Cover-Bild Der kleine Hui Buh Verspukt und zugehext! (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Hui Buh"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Ulrike Rogler, Simone Veenstra

Der kleine Hui Buh Verspukt und zugehext! (Bd. 1)

Die verschwundene Stunde / Sven will zur Feuerwehr
Mareikje Vogler (Illustrator)

Der kleine Hui Buh träumt davon, auf Schloss Burgeck zu spuken. Aber als Nachwuchsgespenst muss er das Gruseln erst noch lernen. In der Geheimzentrale für Gespenster, Hexen und andere magische Wesen bringt Lehrmeister Frederik dem kleinen Hui Buh und der Hexe Hedda Hex alles Nötige bei: Wie man sich eine lustige Riesennase hext, durch die Luft schwebt oder Dinge groß- und kleinspukt. Gar nicht so einfach! Vor allem, wenn man so vorlaut und tollpatschig ist wie Hui Buh. Aber das Gespenst hat das Herz am rechten Fleck und hilft – zusammen mit Hedda Hex – so manchem Kind in Not.

Der Gespensterklassiker – jetzt zwei Geschichten in einem Band zum Vorlesen ab 5 Jahren

www.derkleinehuibuh.de

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein verhexter Spaß

Das Zusammenspiel von Hedda Hex und Hui Buh war richtig lustig. Wie sie dafür gesorgt haben, dass Emmas Vater, Hr. Schiller, zu Emmas Theateraufführung kommen kann war herrlich. Herr Schillers Chef, Herr Dünnebier hat ihm nämlich verboten sich freizunehmen und zu der Aufführung zu gehen. Sogar wegen 15 Sekunden Verspätung macht Herr Dünnebier einen riesigen Aufstand. Wie sich Hedda Hex mit ihren Zaubersprüchen immer vertan hat weil sie die Buchstaben verdreht hat was an ihren schlechten Augen lag sorgt für allerhand Verwirrung. Bei der zweiten Geschichte in der Sven zur Feuerwehr möchte haben Sven, Hui Buh und Hedda Hex nur wegen Heddas falschen Zaubersprüchen eine Ballonfahrt angetreten. Was letztendlich aber sehr gut war, denn sonst hätte Sven den Brand des Bauernhofs nicht gesehen und die Feuerwehr, die ihn, Hui Buh und Hedda Hex verfolgt hat um sie zu retten, nicht dorthin lotsen können.
Wir sind gespannt auf den 2. Band denn jetzt müsste Hedda Hex die Zaubersprüche richtig lesen können weil sie ja von ihrem Lehrer, der Fledermaus Frederik, eine Brille bekommen hat.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Eine wunderschön illustrierte und humorvolle sowie spannende Geschichte!

Schon das Cover fällt einem als erstes sofort durch die tolle und liebevolle Aufmachung ins Auge! Es ist bunt, ein bisschen geheimnissvoll und somit perfekt für kleine und etwas größere Kinder geeignet! Und schon die erste Seite bzw. mehr der Einband besticht durch die tolle Vorstellung der Charaktere! Jeder Charakter ist hier liebevoll und in Farbe dargestellt mit einem kurzen Text. Das hinterlässt schon einmal vorneweg eine super Vorstellung! In der ersten Geschichte geht es um die "verschwundene Stunde". Die Geschichte ist flüssig und spannend zu lesen und besticht durch schöne Illustrationen. Auch die Hexensprüche lockern die Geschichte und den Textfluss auf. Die zweite Geschichte über "Sven will zur Feuerwehr" ist ebenso unterhaltsam und witzig geschrieben. Ein rundum gelungenes Kinderbuch mit tollen Illustrationen, einer humorvollen und spannenden Geschichte sowie sympathischen Charakteren!

Veröffentlicht am 28.11.2019

Verspukt und zugehext unterhaltsam

"Hui Buh verspukt und zugehxt!" von Ulrike Rogler, ist Band 1 zum Hörbuch mit zwei humorvoll und gespenstisch unterhaltsam verspukten Abenteuern mit Hui Buh und Hedda Hex.

Hui Buh wünscht sich nichts ...

Hui Buh wünscht sich nichts sehnlicher als ein richtiges Schlossgespenst auf Schloss Burgeck zu spuken und auch Hedda Hex träumt davon einmal eine richtig gute Hexe zu werden. Doch als Nachwuchsgespenst muss Hui Buh das gruseln erst noch lernen genauso wie Hedda Hex. In der Geheimzentrale für Gespenster, Hexen und andere magische Wesen bringt Lehrmeister Frederik ihnen alles nötige bei und stellt den beiden jeden Tag eine Spuk und Hexenaufgabe. Wie man sich eine lustige Riesennase hext, durch die Lüfte schwebt oder Dinge grösser und kleinerspukt. Hört sich einfach an ist es aber gar nicht, wenn man so tollpatschig und vorlaut wie Hui Buh ist. Aber gemeinsam meistern sie jedes Abenteuer und helfen in der Not.

Das kleine Rittergespenst Hui Buh und Hedda Hex verzaubern in ihrem ersten Band durch ihre lustig, frech und verspukt unterhaltsamen Abenteuer. Als Nachwuchsschüler begeistern sie durch ihre tollpatschig und lustige Art, sind verspukt sympathisch ausgearbeitete Charaktere, die man schnell ins Herz schliesst und für jede Menge Witz und Spass sorgen. Besonders Hedda Hex und ihre lustigen Halbwitze, Aktion und urkomischen Zaubersprüche, haben durchgehend für einen tollen Lesespass, zum schmunzeln und lachen gesorgt. Auch Hui Buh ist ein überaus humorvoller Charakter, mit dem Herz am rechten Fleck der gleichfalls mit witzigen Spukversuchen für beste Unterhaltung und Abwechslung sorgt. Auch eine wichtige Botschaft, fliesst jeweils am Ende der Geschichte gekonnt in das Abenteuer mit ein, das toll zum Gesamtkonzept und den liebenswerten Charakteren gepasst hat.

Es macht einfach ungemein Spass die beiden bei ihren Abenteuern zu begleiten, die für Kinder verständlich und mitreisend ausgearbeitet sind. Insgesamt befinden sich im Buch, zwei aufregende Gespensterabenteuer, die durch den locker, leicht verständlich und mit Humor unterlegten Schreibstil super zum Vorlesen ab fünf Jahren oder selbstlesen geeignet sind.

Die Buchseiten sind toll gestaltet, mit grossen, farbigen und wundervollen Illustrationen versehen, die die Geschichte aufleben lassen und bildhaft unterstreichen. Auch die Schrift ist dem Lesealter entsprechend etwas grösser, die Kapitel sind übersichtlich und mit witzigen zur Handlung passenden Überschriften versehen.

Ein toller Band mit zwei verspukt aufregend, witzigen Abenteuern, des kleinen Schlossgespenst Hui Buh und Nachwuchshexe Hedda Hex.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Tolles Kinderbuch

Ein tolles Kinderbuch , mit schönen Illustrationen rund um Hexe Hedda und Hui Buh der gerne Schlossgespenst werden möchte. Schön zum lesen und vorlesen , die schönen Illustrationen lassen Kinder noch besser in die Geschichten eintauchen und man kann es sich wunderbar vorstellen. Tolle Geschichten mit Lerneffekt das ist wunderbar. Den jeder ist besonders und erlangt durch üben und ausprobieren seine Fähigkeiten und das alles verpackt in eine lustige spannend erzählte Geschichte. Schöne kurze Kapitel passend zum vorlesen oder selber lesen vor dem einschlafen. Am Anfang hab ich mich gewundert das bei Hedda die Zaubersprüche so schief gingen , dachte schon sie hat es schwer mit lesen , dabei hatte sie ein ganz anderes Problem, wäre hätte das gedacht.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Total lustig für Kinder - irritierend für mich

Meinen Enkeln hat das Buch richtig gut gefallen. Es ist richtig nett aufgebaut und mit schönen Zeichnungen illustriert. Der Einband gefällt den Kleinen schon sehr gut und auch die erste und letzte Seite finden sie richtig cool. Das Suchspiel ist ein nettes Gimick. Wir erfahren von Hui Buhs und Hedda Hex erstem Unterricht auf Schloss Burgeck, ihrem Lehrer, der Fledermaus Frederick. Die erste Aufgabe die ihnen gestellt wird ist schon ganz schön knifflig obwohl sie anfangs denken dass das für sie ja gar kein Problem ist. Weit gefehlt. Hexensprüche und Gespenstereien gelingen doch nicht so leicht.

Für die Kinder fand ich das Buch perfekt. Mich hat gestört dass ich Hui Buh aus meiner Kindheit her kenne und das war er ein verwünschter Ritter mit rostiger Rasselkette. Hui Buh ist doch eigentlich Ritter Balduin der als Erwachsener im Jahr 1399 beim Kartenspielen mogelt und auffliegt und von seinem Gegner zum Schlossgespenst Hui Buh verwünscht wird. Seitdem lebt und spukt Hui Buh er als einziges behördlich zugelassenes Schlossgespenst auf Schloss Burgeck wo er auch 500 Jahre lang seine Ruhe hat bis König Julius der 111. Schloß Burgeck erbt... Warum kommt jetzt eine neue Reihe mit Hui Buh als Gespensterkind? Das verstehe ich nicht. Hätte man nicht eine neue, ebenso nette Reihe beginnen können mit einem unbekannten Gespenst und seiner Freundin dem Hexenmädchen Hedda Hex? Das wäre doch mindestens genauso schön. Ist ihre Geschichte auch schon mal vor 50 Jahren erzählt worden und ich kenne sie nur nicht? 50 Jahre deshalb weil 1969, also vor genau 50 Jahren die erste Hui Buh Langspielplatte erschien.

Dennoch bewerte ich hier das Buch aus der Sicht der Kinder!!