Cover-Bild Hundstage für Beck
Band 1 der Reihe "Nick Beck ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Tom Voss

Hundstage für Beck

Kriminalroman

Der gefallene LKA-Ermittler Nick Beck muss gegen sich selbst ermitteln

Nordbek – der kleine Ort im Hamburger Norden hat außer Natur und Einsamkeit nicht viel zu bieten. Genau der richtige Ort für den gefallenen LKA-Ermittler Nick Beck, der sich nach einem traumatischen Einsatz in die Provinz versetzen lässt. Hier ertränkt er allabendlich seinen Frust in Alkohol. Als er eines Nachts auf einer einsamen Landstraße eine junge Frau überfährt, die nur mit einem BH bekleidet war, lässt er die Leiche in Panik verschwinden. Doch bald wird ihm klar, dass die Schäden an seinem Auto nicht darauf hindeuten, dass er die Frau wirklich überfahren hat. Sie muss schon tot auf der Straße gelegen haben. Nur was ist passiert? Kurzerhand platziert Beck die Leiche so, dass sie gefunden wird.
Zusammen mit Cleo Torner vom LKA Hamburg, die ihn bei den Ermittlungen unterstützen soll, versucht Nick Beck dem Verbrechen auf die Spur zu kommen. Dabei stößt er auf menschliche Abgründe, die tiefer sind, als er sich hätte vorstellen können.

Der erste Fall für Nick Beck und Cleo Torner.
Der zweite Band erscheint im Dezember 2021.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Das Debüt eines ungewöhnliches Ermittlerduos

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
LKA-Ermittler Nick Beck hat das Schlimmste erlebt, was einem Polizisten passieren kann: bei einem gemeinsamen Einsatz stirbt seine Kollegin! Daraufhin lässt sich LKA-Ermittler versetzen und seine neue Dienststelle liegt in einem Ort namens Nordbek bei Hamburg. Trotz Ortswechsel kann er den tödlichen Unfall seiner Kollegin nicht vergessen. Immer wie-der sieht er diese dramatischen Bilder vor Augen und um dies endlich zu vergessen, hat er sich dem Alkohol zu gewandt. Auf einer seiner nächtlichen Sauftouren kommt es erneut zu einem dramatischen Ereignis: Nick überfährt eine Frau. Aber hat er sie wirklich getötet oder lag diese schon vorher tot auf der Straße? Als kurz darauf eine junge Frau vermisst wird, werden Cleo Torner und Nick Beck mit diesem Fall beauftragt.

Hundstage für Beck ist eine neue Krimireihe von Tom Voss. Ich muss gestehen, dass ich we-der von diesem Autor gehört, noch eins seiner Bücher gelesen habe, somit war dies auch mein Debütfall. Der Buchtitel und der dazugehörige Klapptext haben meine Neugierde mehr als nur geweckt und ab diesem Moment wusste ich, dass es höchste Zeit ist, einen Krimi zu lesen.

Ab der ersten Seite gefiel mir der flüssige und leichte Schreibstil des Autors. Aber nicht nur dieser machte diesen Krimi zu einem Erlebnis, sondern auch seine perfekt ausgesuchten Charaktere, die vielschichtiger nicht hätten sein können. LKA-Ermittler Nick Beck, der nach einem traumatischen Einsatz einfach nur zu sich selbst finden möchte. LKA-Ermittler Cleo Torner, die, dank einer privaten Angelegenheit, in eine andere Abteilung versetzt wird. Aus dieser ungewöhnlichen Konstellation wird ein unschlagbares Ermittlerduo.
Die Handlung war ein gut durchdachter und sehr spannender Fall für Torner und Beck. Kaum hatte ich die ersten Seiten gelesen, konnte ich dieses Buch auch schon kaum aus den Händen legen. Zu jedem Zeitpunkt musste ich wissen, wie sich der Fall weiterentwickelt. Ich liebe es, wenn ich während des Lesens ermitteln darf und meine eigenen Theorien aufstelle, um dem Mörder auf die Schliche zu kommen. Leider muss ich schreiben, dass ich es nicht ge-schafft habe, diesen Fall zu lösen. Tom Voss war einfach besser. Gekonnt bezieht er zahlrei-che Personen in den Fall ein, dadurch schickt er seine Leser auf falsche Fährten und die zahlreichen Ereignisse ließen den Spannungsbogen kontinuierlich nach oben schnellen. Von der Fallentwicklung bin ich begeistert, denn zu keinem Zeitpunkt wurde es unrealistisch oder zu brutal. Auch was die Auflösung des Falls betrifft muss ich ein großes Kompliment aussprechen. Ein absolut glaubwürdiges und nachvollziehbares Ende.
Die angehängte Leseprobe für Band 2 macht Lust auf mehr und ich weiß jetzt schon, dass der neue Fall von N. Beck ein MUSS für mich sein wird. Bis Dezember 2021 ist nicht mehr lang….

Von Anfang bis Ende ein spannender und absolut realistischer Krimiroman, der Lust auf wei-tere Fälle von Beck & Torner macht.
4 von 5 Sternen und ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Ein Ermittler, der vor den Schatten der Vergangenheit davon läuft und nicht immer die richtigen Entscheidungen trifft

"Hundstage für Beck" ist der Auftakt einer neuen Krimireihe. Durch das Cover und den Klappentext bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und ich war gespannt was mich in dem Buch erwartet. Zu dem Klappentext gibt es eigentlich nicht viel hinzuzufügen.

Der Einstieg ist mal ein etwas anderer. Nick Beck ist, nach einem Vorfall aus der Vergangenheit, von der Spur abgekommen und spiegelt nicht den Vorzeigeermittler wieder. Mir hat es gut gefallen, dass Nick Beck auch seine Fehler hat und eben nicht immer besonnen und richtig handelt. Sein Verhalten bringt ihn schnell vor schwere Entscheidungen, die nicht nur sein Leben nochmal komplett verändern könnte. Während es mir auf der einen Seite gefallen hat, dass Nick auch seine Fehler hat, gab es eine Szene im Buch die mir dann doch etwas zu viel war und ich denn Kopfschütteln musste. Das ist aber nur ein ganz kleiner Kritikpunkt, welcher das Buch für mich nicht schlecht gemacht hat. Nicks Charakter wirkt authentisch und dadurch kann man Nick durchaus verstehen. Cleo Torner ist das komplette Gegenteil zu Nick Beck und bringt mit ihrem Charakter die typische Ermittlerin in die Geschichte, die immer richtig handeln und erfolgreich sein möchte. Cloe Torner hat mir gefallen, doch bis auf ein privates Problem, mit dem sie sich rumschlagen muss, blieb sie mir beim lesen doch recht fremd. Der Fokus liegt ja immerhin auch auf Nick Beck.

Die Geschichte wird aus der Sicht mehrerer Protagonisten erzählt, was ich prinzipiell nicht schlecht finde. Auf den wenigen Seiten kam Nick Beck und die Ermittlungen dann aber doch etwas zu kurz. Der Schreibstil ist gleich von der ersten Seite an sehr gut zu lesen und man kommt schnell durch die Geschichte. Auch die Gestaltung der Geschichte ist dem Autor gelungen.

Die Geschichte selber hat mir auch gefallen, konnte mich aber nicht vom Hocker reißen. Die 400 Seiten sind gut gefüllt und man hat immer etwas zu lesen, was spannend ist, aber die Ermittlungen sind, wie schon erwähnt, kurz gehalten. Der Klappentext verrät auch einiges was auf den ersten Seiten passiert, was als einziges vielleicht potenzial für Überraschungen gehabt hätte. Ich wusste auch recht schnell worauf die Geschichte am Ende hinauslaufen wird und wurde dadurch nicht überrascht. Auch wenn ich viel geahnt habe und mit meinen Vermutungen richtig lag, wurde das Buch trotzdem an keiner Stelle langweilig und ich habe gerne in dem Buch gelesen.

In Band 1 erfährt der Leser einiges über die Vergangenheit von Nick Beck und ich habe mir schon bei der Hälfte gedacht, dass sich das auch gut für die Fortsetzung eignen würde und nach der Leseprobe zu Band 2, die es hinten in Band 1 gibt, wird auch schnell klar, dass der Autor diese Richtung auch einschlagen wird, worauf ich mich definitiv schon freue.

Fazit:

Tom Voss bringt mit "Hundstage von Beck" den ersten Teil einer neuen Krimireihe, der mir gut gefallen hat. Nick Beck ist ein Ermittler, der mit Schatten aus der Vergangenheit zu kämpfen hat und dadurch nicht der Vorzeigeermittler ist und trifft auch mal falsche Entscheidungen. Mir hat das gut gefallen, weil es dadurch mal etwas anderes war und Nick Beck dadurch authentisch ist, auch wenn ich bei einer Szene den Kopfschütteln musste. Auf den knapp 400 Seiten passiert recht viel und es wird nie langweilig, auch wenn die Ermittlungen eher in den Hintergrund rücken. Ich wusste schon recht früh wie die Geschichte sich entwickeln wird, aber dennoch hat das Lesen spaß gemacht. Die Geschichte ist durch einen sehr angenehmen Schreibstil schnell gelesen.

"Hundstage für Beck" ist mit einem Ermittler, der nicht immer die richtigen Entscheidungen trifft, lesenswert, auch wenn die Geschichte recht vorhersehbar ist und einen nicht unbedingt vom Hocker reißt, aber mit abwechslungsreichen Szenen überzeugen kann. Ich werde die Reihe aufjedenfall weiterverfolgen und bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Nick Beck - ein Ermittler der besonderen Art!

Nick Beck hat sich nach seinem schrecklichen letzten Fall zurückversetzen lassen und lebt nun ein Leben als Dorfbulle. Doch auch in Nordbek kann Nick seine Vergangenheit nicht vergessen und so ertränkt er seine Erinnerungen im Alkohol.
Als er mitten in der Nacht und unter Alkohol eine Landstraße entlangfährt, kommt es zu einem Unfall, der Beck in eine schreckliche Lage bringt: eine tote Frau liegt vor ihm. Nick lässt die Leiche verschwinden und ermittelt am nächsten Tag im Fall einer vermissten Frau.

Ist Nick wirklich der Täter oder war die Frau bereits tot, bevor er sie angefahren hat und schafft er es den Fall zu lösen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen?

Hundstage für Beck ist der erste Fall für das Ermittlerduo Nick Beck und Cleo Torner.

Nach seinem letzten großen Fall und dem schrecklichen Ende, lässt Nick Beck sich in das kleine Dorf Nordbek versetzen. Die Bilder seines letzten Einsatzes verfolgen ihn auch ein Jahr später noch, sodass er im Alkohol und Selbstmitleid versinkt. Nick Beck ist ein Charakter, der polarisiert. Ein Polizist, der vollkommen aus der Bahn geworfen wurde und nun am Rande der Legalität ermittelt. Nick ist für mich kein Sympathieträger und genau dieser Aspekt macht für mich den Charakter so unglaublich interessant. Meine Gefühle ihm gegenüber sind so negativ, dass ich die Figur „Nick Beck“ großartig finde!

Mit Cleo Torner hat man dazu einen perfekten Gegenpol geschaffen. Cleo ist eine Frau, die weiß was sie (beruflich) will. Ihr Ehrgeiz treibt sie an und ihr Ziel ist die Mordkommission, dafür bildet sie sich auch ohne Einwilligung ihrer Abteilung weiter. Doch Cleo ist auch schwanger und so wird sie vom Drogendezernat in die (vermeintlich) ruhigere Abteilung für Vermisstenfälle versetzt.

Tom Voss hat einen erfrischenden Schreibstil, der Nick Beck und Cleo Torner zum Leben erweckt und dafür sorgt, dass man dieses Buch nicht aus den Händen legen kann und will. Auch die weiteren Personen der Geschichte sind super dargestellt und verfügen über eine gewisse Ambivalenz, die ihren Charakter deutlich interessanter machen und das Leben nicht nur schwarz und weiß darstellen.

Für mich an ein paar Stellen etwas gefehlt, aber dennoch ist es ein sehr gut gelungener Auftakt dieses Ermittlerduos, das mit Eiszeit für Beck am 15.12.21 wieder auf die Suche nach einem Mörder gehen wird. Eine Fortsetzung, auf die ich mich bereits jetzt freue!

Veröffentlicht am 12.07.2021

Solider Krimi

Nach dem Tod seiner Partnerin bei einem Einsatz ist Beck nicht mehr fähig für das LKA Hamburg zu arbeiten, er lässt sich zum Streifendienst versetzen und ertränkt seine Gefühle in Alkohol und Beruhigungsmitteln. Als er im betrunkenen Zustand eine Frau überfährt ist das der Wendepunkt, denn sie war bereits tot.

Zusammen mit Cleo vom LKA ermittelt er in diesem Fall und weiß von ganz unten geht es nur noch bergauf. Schwer und mit einigen Stolperen geht es sehr langsam vorwärts. Der Fall wird immer komplizierter. In welchen Zusammenhang steht die Tote mit anderen schweren DeliDkten.

Im ersten Moment habe ich mich mit der Figur des Nick Beck schwer getan, er erinnerte zu sehr an einem nordischen Ermittler. Das änderte sich nach den ersten hundert Seiten. Nicks Figur ist tragisch aber nicht hoffnungslos. Mit Cleo hat er eine forsche Person an seiner Seite die auf seiner Wellenlänge ist aber ihm nichts durchgehen lässt. Ihr Privatleben ist es, das in kurzen Sequenzen einen Abstecher vom Fall macht.

Es war ein wunderbarer Krimi zum Mitraten, jedes Kapitel endete mit einem Cliffhanger so das es mir schwer fiel das Buch aus der Hand zu legen.Warum, Wieso, Weshalb wurde sehr überzeugend dargelegt. Als Leser muss ich nicht mit allem einverstanden sein, oder sofort Sympathien für die Ermittler empfinden, das mich der Krimi trotzdem von Anfang an gefesselt hat, ist der sehr überzeugenden Gemengelage der Verbrechen geschuldet.

Ich freue mich schon auf den zweiten Fall von Nick Beck und Cleo Torner und hoffe das auch noch weitere folgen werden.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Wieviel kann ein Polizist ertrqgen?

Das Cover ist im Verhältnis zum Inhalt eher zurückhaltend. Die einsame Straße könnte als Analogie des täglichem Lebens von "Sheriff Beck" stehen...

Inhalt: Der Dorfpolizist Beck hat sich nach einem beruflichem ...

Inhalt: Der Dorfpolizist Beck hat sich nach einem beruflichem Trauma auf eine örtliche Dorfwache, weit weg vom LKA, versetzen lassen. Er sucht Zuflucht und Trost im Alkohol und Beruhigungsmitteln. Ein aufsehenerregender Mord an einer bekannten jungen Frau, wird ihm zum weiteren Verhängnis...

Fazit:

Dieser Roman überrascht mit der emotionalen Nähe zum Hauptprotagonisten. Seine Gefühle, Verzweiflung und dem immer weiter schwindendem Lebensmut springt den Leser förmlich an. Der Autor hat hier mit den Gefühlen & Ängsten seiner Protagonisten, aber auch denen seiner Leser gespielt. Die Story entwickelt einen Sog, dem man sich schwer entziehen kann.

Es ist eine unterhaltsame, emotionale sowie spannende Lektüre! 4 sehr gute Sterne!