Cover-Bild VANITAS - Grau wie Asche
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Ursula Poznanski

VANITAS - Grau wie Asche

Thriller

Seit wann muss man auf dem Friedhof um sein Leben fürchten?
Der Thriller von Ursula Poznanski um die Wiener Blumenhändlerin ist da: die Fortsetzung zu VANITAS - Schwarz wie Erde!

Ursula Poznanski, Autorin der Erebos-Megaseller, beglückt ihre Leser mit einem Bestseller rund um die Sprache der Blumen.

Die Presse zu VANITAS - Schwarz wie Erde:
"Ein Krimi, der mit den Grenzen zwischen Leben und Tod spielt." Süddeutsche Zeitung online
"Was Poznanski mit dem ersten Satz verspricht, das hält sie - die Spannung reißt bis zur letzten Seite nicht ab." Kronenzeitung
"Liest man den neuen Roman von Ursula Poznanski, dreht man sich an jeder Ecke um. Denn man hat das Gefühl, genauso unter Dauerbeobachtung zu sein und in Lebensgefahr zu schweben wie Poznanskis Heldin." Freundin

Veröffentlicht am 13.05.2021

Teil 2 der Reihe.

Carolin ist zurück in Wien. Seitdem die falschen Leute wissen, dass sie noch lebt, ist sie noch vorsichtiger geworden. Dann wird der Friedhof von Grabschändern heimgesucht. Der Medienrummel und das Polizeiaufkommen sind Carolin gar nicht recht. Als dann auch noch ein junger Mann auf dem Friedhof auftaucht, wächst in Carolin der Verdacht, dass er hinter ihr her ist und so beginnt sie zu handeln.
Es handelt sich um den zweiten Teil der Reihe aus dem Knaur Verlag. Das Buch umfasst 391 Seiten.
Der Start in die Geschichte fiel mir leicht. Ich konnte mich wieder gut in Carolin und ihre Welt hineinversetzen. Da die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Carolin geschrieben war, waren ihre Gedanken und Gefühle sehr real. Nach und nach erfuhr man immer mehr über Carolins Vergangenheit.
In diesem Teil tauchen weitere, neue Charaktere auf, welche die Geschichte weiter spannend halten. Mich konnte das Buch die ganze Zeit über fesseln und gefiel mir noch besser als der erste Band.
Auch die Abschnitte über die Karpins und ihre Tätigkeiten waren spannend. Dadurch wurde Carolins Angst vor ihnen dem Leser nochmal deutlich gemacht. Allgemein hat mich das Buch nicht mehr losgelassen und ich habe es zügig durchgelesen. Auch wenn ich mal nicht am Lesen war, habe ich regelmäßig an das Buch gedacht und mir über Carolins Situation und ihre nächsten Schritte Gedanken gemacht.
Das Ende war spannend gestaltet, sodass ich direkt mit Band 3 weitergelesen habe.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Eine sehr gelungene Fortsetzung

Einleitung:
,,Vanitas - Grau wie Asche“ ist eine gelungene Fortsetzung mit Suchtgarantie.

Einleitung:
,,Vanitas - Grau wie Asche“ ist eine gelungene Fortsetzung mit Suchtgarantie.

Seit wann muss man auf dem Friedhof um sein Leben fürchten? Der neue Erwachsenen-Thriller von Ursula Poznanski um die Wiener Blumenhändlerin ist da: die Fortsetzung zu VANITAS - Schwarz wie Erde! Carolin ist zurück in Wien, zurück in der Blumenhandlung am Zentralfriedhof. Sie weiß, dass ihre Verfolger sie nicht mehr für tot halten, doch wie es aussieht, haben sie ihre Spur in München verloren. Kaum beginnt sie sich wieder ein wenig sicherer zu fühlen, wird der Friedhof von Grabschändern heimgesucht. Immer wieder werden nachts Gräber geöffnet, die Überreste der Toten herausgeholt und die Grabsteine mit satanistischen Symbolen beschmiert. Nicht lange, und auf einem der Gräber liegt eine frische Leiche – ist jemand den Grabschändern in die Quere gekommen? Die öffentliche Aufmerksamkeit und das Polizeiaufkommen rund um den Friedhof sind Carolin alles andere als recht – doch fast noch mehr irritiert sie ein junger Mann, der seit kurzem täglich den Blumenladen besucht. Nach außen hin gilt sein Interesse ihrer Kollegin, doch in Carolin wächst der Verdacht, dass er in Wahrheit hinter ihr her ist. Sie entschließt sich zu einem folgenreichen Schritt ...
➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖
Carolin Springer ist jetzt wieder als Carolin Bauer in Wien gelandet. Hals über Kopf ist sie aus München geflüchtet, wo sie der Clan aufgespürt hat. Das Unglück scheint sie mitgebracht zu haben, denn auf dem Friedhof und somit ihrem Arbeitsplatz, werden seit neusten Leichengräber geschändet. Das zieht die Polizei an und beschert der Protagonistin unliebsame Aufmerksamkeit. Ständig findet sie die geschändeten Gräber vor der Polizei und der Presse, was sie zur Verdächtigen macht.

Der Schreibstil macht süchtig und man huscht nur so durch die Kapitel. Das Buch ist aus der Ich Perspektive geschrieben und bietet somit einen persönlichen Touch, was es einem leichter macht, sich mit der Protagonistin zu identifizieren.

Abermals ist es mir sehr schwergefallen, mich mit dem Handeln von Carolin anzufreunden. Ich kann nicht nachvollziehen, warum sie sich so sehr in den Mittelpunkt der laufenden Ermittlungen gedrängt hat, wenn sie doch unauffällig sein möchte. Ja, die Angst ihr Clan könnte hinter den Grabschändungen stecken und sie in den Wahnsinn treiben wollen ist angekommen, dennoch hätten einige Sachen nicht sein müssen. Beispielsweise Beweismittel einstecken, die den Clan hätten eventuell überführen können. Was man ihr jedoch zu gute halten muss ist, dass sie richtig gut und intensiv recherchiert, was Carolin trotz ihrer teils nervigen Art, zu einen sehr interessanten Menschen macht. Ich habe ihre Gedankengänge gern verfolgt (Auch wenn sie mich manchmal zum verzweifeln gebracht hat).
➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖
Fazit:
Falls euch die Fortsetzung interessieren sollte, schaut unbedingt unter der ISBN: 9783426226872 vorbei. Jedoch empfehle ich das Buch nur denen unter euch, die sich mit dem ersten Band beschäftigt haben, weil man ansonsten planlos umherlaufen würde.

Ich bin erleichtert, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis ich mich durch den dritten Teil lesen darf.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Einfach nur Wow! Spannung pur...

Rezension "Vanitas - Grau wie Asche" / Ursula Poznanski

DER SICHERSTE ORT ZUM STERBEN

Etwas stimmt ganz und gar nicht, als ich um Punkt sieben Uhr morgens den Zentralfriedhof betrete.

Blumenhändlerin ...

Rezension "Vanitas - Grau wie Asche" / Ursula Poznanski

DER SICHERSTE ORT ZUM STERBEN

Blumenhändlerin Carolin ist zurück in Wien. Seit die falschen Leute wissen, dass sie noch am Leben ist, nimmt sie nie zweimal den gleichen Weg durch die Gräber. Heute hätte sie anders gehen sollen. Es ist etwas geschehen, dass ihr das Blut in den Adern gefrieren lässt...

Das Szenario ist schaurig, es hat etwas Unwirkliches. Jemand hat ein Grab geöffnet. Und der Schädel des Toten liegt auf dem Grabstein. Mit einem abgeschnittenen Hühnerkopf zwischen den Zähnen.

Bereits den ersten Band "Vanitas - Schwarz wie Erde" habe ich Anfang 2019 nur so in mich aufgesogen. Nachdem dieser irre spannend geendet hat, habe ich seitdem einem weiteren Teil entgegengefiebert. Ist das wirklich schon wieder ein Jahr her??

Bezüglich der Covergestaltung ist der Verlag dem ersten Band recht treu geblieben, was mir gut gefällt, (ich mag es ja, wenn die Bücher einer Reihe auch optisch zusammen passen), jedoch hätte für meinen persönlichen Geschmack auch der zweite Teil ein wenig "bunter" sein können.
Ansonsten "schmeißt" die Autorin den Leser genau in die Situation wieder hinein, mit der Band 1 aufgehört hat. Es war für mein Empfinden super spannend und ich habe wirklich mit Carolin mitgefiebert und gelitten. Sie ist stets auf der Flucht und hat Angst entdeckt zu werden. In diesem Teil erfahren wir ein klein wenig mehr aus ihrer Vergangenheit und es wird auch etwas mehr erklärt, wie es dazu kam, dass sie nun unter falschem Namen und möglichst unscheinbar in Wien lebt und als Blumenhändler auf dem Zentralfriedhof arbeitet. Ihr einziger Kontakt zu ihrem früheren Leben ist der LKA Beamte Robert, der aber plötzlich und unerwartet nicht mehr auf ihre Kontaktaufnahmen reagiert....
Musste er sein Leben lassen, weil er immer wieder seine schützende Hand über Carolin und ihre wahre Identität gehalten hat??

Auch mit der zweiten Geschichte rund um die Blumenhändlerin Carolin hat mich die Autorin wieder komplett abgeholt und in den Bann gezogen. Sie versteht es total den Figuren ein tolles Charisma und der ganzen Story eine atemberaubende Spannung zu verleihen. Einmal angefangen kann man diesen Pageturner absolut nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Spannung bis in die Fingerspitzen

Vanitas - Grau wie Asche ist der zweite Thriller aus der Vanitas- Reihe aus der Feder von Erfolgsautorin Ursula Poznanski.

Der erste Teil der Vanitas- Reihe, Schwarz wie Erde, hat mir ja schon unglaublich gut gefallen. Dementsprechend war meine Vorfreude auf diesen zweiten Teil sehr groß. Und sie wurde auch wieder vollends erfüllt.

Carolin ist wieder zurück in ihrem Wiener "Exil", indem sie unauffällig in einer Blumenhandel am Wiener Zentralfriedhof arbeitet. Nach den turbulenten Geschehnissen in München, hatte sie eigentlich gehofft, dass sie es etwas ruhiger angehen lassen könnte. Doch Grabschändungen und die Ungewissheit, ob ihre Verfolger ihr dicht auf der Spur sind, geben ihr kaum einen Moment zum durchatmen.

Der Autorin gelingt es scheinbar spielend, einen mit ihrem Schreibstil und der spannungsgeladenen Handlung, den Leser in ihren Bann zu ziehen.

Man kommt kaum dazu, das Buch mal zur Seite zu legen. Der Drang, weiterzulesen ist riesig, und so ist es nicht verwunderlich, dass ich diese Geschichte fast komplett in einem Rutsch durch hatte.

Was mir auch gefällt, dass man ein bisschen mehr über Protagonistin Carolin erfährt, was einen manche ihrer Handlungen besser verstehen lässt.

Das Finale ist wie beim ersten Band wieder furios und ich kann es kaum erwarten, bis es zum Showdown kommen wird.

Fazit

Dieser zweite Band ist grandios. Man kann nicht aufhören mit dem Lesen. Ich bin sehr gespannt, wie das alles zu Ende geführt wird. Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Nachts auf dem Wiener Zentralfriedhof

Nach ihrem verdeckten Einsatz in München ist Caro zurück in Wien. Ihren Verfolgern - einem Clan, in dem sie früher im Auftrag der Polizei Mitglied war und der sie bis vor kurzem noch für tot hielt - scheint sie vorerst entkommen zu sein. Doch kaum hat sie sich in ihr gewohntes Leben wieder einigermaßen zurechtgefunden und ihre Arbeit in der Blumenhandlung am Zentralfriedhof wieder aufgenommen, kommt es auf dem Friedhof zu seltsamen Vorfällen: mitten in der Nacht scheint jemand Tote auszugraben und deren Grab und Knochen zu schänden. Und es dauert nicht lange, bis auf einem der Gräber die erste frische Leiche auftaucht. So sehr Caro aufgrund ihrer Vorgeschichte die öffentliche Aufmerksam und die Polizei scheut, kann sie doch einfach nicht ihre Nase aus den Ermittlungen halten. Kein Wunder, dass sie schnell die Aufmerksamkeit der Polizei erregt – und auch die der Täter. Doch damit nicht genug! Seit kurzem kommt Alex, ein junger, gutaussehender Mann, fast täglich in das Blumengeschäft. Angeblich hat er Interesse an Caros Kollegin, doch in Caro keimt ein ganz anderer, grauenvoller Verdacht…

„Vanitas – Grau wie Asche“ ist der zweite Teil der Reihe um die Wiener Blumenhändlerin Carolin. Der Schreibstil ist - wie von der Autorin nicht anders gewohnt – sehr flüssig und angenehm zu lesen. Schon nach wenigen Seiten ist man als Leser eingetaucht in die Handlung, die genau dort ansetzt, wo der erste Teil der Reihe endete. Daher empfiehlt es sich, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, auch wenn sich das Buch theoretisch auch ohne Vorwissen lesen lässt.

Protagonistin Caro ist mir bereits aus dem vorherigen Buch sympathisch, auch wenn nicht alle ihre Handlungen vollkommen nachvollziehbar sind. In diesem Teil der Reihe lernt der Leser sie besser kennen und erfährt eine Menge aus ihrer Vergangenheit. Insbesondere über die Zeit, in der Caro für einen gefährlichen Verbrecherclan in Frankfurt gearbeitet und die Polizei mit Insiderinformationen versorgt hat. Bis sie schließlich aufflog und mit ihrem Leben bezahlte – zumindest sollten ihre Feinde das glauben. Doch seit ihrem Einsatz in München wissen die Clan-Mitglieder, dass Caro noch lebt und jagen sie. Kein Wunder also, dass Caro dauerhaft in Angst lebt und hinter jeder Ecke eine Gefahr wähnt. Trotzdem manövriert sie sich selbst immer mehr in die Ermittlungen um die Grabschändungen und Morde und damit in eine gefährliche und ausweglose Situation hinein. Als Leser fragt man sich im Laufe des Buches mehr als einmal, wieso sie nicht einfach die Füße stillhält und wie sie da je unbeschadet wieder herauskommen will…

Der Plot an sich ist spannend und mysteriös. Was hat es mit den Grabschändungen und den auf den Gräbern gemalten Symbolen auf sich? Und warum treibt Alex sich andauernd beim Blumenladen herum und benimmt sich sehr verdächtig? Lange bleibt unklar, wie und ob beides zusammenhängt. Die schlussendliche Auflösung aber konnte mich überzeugen, insbesondere was die Hintergründe der Grabschändungen angeht. Ebenso war ich froh darüber, dass es ein realistisches Ende gibt, das Lust auf einen dritten Teil macht – ein absolutes Happyend wäre dann doch irgendwie unglaubwürdig gewesen.

Fazit:

Spannender, unkonventioneller Thriller, meiner Meinung nach noch besser als der Vorgänger. Besonders das Ende samt Auflösung konnte mich überzeugen und ich freu mich schon jetzt auf eine hoffentlich baldige Fortsetzung.