Cover-Bild Im Sturm der Macht
Band 2 der Reihe "Leo-Koski-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
Tuomas Oskari

Im Sturm der Macht

Thriller
Anke Michler-Janhunen (Übersetzer)

Helsinki 2028: Bei einem Staatsempfang wird die finnische Ministerpräsidentin von einem Scharfschützen aus dem Hinterhalt erschossen. Die politische Lage im Land hatte sich schon zuvor zugespitzt, als die Regierung Flüchtlinge auf einer stillgelegten Kreuzfahrtfähre interniert hatte. In dieser dramatischen Lage kehrt Leo Koski, der Ex-Ministerpräsident, nach Helsinki zurück, zunächst nur als Spielball mächtiger Männer. Doch bald erkennt er, dass ein Staatsstreich geplant ist. Und den muss er mit allen Mitteln verhindern!

Veröffentlicht am 21.11.2023

Spannender Polit-Thriller

Bei „Im Sturm der Macht“ handelt es sich um den zweiten Teil der Reihe um den ehemaligen finnischen Ministerpräsident Leo Koski. Nachdem er aus dem spanischen Exil nach Finnland zurückgekehrt um Emma Erola zu helfen, gerät er selbst wieder in die politischen Verstrickungen, vor allem nachdem die amtierende Ministerpräsident einem Attentat zum Opfer fällt.

Das Buch ist spannend, was unter anderem daran liegt, dass man unbedingt erfahren möchte, wer den Mord direkt zu Beginn begangen hat und wie dieser mit allem zusammenhängt. Aber auch dass unklar ist, wer alles zu verantworten hat, steigert die Spannung weiter. Die Aufklärung wirft immer neue Fragen auf, sodass man bis zum Ende nicht genau weiß, wer nun verantwortlich ist.

Und auch wenn mir das Ende nicht ganz so gut gefallen hat, auch wenn es stimmig ist, war es doch ein sehr spannender Polit-Thriller der auch teilweise zum Nachdenken anregt, denn ganz so abwegig scheint das alles nicht. Ich empfehle aber den ersten Teil vorher zu lesen, da man die Zusammenhänge dann besser nachvollziehen kann.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Packender Polit-Thriller

Helsinki im Jahr 2028: die politische Lage ist seit geraumer Zeit angespannt, da die Regierung Flüchtlinge auf einer stillgelegten Kreuzfahrtfähre untergebracht haben. Die Situation bessert sich nicht, nachdem die finnische Ministerpräsidentin von einem Scharfschützen erschossen wird. Ganz Finnland befindet sich in einem Ausnahmezustand. Leo Koski, der ehemalige Ministerpräsident, wird nach Finnland eingeladen und erkennt sehr schnell, dass er eine Marionette mächtiger Männer ist. Plötzlich ist er im Fadenkreuz einer gefährlichen Einheit.

„Im Sturm der Macht“ ist der zweite Teil der Reihe rund um den Politiker Leo Koski. Leo Koski ist eine charismatische und sympathische Figur, die stets das Beste für die Bürgerinnen Finnlands tut. Auch die anderen Figuren wirken größtenteils sympathisch und sind allesamt so konzipiert, dass sie authentisch wirken.

Der Erzählstil des Autors gefällt mir sehr gut. Er schafft es, einen großen Spannungsbogen aufzubauen und mit seiner Wortwahl fesselt er die Leser
innen. Allerdings ist der Thriller keine leichte Kost und nichts für nebenbei, da man alle Kapitel konzentriert lesen muss, um die Zusammenhänge zu erkennen und verstehen. Interessant finde ich die immer wieder hergestellten Vergleiche zum Nationalsozialismus, was allerdings auch ein sehr beklemmendes Gefühl weckt. Der Autor schafft es dementsprechend, mit seinen Worten Emotionen hervorzurufen.

Insgesamt ein packender Thriller voller Twists und Spannung. Besonders das Wechselspiel zwischen der politischen Situation und den Gefühlen der Figuren macht den Thriller sehr lebendig. Auch wenn der Teil unabhängig des ersten Teils gelesen werden kann, empfehle ich für ein besseres Verständnis, auch den ersten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Aufmerksam lesen, aber spannend!

Ein sehr guter Politthriller, aber nichts für Zwischendurch. Es geht um Leo Koski den ehemaligen Ministerpräsidenten von Finnland. Er wird zurück in sein Heimatland gelockt, dass er seit einem Jahr nicht mehr betreten hat und erlebt eine wilde Achterbahnfahrt, auf die er so nicht vorbereitet war.
Der Schreibstil des Autoren ist ausgesprochen fesselnd und das Buch hatte eine Sogwirkung, weil man stets wissen musste wie es weitergeht. Zu Beginn habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte einzutauchen, war aber dann komplett gefesselt. Auch muss man immer konzentriert dabei sein, da man sonst leicht den Faden verlieren kann. Ich hatte vorher den ersten Band nicht gelesen, dass hat meinem Leseerlebniss aber keinen Abbruch getan. Ein Intriegenspiel aus Politik, rechts wie auch links stehen sich im großen Showdown gegenüber, aber wer spielt ihr wirklich mit gezinkten Karten?