Cover-Bild Das Versprechen der australischen Schwestern
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 17.06.2016

Das Versprechen der australischen Schwestern

Schicksalhafte Jahre zwischen Sydney und Hamburg

Drei Schwestern, zwei Kontinente: Jede der drei ist ihren Weg gegangen. Elsa arbeitet in Sydney, Mina hat nach Jahren endlich ihren heimlichen Verlobten William geheiratet, und Carola lebt glücklich mit Werner in Hamburg. Doch dann ist ihr aller Glück in Gefahr: Nicht nur ein Todesfall erschüttert die Familie in ihren Grundfesten, sondern es bricht auch der Erste Weltkrieg aus. Plötzlich leben Carola, Elsa und Mina in verfeindeten Ländern. Wird das Band, das die drei Schwestern zusammenhält, stärker sein als die Schatten des Krieges?

Das bewegende Leben der australischen Schwestern zwischen Krieg und Frieden.

Eine Familiensaga geht zu Ende

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe
Zwei Kontinente – und das bewegende Schicksal dreier junger Frauen Drei Schwestern, zwei verschiedene Kontinente: Jede der drei ist ihren Weg gegangen. Elsa studiert in Sydney, Mina hat nach Jahren endlich ihren heimlichen Verlobten William geheiratet, und Carola lebt glücklich mit Werner und ihren zwei Kindern in Krefeld. Doch dann bricht der Erste Weltkrieg aus und ihr aller Glück ist in Gefahr. Denn William und Otto, Elsas große Liebe, treten freiwillig der Armee bei. Auch Werner ist beim Militär, und plötzlich kämpft ein Teil der Familie gegen den anderen. Wird das Band, das die drei Schwestern vereint, stärker sein als die Schatten des Krieges? Eine wahre, hochemotionale Geschichte

Das Versprechen der australischen Frauen von Ulrike Renk ist der dritte und letzte Band der Australischen Familiensaga. Die vorherigen Bände habe ich bisher noch nicht gelesen, aber der Klapptext versprach mir eine sehr emotional und spannende Geschichte. Ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und angenehm zu lesen. Leider ist die Schriftgröße ziemlich klein und ich fand das Lesen recht anstrengend. Die Protagonisten wirkten allesamt authentisch und menschlich. Was dazu führte, dass man sich zu jeden Zeitpunkt in die jeweiligen Personen hineinversetzen konnte und dies rundete das Bild perfekt ab. Während des Lesens entstand der Eindruck ein Teil dieser Familie zu sein. Die Kulisse beider Kontinente wurden brillant eingefangen und wieder gegeben. Die Handlung dieser Geschichte wird detailliert erzählt und wahrheitsgemäß wiedergegeben. Streckenweise waren es mir zu viele Details und dadurch wurde es ein wenig zu langatmig. Was zum Nachteil hatte, dass der Platz für die eigenen Fantasien weg fiel und das finde ich ein wenig schade. Die Geschichte über Familie Lessing wurde aber zu keinem Zeitpunkt langweilig. Eher das Gegenteil war der Fall, denn hier musste man wissen, wie das Leben und die Schicksale um diese Familie weiter gehen werden. Die Emotionen und die immer wieder kehrenden Ereignisse lassen den Leser nicht vorher aufhören, bevor das Buch nicht beendet ist. Wer hier die klassische Spannung erwartet, den muss ich enttäuschen. Es ist eher interessant , lesen zu dürfen, wie es in dieser Zeit zwischen 1905 und 1931 in Australien und Deutschland zu ging.

Eine sehr abwechslungsreiche und emotionale australische Familiensaga, die mir sehr gut gefallen hat. Die Reise hat sich vollkommen gelohnt. Band 1 und 2 werden demnächst auch noch gelesen.

Die drei Schwestern

Nach „Die Australierin“ und „Die australischen Schwestern“ ist „Das Versprechen der australischen Schwestern“ der letzte Teil und damit der absolut krönende Abschluss der Trilogie. Denn alles was wir Leser schon an den ersten beiden Bänden so mochten, finden wir auch in Teil 3 und zum Schluss ist es zumindest mir sehr schwer gefallen Abschied von diesen liebenswerten Personen zu nehmen.
Das Cover dieses dritten Bandes reiht sich nahtlos in die Reihe seiner Vorgänger ein, ich finde die Cover alle drei sehr stilvoll gestaltet. Elsa, Mina und Carola, drei Schwestern die in schweren Zeiten ihren Weg finden. Mina heiratet endlich ihren Traummann und wird Pfarrersfrau und geht in ihrer Rolle vollends auf. Elsa arbeitet in Sydney, doch ihr beruflicher Erfolg füllt sie nicht gänzlich aus, sie sehnt sich auch nach der großen Liebe. Carola in Hamburg lebt ein völlig anderes Leben. Sie lebt im Wohlstand und kann sich Personal leisten, dennoch ist die Sehnsucht nach ihrer Familie unendlich groß, daran ändern auch ihre eigenen Kinder und die Familie ihres Mannes nichts.
Ulrike Renk nimmt uns wieder mit nach Australien und lässt uns wieder Teil haben an dieser wunderbaren Familie. Mittlerweile sind mir die Figuren so sehr ans Herz gewachsen, dass ich mich noch mehr als sonst mit dieser Familie identifiziere. Besonders Elsas Geschichte hat mich bewegt und berührt. Die Geschichte ist, wie immer bei Ulrike Renk, spannend geschrieben, eigentlich möchte man immer weiter lesen und am liebsten die ganze Nacht durch. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und sehr angenehm zu lesen.
Es gibt Szenen in diesem Buch, da sollte man definitiv die Taschentücher nicht allzu weit weglegen, denn Tränen sind bei mir besonders bei einer Szene reichlich geflossen. Bei einem Buch vor Rührung zu weinen, zeigt mir nur welch großartiges Geschenk uns Ulrike Renk mit ihren australischen Schwestern gemacht hat. Vielen Dank für die wunderschöne Zeit mit den Familien Lessing und te Kloot, ich werde diese wundervollen Figuren sicherlich nicht so schnell vergessen und kann allen Lesern von historischen, Familien- und Love & Landscape – Romanen diese Reihe nur empfehlen, ihr werdet es nicht bereuen, versprochen!

sehr empfehlenswert

„Das Versprechen der australischen Schwestern“ ist der dritte Teil einer intensiven Familiengeschichte aus der Feder von Ulrike Renk. Die Familie gibt es wirklich und die Personen haben tatsächlich gelebt und die Autorin hat aus umfangreichem Briefmaterial und durch Gespräche mit den zahlreichen Nachkommen einen tiefen Einblick bekommen und daraus ihre Bücher gemacht. Auch wenn sicherlich die Gespräche und Briefe erfunden sind, so ist das meiste doch so oder so ähnlich tatsächlich passiert und das gibt der Geschichte einen zusätzlichen sehr authentischen Zug.

Wer die ersten zwei Teile nicht gelesen hat wird sich vielleicht etwas schwer tun den wirklichen Durchblick in dieser Großfamilie zu bekommen. Emilia und Carl, die Stammeltern, sind einst nach jahrelanger Seefahrt in Australien sesshaft geworden und haben zusammen 9 Kinder bekommen. Mit vielen wohnten sie jahrzehntelang immer oder immer wieder in ihrem alten Haus zusammen. Nach dem Tod einer Tochter ziehen sie auch vier der Enkelkinder auf. Nur ein Mädchen, Carola, wurde vom Vater zurück zu Verwandten nach Hamburg geschickt. Deshalb spielen Teile dieses Romans auch in Deutschland. Ebenfalls ein schöner Kniff, denn dadurch erhält man als Leser immer zwei verschiedene Einblicke in die gesellschaftlichen und politischen Veränderungen der damaligen Zeit.

Im Blickpunkt stehen die Frauen und ihr Alltag, ihre Sorgen, ihre ersten Liebeserfahrungen, Ehe, Schwangerschaft und Kinder kriegen, spielen eine große Rolle später auch der Weltkrieg und der Verlust lieber Menschen. Emilia und ihre Töchtern und Enkelinnen sind sich durch viele Gespräche und wunderschöne Briefe immer nahe und halten auch nach Deutschland zu Carola Kontakt. Das Buch lebt von den liebenswerten Menschen, den realistischen Schilderungen ihrer Gedanken und Gefühle.

Etwa ab der Hälfte des Romans bekommt auch das Urvolk der Aboriginies Raum in der Geschichte. Es ist ziemlich erschütternd, wie die Australische Regierung damals und wohl teilweise auch heute noch mit ihren Ureinwohnern umgeht, durch gezielt erlassene Gesetze versuchte, diese „Rasse“ tatsächlich „auszurotten“.

Mir hat das Buch einige sehr unterhaltsame Stunden beschwert. Eine wirklich sehr gelungene Trilogie die ich der weiblichen Leserschaft wirklich an Herz lege.

Toller Abschluss der dreiteiligen Australien Saga

Nachdem schon die ersten beiden Teile " Die Australierin" und "Die australischen Schwestern" alle Emotionen in mir hervorgerufen haben, so war dies auch bei ihrem dritten und abschließenden Band "Das Versprechen der australischen Schwestern" wieder der Fall.
Die Lebensgeschichte um die Lessings die in Hamburg begonnen hat, und sich dann hauptsächlich in Australien fortgesetzt hat, ist wieder wie ein Film vor meinen Augen abgelaufen weil es Ulrike Renk mit ihrem tollen Schreibstil schafft dieses Kopfkino zu erzeugen. Man freut sich genauso mit, wie man mitleidet.
Anfangs hatte ich zwar ein wenig Schwierigkeiten mit den vielen Namen und musste erst einmal wieder reinkommen, was aber sehr schnell der Fall war und das obwohl die Großmutter neun Kinder hatte und diese dann wieder bis zu sechs Kindern. Man hat sie aber während des Lesens alle schnell in sein Herz geschlossen. Schön fand ich das der Kontakt zu ihrer Schwester, die mit sechs Jahren nach Deutschland musste, nie abgebrochen ist, und sie immer über Briefe in Kontakt geblieben sind.
Sehr gut fand ich auch das man wieder einiges über die Aborigines und das Projekt Protaction Act über sie zu lesen gab, genauso wie das Thema Homosexualität nicht unerwähnt blieb. Der erste Weltkrieg spielte eine Rolle, wurde aber nur am Rande erwähnt, was ich gut fand.
Der Autorin ist es gelungen einen wunderschönen Roman zu schreiben indem eine wahre Geschichte mit fiktiven Elementen verbunden wurde. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.
Das Buch lässt sich zwar auch als Einzelband lesen, ich würde dennoch empfehlen erst die Vorgänger zu lesen, schon alleine deshalb weil man sich sonst zwei wunderschöne Bücher entgehen lässt.

Das Versprechen der australischen Schwestern

Das Versprechen der Australischen Schwestern, von

Cover:
Sehr schön, mit Wiedererkennungswert.

Handlungsorte: Australien und Hamburg.
Zeit: 1910 bis 1931.
Wir begleiten die Familien ...

Das Versprechen der Australischen Schwestern, von

Cover:
Sehr schön, mit Wiedererkennungswert.

Handlungsorte: Australien und Hamburg.
Zeit: 1910 bis 1931.
Wir begleiten die Familien der drei Schwestern Elsa, Mina und Carola.
Nachdem ihre Mutter gestorben ist kamen die Kinder zu den Großeltern, Elsa, Mina und ihre Brüder konnten in Australien bleiben, Carola wurde nach Deutschland geschickt.
Doch durch einen regen Briefkontakt reißt das Band unter den drei Schwestern nie ab. Auch wenn weitere Todesfälle die Großfamilie erschüttern.
Dramatisch wird es erst als der Erste Weltkrieg die Länder plötzlich zu Feinden macht. Auch in der Familie sind die Lager gespalten.
Werden die Schwestern die Schatten des Krieges überwinden können?

Eine wunderbare Fortsetzung der beiden Bücher „Die Australierin“ und „Die Australischen Schwestern“, das man auch ohne Vorkenntnisse gut lesen kann.
Schöner ist es bestimmt wenn man die Vorgängerbücher kennt.
Ich habe „Die Australierin“ gelesen, und auch wenn dies schon vor längerer Zeit war, so war es doch wie ein nach Hause kommen, wie alte Bekannte wieder treffen. Zwar hatte ich am Anfang wieder Probleme mit den vielen Namen.
Denn Emilia (die Oma) hatte 9 Kinder und diese teilweise wieder bis zu 6, und dann wurden nicht nur die Namen verwendet, sondern auch „Spitznamen“ was mir die Zuordnung vor allem am Anfang wieder schwer gemacht hat.
Doch als ich dann wieder drin war, bin ich so richtig aufgegangen in der Geschichte. Ich war mittendrin und habe er nicht nur gelesen.
Ich habe mit der Familie gelitten, gelebt, gehofft, gebangt, getrauert und mich gefreut. Ob es nun die Berufswahl, die Todesfälle, die Hochzeiten oder die Trauerfälle waren.
Interessant war alles was ich über die Aborigines erfahren habe und es hat mich auch verwundert, dass Homosexualität zum Thema gemacht wurde und als so ganz natürlich gesehen wurde.

Ganz besonders erwähnen und hervorheben möchte ich das Nachwort, mit seinen ausführlichen Hinweisen zum realen Hintergrund der Geschichte.

Autorin:
Ulrike Renk würde 1967 in Detmold geboren und ist in Dortmund aufgewachsen. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Krefeld.

Eine wunderbare Geschichte in die ich voll eintauchen konnte.
Das Buch hat mir wunderschöne Lesestunden geschenkt.
Von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung und volle Punktzahl.
5 Sterne.