Cover-Bild In jedem Augenblick unseres Lebens
  • Ersterscheinung: 04.03.2017
Tom Malmquist

In jedem Augenblick unseres Lebens

Gisela Kosubek (Übersetzer)

»In jedem Augenblick unseres Lebens« ist ein tragisch-schönes Buch über ein Jahr, das alles verändert. Eine Geschichte über Verlust, Elternschaft und das Leben, das wir leben, Augenblick für Augenblick. Hier gibt es kein Dann, kein Später, nur Jetzt. Ein Buch wie ein einziger Atemzug.

Tom und Karin erwarten ihr erstes Kind, als Karin plötzlich schwer erkrankt und ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Das Baby wird per Kaiserschnitt gerettet, während Tom wie in einem Albtraum in den unterirdischen Gängen des Krankenhauses umherirrt. Zwischen Intensivstation und Säuglingsstation, zwischen Leben und Tod. Als er nach Hause zurückkehrt, hat er Karin verloren und ist allein mit einem Neugeborenen. Um sich seiner Trauer zu stellen und seiner Tochter ein Vater zu sein, beginnt er ein Buch zu schreiben.

Veröffentlicht am 26.02.2017

liebloser, verwirrender Schreibstil

Tom und Karin sind seit einigen Jahren ein Paar und erwarten ihr erstes Baby. Doch leider wird Karin schwer krank und muss auf die Intensivstation. Karin verstirbt, aber das Baby kann gerettet werden. Nun muss sich Tom alleine durchs Leben wagen, alleine mit seinem Neugeborenen. Um seine Gedanken zu ordnen, um die Trauer zu verarbeiten und um seines Kindes willen beginnt er ein Buch zu schreiben.

Meine Meinung: (Achtung Spoiler)

Ich fand den Schreibstil schon von Anfang an ein wenig verworren, kaum wahrnehmbar und äußerst unstrukturiert. Ich hätte es auch schöner gefunden wenn man bei dieser Geschichte mit persönlicher Anrede gearbeitet hätte. Oftmals wusste ich gar nicht, wer gerade redet. Und dann die wiederholten Male "ich habe gesagt", "er sie es hat gesagt", das nervte ungemein.

Die Story empfand ich einfach nur dahingeplätschert, einen Sinn oder etwas außergewöhnliches konnte ich leider nicht entdecken. Erst muss sich Tom mit dem Tod von Karin, seiner Lebensgefährtin, auseinandersetzen, danach gleich mit dem Sterben des Vaters. Dazwischen erlebt er es, wie es ist, Vater zu sein, denkt aber über das Sterben nach.

Zwischensequenzen vom Leben mit Karin oder aus seinen Erinnerungen heraus konnte man auch kaum einschätzen, denn einmal wurde von einem Kneipenbesuch berichtet, dann ein anderes mal davon, wie Karin als Kind das Radfahren lernte. Ich kann dazu nichts näheres sagen, außer, dass ich mich frage, was der Autor mit dieser Art von Wörtern mir sagen wollte. Was wollte er im gesamten mit seinem Roman ausdrücken?

Die Charaktere, fast alle lieblos gezeichnet, und die Art der Sprache für mich wie ein Herunterleiern konnten mich nicht überzeugen, und hätte ich nicht dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten, hätte ich es schon nach 100 Seiten abgebrochen.

Fazit:

Verwirrend, konfus, kaum aussagekräftig in einer komischen Schreibart versucht der Autor einem Leser etwas zu vermitteln, was ich leider nicht erkennen konnte. Daher für mich reinste Zeitverschwendung und ich kann keinerlei Empfehlung aussprechen. Mehr als

2 Sterne !!

möchte ich daher "In jedem Augenblick unseres Lebens" nicht geben.

Veröffentlicht am 18.02.2017

Kühl und zäh

Tom und Karin erwarten ihr erstes Kind, als Karin plötzlich schwer erkrankt wird. Im Krankenhaus eigeliefert holen die Ärzte das Baby per Kaiserschnitt , Karin liegt am sterben, Tom bleibt im Krankenhaus und pendelt zwischen Intensivstation und Säuglingsstation . Die kleine Livia hat geschafft, Karin stirbt, Tom bleibt alleine . Das neue Leben ist da, zusammen mit der Tod , Tom muss gleichzeitig stark für seine Tochter sein und um seine Frau trauern . Als er nach Hause kam ,ist mit Livia alleine , er muss lachen, trauern, der Alltag meistern und kämpfen mit wirren Paragraphen und absurden Familiengesetzen....

Das Buch hat sehr ungewöhnliches Schreibstil, wie ein trockene, kühle, emotionslose Bericht , hier sind keine Kapiteln, Pausen oder Dialogen alles ist ununterbrochen geschrieben. Die Emotionen und Gefühle, das ganze " innere " Welt von die Protagonisten bleibt uns fremd, wir lesen nur ganz genaue Beschreibungen aus Krankenhaus und noch genauer über Karins Krankheit , später kommen noch dazu Erinnerungen aus der Vergangenheit, wenn Karin noch schwanger war und wie die beide  haben siech kennen gelernt, alles langatmig und zäh.

Tom Malmquist hat über die schwierigen Sachen in unseren Leben geschrieben -  Verlust, Einsamkeit und Elternschaft doch der Schreibstil hat mich überhaupt nicht überzeugt , ich kann zu den Personen keine Verbindung herstellen , einzige was habe ich beim lesen gespürt war Bewunderung für Tom, wie er hat die Situation gemeistert - der Trauer im Hintergrund geschoben und für die kleine Livia immer da war.
ich finde das schade, weil das Buch in anderen Still geschrieben mit dazugehörigen Emotionen und Gefühlen konnte ein Bestseller sein.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Vollständige Rezension: derbuecherwald.blogspot.de

Vollständige Rezension: derbuecherwald.blogspot.de
Ich muss zugeben, dass es eine Weile gedauert hat, bis ich verstanden habe, dass dieses Buch wirklich die Erfahrungen des Autors sind. Es wird nämlich zu keinem Punkt gesagt, dass Toms Geschichte nicht rein fiktional ist. Als ich dann, nachdem ich das Buch beendet hatte, ein Interview mit dem Autor las, wurde mir auch bewusst warum. Tom Malmquist meinte er wolle "keinen Tatsachenbericht schreiben", sondern sein Werk trotzdem "als Fiktion bezeichen"(Quelle: fastforward-magazine).
Besonders hervorzuheben ist bei diesem Buch der Schreibstil. Denn Malmquist beschreibt so gut wie nie die Gefühle seines Protagonisten. Außerdem setzt er bei wörtlicher Rede bewusst keine Redezeichen. Das mag einen künstlerischen Effekt darstellen, mir persönlich hat das aber ein paar Probleme bereitet. Durch den gefühlskalten Schreibstil, konnte ich mich weniger in die Personen hineinversetzen und habe Tom teilweise als sehr abweisend empfunden. Die fehlenden Redezeichen haben es schwieriger gemacht zu erkennen wann wer spricht. Trotzdem bekommt man durch diese Besonderheiten das Gefühl, dass die Geschichte aus der Erinnerung erzählt wird, zu einer Zeit in der Tom seine Trauer bereits teilweise verarbeitet hat.
Ich hatte auch erwartet, dass mehr darüber berichtet wird, wie Tom Livia allein großzieht. In dieses Familienleben, bekommt der Leser jedoch kaum Einblick. Das erste Drittel des Buches spielt nur im Krankenhaus. Weil im Klappentext schon verraten wird, dass Karin stirbt und Livia überlebt, ensteht dort natürlich nicht viel Spannung. Durch die medizinischen Fachbegriffe mit denen sowohl Protagonist als auch Leser überschwemmt werden, wird es zunehmend schwerer Karins Situation folgen zu können.
Nach Karins Tod wird durch einige Rückblicke deutlich, wie Tom und Karin sich kennengelernt haben. Doch auch diese Abschnitte sind sehr gefühlsarm und distanziert.
Trotz alledem besitzt dieses Buch einen erstaunlichen Sog. Neugierig darauf, wie es Tom und Livia ergehen wird, konnte ich es nur schwer weglegen.
Ich muss aber sagen, dass nachdem ich dieses Buch gelesen habe, mir wenig und leider auch wenig Positives im Gedächtnis geblieben ist. Ich hätte mir mehr Gefühl gewünscht, mehr Bezug zu den Personen.

Veröffentlicht am 28.05.2017

Tolle Idee, leider gefühllose Ausarbeitung.

Sterben ist eine schlimme Sache. Jedoch kann Tom Malmquist in seinem Roman „In jedem Augenblick unseres Lebens“, der meines Wissens auf realen Gegenbenheiten basiert, leider überhaupt nicht überzeugen. In einer kalten und fast gefühllosen Weise erzählt er die Geschichte, wie seine hochschwangere Frau Karin plötzlich schwer krank wird und das Krankenhaus nicht mehr verlassen kann. Wie sie bewusstlos im Krankenbett liegt und er sich Sorgen um sie und um ihr gemeinsames Kind macht. Wie Karin schließlich stirbt und er mit seiner Tochter klar kommen muss. Wie die Überforderung ihn fast um den Verstand bringt, oder vielleicht doch nicht? Bei diesem Buch bin ich mir bei nichts sicher, denn obwohl Malmquist alles sehr detailliert beschreibt, bekommt man keinen sehr guten Einblick in seine Gefühlswelt. Obwohl die Situation sehr schwierig ist, sein Vater ist auch krank, er muss sich alleine um seine neugeborene Tochter kümmern, mit seiner und der Trauer seiner und Karins Eltern umgehen und sich dann auch noch mit behördlichen Forderungen rumschlagen, die die kleine Livia betreffen.

In abwechselnden Abschnitten erzählt Malmquist von der unangenehmen Gegenwart und davon, wie er Karin kennen und lieben gelernt hat. Die Erzählstruktur ist klasse, man erfährt so nach und nach immer mehr über die Person, die man anfangs als völlig neutraler Beobachter im Krankenbett wahrnimmt. Leider hatte ich auch hier meine Probleme. Karin kommt als eine sehr eigenartige Person rüber, die sich meiner Meinung nach nicht besonders gut mit Tom versteht, die beiden scheinen von Anfang an ihre Schwierigkeiten zu haben. Die Gespräche der beiden zehren an den Nerven und ich habe das gesamte Buch über nicht den Eindruck, als wäre das die Geschichte eines Paares. Karin erscheint mir als kalte und unsympathische Person, weshalb es mir richtig schwer gefallen ist, mitzufühlen.

Die vollständige Rezension findet ihr auf meinem Blog: http://killmonotony.wordpress.com

Veröffentlicht am 15.03.2017

Emotionen dringend gesucht!

Tom Malmquist passiert eines der schrecklichsten Dinge im Leben. Seine hochschwangere Freundin Karin erkrankt an akuter Leukämie und ihr Zustand verschlechtert sich so rapide, dass die Ärzte sich entschließen das Baby per Kaiserschnitt zu holen. Karins Zustand verschlechtert sich weiter und Livia, so der Name des Babys, muss auf die Frühchenstation – so pendelt Tom zwischen den beiden Stationen hin und her, bis Karin, ohne ihre Tochter gesehen zu haben, ihrer Krankheit erliegt.

Bei „In jedem Augenblick unseres Lebens“ handelt es sich um die autobiografische Geschichte des Autors Tom Malmquist, der nach dem Tod seiner Lebensgefährtin zum alleinerziehenden Vater wird. Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit, kann er sich 24 Stunden am Tag um Livia kümmern, das bedeutet aber nicht, dass ihm nicht auch Steine in den Weg gelegt werden. Da Tom und Karin nicht verheiratet waren, „gehört“ ihm Livia gar nicht und er muss sich – neben seiner Trauer – auch noch mit diversen Ämtern herumschlagen.

Das ist wieder mal ein Buch, bei dem ich mich ärgere, nicht vorher die Leseprobe gelesen zu haben. Es hätte mir echt viel Leid erspart. Da ich das Buch in einer Leserunde gelesen habe, habe ich tapfer bis zum letzten Punkt durchgehalten. Ohne Leserunde hätte ich es wahrscheinlich nach den ersten Seiten aus der Hand gelegt.

Anhand des Klappentextes hatte ich ein Buch erwartet, aus dem die Emotionen nur so herausfließen und ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass ich von der ersten bis zur letzten Seite heule und dabei X Taschentuchboxen verbrauche. Doch schon die ersten Seiten haben mich regelrecht ernüchtert auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Tom hat an irgend einer Stelle im Buch erwähnt, dass er die Abläufe und die Gespräche mit den Ärzten stichpunktartig aufgeschrieben hat, um sich bzw. seine Tochter später einmal daran erinnern zu können. Der Schreibstil in diesem Buch ist dann auch genau so, als ob Tom alle Informationen aus den Stichpunkten einfach hintereinander weg aufgeschrieben hat. Es gibt keine Absätze, es gibt keine Einrückungen, es gibt keine wörtliche Rede, es gibt keinen Hinweis ob man sich gerade in der Gegenwart oder der Vergangenheit aufhält und als Leser muss man sich extrem konzentrieren, wer denn da jetzt mit wem spricht oder von wem oder was gerade die Rede ist. Wer Familienmitglied oder Freund ist, ergibt sich nur aus dem Text und das auch nicht in allen Fällen eindeutig. Ich musste teilweise über ganze Sätze zurückgehen, damit ich verstanden habe, was ich da gerade lese.

Der extrem schwierige Schreibstil und die Kälte, mit der Tom die Geschehnisse erzählt, haben es unmöglich gemacht, dass ich auch nur ansatzweise Sympathie für Tom und seine Geschichte empfinden kann, ganz im Gegenteil.

Selbst wenn ich Tom zu Gute halte, dass er in einem gefühlsmäßigen Ausnahmezustand war, kann ich diesem Buch nichts abgewinnen. Ich hatte mich so auf eine Achterbahn der Emotionen gefreut ….. leider war meine einzig Emotion die Freude, die ich empfand, als ich das Buch zur Seite legen konnte.

Da wäre so viel mehr drin gewesen.