Cover-Bild Lillys magische Schuhe, Band 2: Die verbotenen Stiefel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)
Band der Reihe "HC - Lillys magische Schuhe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Usch Luhn

Alica Räth (Illustrator)

Diese magischen Schuhe schenken dir Mut, Selbstvertrauen und Stärke. Wenn du Lillys Hilfe brauchst, wirst du ihre geheime Schuhwerkstatt finden …

Sören braucht dringend Hilfe! Nicht nur seine Mitschüler machen ihm das Leben schwer, auch seine Eltern setzen ihn unter Druck. Sie wollen ihn zur Teilnahme an einem Marathon bewegen. Dabei möchte sich Sören viel lieber um Hunde im Tierheim kümmern. Vielleicht sind die magischen Fortuna-Schuhe die Lösung? Komisch nur, dass die unsympathische Frau Winsel ihn so nach der Schuhmacherin Lilly ausfragt. Was hat sie vor?

Entdecke alle Abenteuer in der magischen Schuhwerkstatt:
Band 8: Die glitzernde Insel
Adventskalender: Das Meer der Wünsche

Veröffentlicht am 24.09.2020

Fantasievolle Geschichte für Jungs und Mädels

„Die verbotenen Stiefel“ ist bereits der zweite Band aus der Reihe von Lillys magischen Schuhen. Er kann aber problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da wichtige Ereignisse erwähnt werden.

Sören ...

Sören wird in seiner Klasse gemobbt, sein Klassenlehrer bemerkt es nicht und von seinen Eltern wird er unter Druck gesetzt. Seine einzige Freude ist seine Aufgabe als Hundepate im Tierheim. Ob Lillys magische Schuhe da helfen können? Aber lest selbst.

Lilly ist ein sehr engagiertes und sympathisches Mädchen, das mit einer bunten Menagerie zusammenlebt. Diese magischen Geschöpfe machen den Reiz des Buches aus.

In dieser Geschichte geht es nicht nur um Freundschaft und füreinander einstehen, sondern auch Mobbing ist ein Thema. Ich finde es wichtig, dass bereits junge Kinder darauf aufmerksam gemacht werden welche Auswirkungen Mobbing auf andere Kinder hat.

Der Schreibstil ist überwiegend der Zielgruppe entsprechend. Ich bin mir nur nicht sicher, wie die jungen Leser mit dem stark, französisch angehauchtem Deutsch von Monsieur Archibald zurechtkommen.

Schade, dass die schönen Illustrationen innerhalb des Buches nur in schwarz-weiß und nicht farbig gestaltet wurden.

Insgesamt eine fantasievolle und spannende Geschichte mit einem guten Schuss Humor. Von mir gibt’s dafür vier Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Magische Schuhe tanzen außer Rand und Band

Dieses Buch ist der zweite Band einer Reihe und obwohl ich den ersten nicht gelesen habe, bin ich gut in die Geschichte hineingekommen. Es könnte von Vorteil sein den ersten Band zu kennen um mehr über DIE GIERIGEN und die Entführung von Lillys Eltern zu erfahren aber zwingend notwendig ist es nicht. Die Bücher kann man also ohne Probleme unabhängig voneinander lesen.

Lilly und ihr Onkel ziehen in die alte Schule in die Sören gegangen ist. Dort schneidern sie für Sören magische Schuhe und verstecken sich vor den GIERIGEN. Sören kann die Schuhe gut gebrauchen, da er Probleme in der Schule hat und mit seinen Eltern momentan nicht auf einer Wellenlänge ist.

Der Schreibstil ist überwiegend altersgerecht aber manchmal benutzen die Kinder Wörter, die Kinder normalerweise nicht benutzen bzw. die nicht typisch für die Umgangssprache der Zielgruppe ist. Ansonsten ist die Geschichte sehr humorvoll geschrieben aber auch spannend, sodass junge Leser von der Geschichte gefesselt werden und mit Sören und Lilly mitfiebern.

Die Charaktere sind bunt gemischt und jeder für sich einzigartig und klasse. Ich habe alle in mein Herz geschlossen und mag sie wirklich gerne. Lilly ist sehr aufgeweckt und neugierig. Im Vergleich zu den anderen Kindern wirkt sie schon etwas erwachsener. Sören liebt Hunde und geht regelmäßig mit Ronja dem Tierheimhund. Er gehört in der Schule zu den Außenseitern und ist nicht der beliebteste Mitschüler. Dafür hat er aber seine Freundin Marie an seiner Seite. Anton ist einer der Sören und Marie immer aufzieht und schikaniert. Das Thema Mobbing wird hier auch besprochen. Das finde ich sehr gut und auch wichtig, da schon in der Grundschule Mobbing stattfindet und mit solchen Geschichten die jungen Schüler schon sensibilisiert und darauf aufmerksam macht, wie sich die Schüler fühlen, die geärgert werden. Zwar wird das Thema hier nicht großartig und tief behandelt aber ausreichend genug um Kindern zu vermitteln, das ärgern und mobben nicht cool sind. Auch die Reaktion von Lehrern wird hier etwas kritisiert und durch Lilly wird klar gemacht wie Lehrer sich verhalten sollen, besonders sollen sie aufmerksamer sein um solches Verhalten zu erkennen und zu unterbinden.

Sörens Eltern waren mit nicht ganz so sympathisch. Sie sind beide total sportversessen und wollen unbedingt, dass Sören ebenfalls ein guter Sportler wird und zwingen in regelrecht zum Sport. Das gefällt mir nicht und ist auch der falsche Ansatz. Anstatt ihm in seinem Hobby zu bestärken und es vielleicht mit dem Sport verknüpfen, wollen sie ihm sein Hobby verbieten. Das ist immer der falsche Weg und hier wird deutlich was passiert, wenn Kinder zu etwas gezwungen werden, was ihnen nicht gefällt und keinen Spaß macht.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll und ich habe viel gelächelt, weil die Geschichte so humorvoll und gleichzeitig total niedlich ist. Der französische Hauslehrer und Drache Archie hat mir am Anfang etwas Schwierigkeiten gemacht, da er viele Vokale verschluckt. Aber wenn man seinen Part mit französischem Akzent liest, gelingt es viel besser und ist umso witziger. Für mich ist er das Highlight des ganzen Buches.

Ich finde es nur etwas schade, das wir wenig über Lillys Eltern erfahren haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden sie im ersten Teil entführt. Aber scheinbar macht es Lilli nicht viel aus, nicht zu wissen wo ihre Eltern sind und was mit ihnen passiert ist.

Dennoch gefiel mir die Geschichte sehr gut und ich kann sie nur weiterempfehlen. Gerade für junge Leser ist die Geschichte klasse und macht Spaß.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Sehr fantasievoll

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Sören hat es nicht leicht. Seine Eltern haben Erwartungen, seine Mitschüler sind nicht gerade nett zu ihm. Er möchte sich eigentlich nur um die Hunde im Tierheim kümmern. Werden magische Schuhe ihm helfen? Denn die magische Schuhwerkstatt bietet Schuhe, die besonders sind. Aber nicht jeder kann sie bekommen, man muss sie wirklich brauchen.

Das Buch steckt so voller Fantasie und die Idee der besonderen Schuhe, die einen mutiger, beliebter oder ähnliches machen, finde ich einfach toll. Leider kenne ich den ersten Band nicht, werde ich aber bestimmt nachholen, denn ich denke, dass es eine gute Idee ist, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Aber auch ohne Vorkenntnisse hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich würde das Buch auf jeden Fall empfehlen für die Zielgruppe.

Fazit:

Sehr fantasievoll

Veröffentlicht am 26.09.2021

Leider etwas farblos

In diesem Buch steht Sören im Mittelpunkt der Handlung. Sörens Eltern sind zwei echte Sportskanonen und erwarten dies auch von ihrem Sohn. Deshalb soll er Marathon laufen. Grundsätzlich hat Sören nichts dagegen, diese Erwartungshaltung zu erfüllen, aber sein ganzes Herz gehört eigentlich dem Tierheim und vor allem der Windhündin Ronja, der er selber gerne ein neues Zuhause bieten würde. Doch dafür sind seine Eltern ein wenig zu ignorant.
Und damit nicht genug gehört der Junge auch noch zu den Kindern, die gerne von anderen gemobbt werden, was die Situation nicht leichter macht.

Wenn ich ehrlich bin hat das Buch einen eher schalen Eindruck hinterlassen. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, dass der Grundtenor der Reihe anscheinend gleich ist. Kinder mit ihren privaten Nöten, denen Lilly bei der Bewältigung dann helfen kann. Aber die Rahmenhandlung, Lillys Geschichte kam mir absolut nicht zum Tragen in diesem Band.
Was ist mit ihren Eltern? Warum macht sie sich keine echten Sorgen um sie? Lilly kommt mir in diesem Band auch eher wie eine Randfigur vor.

Aber, an und für sich ist das Buch trotzdem gut. Leider ist es anscheinend wie die ganze Reihe wohl doch etwas mehr für Mädchen geeignet. Denn trotz männlicher Hauptfigur konnte ich bisher noch keinen Jungen hier vor Ort für das Buch begeistern – Mädchen schon.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Schöne Reihe, aber Bände ähneln sich sehr

Wir haben bereits den ersten Band der Reihe um Lilly magische Schuhe gelesen und er hat uns gut gefallen.
Nun also gleich im Anschluss Band 2.
Lilly ist sympathisch und ihre tierischen Begleiter, allen ...

Nun also gleich im Anschluss Band 2.
Lilly ist sympathisch und ihre tierischen Begleiter, allen voran der Hauslehrer-Drache Archibald, sind klasse.
Archibald spricht so süß mit französischem Einschlag - das ist superlustig und macht auch beim Vorlesen richtig gute Laune!

Die behandelten Themen im Buch (Ungerechtigkeiten in der Schule, Lehrer, fiese Mitschüler, Freundschaft, Wunsch nach einem Haustier) sind genau richtig für die Altersklasse und einfühlsam und spannend aufbereitet.
Wirklich schön!

Was mir jetzt bei Band 2 allerdings nicht so gut gefallen hat: es gibt keinen Bezug zum ersten Teil, die dort geschlossenen Freundschaften werden nicht gepflegt und im Prinzip ist Band 2 seinem Vorgänger sehr, sehr ähnlich. Die ähnliche Geschichte an einem anderen Ort. Das war mir zu wenig Entwicklung für eine Reihe, zumal die Entführung der Eltern einfach so im Hintergrund mitläuft und weder aufgelöst wird, noch besonders belastend auf Lilly (die Tochter) wirkt. Überhaupt waren Lilly und ihr Onkel seltsam blass im Vergleich zu Band 1.

Fazit: eine schöne Geschichte, aber mir fehlt der Bogen zwischen den Bänden und die Auflösung - gerade in der Altersgruppe finde ich so ein Ende mit dem Verweis auf Band 3 unglücklich.