Cover-Bild Die Erben der Nacht - Nosferas
  • Ersterscheinung: 10.03.2008
Ulrike Schweikert

Die Erben der Nacht - Nosferas

Eine mitreißende Vampir-Saga
Band 1 der Reihe "Die Erben der Nacht"
Der atemberaubende Auftakt der Vampir-Reihe

Ende des 19. Jahrhunderts haben sich die letzten sechs Vampir-Clane über ganz Europa ausgebreitet. Feindselig stehen sie einander gegenüber, doch als ihre Art in der modernen Zeit vom Untergang bedroht ist, gibt es nur einen Weg, das eigene Überleben zu sichern: Gemeinsam sollen ihre Kinder, die Erben der Nacht, ausgebildet werden, damit sie von den Stärken jedes Clans profitieren …

Die Ausbildung der Erben der Nacht beginnt in Rom. Von den italienischen Meistern sollen die Irin Ivy, der Engländer Malcom, der Wiener Franz-Leopold und die Deutsche Alisa lernen, sich gegen Kirchenkräfte jeder Art zu immunisieren. Doch bald häufen sich die Morde im italienischen Clan. Ein rätselhafter Vampirjäger geht um. Als sich die vier jungen Vampire auf seine Fährte setzen, stoßen sie auf eine teuflische Verschwörung in den eigenen Reihen …

"Die Erben der Nacht" ist schaurig-romantisches und zugleich actionreiches Drama um Intrigen, Liebe und Verrat voll wunderbar düsterer Schauplätze. Mireißender Schmökerstoff für alle Fans von Vampiren und dunkler Fantasy.

• Die Vampir-Akademie öffnet ihre Pforten – großer Auftakt der historischen Vampirsaga von der Besteller-Autorin Ulrike Schweikert.
  • Den Verschwörern auf der Spur – in den Katakomben Roms geraten fünf junge Vampire in ein opulentes Drama um Macht, Intrigen und Verrat.
  • Trendthema Vampire in einer besonders reizvollen Variante an wunderbar düsteren Schauplätzen.
  • Mitreißende Fantasy voller Wärme, Abenteuer und Magie vor einem glänzend recherchierten Hintergrund.
  • Ulrike Schweikert ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Autorinnen von historischen und fantastischen Romanen!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Die Erben der Nacht Band 1

Im Jahr 1877 ist es für die Vampire nicht gut bestellt. Menschen werden immer gewiefter und auch die Nachkommen der Vampire lassen auf sich warten. Die 6 Clans der Vampire in Europa beschließen die Feindschaft niederzulegen und ihre Kinder gemeinsam zu unterrichten, um sich zu stärken und von den Fähigkeiten der anderen zu profitieren und auch Bündnisse und Freundschaften zu schließen.
Im ersten Jahr geht es zu den Nosferas nach Rom.
Dort treffen die Kinder das erste Mal aufeinander und zwischen Luciano aus Rom, Alisa aus Hamburg und Ivy aus Irland bildet sich schnell eine Freundschaft. Der Wiener Vampir Franz Leopold schließt sich der Gruppe ebenfalls an, kann es jedoch auch nicht lassen, immer wieder die anderen Vampire zu ärgern.
Während der Nosferas Clan die Kinder unterrichtet und lehrt, wie man Immun gegen die Fähigkeiten der Kirche wird, verschwinden immer mehr alte Stammesvampire. Vampirjäger treiben ebenfalls dazu ihr Unwesen in der heilige Stadt.
Die jungen Vampire geraten mehr und mehr in den Komplott hinein und müssen das Rätsel um das Verschwinden lösen.

Die Geschichte von Ulrike Schweikert war ein Zufallsgriff mit vielen wunderbaren Charakteren, einem guten Spannungsbogen und authentischem Setting. Dazu kommt das kleine Easter Egg mit Bram Storker.
Die Autorin hat ein tolles historisches Setting aufgebaut mit Stadtpläne, einem Glossar für fremde Begriffe und andere historisch belegte Figuren mit kleiner Erklärung. Die historischen Fakten sind dabei sehr gut ausgearbeitet und recherchiert worden.

Die Erben der Nacht ist eine tolle Jugendfantasygeschichte in der man abtauchen und in eine andere Zeit verschwinden kann. Der Schreibstil ist sehr angenehm und macht Lust auf die anderen Bücher.

Die Autorin hat den einzelnen Charakteren und auch Nebencharakteren viel Tiefe verliefen mit einer tollen Entwicklung. Dazu kommen die einzelnen Fähigkeiten der einzelnen Clans, die im ersten Band bei einigen noch nicht ganz klar sind und spannend bleiben.
Dazu kommt nicht nur die Hauptstory für das Buch, sondern auch die größere Hintergrundstory, die auch in den nächsten Bänden eine Rolle spielen wird.

Die Geschichte erinnerte mich an einigen Stellen an Harry Potter und der Feuerkelch mit dem Turnier und dass Bündisse geschlossen werden, dazu ein Schuljahr pro Band. Es ist wie ein Bruder davon und wer hier kitschige Romantik ala Bis(s) erwartet, ist hier falsch.

Ich kann es nur jedem ans Herz legen, der sich in die Welt der Vampire begeben möchte.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Liebe es immer noch

Dieses Mal als Hörbuch, da hab ich es nämlich entdeckt, dass sie auch vertont wurde und ich hab mich sofort wieder zurückversetzt gefühlt.

Sechs Vampir-Clans müssen sich zusammenraufen und ihre Kinder ...

Sechs Vampir-Clans müssen sich zusammenraufen und ihre Kinder gemeinsam unterrichten. Sie sind immer ein Jahr bei einem Clan und wechseln dann, denn jeder Clan hat eine Eigenschaft, die es den anderen beibringen kann. So sind wir bei den 6 Clans in Rom, Küste Irlands, Paris, Wien, London und Venedig unterwegs.
Es wird spannend, denn da junge und neugierige Vampire nun einmal nicht stillsitzen können, so geraten sie immer wieder in Situationen, die ihnen nicht immer bekommt.
🔹
Es ist einfach immer wieder toll, in die Nacht abzutauchen und Abenteuer mit den jungen Vampiren zu erleben. Auf wenn die Vampire höchstens 16 sind, so fühlt sich das nicht an, wie ein Jugendroman.
Ich kann es nur empfehlen

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 28.11.2018

Die Abenteuer von jungen Vampiren

Dieses mal wird es Vampirig!
Heute empfehle ich euch nämlich wieder eine ganz tolle Fantasy Reihe, die gleichzeitig auch historische Fakten und Persönlichkeiten beinhaltet.
Und zwar 'Die Erben der Nacht' ...

Dieses mal wird es Vampirig!
Und zwar 'Die Erben der Nacht' von Ulrike Schweikert. Ich liebe diese Bücher! Die Charaktere sind super. Ein paar kann ich zwar nicht ausstehen aber das ist ja normal. Man kann ja nicht jeden mögen. Und trotzdem ist die Geschichte toll, fantasievoll und schön. Gleichzeitig ist es aber auch ein aufregendes Abenteuer.

Klappentext

• Actionreich, schaurig-romantisch und voll wunderbar düsterer Schauplätze
• Ein opulentes Drama um Intrigen, Liebe und Verrat
• Mitreißender Schmöker Stoff für jeden Vampir-Fan

Fakten zur Reihe und meine Meinung

In dieser Geschichte dreht sich alles um die Jungen Vampire der verschiedenen Vampir Clans. Diese nennen sich:
Nosferas (Der Clan aus Rom)
Lycana (Aus Irland)
Pyras (Aus Paris)
Dracas (Wien)
Vyrad (London)
Vamalia (Hamburg)

Es wird also beschlossen, das von nun an, die jungen Vampire aller Clans gemeinsam unterrichtet werden, was bedeutet, das sie nacheinander zu den anderen Clans reisen, dort leben und deren Fertigkeiten lernen. Jeder Clan hat so seine ganz eigenen Fähigkeiten und Stärken und auch seine eigenen Merkmale im Allgemeinen.
Auch interessant ist aber der Aufbau der Clans. So gibt es reinblütige Vampire, die als Vampire geboren wurden, und die Vampire, die Schatten genannten werden. Vampire die erst Menschen waren und von einem Reinblütigem verwandelt wurden um zu dienen. In den meisten Clans sind Schatten also nur Beschützer und vor allem Diener, beim Vamalia Clan sind sie dagegen gleichberechtigte Vampire und werden Servienten genannt. So ist ein Servient der Vamalia mit gereist um ein Auge auf die drei Jung-Vampire aus Hamburg zu haben. Was hin und wieder recht lustig werden kann.

Natürlich bleiben Freundschaften, Liebeleien, Zankerei, Wettkämpfe und Versuchungen nicht aus. Ganz klar, es sind eben alles junge Leute!
Aber natürlich geht nicht alles so zu, wie es geplant ist, so erlebt eine Gruppe im besonderen einige Abenteuer und so entstehen tatsächlich auch die ersten Freundschaften, Freundschaften, die nicht jeder in der Konstellation erwartet hätte. In dieser Gruppe befinden sich Alisa aus Hamburg, Franz-Leopold aus Wien (ein eingebildeter Idiot den ich trotzdem sehr mag) und Ivy-Màire, die Irin mit ihrem Wolf Seymour. Luciano aus Rom ist natürlich auch mit dabei und Malcom aus London kann man denke ich guten Gewissens mit erwähnen. Sie sind alle sehr unterschiedlich und jeder mit ihren eigenen Schwächen und Stärken ausgestattet, so das sie alle ihre ganz eigene Persönlichkeit mitbekommen haben und ihre ganz eigene Entwicklung im verlauf der Geschichte durch machen.

→ Übrigens: Die Jungen noch nicht Erwachsenen Vampire dürfen noch kein Menschenblut! Das heißt also: Nichts da mit an Kehlen Saugen!

Kurz und Knapp

Die Bücher sind spaßig, sie sind spannend und laden zum mitfiebern ein.
'Die Erben der Nacht' ist einfach so eine Reihe, in der ich mich fallen lassen konnte und wirklich ein Teil dieser Gruppe sein konnte. Wenn auch nur als ein Geist der alles beobachtet. Ich habe die Bücher mehrfach gelesen und werde sie auch immer wieder lesen. Die Hoffnung auf noch ein Buch wird aber immer bleiben. Es ist einfach zu schön um zu enden. Und es ist ja tatsächlich noch offen, dass da etwas nach kommen könnte. Liest man den letzten Band, der nach Abschluss der Ausbildung spielt, wirft das Ende immer noch Fragen auf, gibt einen Übergang zu einem neuen Buch. Es ist kein Cliffhanger, es ist nur so dieser Nachgeschmack, da könnte noch was kommen. Da ist etwas noch nicht erzählt. Man weiß was, oder vermutet worum es geht, aber wissen tut man es nie. Fragt sich nur: Kommt noch etwas? Wird es noch ein Buch geben?

Klare Leseempfehlung von mir! Schaut mal rein!

[Fangt mit Band 1 an – Ich habe damals mit Lycana angefangen, ohne zu wissen das es der Zweite ist. Es stach einfach so aus dem Regal raus und konnte mich fesseln. Das ging zwar auch, wäre aber trotzdem praktischer bei Nosferas anzufangen, wenn man den Anfang gern mitbekommen möchte und nicht wie ich, den ersten erst nach den zweiten Band lesen will]

Veröffentlicht am 13.06.2017

Vampire in der Ewigen Stadt

Eine wundervolle Geschichte die einerseits auf historischen Fakten und andererseits auf Fantasy beruht.

Europa, 1877: Die Macht der letzten großen Vampir-Calns ist am Schwinden. Um das Überleben der Vampire zu sichern, beschließen die Alterwürdigen, ihre Nachkommen fortan gemeinsam auszubilden.

Alles beginnt damit, dass sich die Oberhäupter der letzten sechs Vampirclans, die Nosferas aus Rom, die Vamalia aus Hamburg, die Dracas aus Wien, die Lycana aus Irland, die Vyrad aus London und die Pyras aus Paris, mit ihren Erben und deren Schatten in der Domus Aurea in Rom einfinden. Das erste Schuljahr sollen sie bei den Nosferas verbringen und lernen, sich den zerstörerischen Kräften der Kirche und des Glaubens zu widersetzen.
Auch wenn es hier um Vampire geht, widersprechen die Beschreibungen der Familien größtenteils den Stereotypen der Vampirmythen: weiße Haut ja, unübertreffliche Schönheit nicht umbedingt!
So charakterisieren sich die Nosferas durch ihren eher voluminösen Körperbau und die Dracas durch ihre atletische Figur und eine unglaubliche Schönheit.
Bereits zu Anfang des Buches, werden die Hauptpersonen langsam deutlich hervorgehoben: Alisa de Vamalia aus Hamburg, die die Geschicke und Erfindungen der Menschen sehr interessieren, Luciano de Nosferas, der wenig von Laufen hält und etwas schüchtern und einfältig ist, Franz Leopold de Dracas, ein Schönling ohne Gleichen, der in die Gedanken anderer eindringen kann und schließlich Ivy-Màire, die zurückhaltende Irin mit dem schneeweißen Wolf Seymour.
Alisa, Luciano und Ivy werden schnell gute Freunde,auch wenn sich ihre schulischen Leistungen etwas unterscheiden. Franz Leopold hingegen begnügt sich damit, die anderen drei herunterzumachen und über alles zu lästern. Seine Gabe in die Gedanken der anderen einzudringen, erweist bei seinen Sticheleien durchaus als nützlich - wobei Ivy sich vor ihm verschließt.
Bei einem nächtlichen Ausflug, beobachten Alisa, Luciano und Ivy eine junge Frau, die an den Ruinen des Colosseums auf jemanden zu warten scheint. Ihre Beobachtungen werden jedoch durch Franz Leopolds ungeglücktes Anschleichen unterbrochen. Doch waren sie auch vorher nicht allein: Malcolm de Vyrad hatte ebenfalls einen nächtlichen Ausflug gewagt und die Frau, Latona, beobachtet.
Plötzlich geht die Kunde um, einer der Nosferas wäre verschwunden und vernichtet worden. Den Erben wird es verboten, die Domus Aurea zuverlassen. Dennoch trifft sich Malcolm mit Latona, um ihr eine Maske aus rotem Samt zurückzugeben. Bei diesem Treffen erhält er nicht nur wichtige Informationen über das Verschwinden der Nosferas, sondern Latona küsst ihn auch zum Dank...

Vier blutjunge Vampire, ein kaltblütiger Jäger - und eine mörderische Verschwörung in der ewigen Stadt!

Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen und ein Lob an die Autorin aussprechen! Ein einzigartige und mitreißende Geschichte! Das Buch wollte ich garnicht mehr weglegen!

(Veröffentlicht bei Amazon.de unter https://www.amazon.de/Die-Erben-Nacht-Ulrike-Schweikert/dp/3570304787/ref=cm_cr-mr-title als "Stecker")

Veröffentlicht am 18.11.2016

Die Erben der Nacht - Nosferas

Die Erben der Nacht - Nosferas ist der erste Band der Vampirakademiereihe von Ulrike Schweikert.

Ende des 19. Jh. müssen die über ganz Europa verteilten Clans erkennen, dass sie vom Aussterben bedroht sind.Um dem Abhilfe zu schaffen, schließen sich die mit Misstrauen und Vorurteilen aufeinander treffenden Clans den Pakt, ihre Nachkommen zusammen zu unterrichten, jedes Jahr in einem anderen Heimatland eines Clans.
Der erste Teil spielt in Rom, Italien, wo die jungen Vampire lernen sollen, sich gegen die Macht von heiligen Gegenständen zu wehren.
Doch immer mehr Morde in den Reihen der Vampire erschüttern die Schüler und sie kommen einer gefährlichen Verschwörung auf die Spur...

Schweikerts Bücher sind düster und mitreißend, atmosphärisch dicht, ihre Figuren facettiert und vielschichtig. Die Geschichte ist spannend, konnte mich jedoch nicht ganz so packen wie die anderen Bände der Reihe; das ist glaube ich das erste Mal, dass mir ein erster Band einer Reihe am schlechtesten gefällt. Wobei das Buch immer noch sehr gut ist.