Cover-Bild Die Frauen von Richmond Castle
Tracy Rees

Die Frauen von Richmond Castle

Elfriede Peschel (Übersetzer)

Ein bewegender Roman über Familie und Vergebung

England in den 20ern: In ihrem Townhouse in Richmond sind Ishbel Christina Camberwell, genannt Blue, und ihre Familie glücklich  - zumindest an der Oberfläche. Aber als Blue die junge, mittellose Delphine aufnimmt, um diese vor ihrem gewalttätigen Ehemann zu schützen, gerät Blues Familie ins Wanken. Die junge Frau erobert Blues Herz im Sturm, sie werden enge Freundinnen. Doch Delphine sorgt unbeabsichtigt dafür, dass ein gut gehütetes Geheimnis der Familie ans Licht kommt. Ist die Freundschaft der beiden unterschiedlichen Frauen stark genug für die Wahrheit?

"Tracy Rees ist die herausragendste Autorin historischer Romane." Lucinda Riley

Veröffentlicht am 15.02.2020

Ein Buch für Leser mit einem langen Atem

Tracy Rees neuer historischer Roman konnte mich nicht vollkommen begeistern. Es gab Höhen und Tiefen, die ich im Folgenden näher ausführen werde.

Zuerst finde ich die Thematik des Buches super. Trotz ...

Zuerst finde ich die Thematik des Buches super. Trotz des anderen Zeitalters, in dem die Geschichte spielt, stehen die Frauen im Mittelpunkt der Geschehnisse und die Veränderung des Frauenbildes wird indirekt thematisiert. Die Frauen sind selbstständig, verfolgen ihre Träume und halten zusammen.

Auch das Darbieten der verschieden Perspektiven in den Kapiteln hat mir gut gefallen. So konnte man mehrere Figuren näher kennenlernen und Einblicke in andere Sichtweisen und Gedanken erhalten.

Ein negativer Aspekt ist, dass das Buch an vielen Stellen sehr langatmig ist. Als Leser oder Leserin muss man es aushalten können, dass über mehrere Seiten hinweg "nichts" passiert. Das hat mich teilweise etwas demotiviert und ich habe deshalb relativ lange zum Lesen gebraucht.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass mir ein anderes Buch von Tracy Rees besser gefallen hat und man das Buch eher lesen sollte, wenn man viel Zeit hat.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Blue und die Liebe

Vom Cover war ich sehr eingenommen und als Tray Rees Anhängerin gespannt auf die Geschichte.

Richmond Castle ist die Heimat der Camberwells. Die Familie besteht aus Kenneth, dem Vater, seiner Frau Mitch und seinen Töchtern Merrigan und Ishbel, genannt Darling Blue. Bei dem Fest zur Volljährigkeit von Blue, lernen wir die Familie etwas näher kennen.
Kenneth istzweifellos ein Vater wie man ihn sich wünscht, obwohl er Blue an ihrem Geburtstag heftig überrascht. Mitch, die zweiteFrau von Kenneth wird heiß und innig von den Töchtern geliebt. Merrigan ist verheiratet und hat ein kleines Mädchen und spielt eigentlich eher die Dame.Blue,die jüngste, möchte zu gern Schriftstellerin werden, soll aber sich langsam nach einem Gatten in spe umschauen.EinesTages trifft Blue auf Delphine, die ihrem Mann davongelaufen ist und nicht weiß, wo sie bleiben soll. Für Blue ganz sebstverständlich, sie bringt sie zu ihrer Familie. Alle helfen und sie darf vorerst, solange sie will, bleiben.Schnell entwickelt sich tiefe Freundschaft und enge Verbundenheit. Dann kommen die Rückschläge, Delphines Mann taucht auf, ein lange gehütetes Familiengeheimnis drängt ans Licht, Mitch verläßt die Familie, Blue´s Freund versucht Selbstmord. Neben all dem Schlechten gibt es auch die guten Sachen, Blue darf als Aushilfskraft für eine Zeitung arbeiten, Merrigan ist wieder schwanger, nach dem Tod ihres Mannes findet Delphine eine neue Liebe.
Es gibt soviele Fragen, wie hat Kenneth Blue überrascht,was hatDelphine erlebt,wie hat Delphines Mann sie entdeckt und wie ist er gestorben,wo ist Mitch, kommt sie wieder zurück, kann das Familiengeheimnis gelöst werden und wer überhaupt ist Barnaby Tanner?
Eines zeigt Geschichte ein liebevoll funktionierender Familienverband ist dasBeste, was einem passieren kann und zu was starke Frauen imstande sind. DieFamilie Camberwell ist mir ans Herz gewachsen, nicht nur die Frauen, insbesondere auch Kenneth für seine großartige Vergebung. Mitgerissen hat mich dieses Buch diesmal nicht so, wie die AmySnow oder die Florence Grace, es war doch an manchen Stellen etwas ermüdend zu lesen. Vielleicht bin ich aber auch zu verwöhnt.
4Sterne und eine Leseempfehlung müssen schon sein!

Veröffentlicht am 12.02.2020

Historisches Familiendrama in England

Der historische Roman versetzt uns in den Londoner Stadtteil Richmond in den 1920er Jahren. Er verknüpft mehrere Handlungsstränge: Ishbel Camberwell aus wohlhabenden Haus feiert ihren 21. Geburtstag und ihr etwas angetrunkener Vater verspricht ihre Hand demjenigen, der ihr die schönsten Liebesbriefe schreibt - was die nach Selbständigkeit strebende junge Autorin entsetzt; Delphine flieht vor ihrem gewalttätigen Ehemann und landet zufällig in Richmond, wo sie wohlwollende Aufnahme bei Familie Camberwell findet; Midge Camberwell ist sich der Liebe ihres beliebten Ehemanns nicht sicher und leidet unbemerkt darunter.
Im Verlauf des Romans werden weitere Geheimnisse der Familie aufgedeckt.

Der Roman ist durch eingestreute Briefe und den Wechsel zwischen den betrachteten Personen sehr abwechslungsreich.

Ich empfehle den Roman vor allem allen Downtown-Abbey-Fans.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Darling Blue

Mich beeindruckt die Freundschaft und der Zusammenhalt der Frauen, die in Richmond Castle zusammenkommen. Die junge Schriftstellerin Blue, ein lebhafter Charakter, die man gleich mögen muss, ihre Schwester Merrigan und Midge, ihre sensible Stiefmutter. Dazu kommt Delphine, die ihren gewalttätigen Ehemann verlassen hat.

Tracy Rees weiß einmal mehr ihre Stärke bei der Charakterisierung ihre Figuren einzubringen.

Die Szenen, in denen Blue es schafft, sich als Journalistin bei der Richmond Gazette durchzusetzen, haben mir gut gefallen. Es war 1926 nicht ganz einfach für eine Frau in der Redaktion.

Midge hingegen hadert ein wenig mit ihrer Ehe. Als zweite Frau von Kenneth, fühlt sie sich unsicher, ob er sie so liebt wie seine erste, verstorbene Frau. Das bringt Midge in eine Krise. Außerdem quält sie ein Geheimnis der Vergangenheit.

Delphine schafft es, sich ein neues Leben aufzubauen. Aber es bleibt die Angst, ihrem Mann wieder zu begegnen.

Tracy Rees legt viel Wert darauf, die Konstellation der Figuren und ihrer Beziehungen zueinander auszuarbeiten. Darunter leidet ein wenig das Tempo der Handlung und man kann Abschnitte so empfinden, dass sie sich hinziehen. Mich hat das nicht gestört, aber den Drive ihrer vorgehenden Romane Amy Snow und Florence Grace hat sie nicht so ganz gefunden. Für vier von fünf Sternen reicht es aber dicke, da auch „Die Frauen von Richmond Castle“ ein Roman mit Qualitäten ist.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Und wieder ein schöner Roman von Tracy Rees

Und wieder dürfen wir einen wunderschönen Roman von Tracy Rees lesen. Wir lesen von Blue, ihrer Stiefmutter, die für Blue viel mehr eine Freundin ist und Delphine, die nachdem sie vor ihrem gewalttätigen Ehemann geflohen ist, von der Familie Camberwell sehr herzlich aufgenommen wird.
Sehr schön finde ich, dass wir diesen Roman aus der Sicht der drei Protagonistinnen lesen dürfen. So bekommen wir einen sehr schönen Einblick in die Gedanken der einzelnen Personen und was sie bewegt.
Wir lesen in der Buchbeschreibung, dass es um ein Familiengeheimnis geht, auf das Delphine durch Zufall durch ihre besondere Aufmerksam stößt. Dieses Geheimnis wird in etwas erst im letzten Drittel zum Thema, das erfordert schon etwas Geduld, aber bis dahin sind andere Themen der Familienmitglieder sehr lesenswert.
Insgesamt kann man mit diesem Buch wunderschöne Lesestunden verbringen. "Nur" vier Sterne vergebe ich, weil dieser Roman an der ein oder anderen Stelle auch gerne mit etwas mehr Spannung daher kommen könnte.