Cover-Bild Dear Evan Hansen

Dear Evan Hansen

Der New York Times Bestseller-Roman zum preisgekrönten Musical
Catrin Frischer (Übersetzer)

Nobody Deserves to be Forgotten

Ein nie für die Augen anderer bestimmter Brief lässt Evan Hansen als engsten Freund eines toten Mitschülers erscheinen. Dem einsamen Evan eröffnet sich durch dieses Missverständnis die Chance seines Lebens: endlich dazuzugehören. Evan weiß natürlich, dass er falsch handelt, doch nun hat er plötzlich eine Aufgabe: Connors Andenken zu wahren und den Hintergründen seines Todes nachzuspüren. Alles, was er tun muss, ist weiter vorzugeben, Connor Murphy habe sich vor seinem Selbstmord allein ihm anvertraut. Plötzlich findet sich der unsicht- und unscheinbare Evan im Zentrum der Aufmerksamkeit. Sogar der des Mädchens seiner Träume – Connors Schwester.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Außergewöhnliche Geschichte

mögt ihr Musicals? Ich bin seit Jahren ein großer Fan und bin sehr frustriert, das man momentan einfach diesen Genuss nicht mehr haben kann

Ich habe jetzt endlich (denn das Buch lag auch schon zu lange ...

Ich habe jetzt endlich (denn das Buch lag auch schon zu lange auf meinem SuB) das Buch zu Dear Evan Hansen gelesen und es ist wirklich toll, wenn man nur die Musik kennt und nun eine Vorstellung bekommt, was hinter dem Musical wirklich steckt
🔹

Evan ist ein einsamer Junge, der durch seinen Unfall mit Gips ins letzte Schuljahr startet. Seine Mutter trägt ihm auf, seine Freunde auf dem Gips unterschreiben zu lassen. Nur was macht man, wenn man keine Freunde hat. Nur durch einen Zufall unterschreibt Connor auf seinem Gips und das zieht etwas nach, womit Evan nicht gerechnet hat, denn plötzlich ist Connor tot.
Diese Chance, endlich dazuzugehören, ist alles, was sich Evan gewünscht hat, dabei verstrickt er sich immer weiter in dieses Konstrukt aus Unwahrheiten. Nur eines lässt ihn dabei bleiben…Connor‘s kleine Schwester Zoe
Aber meistens gehen solche Dinge nach hinten los, und es werden Sachen klar, die man anfangs nicht erkannt hat.

Ein wirklich schönes Buch, um die Geschichte um Evan Hansen verstehen zu können. Es ist humorvoll und sehr berührend, denn wer will nicht irgendwo dazugehören und erwachsen werden.

4,5/5 💙

Veröffentlicht am 19.10.2021

Genau die Art von Jugendbuch, die ich sehr gerne lese!

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Als herauskam, dass "Dear Evan Hansen" bald in den Kinos erscheint, war für mich klar, dass ich zuerst das Buch lesen würde. Es war ja schon zu seinem ersten Erscheinungstermin in aller Munde und dementsprechend hoch waren meine Erwartungen.

Evan Hansen wünscht sich nichts mehr, als endlich dazuzugehören. Sein Leben lang versteckt er sich in den sicheren vier Wänden seines Zimmers und lebt sehr zurückgezogen. Aufgrund seiner Angststörung geht er regelmäßig zur Therapie, in der er dazu aufgefordert wird, Briefe an sich selbst zu verfassen. Als einer dieser Briefe versehentlich an die Öffentlichkeit gerät und für einen Abschiedsbrief eines Mitschülers gehalten wird, löst er eine Lawine an Geschehnissen aus, die Evan immer tiefer in ein Netz aus Lügen verstricken..

Der Schreibstil ist einfach gehalten. Ich hatte keinerlei Probleme, in die Geschichte zu finden. Man lernt Evan samt seines Gefühls- und Gedankenchaos sehr gut kennen.
Besonders gut haben mir die Abschnitte aus Connors Sicht gefallen - das ist der Mitschüler, der sich zu Beginn der Geschichte das Leben nimmt.

Auch wenn ich Evan manchmal einfach nur schütteln wollte, hat mich seine Geschichte sehr berührt. Man erfährt, wie es sich anfühlt, sich von der Welt einfach nur unverstanden zu fühlen. Mentale Gesundheit, Mobbing und Trauer nehmen einen großen Teil der Handlung ein, trotzdem erschien mir das Buch nicht als besonders schwere Kost, sondern war sehr angenehm zu lesen.

Das Ende empfand ich als angebracht und relativ realistisch. Kleiner Spoiler: Ich finde es gut, dass es kein schnulziges, überspitzt dargestelltes Happy End gab, welches den Leser völlig unerwartet überrollt.

"Dear Evan Hansen" hat mir sehr gut gefallen.
Ich freue mich sehr auf den Film und auf weitere Bücher des Autors! Er scheint genau die Art von Jugendbüchern zu schreiben, die ich mag und sehr gerne lese.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Tragisch aber wunderschön

Dear Evan Hansen. Schon wirklich lange liebe ich die Musik des Musicals, doch die Geschichte habe ich nicht zu 100% verstanden, es gab immer Lücken. Und nun endlich habe ich das Buch dazu gelesen. Das Buch ist echt heftig und zeigt genau auf, wie tragisch die Geschichte nun eigentlich ist. Im Musical wird das durch die witzigen und atemberaubenden Songs zwischendurch gut vertuscht, doch hier kann man sich nicht davor verstecken. Eine Triggerwarnung ist auf jeden Fall angebracht.

Mir hat es sehr gefallen, wie man Zeilen der Lieder immer wieder im Buch finden kann und wie sie teilweise ganze Strophen eingebaut haben. Ich bin froh, dass ich nun endlich die ganze Geschichte von Evan und Connor kenne und bin doch auch ein bisschen geschockt, wie viel mir entgangen ist.

Die Geschichte ist des Schreibstils wegen einfach zu lesen und man kommt sehr gut voran. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Ich kann euch das Buch sehr empfehlen, vor allem da der Film dazu bald in den Kinos erscheinen wird.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Tolles Buch

Evan Hanson ist ein schüchterner Einzelgänger, der kaum Kontakt zu anderen Menschen hat, weswegen seine Mutter ihn zum Therapeuten schickt. Dort bekommt er die Aufgabe einen motivierenden Brief an sich selbst zu schreiben. Connor überlegt was er schreiben soll und entscheidet sich dafür einfach mal die Wahrheit zu schreiben, wie es ihm wirklich geht. Dieser Brief landet mit etwas Pech bei Connor. Am nächsten Tag wird Conor leblos gefunden, mit Evans Brief in der Hand. Connors Eltern möchten alles über den besten Freund ihres Sohnes erfahren und bevor er sich umsieht befindet Evan sich im Zentrum der Aufmerksamkeit und im Netz der Lügen.

Ich hab schon ein paar Mal von Dear Evan Hansen gehört und wusste, dass es das als Musical und als Buch gibt, war aber unsicher ob es mir gefallen könnte. Durch Zufall ist mir das Buch dann doch in die Hände gefallen und ich hab ihm eine Chance gegeben.
Ich hatte eine traurige Geschichte erwartet, doch das Buch war humorvoll und hat mich zum schmunzeln gebracht. Im Buch kommen Themen vor, bei denen eine Triggerwarnung sinnvoll wäre.
Ich mochte den Schreibstil und auch die Charaktere kamen bei mir an. Ebenso Evans Gefühle kamen bei mir an und auch sein Problem, wie er in seine Lage kommt, machte Sinn.
Mehr gibt es nicht zu sagen, ich mochte den Schreibstil, die Charaktere ebenso die Geschichte.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Unglaublich rührend, teilweise aber belastend

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

Nobody Deserves to be Forgotten

Ganz wichtig: Wenn ihr Hilfe braucht, holt sie euch! Ihr seid nicht allein!

Wie viele andere habe ich natürlich schon viel über "Dear Evan Hansen", vor allem über das Musical, gehört, ich habe aber nie gehört, worum es wirklich geht, sondern nur die Lieder. Deshalb war ich jetzt wirklich schon gespannt, wie das Buch wohl ist.

Eben weil ich den Inhalt, beziehungsweise die Handlung, noch nicht wirklich gekannt habe, fand ich das Buch teilweise wirklich belastend. Die Themen, die behandelt werden sind so unglaublich wichtig, und es ist notwendig, dass sie angesprochen werden, da sie leider heutzutage immer öfter auftauchen, keiner aber so wirklich darauf vorbereitet ist.

Die Charaktere fand ich...interessant. Man hat nicht wirklich etwas über sie erfahren, da es doch die meiste Zeit nur um das Connor-Projekt ging, was ich etwas schade fand. Bei Evan konnte ich nicht wirklich alles nachvollziehen, aber ich denke, dass in der Situation, in der er nunmal war, selten etwas nachvollziehen könnte. Auch die Nebencharaktere hat man leider nicht näher kennengelernt.

Natürlich ist es "nur" ein Buch, beziehungsweise eine Geschichte, aber leider ist sie nunmal sehr nah an der Realität dran. Die Handlung regt aber wirklich zum Denken an, wodurch ich sie wirklich stark gefunden habe.
Meiner Meinung nach, muss man das Buch nach dem Beenden auf jeden Fall mal verarbeiten.

Fazit:

Die Handlung von "Dear Evan Hansen" ist keine leichte, aber sie regt wirklich sehr zum Denken an. Ich kann die Geschichte auf jeden Fall empfehlen, aber wie gesagt, ich fand es etwas belastend, was bei dem Thema aber, denke ich, verständlich ist.