Cover-Bild Royal: Ein Königreich aus Glas

-- Royal 4: Eine Krone aus Stahl
-- Royal 5: Eine Hochzeit aus Brokat
-- Royal 6: Eine Liebe aus Samt
-- Royal: Alle sechs Bände in einer E-Box
-- Royal: Ein Königreich aus Glas (Band 1 & 2 in einem Taschenbuch)
-- Royal: Eine Krone aus Alabaster (Band 3 & 4 in einem Taschenbuch)
-- Royal: Eine Hochzeit aus Samt (Band 5 & 6 in einem Taschenbuch)
-- Royal: Princess. Der Tag der Entscheidung (Royal-Spin-off)//

Die Royal-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Tolle Reihe

Royal: Ein Leben aus Glas

Royal: Ein Leben aus Glas
Das Cover sieht toll aus und passt auf jeden Fall zu der Reihe.
Die Geschichte hat mir allgemein echt gut gefallen, da sie königlich ist. Es war so, dass mich die Geschichte allgemein an Selecition erinnert, sie jedoch auch anders ist. Genau das fand ich aber auch sehr angenehm. Ich mochte besonders die Protagonistin aufgrund des Humors und auch ihrer klaren Meinung. Sie sagt immer, was sie denkt und das macht das gesamte etwas leichter. Der Schreibstil war angenehm zum lesen.

Royal: Ein Königreich aus Seide
Das Cover sieht toll aus und passt auf jeden Fall zu der Reihe.
Dieser Band war schon meiner Meinung nach sehr anders als der erste, was ich aber sehr angenehm fand. In diesem Band geht es viel mehr um den Hintergrund des Königreiches und auch die Beziehung zu den vier Männern. Ich finde es interessant wie sich die Protagonistin weiterentwickelt und wie wir mit ihr die Situationen erleben dürfen.
Der Schreibstil war sehr angenehm zum Lesen.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Fantasievoll und einfallsreich erzählt - die Geschichte und seine Charaktere fesseln einfach!

Inhaltserzählung:

Inhaltserzählung:
Das hier ist meine Geschichte. Eine Geschichte aus Angst und Zweifel, von irren Wendungen und unliebsamen Überraschungen, von Verrat und bitterer Enttäuschung. Kurzum: Eine Geschichte der größten Lügen, die meine kleine Welt so erbarmungslos zum Einsturz bringen konnten. Doch ich fange wahrscheinlich besser ganz von vorne an: Bei der einzigen "Wahrheit", die ich einst zu kennen glaubte. Jene "Wahrheit", die meine Tante nicht müde wurde zu erzählen und auf der unser gesamtes Dasein fußte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte sich die Welt verändert. Die atomare Bedrohung war fast greifbar. Jeder sehnte sich nach einem Ausweg, nach einer sicheren Zuflucht. Da hatte der bekannte Wissenschaftler Dr. Sergejwitsch Koslow eine folgenschwere Idee: Er wollte ein Reich schaffen, in dem die Menschen friedvoll und harmonisch zusammenleben konnten. Ein Land, das nur mit erneuerbaren Energien betrieben werden konnte.

So konnte im Jahr 1960 mit dem Bau der "Neuen Welt" begonnen werden. Dutzende Ingenieuren, Architekten und Wissenschaftlern sowie Hunderte von Arbeitern machten sich mit Feuereifer an die Errichtung einer riesigen, gläsernen Kuppel. Nach einer Reihe politischer Ränkenspiele wurde schließlich im Jahr 1990 durchgesetzt, dass das Land in Form einer Monarchie regiert und "Viterra" getauft werden sollte.

Nur wenige Jahrzehnte später brach der Dritte Weltkrieg aus. Dabei wurde die gesamte Erde atomaren Strahlungen ausgesetzt, die sämtliches Leben innerhalb nur wenigen Wochen zerstörten. Die Befürchtungen hatten sich also schlussendlich bewahrheitet: Alle waren tot, alle, außer den Menschen von Viterra.

Ungeachtet - womöglich auch wegen - dieser schrecklichen Geschehnisse, stand Viterra für Freiheit und Sicherheit. Es war der perfekte Lebensraum. Es gab keine Kriminalität und jeder Bürger unseres Königreichs konnte in Frieden leben. Viterra war perfekt. Zumindest hatte ich das immer geglaubt ...
(Enststehung von Viterra, Seite 7/8/9)

Autorin:
Die 1989 geborene Autorin Valentina Fast ist beruflich eigentlich in der Zahlenwelt zuhause. Aber schon als Kind begeisterte sie das Schriftstellerdasein. Nach einigen Gruselgeschichten für Teenager veröffentlichte sie 2015 ihr Debüt „Ein Leben aus Glas“, den Auftakt ihrer „Royal“-Reihe, als E-Book. Innerhalb weniger Wochen avancierte die Reihe zum Bestseller. Außer der dystopischen E-Book-Reihe, die im fiktiven Königreich Viterra, das sich unter einer Glaskuppel befindet, um die Bewohner vor Giftstoffen in der Luft zu schützen, spielt, schrieb die Autorin die Fantasyreihen „Belle et magie“ und „MeeresWeltenSaga“. Valentina Fast lebt mit ihrer Familie im Münsterland und hört beim Verfassen ihrer zauberhaften und fantastischen Geschichten am liebsten Musik. Dafür hat sie zwei Playlists: eine nutzt sie für romantische Liebesszenen, wohingegen die andere für die nötige Atmosphäre bei actionreichen Spannungsfäden sorgt.

Bewertung:
Das Cover passt hervorragend zu Titel und Geschichte. Ebenso wurde das Cover und der Titel zur gesamten reihe angepasst. Es wirkt klischeehaft auf mich, die Geschichte ist es aber keinesfalls. Auch schön finde ich, dass es die Bände einzeln und im Zweier-Set gibt, sodass ich als Leser selbst wählen kann. In diesem Fall habe ich das Set von Band 1 und 2 gelesen. Auch sehr schön zu unterscheiden, da diese auch anders betitelt sind, als als Einzelbände.

Es ist mein erstes Werk von der Autorin und ich bin wirklich sehr positiv überrascht worden; keine überzogenen Stellen, kein Kitsch, keine Klischees, die unangemessen und nervig zu lesen sind ... Der Schreibstil ist wunderbar leicht und hat mich beide Bände im Nu auslesen lassen. Die Geschichte ist eine tolle und neuartige Idee, was mir immer besonders gefällt. Und von unseren gesellschaftlichen Problemen nicht mal weit entfernt.

Diese Geschichte hat die Autorin federleicht und glaubhaft niedergeschrieben. Es liest sich selten eine Geschichte, die von Grund auf mit allen Bereichen bedacht wird. Hier hat die Autorin diese bedacht und nicht nur über die oberflächlichen Geschehnisse unterhalb der Kuppel geschrieben. Sie lässt den Leser auch an den dazugehörigen Dingen wie die Energieversorgung der Gesellschaft unterhalb der Kuppel teilhaben. So nebensächliche Fragen wie Wie erfolgt denn die Energiegewinnung? oder Wie sieht es mit den Luftverhältnissen aus? werden hier ebenfalls erläutert; ganz nebensächliche und alltägliche Fragen, die meistens in den Büchern nicht dargelegt werden, weil sich die Autoren auf die Hauptgeschichte fixieren. Die Antworten auf diese alltäglichen Fragen macht die Geschichte gänzlich glaubhaft und lässt sie rundum realistisch aufleben. Ich kann mir wirklich das Leben unter dieser Kuppel vorstellen und keine Frage der technischen und realistischen Umstände bleiben bei mir offen.

Die Charaktere sind allesamt sehr gut ausgearbeitet. Von skurrile, nervtötende bis zu charmanten Haupt- und Nebencharakteren ist alles dabei. Damit bringt die Autorin richtig Abwechslung in die Geschehnisse und lässt die Neugier immer wieder aufwarten. Mich überließ keines der Charaktere der Langeweile. Das Ende ist furchtbar grausam, sodass Band 3 sofort folgen musste. Diese habe ich auch direkt als ebook ergattert, da ich das Set von Band 3 und 4 noch nicht besitze. Und warten kann ich erst Recht nicht darauf. Ein furchtbarer Cliffhanger, wie andere Leser schreiben würden. Ich benutze das Wort ja nicht so gerne, aber das gehört ja mittlerweile zum Rezensions-Wortgebrauch dazu.

Da wurde es mit schlagartig klar: Ich hatte tatsächlich Gefühle für ihn entwickelt. In einer Show. Gefühle für einen jungen Mann, mit dem ich niemals zusammen sein konnte. Ich wollte doch immer ein ganz normales Leben. Und mit ihm würde nichts mehr normal sein, ob nun Prinz oder nicht. (Seite 313)

Fazit:
Ich tue mich immer sehr schwer, mehr als 4 Sterne zu vergeben, da ich sehr kritisch bin. Hier kann ich jedoch wirklich und wahrhaftig 4,5 Sterne verteilen; die ersten Seiten ziehen sich, aber dann kommt richtig Spannung rein und ich konnte das Buch nicht mehr loslassen! Die Charaktere sind voll ausgereift, die Geschichtsgrundlage neuartig und die Erzählung realistisch geschrieben.

Ein wahrhaft ausgereiftes Lesevergnügen, selbst für Leser, die sich nicht so für das Genre Fantasy begeistern können. Diese Elemente beziehen sich nur auf die Gläserne Kuppel und beinhalten mehr Sci-Fi-Elemente ohne jedoch abgedreht zu wirken. Für mich als Scince-Fiction-Abneiger eine rundum gelungene Erzählung, die Fantasy und Sci-Fi vereint, ohne aufdringlich oder weltfremd zu wirken. Grandios!!!!

Band 1: Royal - Ein Leben aus Glas, erschienen am 06.08.2015
Band 3 & 4: Royal - Eine Krone aus Alabaster, erschienen am 02.11.2017
Band 5 & 6: Royal - Eine Hochzeit aus Samt, erschienen am 28.06.2018
ebook-Set; Band 1 - 6: Royal, erschienen am 04.02.2016
Royal-Spin-off: Princess. Der Tag der Entscheidung, erschienen am 30.08.2019

P.S.: Wer sich jetzt fragt, nach der langen Rede, wieso ich nichts genaueres über das Buch und seine Geschichte geschrieben habe ... ich finde, es macht so schon sehr neugierig darauf, oder nicht?!

Veröffentlicht am 07.06.2019

Netter Roman und schön geschrieben

Tatyana ist ein gewöhnliches Mädchen das bei ihrer manchmal etwas komischen Tante und ihren liebenswerten Onkel lebt. Wie jedes Jahr findet die große und prunkvolle Fernsehshow statt, wo der Prinz sich ein Mädchen suchen möchte. Tatyana ist aber eigentlich überhaupt nicht dafür gemacht, denn sie möchte viel lieber bei ihrem Schwager eine Ausbildung als Goldschmied machen, dass bereitet ihr eh viel mehr Freude als so in der Öffentlichkeit zu stehen, zwischen den ganzen anderen Anwärterinnen.
Doch der einzige Deal den sie mit ihrer Tante vereinbart bekommt ist, wenn sie sich dort bewirbt und nicht direkt am Anfang der Show rausfliegt darf sie erst zu ihrer Schwester und ihrem Mann ziehen und dann die Ausbildung beginnen.
Da Sie sich eh keine großen Chancen ausmalt lässt sie sich darauf ein.
Doch plötzlich kommt sie weiter als erwartet und zieht mit ein paar anderen Mädchen in den Palast.
Was sie da wohl erwarten wird ? Auf jeden fall viele Dinge mit dem sie nicht rechnen wird, viele Intrigen und sogar Verrat.
Ich habe vor kurzem das buch Königreich aus Glas gelesen von der lieben Valentina Fast. Ich hab das Buch echt gerne gelesen es liest sich flüssig, hat auch viel Humor. Es nimmt weiter Formen an und man versinkt quasi in das Königreich und fiebert auch immer weiter wer jetzt wirklich der Prinz ist.
Ich kann es jeden ans Herz legen.
Gebe den ersten Teil 4,5/5 Herzen

Veröffentlicht am 22.04.2019

Ein sehr mitreißendes Buch !

Zuerst war ich etwas skeptisch, ob das nur ein „Abklatsch“ von der Selection Reihe ist aber ich muss sagen ich habe mich total getäuscht. Royal hat seine ganz eigene Story und ist unglaublich spannend geschrieben , sodass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Charaktere waren mir bis auf die ein oder anderen Ausnahme alle Mega sympathisch und besonders Tatyana habe ich echt total gemocht.
Wie gesagt ich kann’s allen Selection Fans und auch allen anderen nur empfehlen, da es echt ein tolles Buch ist.

Veröffentlicht am 02.12.2017

Wie Selection und doch wunderbar anders

Hier geht es zur Rezension auf meinem Blog: https://liebedeinbuch.blogspot.com/2017/11/rezension-royal-ein-konigreich-aus-glas.html

Kurzbeschreibung: Im Königreich Viterra, einem durch eine Glaskuppel ...

Kurzbeschreibung: Im Königreich Viterra, einem durch eine Glaskuppel vom Rest der Welt abgeschirmten Land, findet alle paar Jahrzehnte eine prunkvolle Fernsehshow zur Prinzessinnenwahl statt. Zusammen mit den schönsten Mädchen der Nation soll die siebzehnjährige Tatyana um die Gunst vier junger Männer werben, von denen nur einer der wahre Prinz ist. Sie alle haben royale Eigenschaften und eine geheimnisvolle Vergangenheit, aber wer ist wirklich königlich? Und wie weit wird Tatyana in der Auswahl kommen?

Cover: Dieses Cover ist wirklich hübsch! Das Mädchen auf dem Cover ist wunderschön. Und der Kreis rundherum bezieht die Glaskuppel über Viterra perfekt mit ein. Auch das Farbspiel ist wunderschön. Wirklich gelungen!

Meine Meinung: Wenn man den Klappentext von „Ein Königreich aus Glas“ liest, fällt es schwer nicht die Parallelen zu der Selection-Reihe von Kiera Cass zu erkennen. Doch Valentina Fast hat sich meiner Meinung nach dort nur eine Inspiration geholt. Kaum ein Autor erfindet heutzutage noch etwas vollkommen Neues oder kann dies überhaupt. Die Autorin setzt ihre Geschichte trotzdem sehr individuell um.

Die Erzählung rund um Tatyana und die Auswahl setzt kurz vor dem Casting ein. Man erfährt ein wenig über ihr vorheriges Leben und ihre Motive am Casting teilzunehmen. Erzählt wird dabei ausschließlich aus Tatyanas Ich-Perspektive. Ganz am Anfang erzählt sie einmal aus der „Gegenwart“ und gibt ein Aus- beziehungsweise Rückblick auf die Ereignisse des Buches. Die für mich aber zu viel von der Geschichte vorweg nehmen.

Trotz der Ich-Perspektive bin ich doch sehr distanziert zur Protagonistin geblieben. Ihr Charakter bleibt auch ziemlich flach. Sie wirkt etwas naiv und unerfahren. Und wird viel zu perfekt dargestellt. Sie sei überaus intelligent, wunderschön und steche aus der Masse heraus. Auch wenn Tatyana natürlich immer wieder das Gegenteil behauptet. Für mich fehlen die Ecken und Kanten.

Trotzdem bildet sie einen deutlichen Kontrast zu den restlichen Teilnehmerinnen. Die nahezu ausnahmslos oberflächlich, teilweise arrogant und hinterlistig dargestellt werden. Nur ihre Turm-Mitbewohnerin Claire weicht ein wenig davon ab. Zwischen den beiden entwickelt sich schnell eine tiefe Freundschaft und Claire ist Tatyana eine wirklich gute Freundin. Im wirklichen Leben wäre ich wohl nicht mit Claire befreundet, denn sie ist dermaßen übertrieben flippig, fast hyperaktiv und manchmal ein wenig nervig.

Und dann gibt es noch die vier jungen Männern, von denen nur einer der Prinz ist. Wirklich viel erfährt man über sie nicht, da mehr Informationen die Identität des Prinzen enttarnen könnten. Natürlich sind sie alle sehr gut aussehend und wahre Gentlemans. Tatyana hat mit allen vier potenziellen Prinzen zu tun, aber bei einem entwickeln sich tiefere Gefühle. Die Szenen der beiden waren aufregend, intensiv und mitreißend. Man fiebert bei der Beziehung wirklich mit. Und auch das Casting an sich wird sehr spannend und interessant gestaltet. Es wird nie langweilig in der Geschichte, da immer wieder etwas Neues passiert. Bis am Ende die große Entscheidung ansteht und das Buch an der spannendsten Stelle, der Entscheidung, abbricht. Ein Cliffhanger der mich direkt dazu gebracht hat, am nächsten Tag den Folgeband zu kaufen.

Fazit: Obwohl ich einige Kritikpunkte an der Geschichte habe, konnte mich das Buch überzeugen. Das Casting ist aufregend, die Gefühle sind intensiv, der Cliffhanger nervenaufreibend. Ich würde mir für Band drei und vier wünschen, dass die Charaktere etwas mehr Tiefgang bekommen. Ein wenig Potenzial nach oben ist also noch vorhanden. Von mir gibt es 4,5 Sterne.