Cover-Bild Rosalie, die Feuerwanze
  • Ersterscheinung: 10.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Uwe Krauser

Rosalie, die Feuerwanze

Rosalie wurde an einem Frühlingstag vor den Augen ihrer Mutter eingefangen und lebt seitdem im Kinderzimmer eines vorwitzigen Menschenkindes. Ein Marmeladenglas, das zwischen Büchern und Legosteinen auf einem Schrank steht, ist zu ihrem einsamen Zuhause geworden.
Als der Junge eines Tages vergisst, das Glas zu verschließen, gelingt Rosalie die Flucht aus ihrer Gefangenschaft. Sofort macht sie sich auf den abenteuerlichen Weg, ihre Familie wiederzufinden.
Kaum in der Freiheit angekommen, lernt sie den tollpatschigen Siebenpunkt-Marienkäfer Paul kennen. Paul wurde von seinen Eltern verstoßen, weil er seine Stinkdrüsen einfach nicht in den Griff bekommt. Er beschließt, Rosalie zu begleiten und bringt sie mit einigen sehr außergewöhnlichen Wald- und Wiesenbewohnern zusammen. Doch ist es ausgerechnet die allseits gefürchtete Kreuzspinne Irma, die Rosalie auf ihrer Suche weiterhelfen kann?

Eine spannende Geschichte für kleine und große Leseratten von sechs bis zwölf Jahren.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Die wunderbare Welt der Insekten

Nachdem ich bereits die beiden Hunde-Romane von Autor Uwe Krauser gelesen hatte und sehr mochte, war ich natürlich umso gespannter auf das neue Buch. Und dann auch noch über Insekten, die ich sehr mag. Da war Neugierde vorprogrammiert. Meine Ansprüche waren durch die vorherigen Romane schon recht hoch, aber Uwe Krauser hat es geschafft, mich aufs Neue begeistert – noch mehr als zuvor!

Ich habe Rosalie von der ersten Seite an geliebt und mitgefiebert. Natürlich ist das Buch eher für die kleinen Leser gedacht, aber auch ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Rosalie ist durch Pech in eine unglückliche Lage gekommen und wurde von ihrer Familie getrennt. Sie gibt aber nicht auf, befreit sich aus den Fängen des Kindes und seines Glases und entkommt ins Freie. Dort gibt sie alles, um wieder zu ihren Lieben zu kommen. Unterwegs warten neue, liebe Freunde auf sie, es lauern aber auch tödliche Gefahren – die Welt ist für so eine kleine Feuerwanze doch ganz schön gefährlich. Gut, dass sie auf den witzigen Marienkäferburschen zählen kann, der ihr gerne zur Seite steht.

Ich mag es, dass die kleinen Tierchen hier eine Persönlichkeit bekommen und dass man beim Lesen einiges über sie lernt. Hoffentlich verliert so mancher hier auch seine Scheu vor den Krabbelviechern, die so liebenswert sind!

Ein wunderbares Buch, das herrliche Einblicke in die Welt der Insekten bietet. Ich musste immer wieder schmunzeln und würde gerne weitere Abenteuer mit der süßen, mutigen Rosalie erleben. Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich es gleich noch zweimal gekauft habe, um es zu verschenken!

Veröffentlicht am 08.09.2021

Wunderschön und informativ

[𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛]
Wisst ihr warum Marienkäfer 🐞 gelbe Spuren auf der Hand hinterlassen, wenn man sie aufnimmt?

[𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛]
Ich musste erst 30 Jahre alt sein und ein weiteres Kinderbuch lesen, um es zu erfahren. Und das ist der Grund, weswegen ich Kinderbücher liebe - man lernt auch als Erwachsener neue Dinge.
Das gelbe Sekret ist kein Urin (das wurde mir immer erzählt und irgendwann hinterfragt man es nicht mehr) sondern Drüsen an den Beinen, die bei Gefahr eine gelbe, stinkende Minipfütze hinterlassen. Das erklärt Paul, der Siebenpunkt-Marienkäfer Rosalie und somit auch dem Leser.
Doch das soll nicht das einzige Geheimnis der Insekten bleiben, welches aufgedeckt wird. Rosalie erfuhr auch erst vom Professor, einem Weberknecht, dass sie eine Feuerwanze ist. Sie macht sich auf den Weg, um ihre Familie zu finden und entdeckt viel von ihrer kleinen großen Welt.
Ein Kinderbuch, welches ich aufgrund ihrer tollen Botschaft, definitiv meiner Tochter vorlesen werde, sobald sie es versteht. Jedes Lebewesen ist es wert zu leben und man sollte keine Käfer oder Regenwürmer zu Hause in ein Glas stecken, nur um sie anzusehen.
Kurze Kapitel und eine leichte und erklärende Sprache machen dieses Buch einfach toll und ich empfehle es sehr gerne weiter. Die kleinen Illustrationen zu Beginn der Kapitel weisen im Vorfeld schon daraufhin, welches Tier vorgestellt wird und macht es so einem Kind noch leichter der Geschichte zu folgen.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Rosalie auf der Suche nach ihren Eltern

Inhalt: Rosalie, die Feuerwanze, wurde von einem Kind gefangen. Zum Glück kann sich Rosalie aus den Fängen des kleinen Jungens durch ein Missgeschick befreien. Doch jetzt ist Rosalie zwar frei, aber ihre Familie ist nicht zu finden. Aus diesem Grund begibt sich Rosalie auf die Suche nach ihrer Familie. Wird sie sie wieder finden?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut. Die Farbe ist schön gewählt und die Illustrationen sind auch süß darauf. Was mir auch sehr gut gefallen hat war die innere Gestaltung besonders für das jeweilige Kapitel. Auch der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Sprache war kindgerecht und verständlich für Kinder. Mir hat es viel Spaß bereitet, Rosalie auf der Suche zu begleiten. Auch Paul und Irma fand ich gleichermaßen sympathisch.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch. Das natürlich 5 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Tolle Informationen / Wertevermittlung / Spannung

Kinderbücher gibt es wie Sand am Meer, jedoch bin ich als Mutter sehr versucht ganz besondere Schätzchen für meinen Sohn zu finden. Hier möchte ich behaupten, dass ich fündig geworden bin.

Rosalie, die ...

Rosalie, die kleine Feuerwanze, befreit sich todesmutig aus ihrer Gefangenschaft - einem Glas im Kinderzimmer von Theodor. Jedoch hat sie ein großes Problem, denn nachdem sie den Weg aus dem Haus geschafft hat, kann sie weder den anderen Tieren erklären wer sie ist, noch weiß sie, wo sie zu ihrer Familie zurück findet. Paul, der stinkende Marienkäfer, ist der erste, aber definitiv nicht der letzte, der Rosalie auf ihrem Weg begleitet. Abenteuerlustig wird eine Etappe nach der nächsten auf sich genommen. Wird Rosalie zu Hause ankommen?

Ein wunderbares Buch mit der richtigen Prise Abenteuerlust, kleinen Adrenalinkicks und helfenden Zeitgenossen. Ich war anfangs etwas skeptisch, denn wer entscheidet sich genau für eine Feuerwanze als Hauptfigur? Man sieht, auch ich als Erwachsene bekam eine kleine Lektion, denn letztendlich sind alle Tiere wichtig und auch eine Feuerwanze ist kein Tier das als Haustier in ein Glas gesteckt werden sollte.
Mir gefällt es wie leicht sowohl interessante Informationen über die einzelnen Tiere mit in die Geschichte eingebaut werden und auch gleichzeitig Werte vermittelt werden. Hilfsbereitschaft, Vertrauen und besonders auch das Wissen und Können anderer ist unheimlich wichtig um letztendlich eine Aufgabe zu schaffen. Jeder hat seine Eigenheiten aber auch gleichzeitig positive Attribute die geschätzt und respektiert werden müssen. Nur weil man anderen gegenüber skeptisch ist, sollte man trotzdem aufgeschlossen sein.

Meinen Sohn konnte die Geschichte sehr begeistern. Da er leidenschaftlich gerne draußen spielt und dort z.B. mit vielen Insekten in Kontakt kommt, hatte er keine Probleme sich in die Geschichte einzufinden. Der stinkende Marienkäfer war natürlich ein Highlight und auch das Hunde-Taxi konnte ihm ein Kichern entlocken.
Die kurzen Kapitel erleichtern auch das selbständige Lesen älterer Kinder und die Illustrationen am Kapitelbeginn und am unteren Seitenrand sind liebevoll gestaltet.

Ich empfinde es als unheimlich positiv, dass sich für die Geschichte nicht nur ein Aspekt herausgegriffen wurde, wie z.B. nur Informationen zu den einzelnen Tieren, sondern ein komplettes Konzept erstellt wurde und dies meiner Meinung nach intensiv durchdacht wurde.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Rosalie sucht ihre Familie

Rosalie vermisst ihre Familie. Von einem neugierigen Jungen in ein Glas gesperrt kommt dann doch die Chance zur Flucht. Aber wohin? Wo könnte Rosalie ihr Zuhause und ihre Familie finden? Zusammen mit dem Marienkäfer Paul zieht sie durch Gärten und Wälder und finden Hilfe, müssen aber auch vor Gefahren sich in Acht nehmen...

"Der nächste Teil unseres gemeinsamen Weges kommt mir seltsam vertraut vor. Hier hat meine aufregende Reise begonnen." (Seite 150)

Alleine das Cover springt kleinen und großen Lesern gleich ins Auge. Und es passt perfekt zur Geschichte von Rosalie die Feuerwanze.

Der Schreibstil ist toll umgesetzt, leicht zu verstehen und bringt uns die kleine, geheimnisvolle Welt der Insekten hier näher. Die Kapitel sind nicht zu lang, die Gestaltung an sich einfach und trotzdem liebevoll gestaltet. Für geübte Leser und Entdecker gut allein zu lesen lohnt es sich aber auch hervorragend zum vorlesen.

Mir gefällt dass der Autor Uwe Krauser hier ein eher "unbekanntes" Insekt gewählt hat - eine Feuerwanze. Gesehen hat sie jeder sicher schon einmal aber kaum einer weiss den Namen. Mit Rosalie ändert sich das Unwissen und spannende Fakten werden eingebaut.

Doch nicht nur Rosalie erhält ihren Platz sondern auch einig andere Insekten wie Spinnen, Fliegen, Marienkäfer und Co. Tolle Informationen zu jedem Insekt macht die kleinen Wesen sympathisch und lässt Ängste und vielleicht auch Ekel schwinden.

Am Ende der Geschichte trägt der Autor zu jedem Tier noch zusätzliche Informationen zusammen und so kann jeder mit dem neugewonnenen Wissen glänzen.

Ein Buch, was aktuell sehr wichtig ist da Insekten und Artensterben einen immer größeren Punkt einnehmen. Ich finde dieses Buch absolut zauberhaft umgesetzt und kann es nur weiterempfehlen.