Cover-Bild Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in München
Band der Reihe "Kommissar Kugelblitz"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Ursel Scheffler

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in München

Max Walther (Illustrator)

Seit Generationen geliebt – Detektivischer Lesespaß mit Kommissar Kugelblitz

Kommissar Kugelblitz ist urlaubsreif. Er freut sich darauf, ein paar freie Tage in München zu verbringen und dort den 13. Geburtstag seiner Nichte Bonny zu feiern. Doch dann kommt alles ganz anders …

Denn auch Bonnys Vater, Hauptkommissar Ronny Renz, arbeitet bei der Polizei, und schnell sind er und Kugelblitz mittendrin in heißen Ermittlungen rund um die Machenschaften eines international operierenden Drogendealerrings. Zwar waren die Münchner Kollegen schon recht erfolgreich, doch konnte sich der Hauptverdächtige in letzter Sekunde absetzen. Da hat wohl, so vermuten die beiden Ermittler, jemand aus den Reihen der Polizei seine Finger im Spiel gehabt.
Ausgerechnet als Kugelblitz und Bonny sich gemeinsam die Münchner Sehenswürdigkeiten anschauen, läuft ihnen ein zwielichtiger junger Mann über den Weg, den Kugelblitz aus Hamburg kennt. Kann das alles Zufall sein?

Vorhang auf für den neuen Kugelblitz in München: mit spannendem Rätselkrimi, wissenswert Stadtkundlichem und 100 lustigen bayrischen Spezialbegriffen und Redewendungen - da legst di niada!

Veröffentlicht am 27.10.2021

spitze

Eigentlich wollte Kugelblitz in München nur den 13. Geburtstag seiner Nichte Bonny feiern. Aber es kommt ja immer anders als gedacht und so schlittert Kugelblitz in München in einen neuen Fall. Besser gesagt, er unterstützt Bonny´s Vater Ronny, der Hauptkommissar in München ist. Kugelblitz bekommt einen Hinweis, dass im Münchner Großmarkt Drogen in Bananenkisten versteckt werden. Leider schlugen die letzten Versuche fehl, der Bande auf die Spur zu kommen und so beschließt Kugelblitz und Ronny nur ein paar auserwählte Kollegen mitzunehmen.

Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn (11) gelesen. Es hat uns sehr gut gefallen. Ich selber habe als Kind Kugelblitz geliebt und finde ihn heute auch noch klasse. Der Schreibstil ist sehr Kindgerecht und einfach zu verstehen. Wir waren sehr gespannt, was Kugelblitz in München alles erlebt und wie sie es schaffen werden den Maulwurf, unter den Münchner Kollegen, zu enttarnen. Natürlich durften die Fragen nach jedem Kapitel nicht fehlen. Die Antworten konnte man mit Hilfe einer roten Folie erfahren, doch leider war die Schrift so schwach, dass wir etwas Probleme hatten, diese zu entziffern. Im Buch schauen sich Kugelblitz und Bonny verschiedene Sehenswürdigkeiten von München an. Im Anhang findet man dazu auch noch eine kurze Beschreibung. Ebenso findet man im Anhang eine kleines Wörterbuch (Bayrisch – Deutsch). Dies fanden wir beide sehr gelungen. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Knobelspass mit Kugelblitz

"Kugelblitz in München" von Ursel Scheffler, ist ein spannender Ratekrimi mit Lösungslupe und wissenswertem Know How über München, Geschichte und Co.

Kommissar Kugelblitz freut sich schon, ein paar freie ...

Kommissar Kugelblitz freut sich schon, ein paar freie Tage in München zu verbringen und dort den 13. Geburtstag seiner Nichte Bonny zu feiern. Doch ehe er sich versieht steckt, er auch auch schon wieder mittendrin in turbulenten Ereignissen. Gemeinsam mit Bonnys Vater Kriminalhauptkommissar Ronny Renz ist er den Machenschaften eines international operierenden Drogendealerrings auf der Spur. Doch auch eine undichte Stelle in den eigenen Reihen muss gestopft werden. Logisch das Kugelblitz seinen Münchner Kollegen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Mit dem gewitzten Kommissar Kugelblitz schafft es Ursel Scheffler, ihre Leser mit Spass und Spannung bestens zu unterhalten. Er ist ein unheimlich sympathisch ausgearbeiteter Charakter, der mit Witz und Charme und einer schwäche für Eis, regelrecht in seinen Bann zieht. So ist es kaum verwunderlich, das Kugelblitz Fälle seit Jahren grösste Beliebtheit geniessen und auch Lesemuffel zum lesen animiert werden. Denn die Kapitel haben eine angenehme Leselänge, mit grosser lesefreundlicher Schrift, kurzen gut verständlichen Sätzen und vielen hübschen Illustrationen die den Fall auflockern und wunderbar unterstreichen. Auch die pfiffig gestellten Fragen, jeweils am Ende der Kapitel sind klasse und gar nicht immer so leicht. Man muss schon etwas knobeln, kombinieren und raten, aber genau das macht auch richtig viel spass.

Gut gefallen hat uns ebenfalls die handliche Taschenform und die fest integrierte Leselupe die sowohl zum auflösen der rot schraffierten Felder, als auch als Lesezeichen, genutzt werden kann. Abschliessend erfährt man sogar noch wissenswertes über München, Geschichte und Co. und kann seinen bayrischen Wortschatz mit den 100 bekanntesten Begriffen erweitern.

Insgesamt ein sehr gelungen, spannend und pfiffig ausgearbeiteter Ratekrimi mit Kommissar Kugelblitz und einem kniffligen Fall in München.

Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Unterhaltsame und knifflige Detektivgeschichte zum Mitraten. Mit vielen Infos zu Dialekt, Land und Leuten.

Kommissar Kugelblitz und sein Team haben gerade einen großen Fall in Hamburg gelöst.

Im Anschluss hat sich der Kommissar ein paar freie Tage verdient und reist nach München, um dort Zeit mit seinem Patenkind Bonny zu verbringen.

Doch an Urlaub und Entspannung ist gar nicht zu denken, denn Drogenschmuggler, Geldwäscher und ein Maulwurf in den Reihen der Münchner Polizei treiben ihr Unwesen.

Kugelblitz ist helfend zur Stelle und wird in einen neuen spannenden Fall verwickelt ...

Altersempfehlung:

ab 10 Jahre

Illustrationen:

Der Buchvorsatz wird für einen Stadtplan genutzt, auf dem die bekanntesten Sehenswürdigkeiten eingezeichnet sind.

Alle paar Seiten findet sich eine kleine bis mittelgroße schwarz-weiß Illustration (teilweise auch ganzseitig), um die Handlung aufzugreifen.

Besonders die Zeichnungen der Sehenswürdigkeiten sind detailliert und geben die berühmten Bauwerke wie das Rathaus, die Frauenkirche oder das Karlstor hervorragend wieder.

Die Gestaltung der jeweiligen Charaktere gefällt ebenfalls, wobei Kugelblitz comichaft, rundlich und fröhlich gezeichnet und die anderen Personen realistischer und kantiger dargestellt sind.

Mein Eindruck:

Das Büchlein ist kompakt und handlich und hat uns bei unserem Kurztrip nach München begleitet.

Der Aufbau des Buches ist gut strukturiert und dank kurzer Kapitel, großer Schrift und einfachem Schreibstil bietet es sich als Lektüre an für geübte Leser etwa ab der 3. oder 4. Klasse.

Besonders hilfreich (nicht nur für Kugelblitz-Neulinge) ist das "Who is Who?" zu Beginn. Denn so hat man sofort einen Überblick über die Mitwirkenden in Bild und Text.

Zum Ende eines jeden Kapitels warten gleich mehrere Fragen, welche zu Beginn zum Warmwerden noch sehr einfach gehalten sind und im Verlauf der Geschichte kniffliger werden. Hinweise verstecken sich zumeist im vorangegangenen Text. Genaues Lesen zahlt sich hier aus. Alle Aufgaben sind aber gut zu lösen und mit der roten Geheimfolie kann anschließend überprüft werden, ob man richtig kombiniert hat.

Die Charaktere gefallen sehr:

Kommissar Isidor Kugelblitz ist ein lustiges und uriges Kerlchen, das immer wieder Köpfchen beweist. Seine Nichte Bonny ist ebenfalls pfiffig und unterstützt ihren Onkel wo sie nur kann.

Der sympathische Kommissar mit kleinem Kugelbäuchlein und einer großen Vorliebe für Eis wird in einen interessanten und turbulenten Fall verwickelt: internationaler Drogenring, Schmuggel, Geldwäsche und Korruption.

Der Kinderkrimi bleibt altersgerecht und gewaltfrei.

Innerhalb der Geschichte tauchen immer wieder Sehenswürdigkeiten oder historische Besonderheiten auf, die entweder im Verlauf der nächsten Sätze erklärt oder mit Sternchen gekennzeichnet im Anhang genauer beschrieben werden.

Sehr interessant gestaltet ist auch der kurze Exkurs zur Geschichte Münchens und zu den wichtigsten Bauwerken.

Abschließend finden sich zudem 100 Worte Bairisch (Redewendungen, Personenbeschreibung, Essen und besondere Verben und Substantive usw.).

Unser Lieblingswort ist dort in der Kategorie "Zungenbrecher" zu finden: Oachkatzlschwoaf = Eichhörnchenschwanz

Ein unterhaltsamer und spannender Kinderkrimi zum Mitkombinieren und mit Ferienstimmung und kleinem Reiseführer.

Einziges Manko: Der Fall wird am Ende gelöst und doch gibt es keinen runden Abschluss, da der Kopf der Bande abermals entwischt ist.

Wir vergeben 4,5 von 5 Sterne!

Praktisches Extra/Geheimtipp:

Die neuen Bände haben nicht nur ein Lesebändchen. An dessen Ende ist sogar die stabile rote Folie in Lupenform befestigt.

Sollte aber bei einem (alten) Buchexemplar vom Flohmarkt die Geheim-Folie fehlen, kann man mithilfe jeder roten Folie, z. B. Transparentpapier, die Geheimschrift sichtbar machen.

Fazit:

Unterhaltsame und spannende Lektüre für kleine Krimifans - nicht nur für einen Kurztrip nach München. Perfekt zum Mitkombinieren mit anschließendem Mini-Reiseführer und Worterklärungen.

Viele schwarz-weiß Illustrationen unterstreichen die Handlung und zeigen berühmte Sehenswürdigkeiten.

...

Rezensiertes Buch "Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in München" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 12.11.2021

Ein neuer Fall für KK ;-)

Der knuffige Kommissar Kugelblitz ermittelt diesmal in München. Es geht um einen Drogen-Ring, der einen weiten Wirkungskreis besitzt - also ein ganz schön dicker Fisch...!

Wir lieben das Format des Buches ...

Wir lieben das Format des Buches mit seinem robusten Hardcover-Einband. Auch die ansprechende und lehrreiche Gestaltung der Vorsatzblätter mit einigen Sehenswürdigkeiten Münchens. Das Lesebändchen erleichtert das Wiederfinden, wo man war. Perfekt!

Die 18 Kapitel haben in unseren Augen eine perfekte Länge und die Fragen am Ende jedes Teilabschnitts, welche mit der beliebten roten Zauberlupe aufgelöst werden können, sind immer ein Highlight, auf das sich die Kids freuen.

Auch die Illustrationen im Text fügen sich gut in die Geschichte ein und schmücken sie auch charmante Art und Weise aus.

Auf den letzten 15 Seiten erfährt man noch einiges Historisch wissenswertes über München und kann sich auch im bayrischen Dialekt versuchen. Letzteres hat den Kinder einen Heidenspaß gemacht!

„Geschichte & Co“ erfahren wir noch einiges über München und mit „100 Worte Bayrisch“ endet das Buch.

Es ist alles, wie es sein soll- So kennt und mag man Kommissar Kugelblitz. Die Thematik war eine spannende, wobei gerade so eine "Drogensache" erzieherisch unbedingt begleitet und diskutiert werden sollte, finde ich! Ich würde mein Kind mit so einer Angelegenheit ungern "allein lassen".

Veröffentlicht am 09.11.2021

Motivierender München-Reiseführer und packender Kinderkrimi in einem

Kommissar Kugelblitz freut sich auf ein paar unbeschwerte Tage in München, seine Nichte Bonny hat ihn zu Feier ihres 13. Geburtstag eingeladen. Doch schon bald rückt der Geburtstag und Kugelblitzs geplante Auszeit in den Hintergrund. Ronny, Bonnys Vater der ebenfalls bei der Polizei arbeitet, ist einem Ring von Drogenhändlern auf der Spur. Und Kugelblitz trifft zufällig auf einen Verdächtigen, den er schon aus Hamburg kennt. Klar, dass K K da nicht einfach untätig zusehen kann. Und schon steckt er mitten in neuen Ermittlungen…

Ursel Scheffler schreibt in sehr einfachen, kurzen und klar verständlichen Sätzen im Präsens. Das Buch hat ein kleines, handliches Format. Auf der Umschlaginnenseite ist eine Karte mit Münchens wichtigen Sehenswürdigkeiten abgedruckt. Max Walther hat zur Geschichte passende Schwarz-Weiß-Bilder gezeichnet, sie zeigen wichtige Szenen, Personen und Schauplätze.
Kommissar Kugelblitz mit bayrischer Flagge und Gamsbarthut ist auf jeder Seite zu sehen. Die Kapitel enden jeweils mit drei Krimifragen. Die Antwort muss mit der am Lesebändchen befestigten Lupe im Lösungsfeld entschlüsselt werden. Allerdings ist die Lösung nur bei wirklich gutem Licht genau zu erkennen.
Die Schrift ist größer gedruckt, der Zeilenabstand ist etwas weiter. Optisch erinnert der Text an Erstlesebücher, allerdings sind die Kapitel länger als bei Büchern für Leseanfänger. Kinder ab acht Jahren werden die Geschichte sicher schon eigenständig lesen können. Die wenig anspruchsvolle Sprache erleichtert dabei das Verständnis, thematisch ist die Geschichte aber eher für Kinder ab zehn Jahren geeignet. Sehr gut kann ich mir die Reihe auch als Klassenlektüre vorstellen: sie richtet sich auch an schwächere Leser, der Text regt zum gemeinsamen Lesen, Rätseln und Diskutieren an.

Alle wichtigen Figuren werden vorne im Buch vorgestellt. Kommissar Kugelblitz sieht recht gemütlich aus, was an seiner Vorliebe für Süßes liegen mag. Aber gemütlich ist KK definitiv nicht. Wenn es um seinen Beruf geht, den er mit großer Leidenschaft ausübt, ist Kugelblitz sehr engagiert und wird sogar in seinem Urlaub aktiv. Kugelblitz schaltet schnell, kombiniert wie kein zweiter, ist findig, kennt die besten Tricks. Er ist ein Kommissar wie aus dem Bilderbuch. Mit seiner wissbegierigen, aufgeweckten Nichte Bonny können sich die jungen Leserinnen und Leser sicher identifizieren. Dass auch Kriminelle und ihr Leben näher beleuchtet werden, finden meine Mitleser und ich reizvoll. Wie die Drahtzieher des Drogenschmuggels agieren, wird interessant dargestellt.

Der große Coup, um den es in „Kugelblitz in München“ geht ist ganz schön komplex. Ein spannender Fall, bei dem Kugelblitz zeigt, was er so alles drauf hat. Zweifellos sind die Ermittlungen sehr packend, allerdings ist das Thema „Drogenkriminalität“ für Kinder doch noch sehr abstrakt. Bonnys Lehrer erklärt zwar genau, gut nachvollziehbar und sehr plausibel die Gefahren von Drogen, aber Drogen sind glücklicherweise kein Thema aus dem Leben der Zielgruppe. Der Fall ist gegen Ende nicht vollständig abgeschlossen, was für meinen Sohn nicht ganz befriedigend war. Der Inhalt bezieht sich teilweise auch auf den Vorgängerband.
Trotzdem uns die Handlung mitgerissen hat, hätte ich mir ein Thema gewünscht, zu dem die Kinder einen konkreteren Bezug hätten aufbauen können.
Sehr gut hat mir hingegen die Verbindung von regionalen Besonderheiten und Kriminalfall gefallen. Kugelblitz macht mit Bonny eine Münchentour und stellt seiner Nichte die bayrische Landeshauptstadt auf eine persönliche Weise vor. Man erfährt dabei viel Unterhaltsames und Wissenswertes über die Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel über den Teufelstritt in der Frauenkirche. Kugelblitz Stadtführung ist alles andere als langweilig. Im Anhang des Buchs werden einige bekannte Münchner Sehenswürdigkeiten genauer beschrieben, außerdem gibt es noch eine Sammlung von 100 bayrischen Ausdrücken. Eine sehr amüsante Zusammenstellung!
Wer nach München fährt, ist gut beraten dieses Buch mitzunehmen und vor Ort den Schauplatz der Geschichte zu erkunden. Das wird definitiv eine lebendige, besondere Stadterkundung, wenn man dabei nachliest, was KK über manche Orte zu erzählen hat. Auch wenn mich das Thema des Falls nicht hundertprozentig überzeugt, finde ich das Buch insgesamt durchaus überzeugend: spannend, informativ und lehrreich, actionreich, motivierend, zum Miträtseln und Nachdenken und vor allem kurzweilig. Für uns sicher nicht das letzte Buch aus der Reihe.