe des Buches verstecken sich einige unerwartete Überraschungen.

Ich empfehle diese Trilogie jedem der Fantasy auf hohem Niveau mag. Sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene Leser geeignet und ein absolutes muss in der Sammlung jedes leidenschaftlichen Lesers, dass ganz klar wieder 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 27.09.2016

Ein gekonnt runder Abschluss

Nun endlich der dritte Teil dieser intensiven Triologie. Ich empfehle jedem die vorhergehenden Teile zuerst zu lesen. Alle Teile bauen aufeinander auf.

Wie auch in den ersten Teilen wird die Geschichte ...

Wie auch in den ersten Teilen wird die Geschichte in verschiedenen Handlungssträngen erzählt, dabei wechselt Tom Jacuba, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Der Spannungsbogen bleibt die ganze Zeit konstant auf hohem Niveau. Dabei ist sicherlich der Haupthandlungsstrang bei Waldmann Lasnic, Ayrin, Pirol Gumpen und ihren Freunden, die einige Kämpfe zu bestehen haben und auch viele überraschende Opfer zu beklagen. Aber der Handlungsstrang um Lauka hat mich sehr überrascht, auch sie entwickelt sich weiter, nicht gerade zu ihrem besseren. Am meisten überrascht hat mich aber die Großmeisterin Catolis, die ich nicht immer vollständig einschätzen konnte. Das machte sie für mich gerade interessant.

Wie auch schon in den Vorgängerbänden hat mir besonders die Tiefe der Charakter gefallen. Sie sind nicht schwarz/weiß, sondern menschlich mit allen Facetten von Grautönen. Ihre Handlungen sind nicht immer vorhersehbar. Der Autor spielte gekonnt mit meinen Gefühlen, ich hasste, ich trauerte mit den Protagonisten und fühlte mich fast wie ein Teil ihrer Gruppe. So war ich am Ende des Buches auch etwas traurig meine Freunde verlassen zu müssen.

Auch sprachlich war der Roman wieder top. Gekonnte Beschreibungen der Welt, detailreich, aber keine langatmigen Abhandlungen. Ab und zu ein kleiner Witz vor allem dank Lasnic lockerte die trübe Stimmung auf. Die Gespräche zwischen den Protagonisten wirken realistisch und nicht aufgesetzt.
Das gewählte Ende rundet die Triologie sehr gut ab.

Diese Fantasyreihe kann ich wärmstens empfehlen, die neben guter Unterhaltung, facettenreiche Charaktere suchen. Ich hoffe bald neue Fantasyromane von Tom Jacuba lesen zu können.

Veröffentlicht am 20.09.2016

Großartiger Abschluss einer wirklich tollen Trilogie!

!Achtung es handelt sich hierbei um den Abschluss einer Trilogie!

!Achtung es handelt sich hierbei um den Abschluss einer Trilogie!

Bald ist das Volk gefunden, was das zweite Reich von Kalypto aufbauen darf. Seit tausenden Sonnenwenden werden die verschiedenen Völker gegeneinander aufgewiegelt, denn es darf nur ein gewinnendes Volk geben.

Für den erneuten Einstieg in diese Trilogie benötigt der Leser kaum Zeit. Man ist sofort wieder drin und erinnert sich an die Handlungen der Charaktere aus den vorausgehenden beiden Teilen. So freut man sich nach und nach über ein Wiedersehen mit den noch lebenden Charakteren und den doch teilweise sehr erfreulichen Entwicklungen.

Damit ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sich das hier in drei Bücher unterteilte Buch mit jeweils 12 Kapiteln aus unterschiedlichen Perspektiven lesen lässt. Dabei findet sich Lasnic (oder zeitweise Ayrin), Catolis, Lauka und der Wächter des Schlafes Gabrylon.

Alle bekannten Charaktere sind irgendwie auf dem Weg nach Kalypto und stoßen dabei auf verschiedenste Hürden...

Überraschenderweise tauchen auch in diesem Band noch neue fantastische Wesen auf, mit denen man so nicht gerechnet hat. Toll sind hierbei die Beschreibungen der verschiedenen Völker.

Insgesamt ein absolut würdiger und spannender Abschluss der Trilogie über Kalypto. So vergebe ich 5 von 5 Sternen und wer die vorherigen Bände gelesen hat, sollte unbedingt auch diesen Lesen!
Autor: Tom Jacuba