Cover-Bild Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Funpark
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Ute Löwenberg, Martine Richter

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Funpark

Stefan Lohr (Illustrator)

Dieses Buch ist spannend wie ein Escape Room! Rätselfüchse ab 8 Jahren können hier zwei Fälle mit vielen kniffligen Knobelaufgaben lösen.
Um sich aus diesem Freizeitpark zu befreien, ist neben logischem Denken und Durchhaltevermögen auch Kreativität gefragt. Wie bei Exit-Rätselaufgaben üblich, ist hier alles erlaubt: ins Buch hineinschreiben und -malen, ausschneiden, falten oder zerreißen. Und nur wer den Hinweisen richtig folgt und alle Rätsel löst, kann sich befreien! Die Rätsel im Buch kann ein Kind ab 8 Jahren alleine bewältigen. Manche sind einfacher, manche ziemlich knifflig, bei allen wird vorausgesetzt, dass das Kind lesen kann. Aber es macht auch sehr viel Spaß, mit der ganzen Familie gemeinsam zu rätseln und die beiden Fälle zu knacken. Wer nicht trickst, ist dann mehrere Stunden gut beschäftigt. Ravensburger Exit Room Rätsel fordern heraus, bringen Abenteuer ins Wohnzimmer und sind dabei ungemein unterhaltsam: Ein toller kindgemäßer Einstieg in die Welt der Exit/Escape-Room-Rätsel.

"Ravensburger Exit Room Rätsel" ist die Reihe für Exit Room-Fans im Grundschulalter.
In jedem Band sind gleich zwei Fälle zu lösen. So bleibt jeder Fall überschaubar, aber der Spaß kommt im Doppelpack.
Hier warten Rätsel mit Zahlen, Buchstaben oder Bildern, Rätsel zum logischen Kombinieren und Rätsel zum Um-die-Ecke-Denken.
Rätselt man allein, ist das schön abwechslungsreich. Rätseln mehrere mit, muss das Team seine Stärken gut nutzen.
Es ist schwer, aber zu schaffen - nichts wie raus hier!

Veröffentlicht am 03.05.2020

Absoluter Rätselspaß

Dieses Rätselbuch ist sehr motivierend und bringt eine Menge Spaß! Meiner Meinung nach, ist eine gute Möglichkeit vor allem Kinder, die keinen Spaß am Lesen haben, an Bücher heranzuführen, denn das Rätseln und Überlegen ist sehr motivierend. Aber auch für absolute Leseratten ist das Buch eine gelungene Abwechslung. Aber nicht nur das Rätseln an sich, sondern auch die Gestaltung des Buches und der einzelnen Seiten ist sehr ansprechend.
Ich finde es gut, dass immer wieder Tipps bereitgestellt werden, denn so kann jeder, egal ob Rätselanfänger oder Rätselprofi das Geheimnis lösen.

Ganz hinten im Buch gibt es ein Ranking, wie gut man das Rätsel gelös hat. Hier finde ich die Bezeichnung "Rätseldummy" für jemanden, der viele Tipps benötigt hat oder die Lösung zu einem Rätsel nachschlagen musst, eher unpassend. Das ist eher unmotivierend.

Leider ist das Buch nur einmal nutzbar. Das ist nicht besonders umweltfreundlich.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Kniffliger Rätselspass

Gefangen im Funpark - Ravensburger Exit Room Rätsel ist ein Rätselbuch mit leichtem Gruselfaktor für Kinder ab acht Jahre.

Das Buch ist sehr robust und das Cover ist den Rätseln entsprechend gestaltet,es macht auf den ersten Blick neugierig und verspricht durch die mysteriöse Gestaltung grosse Spannung.
Nach einer kurzen und genauen Einleitung wurde meiner Tochter versprochen,dass es nur einen Ausgang im Funpark gibt,der einzig und allein durch geschicktes knobeln und rätseln zu finden ist.

Stifte,Schere und Schmierpapier sollten bereit liegen bevor es los geht.
Zwei spannende Rätselfälle standen meiner Tochter bevor,die einiges an Konzentration verlangen.
Nach dem ersten Rätsel wird die erste geschlossene Doppelseite aufgetrennt,damit es weiter gehen kann.
Hier müssen sich die Kinder alle Aufgaben richtig konzentriert durchlesen,um sie lösen zu können.
Man ist lange mit dem kompletten Buch beschäftigt,was ich richtig klasse finde.
Dies ist kein Rätsel für zwischendurch,sondern was fürs Köpfchen,sodass die Kinder eine Zeit lang ordentlich beschäftigt sind.
Ins Buch reinschreiben/falten/zerreißen/schneiden/malen,alles ist erlaubt.
Nachdem meine Tochter sich aus dem etwas anderen Freizeitpark befreien konnte war sie mächtig stolz auf sich.
Ihr hat das Buch grossen Spass gemacht,was ich ihr deutlich angemerkt habe.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Rätselspaß mit Gruselfaktor

“Gefangen im Funpark“ ist ein Ravensburger Exit Room Rätselbuch.

“Gefangen im Funpark“ ist ein Ravensburger Exit Room Rätselbuch.

Wenn das Buch geöffnet wird, befindet man sich in einem Exit Room. Aus diesem kann man sich nur durch rätseln herausbefreien. Es gibt insgesamt zwei Exit Rooms, die man in diesem Buch durchqueren muss.

Das Cover sieht schon sehr mysteriös und gefährlich aus. Das passt perfekt zum Inhalt.

Tolle Illustrationen wurden mit spannenden Geschichten und ein wenig Gruselfaktor kombiniert.

Mit vielen Rätseln, kniffeligen Aufgaben, und besonderen Geheimnissen zum lüften ist man einige Zeit beschäftigt.

Ein wirklich tolles “Mitmachbuch“ für Kinder ab 8 Jahren.
Wobei ich die Rätsel als Erwachsene teilweise ein bisschen schwierig fand.
Mit diesem Buch sind die Kinder erstmal eine ganze Weile beschäftigt.

Das Exit Room Buch hat wirklich viel Spaß gemacht!

Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ein spannendes Exit Room Buch Funpark

Gefangen im Funpark - Ravensburger Exit Room Rätsel

Gefangen im Funpark - Ravensburger Exit Room Rätsel
In diesem Buch befinden sich zwei spannende Rätselfälle mit vielen kniffligen Aufgaben. Das Cover ist sehr schön gestaltet. Auch die Gestaltung des Buches gefällt uns sehr gut.
Laut Klappentext: nur wer den Hinweisen richtig folgt und alle Rätsel löst, kann sich befreien! Es ist eine Art Mitmachbuch. Hier alles erlaubt: ins Buch hinein- schreiben oder malen, ausschneiden, falten oder zerreißen. Die Handlung spielt in einem Funpark. Man steigt in den Wagen in einer Geisterbahn. Und was kommt dann? Ohne viel zu verraten: um wieder heraus zu kommen muss man die Aufgaben lösen.
Ideale Beschäftigung für zu Hause / Rätselbuch zum Escape-Room-Trend / Mit auftrennbaren Seiten und Thermofarbe auf dem Cover
Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren empfohlen.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Gegen Langeweile

"Gefangen im Funpark“ aus der Reihe Exit Rätsel von den Autoren Ute Löwenberg und Martine Richter fordert den kleinen Kniffler heraus und bescherrt kleinen Rätselfreuden Abwechslung.

Für meinen ...

Für meinen Enkel war dieses Buch eine willkommene Abwechslung in der Coroan Langeweile. Schon auf der ersten Seite muss man zur Tat schreiten und die Seiten auftrennen. Darum ist es gut, Schere, Lineal, Kleber und einen Schmierzettel bereit zu legen. Die einzelnen Aufgaben sind für Kinder mit 10 Jahren komplett selbständig zu lösen, was auch den Betreuungspersonen etwas Luft lässt. Die Altersangebe ab 8 Jahren finde ich da zu niedrig angesetzt Etwas schade fand mein Enkel, dass es nur so wenig Themenzimmer in einem Freizeitpark gibt.

DIe Reihe ist eine tolle Idee um Kindern die Kreativität wieder näher zu bringen, es darf nach Herzenlusts im Buch gearbeitet werden.