Cover-Bild Lillys magische Schuhe, Band 2: Die verbotenen Stiefel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)
Band der Reihe "HC - Lillys magische Schuhe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Usch Luhn

Alica Räth (Illustrator)

Diese magischen Schuhe schenken dir Mut, Selbstvertrauen und Stärke. Wenn du Lillys Hilfe brauchst, wirst du ihre geheime Schuhwerkstatt finden …

Sören braucht dringend Hilfe! Nicht nur seine Mitschüler machen ihm das Leben schwer, auch seine Eltern setzen ihn unter Druck. Sie wollen ihn zur Teilnahme an einem Marathon bewegen. Dabei möchte sich Sören viel lieber um Hunde im Tierheim kümmern. Vielleicht sind die magischen Fortuna-Schuhe die Lösung? Komisch nur, dass die unsympathische Frau Winsel ihn so nach der Schuhmacherin Lilly ausfragt. Was hat sie vor?

Entdecke alle Abenteuer in der magischen Schuhwerkstatt:
Band 8: Die glitzernde Insel
Adventskalender: Das Meer der Wünsche

Veröffentlicht am 22.10.2020

Niedliche Fortsetzung

Lillys magischen Schuhe sind eine wirklich niedliche Fortsetzung des ersten Teils. Auch für Erstleser ist in die Geschichte einfach hineinzufinden, da die Abenteuer jedes für sich abgeschlossen sind (was in dem Alter auch mehr als Empfehlenswert ist). Zweitleser dagegen werden geliebte Charaktere wiedererkennen.
Besonders angetan hat es mir das Cover, das gleich schon das Eintauchen in eine magische Welt verspricht und im Kinderbuchschrank ein kleines Highlight bildet.
Der Sprachstil eignet sich gut zum Vorlesen, wie auch, wenn bereits etwas Übung vorhanden ist, für eigene Leseversuche, die Geschichte erlebe ich an sich für eine große Altersbandbreite für Kinder geeignet, persönlich würde ich dieses Werk so ab der ersten Klasse empfehlen, da nicht ganz so viele Bilder vorhanden sind, wie man am Anfang vielleicht erwarten würde.
Die Charaktere sind bunt und rund gestaltet, man hat das Gefühl, sie könnten gute Freunde werden. Einige kommen etwas schrullig daher, dafür umso liebenswerter. Auf jeden Fall ist jeder für sich ein echtes Original!

Veröffentlicht am 26.09.2020

Wunderbar

Die Geschichte um Lilly und ihre magische Werkstatt ist wunderbar. Absolut kindgerecht, schön illustriert, fantasievoll und moralisch stimmig. Ein Buch, welches ich Kids vorbehaltlos empfehlen kann. Ich habe Band 1 nicht gelesen und denke, man kann die Bücher auch ganz gut unabhängig lesen. Wie immer bei Reihen gilt aber natürlich, besser mit dem Anfang beginnen.
Der Einstieg in die Geschichte fällt sehr leicht, was sich im Grunde über das ganze Buch sagen lässt. Der Schreibstil ist angenehm witzig, locker und leicht zu lesen. Empfohlen wird das Buch ab 8 Jahren, mit ein wenig Unterstützung der Eltern, denke ich aber, es wäre auch schon ab 6 Jahren und aufwärts geeignet. Besonders der französische Hausdrache Archibald eignet sich auch toll zum Vorlesen, weil der französiche Akzent wirklich amüsant umgesetzt ist.

Allgemein gefielen mir die Figuren sehr gut. Klar abgegrenzte Bösewichte, niedliche Figuren wie die sprechende Schildkröte Frau Wu und unerwartet tolle Freunde. Hier ist einfach von allem etwas dabei, das ein gutes Kinderbuch braucht. Auch der moralische Kompass, mit dem die Autorin arbeitet, sagt mir sehr zu. Es werden Themen wie Mobbing, Ehrlichkeit, Mut und Freundschaft behandelt und dabei werden schöne Wege aufgezeigt, mit Problemen umzugehen.

Fazit:
Ich bin Fan und kann das Buch jedem kleinen Bücherwurm nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Magisches Abenteuer über Freundschaft, Mut und Selbstbewusstsein

Was für ein tolles magisches Kinderbuch, über Freundschaft und das an sich glauben.
Schon das Cover ist ein Hingucker und verzaubert einen. Man wird sofort neugierig auf das lesen.
Die Schöne ...

Die Schöne große Schrift und die angenehme Kapitellänge lädt Erstleser dazu ein , das Buch sich zu erlesen und erleben , natürlich kann es auch wunderbar vorgelesen werden. Es gibt kleine Schwarz Weiß Illustrationen, die das Lesen auf lockern. Das Buch ließt sich wunderbar und die Seiten fliegen nur so dahin. Beim lesen habe ich mich gleich mitten in der Geschichte wiedergefunden und konnte mir alle die hier beschrieben oder auch Illustrierten Charaktäre quasi vor mir sehen.
Kurzer Blick in die Geschichte :
Sören mangelt es an Selbstbewusstsein und Lilly möchte ihm helfen. Lilly und ihr Onkel stellen magische Schuhe her , werden sie ihm helfen können.
Ich muss sagen ein wunderbares Buch von welchem es bald noch Folgebände geben wird.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Ein Füllhorn voller fröhlicher Ideen

Schon das fröhlich-kunterbunte Cover zeigt, was der Inhalt bietet: Eine Geschichte voller Fantasie und Ideenreichtum, die zu lesen einfach nur Spaß macht.

Der arme Sören hat es schwer. Er hat Asthma. ...

Der arme Sören hat es schwer. Er hat Asthma. Und er wird von seinen Mitschülern, besonders von Anton, gemobbt. Seine sportbesessenen Eltern wollen ihn ständig zu Höchstleistungen antreiben. Während er eigentlich nur dann glücklich ist, wenn er sich im Tierheim um Hunde kümmern kann. Besonders Ronja, eine Windhündin, ist ihm ans Herz gewachsen. Lediglich Marie, die Kleinste in der Klasse, steht Sören bei, was ihm jedoch irgendwie peinlich ist. Als Sören durch Zufall Lilly kennenlernt, wird die Geschichte richtig aufregend, denn der Großvater von Lilly betreibt eine magische Schuhwerkstatt und erkennt schnell, dass Sören genau das Kind ist, das magische Schuhe dringend benötigt. Aber da ist auch noch Frau Winsel, die richtig fies mit ihren beiden Hunden umgeht und nichts Gutes im Sinn hat…

Was für ein rundum geglücktes Kinderbuch! Da sind schwierige Themen wie zum Beispiel Mobbing oder Leistungsdruck oder Freundschaft sehr geschickt eingesponnen in eine spannende Handlung. Zwischen dem realen Alltag, der Kindern vertraut ist, und den fantastischen Möglichkeiten märchenhafter Fantasie hin und her wandert die Erzählung und bietet dabei ganz und gar unauffällig Lösungsmöglichkeiten, wie man aus schwierigen Situationen oder Widrigkeiten das Beste machen kann. Jede Seite des Buches brachte mir Spaß. Allein schon der Drache Monsieur Archibald mit seinem französischen Akzent und seinen gelegentlichen Schuppenschmerzen, aber auch Sir Schimmelkopf, das weise Sprüche absondernde Krokodil, animieren dazu, das Buch langsam und mit Genuss vorzulesen. Und es sind ja nicht die schlechtesten Erkenntnisse, dass man mit der Wahrheit besser dran ist und Gewalt keine Lösung ist. Die große Schrift und die vielen eingestreuten Illustrationen runden das Buch perfekt ab.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Magisches Buch für junge Leser

Meine Tochter hat sich zu einer richtigen Leseratte gemausert und als sie dieses Buch gesehen hat, war sie gleich Feuer und Flamme dafür. Denn vor allem das „magische“ Cover ist sehr schön gestaltet und springt ins Auge.

Es handelt sich bei dem Buch um den zweiten Band einer neuen Reihe. Darin braucht Sören dringend Hilfe. Nicht nur seine Mitschüler machen ihm das Leben schwer, auch seine Eltern setzen ihn unter Druck. Sie wollen ihn zur Teilnahme an einem Marathon bewegen. Dabei möchte sich Sören viel lieber um Hunde im Tierheim kümmern. Vielleicht sind die magischen Fortuna-Schuhe die Lösung? Komisch nur, dass die unsympathische Frau Winsel ihn so nach der Schuhmacherin Lilly ausfragt. Was hat sie vor?

In die Geschichte hat meine Tochter gleich hineingefunden, obwohl sie den ersten Band nicht kennt. Somit können die Bände auch getrennt voneinander ohne Probleme gelesen werden. Der Schreibstil ist altersgerecht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben.

Die einzelnen Figuren sind durchweg sympathisch und interessant beschrieben. Meine Tochter hat diese richtig ins Herz geschlossen und hat mit ihnen mitgefiebert. Die Story selbst wurde spannend und mitreißend erzählt. Wir hoffen deshalb, dass es noch weitere Abenteuer mit Lilly, dem Drachen und Sören geben wird.

Wir können somit eine klare Kaufempfehlung für junge Leser aussprechen und vergeben 5 von 5 Sternen!