Cover-Bild Orangenblütenjahr
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Ulrike Sosnitza

Orangenblütenjahr

Manchmal hängen Ende und Anfang so nahe beieinander wie die Blüten und Früchte am Orangenbaum

Der Tod ihres Mannes enthüllt ein Geheimnis, mit dem Nelly nicht gerechnet hätte. Sie hält es in der Enge im Odenwald einfach nicht mehr aus, und so nimmt sie das Angebot ihrer Freundin Mona an, in deren Apotheke in München zu arbeiten. Großstadt statt Dorf und obwohl sie genug von der Liebe hat, umschwärmen die Männer sie wie die Bienen den Honig. Ihre Kinder allerdings haben Schwierigkeiten mit den vielen Änderungen im Leben ihrer Mutter, dabei hat es Gabriel, Kuchenbäcker und Heißluftballonfahrer, Nelly ganz besonders angetan.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Orangenblütenjahr - ein gefühlvoller Roman über einen Neuanfang

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Plötzlich und unerwartet stirbt Nellys Mann und dass ist erst der Anfang, denn danach ist nichts mehr wie es einmal war. Nelly erfährt, dass Martin eine Geliebte hatte und mit ihr sogar einen Sohn. Es gibt nichts mehr was sie in der Heimat hält und so beschließt sie, einen Neuanfang zu wagen. Sie zieht nach München, hat einen neuen Job und lernt neue Leute kennen. Sie fühlt sich dort wohl, aber dieses Glück währt nicht lange, denn ihre Kinder missfällt dieser Schritt.

Orangenblütenjahr ist bereits der dritte Roman von Ulrike Sosnitza. Da ich weder Novemberschokolade noch Hortensiensommer von ihr kannte, war ich mehr als nur auf dieses Buch gespannt. Der Klapptext versprach mir eine sehr emotionale, aber auch unterhaltsame Geschichte zu werden. Eines kann ich jetzt schon vorweg schreiben: meine Erwartungen zu diesem Roman wurden mehr als nur übertroffen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu gleich und entführt den Leser sofort in Nelly Leben. Ab der ersten Seite fühlte ich mich heimisch und mehr als nur wohl. Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen, aber ich habe es Seite für Seite einfach nur genossen.
Die Charaktere waren mit ihren Ecken und Kanten so lebendig und authentisch eingefangen und wiedergespiegelt worden. Ich fand sie durchweg sehr sympathisch und es entstand der Eindruck sie schon über Jahre hinweg zu kennen
Dank der detaillierten Beschreibung der Kulisse konnte ich mir die Schauplätze der einzelnen Szenen genau vorstellen und es war absolut egal, ob wir uns in München oder im Allgäu befanden. Das besondere Flair, das an diesen Plätzen herrschte, spürte man.

Die Handlung ist eine gelungene Mischung aus Lebenserfahrung und Liebesroman. Zum einen geht es um den Tod von einem geliebten Menschen, den man jahrelang vertraut hat um jetzt zu erfahren, dass er einen betrogen hat. Nicht nur die Trauer die Nelly lähmt, sondern auch die Wut, Enttäuschung, Verletzbarkeit und Unverständnis der eigenen Familie. Zum anderen geht es um einen Neuanfang und einer neuen Liebe, die eigentlich noch gar nicht sein darf. Ulrike Sosnitza hat es geschafft, die verschiedenen Gefühle der einzelnen Personen so herauszuarbeiten, dass es dem Leser gelingt, sich in die jeweiligen Charaktere hineinzuversetzen und dadurch entsteht ein brillantes Wechselbad der Gefühle. Gerade zwischen Nelly und ihrer Tochter Elena wurde die Trauer und Wut sehr intensiv geschildert und manchmal fragt man sich: Wie hättest du dich in so einer Situation verhalten? Wie Nelly oder doch eher wie Elena?
Aber eines wurde mir wieder klar und ich sage es immer wieder: Der Verlust ist derselbe, nur die Trauer ist eine andere und so war es auch hier.

Was mich sehr beindruckt hat, ist, dass die Geschichte einen wunderschönen und harmonischen Verlauf hatte. Nichts was kitschig oder gar gehetzt wirkte. Ganz im Gegenteil: die Handlung durfte sich entwickeln und leben ohne Wenn oder Aber und das bis zum Ende hin!

Schön waren auch die zahlreichen Zitate, die diesen Roman so bereicherten.

Für mich war es der erste Roman von Ulrike Sosnitza, aber definitiv nicht der Letzte. Nicht nur das Buchcover macht Lust und Laune auf diesen Roman, sondern auch die Geschichte und die sollte unbedingt gelesen werden. Für mich waren es unterhaltsame und sehr gefühlvolle Lesestunden und Balsam für Herz und Seele. Genau das Richtige, um dem Alltag mal zu entfliehen.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Ein wundervoller Wohlfühlroman

„Orangenblütenjahr“ ist ein toller Wohlfühlroman der Autorin Ulrike Sosnitza.

„Orangenblütenjahr“ ist ein toller Wohlfühlroman der Autorin Ulrike Sosnitza.

Nachdem Nellys Mann plötzlich und unerwartet gestorben ist und sie erfährt, dass ihr Mann eine Geliebte hatte, braucht Nelly einen Neuanfang. Sie zieht aus dem Odenwald nach München und krempelt mit ihren 52 Jahren ihr Leben komplett um.

Mit Nelly hat Ulrike Sosnitza eine sehr sympathische Protagonistin geschaffen, die man einfach mögen muss. Die Handlung wird aus ihrer Perspektive beschrieben und man kann ihr Verhalten, ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen. Schnell lebt sie sich in München ein und lernt neue Menschen kennen. Diese sind größtenteils sympathisch, liebenswert und wirken authentisch.

Die Umgebung von München wird so bildhaft beschrieben, dass ich die Orte direkt vor Augen hatte, das Münchener Flair spüren konnte und große Lust bekommen habe auch mal wieder dorthin zu fahren.

Sehr gelungen fand ich auch, dass sich der Titel des Buches – der Orangenbaum mit seinen Knospen, Blüten und Früchten - wie ein roter Faden durch die Handlung ziehen.

Normalerweise finde ich das Cover nicht unbedingt erwähnenswert. Aber bei diesem Buch hat es mich zum Einen optisch sehr angesprochen, da die abgebildeten Orangen so frisch und stimmig aussehen und zum Anderen der strukturierte Einband sich so angenehm anfühlt, dass ich das Buch immer gerne zur Hand genommen habe.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und mich beim Lesen einfach wohl gefühlt. Es ist romantisch, humorvoll, lebensfroh und zeigt, dass auch aus einer schwierigen Situation heraus ein Neustart möglich ist.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Wunderschöner Frauenroman um einen Neubeginn

Als Nellys Mann unerwartet stirbt, erfährt sie, dass er die ganzen Jahr über ein Doppelleben geführt und eine Geliebte hatte. Doch es kommt noch schlimmer: Die Geliebte stellt sich als Nellys beste Freundin heraus. Nelly, die bereits die 50 überschritten hat, beschließt nochmals einen kompletten Neuanfang zu wagen. Aus dem Odenwald zieht sie in die Ferne nach München, wo sie schon in jungen Jahren gelebt hat. Sie verkauft ihre Apotheke und arbeitet nun in der Apotheke einer Freundin mit. Ihre beiden (erwachsenen) Kinder sind alles andere als begeistert. Ob es trotzdem die richtige Entscheidung war? Kann Nelly mit 52 Jahren nochmal neu durchstarten?
Bei diesem Buch ist das Cover ein absoluter Hingucker für mich gewesen. Das Cover macht so richtig Frühlings- und Sommerlaune. Es ist auch total schön gestaltet, denn in Natura fühlt es sich richtig toll in der Hand an und nicht so glatt wie die meisten Cover.
Der Schreibstil von Ulrike Sosnitza gefällt mir ausgesprochen gut. Sie schreibt in der „Ich-Form“ aus der Sicht von Hauptprotagonistin Nelly. Dadurch konnte ich mich sehr gut in Nelly hineinversetzen und mich gut mit ihr identifizieren. Es kam alles sehr authentisch bei mir an.
Der Plot hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und als ich mit dem Lesen begonnen hatte, wollte ich das Buch schier nicht mehr aus der Hand legen. Da auch eine Liebesgeschichte mit eingebaut ist, war ich sehr gespannt, wie sich diese entwickeln wird und für wen Nellys Herz nun wirklich schlägt.
Ulrike Sosnitza schreibt sehr einfühlsam und gefühlvoll, ohne dass es in irgendeiner Weise kitschig wäre. Es ist alles sehr stimmig und passend. Sowohl Cover, als auch Titel und Inhalt passen prima zusammen und wirken sehr harmonisch. Und die Orangenblüten ziehen sich inhaltlich durch das ganze Buch und begegnen einem immer wieder.
Was mir noch ganz besonders gut gefallen hat, sind die vielen wunderschönen Zitate, die ich beim Lesen gefunden habe und die alle einen Funken Wahrheit enthalten.
Fazit: Ein Buch, welches mir wunderschöne Lesestunden beschert hat und mein Herz richtig erwärmt hat. Es enthält einfach die perfekte Mischung aus Humor, Gefühl, Romantik und Tiefe. Ich kann es jedem der gerne gefühlvolle Frauenromane liest, wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 14.02.2019

"Let it go"

Der Roman "Orangenblütenjahr" umfasst 384 Seiten auf 32. Kapitel.

Kurzer Plot:

Cornelia Leonhardt, genannt Nelly, ist 52 Jahre alt. Nelly will nach dem Tod ihres Mannes einen Neuanfang starten.

Dafür ...

Der Roman "Orangenblütenjahr" umfasst 384 Seiten auf 32. Kapitel.

Kurzer Plot:

Dafür zieht sie vom Odenwald in Südhessen nach München. Das Familienunternehmen die "Löwen - Apotheke" hat sie dafür aufgegeben. Mona, ihre Studienfreundin, warten in München schon auf sie. Mona, ist Besitzerin der "Sonnen - Apotheke", und Nelly (Apothekerin) soll mit in das Team.

"Und egal, wie sehr ich mich auf mein neues Leben freute, so sehr hatte ich trotzdem Angst vor dem nächsten Tag."

Vor allem Nellys Tochter Elena kann den Neustart ihrer Mutter überhaupt nicht nachvollziehen... Auch wenn Nelly nicht nur Witwe, sondern auch eine betrogene Ehefrau ist. Denn Ehemann Martin hatte während ihrer Ehe eine heimliche Affäre mit Nellys bester Freundin Viola. Aus dieser Affäre war der kleine Matteo entstanden...

Trotzdem versucht Nelly ihre neue Freiheit zu genießen, und dabei beobachtet sie auch die Entwicklung an ihrem "Orangenbaum"... Knospen, Blüten, Fruchtstände, Grüne Früchte, Reife Früchte...

Nelly lebt sich gut ein, freundet sich mit ihren Nachbarn an, und hat plötzlich sogar 3 Verehrer. Ludwig, ein alter Freund der Familie und ehemaliger Nachbar, Thomas, ihren alten Schwarm aus der Schulzeit, und Gabriel, ein Schriftsteller und Ballonfahrer.

Doch will Nelly eigentlich eine neue Beziehung, oder muss sie sich erstmal mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen?

Der Roman hat einen schönen und flüssigen Schreibstil.

Es wird eine Familien(- geschichte) erzählt, die mit den Höhen und Tiefen des Lebens einhergehen.

Die Geschichte zeigt, dass man auch die schwierigsten Situationen bewältigen und verarbeiten kann.

"Versuche stets, ein Stückchen Himmel in deinem Leben freizuhalten."
- Marcel Proust -

4. Sterne!

Veröffentlicht am 13.02.2019

Neustart in München

Nelly zieht nach München nachdem ihr Mann verstorben ist. Danach stellte sich heraus, dass er eine Geliebte hat. Und so wagt Nelly einen Neuanfang.

Achtung, bei den Büchern von Ulrike Sosnitza sollte ...

Achtung, bei den Büchern von Ulrike Sosnitza sollte man keine Diät machen. Mir läuft da immer das Wasser im Mund zusammen. Irgendwie klingt das Essen im Buch immer lecker und sehr schnell zubereitet. Egal ob es die einzelne Zutat ist oder das fertige Gericht, man möchte mit am Tisch sitzen. Besonders weil die Protagonisten auch normal essen und nicht nur 3 Salatblätter.

Nelly ist sehr sympathisch und nicht perfekt. Ich konnte sie gut verstehen und ihre Handlungen nachvollziehen. Klar ahnt man schnell das Ende der Geschichte, aber dazwischen passiert doch viel unvorhersehbares.

Auch die Orte und Landschaften wurden toll beschrieben. Man kann sich alles gut vorstellen. Ich habe richtig Lust bekommen auch mit dem Heißluftballon zu fahren.

Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen, etwas besser als Novemberschokolade und genauso gut wie Hortensiensommer.