Cover-Bild Freundin bleibst du immer
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Tomi Obaro

Freundin bleibst du immer

Stefanie Ochel (Übersetzer)

Drei Frauen. Drei Jahrzehnte. Die Freundschaft ihres Lebens.

Als Funmis Tochter in Lagos heiratet, kommen die drei unzertrennlichen Freundinnen Funmi, Enitan und Zainab wieder zusammen. Nach der Universität führten ihre Wege in unterschiedliche Richtungen: Enitan, die sich immer Sicherheit wünschte, ist nun Mutter einer erwachsenen Tochter und frisch getrennt, die künstlerisch begabte Zainab pflegt ihren Mann, der nach einem Schlaganfall gelähmt ist. Funmi lebt als Frau eines zwielichtigen Geschäftsmannes ein Luxusleben im goldenen Käfig. Gemeinsam denken Zainab, Funmi und Enitan darüber nach, was sie geliebt und verloren haben. Aber auch die Gegenwart birgt Überraschungen, denn ihre Töchter sind genauso rebellisch und offenherzig, wie sie es einst waren.

Tomi Obaro erzählt die Geschichte dreier Frauen, von ihrem Verrat und ihren Triumphen und vor allem von ihrer unvergesslichen, unverrückbaren Freundschaft.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Freundschaft

CN: Abtreibung, Proteste, Gewalt, Tod,

CN: Abtreibung, Proteste, Gewalt, Tod,

In ihrem Debutroman erzählt Tomi Obaro die Geschichte dreier Freundinnen die unterschiedlicher nicht sein könnten jedoch durch ihre Freundschaft verbunden sind.

Zainab, Enitan und Funmi lernen sich während des Studiums kennen. Nach der Universität geht jede ihren eigenen Weg doch die Verbindung und Freundschaft bleibt erhalten. Als Funmis Tochter Destiny heiraten will treffen sich die Freundinnen wieder. Aber es kommt alles etwas anders als geplant...

Anhand dieser Rahmenhandlung entspinnt sich die Geschichte der Freundschaft zwischen den Frauen, ihres Kampfes gegen die gesellschaftlichen Zwänge, von Freud und Leid, Liebe und Verlust und der Suche nach einem selbstbestimmten und glücklichen Leben. Immer wieder wird in Rückblenden erzählt wie die Protagonistinnen sich entwickelten und wie die Situation die die Ausgangssituation für den Roman darstellt, nämlich das die Freundinnen sich aus den Augen verloren hatten und durch eine Hochzeit wieder treffen, entstand.

Ich finde das Cover des Romans wunderschön und war als ich es gesehen habe schwer begeistert. Auch der Klappentext war vielversprechend und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
Mir hat sowohl die Handlung als auch der Schreibstil sehr gut gefallen.

Ein Roman so vielschichtig und Bunt wie da leben. Einfach ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Spannende Einblicke

Der Debütroman von Tomi Obaro fällt durch das sehr ansprechende, in blau und gold gehaltene Cover sofort ins Auge. Er erzählt von Funmi, Enitan und Zainab, die sich während des Studiums in Zaria, Kaduna kennengelernt haben. Die drei Frauen sind sehr unterschiedlich, dennoch verlieren sie sich auch nach der Studienzeit nicht aus den Augen. Das Buch ist in drei Teile untergliedert. Zunächst werden die Vorbereitungen zur Hochzeit von Funmis Tochter Destiny geschildert, dann folgt ein Rückblick in die Studienzeit der drei Frauen von 1982 – 1988. Danach geht es mit einer detaillierten Beschreibung der traditionellen Hochzeitsfeier weiter, bevor der Roman mit einem Glossar abschließt. Die Autorin erzählt abwechselnd aus der Perspektive von Funmi, Enitan und Zainab. Als Leser bekommt man von außen einen Blick auf die Geschehnisse und lernt einiges über das Leben in Nigeria. Ich fand es sehr spannend, die drei sehr unterschiedlichen Lebenswege der Frauen nachzuvollziehen und einen Einblick in ihre Kultur zu erhalten. Ein schönes Buch, das verdeutlicht, dass Freundschaft auch über Kontinente hinweg Bestand haben kann.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Lange Freundschaft

Die Schriftstellerin Tomi Obaro schreibt in ihrem ersten Roman“Freundin bleibst du immer“ übe die Freundschaft von drei Frauen in Nigeria.

Die Freundinnen lernen sich als Studenten kennen. Die Autorin ...

Die Freundinnen lernen sich als Studenten kennen. Die Autorin hat ihnen ganz verschiedene Charaktere gegeben. Auch die Herkunft ist verschieden.

Funmi, Enitan und Zainab bleiben Freundinnen, trotz aller Unterschiede und verschiedenen Zukunftsplänen.
Funmis Tochter heiratet und da lädt sie die Freundinnen ein.
Enitan kommt a mit ihrer Tochter aus Amerika, die kennt die nigerianische Kultur und Art nicht. Für sie ist alles neu.
Die drei Frauen haben jede einen eigenen Teil, so das wir von Jeder ihre Meinungen und Gedanken erfahren. So bekommt man von einer Sache verschiedene Eindrücke.

Bei diesem Buch ist der Titel stimmig, was ja sonst oft nicht so passt.
Das Cover ist in Ordnung, aber das ist mir nicht so wichtig.

Der Schreibstil ist ruhig und angenehm.Die Geschichte fesselt.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Drei Frauen, drei Lebensgeschichten

Direkt vorweg, der Roman bietet unheimlich viel wissenswertes über das Leben und die Kultur in Nigeria, allein deshalb ist er schon lesenswert.
Die Handlung als solche ...

Drei Frauen, drei Lebensgeschichten

Die Handlung als solche dreht sich um die drei Freundinnen Funmi, Zainab und Enitan. Sie kennen sich aus ihrer Studentenzeit und haben sich lange nicht gesehen, ganze 30 Jahre. Viel ist passiert in der Zwischenzeit als die drei sich auf der Hochzeit von Funmis Tochter nach dieser langen Zeit Wiedersehen. Dazu reisen sie nach Lagos. Der Leser wird mitgenommen in dieses Land, mit seinen schönen und auch unschönen Seiten.
Ansonsten dreht sich das meiste um die Vergangenheit der drei älteren Frauen. Nicht jede von ihnen hat es gut gehabt, so nach und nach lernt man die ganze Geschichte der drei Freundinnen kennen.
Und nebenbei läuft die Hochzeit …….deren einzelne Vorbereitungen für mich persönlich nicht ganz so ausschweifend hätten erzählt werden müssen.
Alles in allem ein recht informatives Buch für Interessierte dieser Kultur, gespickt mit drei Lebensgeschichten die mit dem Land verwurzelt sind!

Veröffentlicht am 15.07.2022

Drei nigerianische Frauen

Eine Dreier-Freundschaft ist immer eine Herausforderung und auch Funmi, Enitan und Zainab haben es oft nicht leicht miteinander, sind schließlich auch räumlich getrennt – dennoch hat ihre Freundschaft über Jahrzehnte Bestand.
Tomi Obaro hat in ihrem Debüt "Freundin bleibst du immer" drei Frauenfiguren geschaffen, deren Unterschiedlichkeit auf die Spitze getrieben wird – da kann man evtl. die Frage stellen, wie wahrscheinlich diese Freundschaft im echten Leben wäre. Man kann das aber auch einfach als sich anbietenden dramaturgischen Kniff akzeptieren, der ermöglicht, ein breites (wenn natürlich auch nicht vollständiges) Bild der nigerianischen Gesellschaft zu zeichnen. Man merkt dem Buch zwar an, dass es für ein ausländisches (bzw. nicht-nigerianisches) Publikum geschrieben wurde, aber die Autorin Tomi Obaro hat das meiner Meinung nach gut umgesetzt: nie wird es belehrend, sondern stattdessen erfährt man nebenbei mehr vom Alltag in Nigeria, den Traditionen, der Geschichte, dem religiösen Miteinander. Das Glossar am Ende des Buches hilft dabei, unbekannte Begriffe einzuordnen.

Ich fand "Freundin bleibst du immer" eine abwechslungsreiche, lohnende Geschichte, bei der ich ein mir unbekanntes Land ein Stück weit kennengelernt habe.

Den deutschen Titel "Freundin bleibst du immer" finde ich etwas sperrig, aber er passt dennoch besser zu diesem Buch als der Original-Titel "Dele Weds Destiny", lenkt er doch den Fokus auf die Freundschaft der drei Frauen.