Cover-Bild Zweite Pause Zoff und Zucker. Nickis geheime Notizen
Ulrike Rylance

Zweite Pause Zoff und Zucker. Nickis geheime Notizen

Silke Schmidt (Illustrator)

Bad Hair Days mit Happy End. Der ganz normale Teenagerwahnsinn

In Nickis Notizbuch findet sich alles aus ihrem chaotischen Teenagerleben: Backrezepte, die sie endlich in ihrem eigenen Vlog veröffentlichen und mit deren Umsetzung sie das Herz des irischen Austauschschülers Liam erobern will, Kommentare ihrer besten Freundin Becky, der aktuelle Stand auf der Bad-Hair-Day-Skala, eingeklebte Konzerttickets und jede Menge Listen, mit denen Nicki versucht, das Chaos einzudämmen.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Cooles Handlettering, erste Liebe und humorvoller Teenagerwahnsinn

"Zweite Pause Zoff und Zucker. Nickis geheime Notizen" von Ulrike Rylance, ist ein spritziges Lesevergnügen, gefüllt mit humorvollem Teenagerwahnsin und chaotisch, witzigen Teenagererlebnissen.

Nicki ...

Nicki ist ein ganz normaler Teenager, die für den irischen Austauschschüler Liam schwärmt und für ihr Leben gerne backt.
Den mit Freundin Becky erlebten Teenagerwahnsinn, hält sie in spritzigen Notizbucheinträgen und täglichen Life-Hacks fest. Durch einen Schulwettbewerb hat Nicki auch endlich ihren ersten Vlog gegründet, auf dem sie Backrezepte veröffentlicht.
Ob sie den Wettbewerb gewinnen und was zwischen Liam und Nicki wird ist natürlich privat...

Ulrike Rylance, uns bekannt durch die Penny Pepper- Reihe hat mit "zweite Pause Zoff und Zucker" eine total mitreisende Mädchengeschichte, aus spritzigen Teenagererlebnissen erschaffen, die humorvoll den Teenagerwahnsinn der beiden Freundinnen Becky und Nicki beschreiben.
Mit viel Wortwitz und auf erfrischend, amüsante Art und Weise wird man gleich zu Anfang durch Nickis chaotisch, geheime Notizen, Tipps und Life Hacks in den Teenagerwahnsin entführt. Besonders gut gefallen haben uns dabei, die sich stetig ändernde Bad-Hair-Day-Skala, die durch cooles Handlettering die tägliche Haarpracht von Nicki beschreibt. Aber auch leckere und einfach formulierte Backrezepte zum nachmachen, Tipps und was im Leben eines Teenagers eben so anfällt, sorgen für durchgehend hohen Unterhaltungswert.

Die Charaktere insbesondere Becky und Nicki sind uns schnell ans Herz gewachsen, die wie aus dem Leben eines Teenagers gegriffen, sympathisch und total authentisch ausgearbeitet sind. Als kleine Gedankenstütze und Übersicht, ist ebenfalls auf den ersten beiden Seiten eine Auflistung der einzelnen Charaktere mit Besonderheiten zu finden. Persönlich mag ich das ganz gerne, besonders wenn auch Bilder oder Portraitfotos vorhanden sind.

Ebenfalls zu erwähnen ist das grandiose Handlettering von Silke Schmidt, die mit viel liebe ins Detail, die Teenagererlebnisse der Freundinnen richtiggehend aufleben lässt. Sowohl der Aufbau der Handlung, als auch der Stil und die witzigen Zeichnungen, bilden eine überaus gelungene Mischung, die unterhaltsam und Spass macht zu lesen.
Ein wahrer Lesegenuss und absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Ein gelungener Start einer hoffentlich langen Reihe! Witzig, spritzig, einfach genial!

Wer kennt die geniale Buchreihe um Penny Pepper von Ulrike Rylance? Nun gibt es eine neue – hoffentlich lange – Reihe um Nicki, die sich an eine etwas ältere Zielgruppe richtet und in der auch das Thema erste Verliebtheit charmant mit integriert ist. Der erste Band, der bei dtv junior erschienen ist heißt: „Zweite Pause Zoff und Zucker – Nickis geheime Notizen“ und wird durch witzige Illustrationen, Handlettering und Scribbles von Silke Schmidt komplettiert.

Ulrike Rylance hat ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und so ist ein wundervoll spritziges und kurzweiliges Buch für eine Leserschaft ab ca. 11 Jahren entstanden. Wir erfahren viel von Nicki, da wir in ihrer geheimen Kladde rumstöbern. Somit erfahren wir alles das, was sie so beschäftigt. Sei es ihr täglicher Kampf mit ihren Haaren (auf einer Skala von 1 bis 5), oder dass sie, gemeinsam mit ihrer Freundin Becky und mit Unterstützung des etwas nerdigen Klassenkameraden Erik den Back-Vlog Zuckersüß ins Leben ruft, um an einem Wettbewerb teilzunehmen. Natürlich erfahren wir auch was über die anderen Mädels in der Klasse, oder etwas über ihren Schwarm Liam. Ganz besonders gefallen haben uns die vielen Rezepte, Life-Hacks und Tipps rund um den Alltag. Und natürlich spielt ein knuffiger Mops eine Rolle in diesem Buch.

Uns erwartete ein ungezwungener, leichter Schreibstil, der es so gut schafft, die Sprache der Zielgruppe (nicht zu lahm, aber auch nicht zu überdreht) zu treffen. Wir haben uns köstlich über die Sprüche amüsiert und haben mit Nicki gehofft und gebangt. Dieser Start ist wirklich gut gelungen und wir haben schon einige Rezepte in die Tat umgesetzt. Hoffentlich gibt es noch viele weitere Abenteuer aus dieser Reihe, die durch ihre Nähe zur Leserschaft überzeugt.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Einfach toll

Nicki schreibt alle ihre Gedanken über ihren Back-Vlog, den sie für einen Wettbewerb führt, ihre Gefühle für den süßen Irischen Austauschschüler, ihre Bad-Hair-Day Skala und leckere Rezepte in ihr geheimes Notizbuch. Natürlich ist das privat und geht niemanden etwas an.

Wir lieben die Bücher der Autorin, sie sind so witzig und lebendig geschrieben und auch genial illustriert.

Der Schreibstil liest sich locker leicht und flüssig, die Geschichte ist sehr humorvoll, lebhaft, spannend und kreativ.

Nicki und ihre Freundin Becky sind uns sofort sympathisch, sie werden sehr authentisch beschrieben, sind herrlich verpeilt und normal, keine übertriebenen Modepüppchen oder Schminkmädchen.
In Nickis Bad-Hair-Day Dilemma können wir uns sehr gut hineinversetzen.
Es macht riesigen Spaß ihre tollpatschigen Vlogversuche zu lesen und die tollen Rezepte für Muffins, Kuchen und Getränke nachzumachen und auch Nickis Life Hacks auszuprobieren.
Silke Schmidts witzige Illustrationen ergänzen die Story perfekt, wir haben uns gleich in den süßen Mops Ralfi verliebt und in Mrs. Snyder eine Lehrerin meiner Tochter wiedererkannt.

Viel zu schnell waren die 200 Seiten ausgelesen, wir hoffen sehr, dass es bald ein Wiedersehen mit Nicki, Becky und Ralfi geben wird.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Zum Brüllen komisch und streng geheim!

Nicki und ihre beste Freundin Becky gehen beide in die 8. Klasse. Nicki backt unheimlich gerne und Becky ist so loyal und testet alles und tröstet sie, wenn der süße Ire aus der 9. sie mal wieder nicht bemerkt. Liam ist so süß, daß auch Marlene, Tessa und Stella auf ihn stehen. Harte Konkurrenz, denn Marlene hat eine Wahnsinnsmähne und Stella ist hübsch, nett und kann super singen! Nickis Haare wollen fast nie, wie sie es will. Dafür will der süße Nerd Erik irgendwie nicht so wie Becky will, obwohl sie ihn heimlich anschmachtet. Dann wird ein Vlog-Wettbewerb in der Schule ausgerufen. Der erste Platz gewinnt 2.000,- €, der 2. 1.000,- €, das kann man ja immer mal gebrauchen. Zu dumm nur, daß weder Becky noch Nicki einen Vlog haben und keine Ahnung von Technik. Aber Nicki ist ja eine tolle Bäckerin, damit und mit Becky als Assistentin ließe sich sicherlich was anfangen, sofern Erik ihnen bei der Technik hilft. Das wäre doch super, vielleicht bemerkt er dann endlich wie gut Becky vor der Linse aussieht und da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, sollten auch Nickis Chancen wachsen.

Dies sind Nickis streng geheime Notizen, ihre Kladde die sie überall hin mitschleppt, in die sie ihre Gedanken, ihren Haarstatus, ihre Lieblingsrezepte, Life-Hacks, Partyspiele und einfach alles aufschreibt. Dummerweise ist sie eine absolute Chaotin und lässt es auch immer mal wieder irgendwo liegen und keiner kann sich den Blick in dieses streng geheime Buch verkneifen und gibt seinen gekritzelten Kommentar dazu! Urkomisch, sowohl die Kommentare, als auch das ganze Buch. Was habe ich für Tränen gelacht! Es ist im Stil der Erfolgsreihe Penny-Pepper gehalten, doch deren Leserinnen der ersten Stunde sind nun inzwischen im besten Nicki-Alter und werden hier zwar keine Detektiv-Tipps, dafür umso nützlichere Life-Hacks von der Anti-Pickel-Maske übers Pseudo-Aufräumen, zum Partygebäck und der Bananenhaarkur finden. Als absoluten Notfall-Life-Hack finde ich den Tipp zum Entfernen von Heißkleber aus Haaren! Heißkleber toppt jeden Bad-Hair-Day! Über solche führt Nicki nämlich Buch, auch über die Haarentwicklung im Laufe des Tages. Ist es da nicht total unfair, daß ausgerechnet sonntags, wenn nur ihre Eltern und Becky sie sehen, ihre Haare sitzen? Da braucht man doch echt ein Chocolate-Chip-Cookie zum Trost, und da diese auch keiner Ausstechförmchen bedürfen, sondern der Teig einfach auf das Backpapier gekleckst werden kann, ist der Stimmungsaufheller auch schnell gemacht. So wie alle von Nickis Rezepten eigentlich ziemlich einfach sind, sofern man nicht so von Katastrophen verfolgt wird wie sie, aber ohne diese Pleiten-Pech-und-Pannen, wären ihre Filme auch gar nicht so lustig! Wenn es mal gar nicht so lustig in der Schule läuft, kannst Du auch nachlesen, wie Du Dich gegen Zicken wehrst. Ganz schön raffiniert die gute Nicki! Auch ihre Partyspiele machen voll gute Laune, wobei ich bei „Sardinen“-Verstecken als Mutter über die Auswahl der Verstecke nicht immer ganz so begeistert bin, aber das fluffige-weiße-Häschen, würde ich auch gerne mitspielen. Wie's geht? Nachlesen! Übrigens ist es frei von Gluten, Laktose, Nüssen, Erdbeeren und vielem was Allergien auslöst, nur nichts für Diabetiker. Die Rezepte sind oft eher für Alles-Esser, aber auch die soll es heutzutage noch geben.

Da es eine geheime Kladde ist, die ansonsten nur Nicki, Becky, Erik, Bruder Malte, Oma, Mops Raffi, Mrs. Snyder Du und ich kennen, sind es ganz exklusive Tipps. Diese werden dann noch mit handgeschriebenen Kommentaren und Kritzeleien gewürzt. Auch wenn es kein Penny-Pepper-Band ist, geht es nicht nur um Schmetterlinge im Bauch und Teenie-Kram, nein, die drei vom Vlog Zuckersüß müssen auch eine echt fiese Verschwörung aufdecken!

Sehr witzig, sehr kurzweilig und ganz viel zum Nachmachen und Ausprobieren. Aber Warnung! Lasse dieses Buch nicht einfach irgendwo rumliegen, sonst schnappt es sich noch eine andere und kennt dann Deine geheimen Tricks! Übrigens war Ulrike Rylance selbst mal ein Teenie und hat auch noch 2 Töchter zu Hause, sie kennt sich also voll aus, mit allen Überlebenstricks die man so im wahren Leben, in der schwersten Zeit überhaupt, braucht!

Eine dicke Leseempfehlung ab 12 Jahren, für alle die gerne Backen, sich ihre Gesichtsmasken selbst mixen, gerne kichern, Comic-Romane mögen, früher Penny-Pepper liebten und eigentlich alle die gerne Lachen und Sinn für Unsinn haben und neugierig sind!

Veröffentlicht am 12.09.2019

Toll gestaltet

Wer denkt nicht gerne an die Teenagerjahre zurück? In Nickis Buch, welches aus ihren geheimen Notizen besteht wird man direkt in diese Welt versetzt. Herrlich, wie chaotisch doch so ein Teenageralltag sich gestaltet. Ein wenig davon findet sich im eigenen Leben nach wie vor wieder, z.B. der Bad Hair Day.
Nicki würde auf jeden Fall gerne den irischen Austauschschüler Liam erobern. Das gestaltet sich aber eher holprig und chaotisch.
Zweite Pause Zoff und Zucker ist im dtv junior Verlag erschienen und umfasst 200 liebevoll gestaltete Seiten. Die Leseempfehlung liegt hier bei ab 12 Jahren.
Der Schreibstil von Ulrike Rylance ist Teenager gerecht und es liest sich zügig. An Charakteren haben wir alles vorgefunden, was es in unserer Umgebung auch so ähnlich gibt. Lebhaft und chaotisch.
Nicki könnten wir uns gut als unsere Freundin vorstellen. Ihre Rezepte und Cocktails haben hier großen Anklang gefunden. Die Käsestangen wurden bereits ausprobiert.
Die Illustrationen und die Handletterings müssen ebenfalls erwähnt werden. Es gibt zahlreiche Darstellungen, die die Geschehnisse erst so recht unterstreichen. Man kommt des öfteren aus dem Lachen nicht mehr raus. Das Highlight sind bei uns die Ilustrationen vom Mops Ralfi gewesen.
Nicki wird die nächste Zeit hier noch für weitere Gesprächsthemen und Backorgien sorgen.