Cover-Bild Royal 1: Ein Leben aus Glas
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Valentina Fast

Royal 1: Ein Leben aus Glas

Yara Blümel (Sprecher)

Einst hatte es sich nur um eine idealistische Idee gehandelt: Viterra, das Königreich unter einer Glaskuppel, abgeschirmt von jeglichen Giftstoffen der Welt. Nun ist es der einzige Ort auf Erden, an dem die Menschen überlebt haben. Um die Bevölkerung bei Laune zu halten, findet dort alle zwei Jahrzehnte die große Fernsehshow zur Königinnenwahl statt. Aber diesmal ist alles anders. Diesmal will der Prinz ein Mädchen finden, das ihn um seiner selbst liebt. Vor den Augen des gesamten Königreichs soll die siebzehnjährige Tatyana zusammen mit den schönsten Mädchen des Landes um die Gunst vier junger Männer buhlen, von denen keiner weiß, wer der echte Prinz ist. Sie würde alles darum geben, nicht teilnehmen zu müssen. Aber auch sie kann sich dem Glanz eines Königslebens nur schwer entziehen …

//Dies ist der erste Band der »Royal«-Reihe. Alle Hörbücher der royalen Fantasygeschichte:
-- Band 1: Ein Leben aus Glas
-- Band 6: Eine Liebe aus Samt
Die Reihe ist abgeschlossen.//

Veröffentlicht am 01.03.2022

Mochte es super gerne!!

Ich mochte diesen Auftakt der Reihe so gerne! Mochte schon andere Bücher von Valentina Fast sehr, daher musste ich auch diese hier lesen. Meine Erwartungen wurden definitiv nicht enttäuscht, sondern sogar noch übertroffen! Für Selection Fans ein absolutes Must Read! Der Schreibstil war super, ich mochte vor allem Tanja als Charakter so so gerne, und auch die anderen Charaktere konnten mich sehr von sich überzeugen! Ich bin quasi nur durch dieses Buch geflogen!! Große Empfehlung, ich bin so so gespannt wie es in den nächsten Bänden weitergeht!

Veröffentlicht am 29.05.2018

Von Prinzen und Prinzessinnen

- Klappentext / Kurzinfo -

- Klappentext / Kurzinfo -
Im Königreich Viterra, einem durch eine Glaskuppel vom Rest der Welt abgeschirmten Land, findet alle paar Jahrzehnte eine prunkvolle Fernsehshow zur Prinzessinnenwahl statt. Zusammen mit den schönsten Mädchen der Nation soll die siebzehnjährige Tatyana um die Gunst vier junger Männer werben, von denen nur einer der wahre Prinz ist. Sie alle haben royale Eigenschaften und eine geheimnisvolle Vergangenheit, aber wer ist wirklich königlich? Und wie weit wird Tatyana in der Auswahl kommen?

- Worum geht es? -
Tatyana, ein junges Mädchen, wird von ihrer Tante dazu überredet an einer Prinzessinnenwahl teilzunehmen, damit sie danach bei ihrer Schwester und deren Mann wohnen und arbeiten kann. Sie rechnet sich ihre Chancen nicht besonders hoch aus, rechnet fest damit scho gleich zu Beginn aus dem Wettbewerb zu fliegen, aber ehe sie sich versieht steckt sie mittendrin und lernt die 4 jungen Männer, einer davon der Prinz den es zu finden gilt, kennen.

- Die Charaktere -
Die Hauptprotagonistin ist, wie oben schon erwähnt, die 17-jährige Tatyana. Zu Beginn lernen wir ein wenig ihre Familie kennen und später dann auch die 4 jungen Männer besser kennen und man weiß gar nicht, in welchen der 4 man sich zuerst verlieben soll. ~dahinschmelz~
Jeder hat seine eigenen Züge und alle waren mir gleich auf Anhieb sympathisch. Vor allem Tatyanas Tante, auch wenn sie etwas eigen ist in ihrem Denken und Handeln, fand ich gut gelungen.

- Der Schreibstil -
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Tatyana, was einen guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt gibt und auch die Hintergründe gut beleuchtet. Man erfährt zudem aus ihren Erzählungen einiges über das Land Viterra. ~versucht sich immer noch vorzustellen wie es wäre unter Glas zu leben~
Der Einstige in die Geschichte war, dank des flüssigen und sehr angenehmen Schreibstils, absolut kein Problem und hat mich direkt in den bann gezogen. Man muss einfach weiterlesen, denn die Geschichte lässt einen nicht mehr los. Schließlich wollen wir ja alle wissen, wer denn nun der echte Prinz ist. ;)

- Fazit -
Ein absolut gelungener Auftakt der Reihe. Band 1 + 2 der bereits als E-Book erschienenen Serie sind hier zusammengefasst.
Wer "Selection" gelesen und geliebt hat wird auch hier voll auf seine Kosten kommen. :) Aber auch Fans von Romantik und Dystopie werden hier ihre Freude haben, die Mischung ist wirklich gelungen! Doch Achtung! Es besteht AKUTE Suchtgefahr!

Veröffentlicht am 18.04.2023

Gelungener Auftakt der Reihe

Den Auftakt der Royal-Reihe fand ich sehr gelungen, es ist mir schwergefallen, die Geschichte aus der Hand zu legen, weshalb ich den ersten Band an einem Tag durchgelesen habe.

Es gibt Parallelen zu Selection ...

Es gibt Parallelen zu Selection von Kira Kass, weshalb ich jedem, der die Reihe mochte, Royal auf jeden Fall auch ans Herz legen kann.
Aber trotz der Parallelen sind die Geschichten sehr verschieden, schon allein weil es vier junge Männer gibt und man nicht weiß, wer der Prinz ist.

Zudem finde ich es sehr spannend, dass unsere Geschichte auch mit einbezogen wurde, sodass es wirklich so ist, als ob es eine alternative Gegenwart bzw. eine mögliche Zukunft ist.

Teilweise konnte ich die Gedanken/Handlungsweisen der Hauptprotas nicht ganz nachvollziehen, aber der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig.

Deshalb sage ich, dass Royal ein unbedingtes Must-Read ist und ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Toller erster Band

Das Cover sieht toll aus und passt auf jeden Fall zu der Reihe.

Das Cover sieht toll aus und passt auf jeden Fall zu der Reihe.
Die Geschichte hat mir allgemein echt gut gefallen, da sie königlich ist. Es war so, dass mich die Geschichte allgemein an Selecition erinnert, sie jedoch auch anders ist. Genau das fand ich aber auch sehr angenehm. Ich mochte besonders die Protagonistin aufgrund des Humors und auch ihrer klaren Meinung. Sie sagt immer, was sie denkt und das macht das gesamte etwas leichter. Der Schreibstil war angenehm zum lesen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Die Suche nach der wahren Liebe

Wir schreiben das Jahr 2130. Nach einem dritten Weltkrieg kann man nurmehr unter einer riesigen Glaskuppel leben. Das Land das darunter liegt heißt Vittera. Es wird von einer Königsfamilie regiert. Eines Tages überlegt sich der Prinz, seine Braut bei einem Wettbewerb zwischen den schönsten Mädchen des Landes zu finden.

Die Waise Tatyana erfährt kurz vor Beginn des Wettbewerbs das ihre Tante sie dafür vorgesehen hat. Sie lässt sich auf das Spiel ein, in der Hoffnung frühzeitig aus dem Wettbewerb auszuscheiden, doch dann nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Die Geschichte ähnelt vielen Young Adult Fantasygeschichten, in denen junge Frauen gegeneinander in einen Wettbewerb treten müssen.

Hier wissen die jungen Frauen nicht, welcher der vier jungen Männer wirklich der Prinz ist. Dieser erhofft sich dadurch eine Frau zu finden, die sich zu ihm und nicht zu seinem Titel hingezogen fühlt.

Die Sprecherin Yara Blümel kenne ich schon von anderen Hörbüchern und höre ihr immer wieder gerne zu.

Ich bin gespannt wie die Geschichte weiter geht, denn es folgen noch vier oder fünf weitere Bände.