Cover-Bild Stille blutet

Stille blutet

Thriller | Die neue SPIEGEL-Bestseller-Reihe von Ursula Poznanski
Julia Nachtmann (Sprecher)

#inkürzetot
Wenige Worte machen die aufstrebende Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just über Nacht berühmt: Vor laufender Kamera kündigt sie ihre Ermordung an – zwei Stunden später ist sie tot! Ebenso ergeht es dem Blogger Gunther Marzik nach einer ganz ähnlichen Ankündigung. Während die österreichische Medienwelt kopfsteht, fluten Nachahmerbeiträge und Memes das Netz. Wie soll Fina Plank, die junge Ermittlerin der Wiener "Mordgruppe", zwischen einer echten Spur, einem schlechten Scherz oder schlichtem Fake unterscheiden? Von allen unbemerkt beobachtet ein weiterer Spieler mit Interesse das Geschehen – und bereitet einen raffinierten Schachzug vor …

Veröffentlicht am 24.04.2023

ISBN: 9783839820070
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 01.09.2022

"#inkürzetot
Wenige Worte machen die aufstrebende Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just über Nacht berühmt: Vor laufender Kamera kündigt sie ihre Ermordung an – zwei Stunden später ist sie tot! Ebenso ergeht es dem Blogger Gunther Marzik nach einer ganz ähnlichen Ankündigung. Während die österreichische Medienwelt kopfsteht, fluten Nachahmerbeiträge und Memes das Netz. Wie soll Fina Plank, die junge Ermittlerin der Wiener Mordgruppe, zwischen einer echten Spur, einem schlechten Scherz oder schlichtem Fake unterscheiden? Von allen unbemerkt beobachtet ein weiterer Spieler mit Interesse das Geschehen – und bereitet einen raffinierten Schachzug vor …"

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Auch wenn es nur ein Hörbuch ist, würde ich hier gerne auch auf das Cover eingehen, welches ich persönlich sehr gut gelungen finde. Ich mag das Rot in Kontrast zu der Skyline der Stadt, welche sich im Wasser spiegelt. Ich finde das Gesamtbild absolut stimmig.
Zusätzlich finde ich, dass es absolut toll zum Inhalt passt. Für mich spiegelt es genau diesen Zwiespalt zwischen Wahrheit und Fake wieder, mit welchen die Ermittlerin Plank sich herumschlagen darf. Hierbei finde ich aber auch den Wechsel in den Perspektiven sehr wichtig. Denn dadurch bekommt man auch Einblick in einen anderen Blickwinkel und zeitgleich wird dadurch weiter Spannung aufgebaut. Tatsächlich ist die Spannung bereits ab Beginn zu spüren. Vor allem die Perspektive von Tibor ist durchaus interessant. Da er sich persönlich sehr fragwürdig verhält und zeitgleich die Lösung, dass er schuld an allem ist, zu einfach wirkt, sorgt es zwischendurch auch zu Verwirrung. Dadurch wird die tatsächliche Lösung durchaus verschleiert. Auch wird die Spannung durch das Aufdecken von immer mehr Details bezüglich Situation und Protagonisten weiter hoch gepushed. Was ich selbst sehr toll fand war, dass das Thema Mobbing aufgegriffen wurde. Dadurch wirkt das Buch moderner. Mich als Österreicherin hat es besonders angesprochen, dass das Ganze in Wien spielt. Persönlich finde ich für diese Art von Thriller den Schauplatz echt gut gewählt. Aufgrund der vielen Ermittlungsarbeiten würde ich zu dem Buch aber eher Krimi und nicht Thriller sagen. Das ist aber nur meine Meinung.
Kommen wir aber zu den Protagonisten. Vor allem die Hauptprotagonistin Fina Plank muss sich mit dem sexistischen Frauenbild ihres Kollegen herumschlagen. Was ich hierbei besonders gut finde ist ihre starke Art und Weise, welche sie komplett unbeeindruckt von den Sprüchen lassen. Allgemein finde ich das Zusammenspiel zwischen unsympathischen und absolut sympathischen Protagonisten sehr gut. Vor allem die Variation der verschiedenen Charakterzügen finde ich gelungen. Dadurch wirken die Protagonisten nicht flach, sondern sehr tiefgehend. Wen ich leider irgendwann etwas nervig fand, was wohl auch Absicht war, war Tibor. Seine Art war absolut unangenehm zu lesen.
Zum Schreibstil selbst kann ich nicht sonderlich viel sagen, da es sich bei meiner Ausgabe ja um ein Hörbuch gehandelt hat. Doch was ich sagen kann ist, dass ich die Erzählstimme von Julia Nachtmann sehr angenehm fand. Sie hat das unfassbar gut gelesen und mich damit richtig in den Bann der Geschichte gezogen.

Fazit:
Allgemein kann man sagen, dass es ein sehr gut gelungenes Buch ist, welches ich persönlich aber in ein anderes Genre stecken würde. So oder so ist es für mich eine Leseempfehlung für Poznanski- und Spannungsfans.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Vielversprechender Auftakt

Die Nachrichtensprecherin Nadine Just kündigt während ihrer Nachrichtensendung zum eigenem Entsetzen ihren baldigen Tod beziehungsweise ihre Ermordung an.
Stunden später wird sie von ihrem Ex-Partner Tibor ...

Stunden später wird sie von ihrem Ex-Partner Tibor ermordet im Badezimmer aufgefunden.
Fina Plank und ihre Kollegen der Wiener „Mordgruppe“ haben alle Hände voll zu tun, um dieses Verbrechen aufzuklären, denn die österreichische Medienwelt steht Kopf, weil etliche Nachahmer-Tweets im Netz erscheinen. Die meisten sind Fakes. Trotzdem werden noch weitere Leichen gefunden.

Danke, dieses Hörbuch war wieder einmal ein Genuss. Julia Nachtmann empfand ich als eine völlig unauffällige Sprecherin. Sie ist mir nicht durch unnatürliche Stimmsenkungen oder andere Klangvariationen aufgefallen. Sondern sie hat mich durch diesen Thriller geführt, ohne selbst im Mittelpunkt zu stehen. Ich konnte mich vollkommen von der Geschichte einnehmen lassen. Ich habe es genossen.
Zur Story: Das Thema Fake-News und die Reaktion des Umfelds auf die falschen Verdächtigungen wurde in letzter Zeit von mehreren Thriller-Autoren behandelt, aber das Gute an den verschiedenen Thriller-Autoren ist, dass jeder Autor seiner eigenen Fantasie frei Lauf lies und somit ganz unterschiedliche Verbrechen daraus resultierten.
Da dieses Buch der Beginn einer neuen Thriller-Reihe ist, hatte ich einen besonderen Blick auf die Ermittler. Da sind mir vier besondere Charakter aufgefallen. Ich freue mich schon darauf deren Entwicklung in den folgenden Bänden beobachten zu können.
Da wäre das überhebliche Alphatier Oliver, die junge, noch unerfahrene, pummelige Fina, die erst noch ihre wahre Stärke erkennen muss, um sich durchzusetzen, dann den verständnisvollen Achmet und den ruhigen, teilweise kranken Manfred.
Ich freue mich auf mehr.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Bodenloses Internet

Ich habe mich sehr auf den neuen Thriller von Ursula Poznanski gefreut und der Hörbuch-Sprecherin Julia Nachtmann höre ich sehr gerne zu. Mit ihrer angenehmen Klangfarbe begleitet sie mich durch diesen Thriller.
Schnell und problemlos kann ich diesem Thriller folgen. Meiner Meinung nach eher ein Krimi mit Thriller-Anteilen,doch macht Euch selbst ein Bild.

Ich lerne Serafina Plank, vom Ermittlungsteam der Mordgruppe 1 kennen.Hier ist sie als Fina bekannt und ermittelt mit ihren männlichen Kollegen in Wien. Die Autorin beschreibt realitätsnah und gut nachvollziehbar, das Ermittlungsverfahren langatmig , aber auch spannend und überraschend sein können.
Natürlich läuft es im Ermittlungsteam nicht immer alles rund, doch persönliche Querelen geraten in den Hintergrund, als unter dem Hashtag
inkürzetot
Social Media -Ikonen grausam ermordet werden. Seltsamerweise ist Tibor Glaser oft zur falschen Zeit am falschen Ort und wird schnell zum Hauptverdächtigen abgestempelt.
Durch die unterschiedlichen Erzähl-Perspektiven bleibt der Krimi durchweg spannend und ich bekomme hautnah mit, was Fina und Tibor bewegt . Fina ist mir dadurch schnell sympathisch,während ich bei Tibor unentschlossen bin.
Durch unerwartete Wendungen bleibt der Krimi durchweg spannend und die Stimme aus dem Off erhöht das Gänsehaut- Feeling immens.
Ich freue mich sehr auf den nächsten Fall und wie es mit Fina weitergeht.

Vielen Dank an den Argon Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 01.10.2022

#inkürzetot

Inhalt: Die TV-Moderatorin Nadine Just kündigt, vor laufenden Kameras, ihren Tod an und wird wenig später in ihrer Wohnung ermordet aufgefunden. Ins Visier der Ermittler gerät ihr Exfreund Tibor Glaser, als ein zweiter Toter aufgefunden hat geht der #inkürzetot durch SocialMedia und macht es den Ermittlern nicht leichter den Täter zufinden.

Meine Meinung: Der Thriller ist wirklich gut aufgebaut und es bleibt von Beginn an spannend. Die Geschichte wird aus der Sicht von Tibor Glaser, dem Ex-Freund eines der Opfer erzählt und aus der Perspektive von Fiona Plank einer der Ermittlerinnen. Die Auflösung fand ich sehr gut gelungen und es gab für mich einige gute Wendepunkte.

Die Charaktere sind interessant und seht detailreich beschrieben. Alle haben ihre Schwächen und Stärken, die gut in die Geschichte eingearbeitet sind. Fiona ist eine ehrgeizige Ermittlerin, die sich beweisen will, aber etwas mehr Selbstvertrauen haben sollte. Sie versucht sich in einem neuen Morddezernat gegen ihre Kollegen zu behaupten, verliert dabei aber trotzdem nicht die Objektivität im Fall.

Die Umsetzung des Hörbuchs finde ich gut gelungen. Die Hörbuchsprecherin hat eine angenehme Stimme und eine tolle Art die Geschichte zu erzählen. Zwischenzeitlich kommt noch eine gruselige verzerrte Stimme, die behauptet nicht der Mörder zu sein, mir aber direkt einen Schauer über den Rücken hat laufen lassen.

Fazit: Spannende Geschichte mit realistischen und glaubhaften Charakteren. Die Hörbuchversion ist gut gelungen mit einer angenehmen Sprecherin, die die verschiedenen Perspektiven gut rüberbringt.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Gelungener Auftakt

Die Nachrichtensprecherin Nadine Just vom Quick-TV liest die News vom Telepromter und merkt nicht, wie sie automatisch ihren eigenen Tod ankündigt. Ihr Ex-Freund Tibor Glaser verfolgt die Nachrichten auf seinem Handy und fährt sofort ins Fernseh-Studio und findet die ermordetet Nadine. Als ein weiterer ähnlicher angekündigter Mord geschieht, ist Tibor der perfekte Mordverdächtige.
Das Cover und der Titel sind perfekt in Szene gesetzt. Das Ermittlerteam
lernen wir in diesem ersten Teil zu einer neuen Reihe kennen und wird gut beschrieben. Bei den Ermittlungen spielen moderne Ermittlungsmethoden eine große Rolle. Die Handlung ist spannend und nimmt immer neue Wendungen. Die Sichtweisen ändern sich immer schneller, bis es zu einem verblüffenden Ende kommt. Es bleiben noch einige Fragen offen, die wohl im nächsten Teil dieser Reihe interessant werden.