Cover-Bild Das magimoxische Hexenhotel – Vorsicht, bissige Gäste!
Band 3 der Reihe "Die Hexenhotel-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Ulrike Rylance

Das magimoxische Hexenhotel – Vorsicht, bissige Gäste!

Magische illustrierte Freundschaftsgeschichte ab 8

Mäusepups und Spinnendreck – die Zauberkräfte sind jetzt weg

Das Hexenhotel steht Kopf: Die berühmte Vampirband Die Blutsbrüder kommt zu einem Konzert in die Menschenwelt und übernachtet im Hotel zur Lila Fledermaus! Im Schlepptau unzählige Groupies und die wichtigsten Hexen-TV-Sender. Kurz vor dem Auftritt bricht ein gewaltiges Gewitter los und plötzlich kann niemand mehr aus dem Hotel hinaus. Vampire und Hexen sitzen gemeinsam fest. Die Einzige, die das Hotel nach Lust und Laune betreten und verlassen kann, ist Rosalies Menschenfreundin Klara. Kann sie den Bann brechen und die Hexen und Vampire befreien?

Veröffentlicht am 03.12.2023

Witzig und mit Biss ;-) !

Dieses Buch ist witzig und kurzweilig geschrieben. Durchaus auch etwas für Jungen.

Mein Sohn fand vor allem die Kampfkiefer sehr cool. Schön ist vor allem, dass man es lesen kann ohne die anderen beiden Bücher zu kennen. So war das bei uns der Fall. Nun das wird sich bald ändern....

zum Buch: "Das Hotel platzt aus allen Nähten! Denn das Konzert der berühmten Vampirband "Bluts Brüder" steht an und somit kommen alle möglichen magischen Wesen in die Menschenwelt, denn das kann sich ja keiner entgehen lassen!

Aber auf einmal gibt es einen gewaltigen Knall und alles Gäste sind im Hotel gefangen. kein magisches Wesen kann es betreten oder verlassen. Nur Klara, denn die ist ein Mensch. Rosalie ist außerhalb des Hotels, hat zu allem Überfluss allerdings ihre Zauberkräfte verloren.

Als den Vampiren dann auch noch das Blut ausgeht wird es richtig brenzlig für Herrn Kaiser, den menschlichen Sportlehrer der Mädels. Denn der befindet sich im Hotel.

Mehr verrate ich nicht...

Begleitet Rosalie und Klara bei ihrem Abenteuer! Ob alles glatt geht? Findet das Konzert noch statt und was ist mit Herrn Kaiser?

Veröffentlicht am 22.05.2023

Turbulent, fantasievoll, superwitzig! Ein herrlicher Lesespaß für Groß und Klein.

Hurra, endlich geht es mit dem magimoxischen Hexenhotel weiter! Da mir die ersten beiden Bände so gut gefallen haben, habe ich dem dritten Teil voller Vorfreude entgegen gefiebert. Ich war so gespannt wie es wohl mit Rosalie, Klara und Co. weitergehen wird.

Im Hexenhotel zur Lila Fledermaus herrscht helle Aufregung: Die angesagte Vampirband „Die Blutsbrüder“ wird in der Menschenwelt ein Konzert geben und hat sich das Fünf-Sterne-Erlebnishotel der Extraklasse als Unterkunft ausgesucht. Sämtliche Zimmer sind belegt, denn natürlich sind auch zahlreiche Fans und die Presse angereist. Doch nicht jedem in der Hexenwelt scheint der Erfolg der Mittelbachs zu schmecken. Kurz vor dem Auftritt gibt es ein heftiges Gewitter und auf einmal sind alle Hexen und Vampire im Hotel eingesperrt, niemand kann es mehr verlassen oder betreten. Oje, das ist gar nicht gut. Den Vampiren knurren bereits die Mägen und das Kunstblut befindet sich außerhalb des Hotels! Was für ein Glück, dass Rosalies Hexenfreundin Klara noch problemlos hinaus- und hineinkommt.

Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um den dritten Teil der „Das magimoxische Hexenhotel“ – Serie. In meinen Augen sind die Bände auch unabhängig voneinander lesbar, sodass man ohne Probleme mit diesem Band starten kann. Wenn man allerdings in den vollen Genuss der Bücher kommen möchte, sollte man ihre chronologische Reihenfolge besser einhalten.

Bei mir ließ es sich nun natürlich nicht vermeiden, dass meine Erwartungen an das Buch ziemlich hoch waren. Die beiden Vorgänger waren schließlich echte Highlights für mich. Da mich bisher aber noch kein gemeinsames Werk von Ulrike Rylance und Lisa Hänsch enttäuscht hat, war ich guter Dinge, dass mich die beiden auch dieses Mal begeistern werden. Und tja, was soll ich sagen, sie haben es mal wieder geschafft!

Der Einstieg in die Geschichte fällt einem dank des angenehm lockeren Schreibstils sehr leicht und man ist direkt wieder mittendrin im Geschehen. Für mich hat sich das Eintauchen in das Buch wie nach Hause kommen angefühlt. Es war einfach so schön, dem Hexenhotel zur Lila Fledermaus endlich mal wieder einen Besuch abzustatten und auf lauter liebgewonnene Figuren zu treffen. Neben unseren beiden sympathischen Hauptprotagonistinnen Rosalie und Klara und ein paar neuen Gesichtern sind wieder viele alte Bekannte mit von der Partie wie die Familien unserer zwei Freundinnen, Sportlehrer Herr Kaiser und der sensible Hexenbesen Bertram mit seinem süßen Sprachfehler. In dieser Reihe wimmelt es einfach nur so liebenswert-schrägen Gestalten, es ist jedes Mal die reinste Freude, Zeit mit ihnen zu verbringen.

Gemeinsam mit den vielen verschiedenen Charakteren erlebt man als Leser*in auch in diesem Band ein turbulentes Abenteuer, bei dem man nicht möchte, dass es vorbeigeht. Die Handlung kann von Beginn an mit jeder Menge Spannung, Witz und Trubel aufwarten und sprüht nur so vor kreativen Ideen und Hexencharme. Es gibt erneut viele amüsante Zaubersprüche und Verhexereien; Herr Kaiser erscheint mal wieder nicht zum Unterricht (warum, wird hier nicht verraten); im Hexenhotel geht es durch die zahlreichen Vampire drunter und drüber; das Aufeinandertreffen von Hexen-, Vampir- und Menschenwelt sorgt für eine ordentliche Portion Situationskomik...Es passiert einfach ständig etwas neues Aufregendes und Lustiges, sodass das Lesen nie langweilig wird. Und wenn einem dann noch wichtige Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft nähergebracht werden und das Ganze von originellen Zeichnungen begleitet wird, kann man wirklich von einem gelungenen Kinderbuch ab 8 Jahren sprechen.

Ulrike Rylance und Lisa Hänsch sind schon längst ein eingespieltes Team, Text und Bild ergeben in ihren gemeinsamen Büchern stets eine stimmige Einheit. So auch hier. Die vielen schwarz-weiß Illustrationen mit ihren pinken Farbakzenten sind genauso humorvoll und magisch wie die Geschichte und untermalen die Ereignisse absolut perfekt.

Fazit: Spannend, witzig und voller Überraschungen. Ein herrliches Lesevergnügen für Jung und Alt!
Mit „Das magimoxische Hexenhotel – Vorsicht, bissige Gäste!“ bescheren uns Ulrike Rylance und Lisa Hänsch ein weiteres fantasievolles Abenteuer, das große Lust auf mehr macht und seinen beiden Vorgängern in nichts nachsteht. Auch der dritte Band erzählt eine hexenstarke Freundschaftsgeschichte mit ausgefallenen Charakteren, tollen Illustrationen und ganz viel wunderbarer Hexenmagie. Mir hat es wieder großen Spaß gemacht, Rosalie und und Klara auf ihren Erlebnissen zu begleiten und ich hoffe sehr auf einen baldiges Wiedersehen mit ihnen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Eine Hexengeschichte, von der man nicht genug bekommen kann

Inhalt

Inhalt
Die magische Welt steht Kopf. Soll doch im Hexenhotel von Rosalies Eltern die legendäre Vampirband „Die Blutsbrüder“ auftreten. So ist das Hotel „Zur Lila Fledermaus“ inmitten der Menschenwelt schnell ausgebucht. Anfangs scheint Rosalies Mutter noch alles im Griff zu haben, bis ein unerwartetes Gewitter alles durcheinander bringt. Plötzlich kann keiner mit magischen Fähigkeiten mehr das Hotel verlassen. Steckt da Rosalies Feindin Lisandra Lockenlaub dahinter? Gemeinsam machen sich Klara und ihre Hexenfreundin Rosalie auf die Suche nach einem Ausweg.
Meinung
Ich bin seit dem ersten Band großer Fan von Rosalie und ihrer Menschenfreundin Klara. Gemeinsam haben wir schon 2 Abenteuer erlebt, die man aber nicht als Vorkenntnis braucht. Ulrike Rylance holt jeden gut ab und lässt auch in Band 3 keine Langeweile aufkommen. Sie findet immer wieder tolle Ideen, die sie in ihren Geschichten rund um das Hexenhotel in der Menschenwelt spielen lässt, ohne dass man genug von der Reihe bekommen kann. Neben neuen Charakteren, wie der Kampfkiefer, trifft man auch zahlreiche alte Bekannten wieder. So fehlt auch hier weder der Sportlehrer Herr Kaiser, noch der emsige Hexenbesen Bertram. Auch zeigt sie, dass nicht immer nur alles mit Magie zu lösen geht und auch logischer Menschenverstand zum Ziel führen kann. Band 3 ist ein kurzweiliges, spannendes und lustiges Lesevergnügen, dass ich gerne mit 5 von 5 Sternen bewerten und empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Huuungeeer

Im Hotel zur Lila Fledermaus ist eigentlich immer was los. Diesmal wird es sogar richtig bissig.

Band 3 von Ulrike Rylance begeistert uns immer wieder aufs Neue. "Das magimoxische Hexenhotel – Vorsicht, bissige Gäste!" glänzt durch Bewährtes, einen Sportlehrer, den die Hexsprüche immer wieder treffen, Mail-Mäuse und starke Charaktere. Aber auch neue Ideen finden Platz. Hier wäre vor allem die Kampfkiefer und deren Mundwerk zu nennen.
Insgesamt verzaubert das magimoxische Hexenhotel seiner Leserinnen durch den Ideenreichtum und die zahlreichen Charaktere, die man über die Zeit und die vorherigen Bände liebgewonnen hat. Ganz klar, Rosalie und Klara sind ein tolles Team und erleben ganz schön viel. Das gefällt auch den jungen Leserinnen und Zuhörer*innen.
Angetan sind wir außerdem von den wunderschönen und zahlreichen Illustrationen, diesmal passend mit einem Hauch von Rot. Lisa Hänsch zeichnet ansprechend und macht aus dem Buch auch optisch einen Hingucker.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Die Vampire sind los - oder doch nicht?

Das magimoxische Hexenhotel in der Menschenwelt steht Kopf und ist völlig überbucht! Die total angesagte Vampir-Boygroup „Die Bluts-Brüder“ kommen zu einem Konzert in die Menschenwelt und ist im Hotel „Zur lila Fledermaus“ eingecheckt. Klar dass da nicht nur die wichtigsten Hexen-TV-Sender sondern auch jede Menge Fans mit anreisen. Doch nicht jedem in der Hexenwelt gefällt dieser Erfolg von Rosalies Familie und schon gar nicht deren Freundschaft mit der benachbarten Menschenfamilie Mittelbach, den Eltern von Rosalies Freundin Klara. Während die Bluts-Brüder für Aufregung im Hotel sorgen, braut sich ernsthafter Ärger aus der Hexenwelt an. Kaum, dass die lila Fledermaus voll besetzt ist und alles wie am Schnürchen klappt (außer für Besen Bertram, dessen Aufgaben gerade der Staubsauger von Familie Mittelbach übernimmt), wird es verhext! Keine Hexe kann es mehr betreten oder verlassen und die Vampire auch nicht. Langsam beginnen die Mägen zu knurren, doch das Kunstblut ist gut verschlossen im Kühlhaus im Garten... Wie gut, dass Klara keine Hexe ist, aber Bescheid weiß!

Auch wenn alle wegen der Bluts-Brüder Kopf stehen, sind Klara und Rosalie eher von dem Trubel um sie beeindruckt, als von ihnen selbst, ganz anders als Rosalies große Schwester! Gemeinsam mit Wendel und dessen Austauschvampirschüler (wie schade, wir bekommen demnächst „nur“ eine Austauschfranzösin ;)) Louis behalten sie alles im Blick, na ja, solange es geht. Ein Vampir zu sein, ist aber auch ganz schön anstrengend müssen sie feststellen. Wie will man denn die Menschenwelt erkunden, wenn man immer schläft, wenn bei denen die Post abgeht? Ach ja, natürlich darf auch die affige Lissandra Lockenlaub bei so einem hippen Ereignis nicht fehlen und will die Freundinnen in die Schule begleiten, wo sie das Zaubern natürlich nicht lassen kann, obwohl es streng verboten ist! Natürlich fällt als running-gag auch wieder der Sportunterricht aus und Herr Kaiser wird wieder verdächtig einfach so in den Urlaub abgehauen zu sein.... Es ist einfach witzig, dass einige Pannen sich auf die eine oder andere Art immer wiederholen. Zum Glück lassen sich die Freunde aber nicht beirren und schaffen es gemeinsam alles wieder in Ordnung zu bringen. Das klappt aber nur gemeinsam, denn ohne Menschen geht es nicht und die Magie stiftet nicht nur Chaos, sondern kann auch ganz schön praktisch sein.

Sehr gut gefällt mir, dass trotz gestiegener Papierpreise die Schrift noch immer schön angenehm groß ist. Gerade bei Kinderbüchern ist das sehr wichtig, um Kindern, die noch etwas Probleme mit dem Lesen haben, es durch eine augenfreundliche Schriftgröße und einen deutlichen Zeilenabstand, das Lernen zu erleichtern und die Freude an der neuen Fähigkeit nicht zu nehmen. Dabei helfen auch die zahlreichen farbigen Illustrationen von Lisa Hänsch, die wieder mit ebenso viel Humor wie Geschick, die Vampire, Hexen, Besen und Kampfkiefern zum Leben erweckt! Ja, die Kampfkiefer! Ihren Gesichtsausdruck hat Lisa Hänsch besonders gut getroffen und ich werde gut aufpassen, ihr niemals im wahren Leben zu begegnen! Ein wirklich origineller neuer Charakter, der sich neben dem sensiblen Hexenbesen Bertram zu einem neuen Leserliebling mausern könnte...

Bitte mehr davon!