Cover-Bild Royal 4: Eine Krone aus Stahl
  • Ersterscheinung: 05.11.2015
Valentina Fast

Royal 4: Eine Krone aus Stahl

**Die letzten Kandidatinnen und der echte Prinz**
Wenige Wochen nur trennen die übriggebliebenen Kandidatinnen von der Enthüllung des echten Prinzen und seiner Wahl der Prinzessin. Alle vier jungen Männer scheinen sich bereits für ihre zukünftige Frau entschieden zu haben, nur wer Anspruch auf Tatyana erheben wird, liegt immer noch im Dunkeln. Dass sie selbst zwiegespalten ist, macht die Situation nicht unbedingt leichter. Erst eine gemeinsame Reise durch das gesamte Königreich öffnet ihr die Augen – nicht nur, was ihr Herz betrifft, sondern auch, was die wahren Pläne des Königreichs angeht…
//Textauszug:
"Es ist doch wohl klar, wer sich für wen interessiert", erklärte Babette zwitschernd und erst jetzt fiel mir auf, was für eine nervtötend hohe Stimme sie hatte. "Wenn du meinst", sagte ich abwesend und bekam sofort ein leises Kichern von den beiden zu hören. "Habe ich was Falsches gesagt?" Venya schüttelte den Kopf. "Nein. Eigentlich nicht. Du bist nur diejenige, bei der wir nicht genau wissen, für wen sie sich entscheiden wird", sagte sie und brach dann mit Babette in schallendes Gelächter aus. Irgendwie fühlte ich mich in diesem Moment ausgelacht. "Wie bitte? Warum sollte ich mich denn entscheiden müssen?" "Ist das denn nicht offensichtlich?", fragte Babette und schüttelte ihren Kopf. "Sogar wir anderen Kandidatinnen sehen, dass jeder von diesen vier jungen Männern auf dich steht."//
//Alle Bände der königlichen Bestseller-Reihe:
-- Royal 1: Ein Leben aus Glas
-- Royal 2: Ein Königreich aus Seide
-- Royal 3: Ein Schloss aus Alabaster
-- Royal 4: Eine Krone aus Stahl
-- Royal 5: Eine Hochzeit aus Brokat
-- Royal 6: Eine Liebe aus Samt
-- Royal: Alle sechs Bände in einer E-Box
-- Royal: Ein Königreich aus Glas (Band 1 & 2 in einem Taschenbuch)
-- Royal: Eine Krone aus Alabaster (Band 3 & 4 in einem Taschenbuch)
-- Royal: Princess. Der Tag der Entscheidung (Royal-Spin-off)//
Die Royal-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Eines der besseren Bände

Puh, ich muss mich erstmal sortieren und meine Gedanken ordnen :) Also Royal ist einfach eine Reihe, die polarisiert. Einige sagen es ist ein billiger Abklatsch von Selection (Kiera Cass) und andere lieben die Reihe über alles.
Ich bin wohl zu ein Zwischenstück :) Die ersten Bände haben mir ganz gut gefallen. Mal mehr (Band 1 und 2) und mal weniger (Band 3). Klar hat es verdammt viele Züge von Selection. Das Konzept ist nahezu das gleiche. Nur ein paar Kleinigkeiten wurden abgeändert, aber die sind genau die Punkte warum ich Royal lese.
Die Idee den Prinzen mit 3 weiteren Männern antreten zu lassen finde ich genial. So soll sichergestellt werden, dass der Prinz eine Frau findet, die ihn wahrlich liebt und nicht nur wegen der Krone. Die vier Männer, Charles, Fernand, Henry und Philipp, sind auch alle total toll beschrieben und echt tolle Protagonisten. Ich habe auch selber lange gebraucht, um zu merken, wer der Prinz ist. Doch in diesem Band wird es wirklich sehr offensichtlich und die Enthüllung ist nachher nicht mehr wirklich eine Überraschung. Schade eigentlich. Hier hätte ich mir durchaus auch ein anderen Endes vorstellen können ;)
Ich muss allerdings sagen, dass mir Tatyana mittlerweile doch teilweise sehr nervig rüberkam. Sie kann einfach alles und macht nie was falsch. Natürlich ist sie dabei einfach wunderschön und jeder (!) der vier Männer hat seinen Narren an Tatyana gefressen. Für meinen Geschmack war das einfach too much. Ich hätte mir auch mal kleine Fehltritte oder verbale Entgleisungen gewünscht. So ist sie leider sehr aalglatt und nahezu perfekt.
Noch schlimmer fand ich allerdings Philipp. Sein Verhalten Tanya gegenüber ist echt absolutes Arschlochgehabe und auch wenn ich mir denken kann, warum er so handeln musste, so habe ich mich doch permanent über ihn aufgeregt. Am liebsten wäre ich ins Buch gesprungen und hätte ihn geschüttelt und geohrfeigt.
Die Story ist diesmal sehr solide. Auch wenn der Anfang etwas lahm ist, so nimmt die Story zum Ende hin richtig Fahrt auf und hat mich mit einem gemeinen Cliffhanger hinterlassen. Ich muss einfach ganz dringend wissen, wie es weitergeht....
Der Schreibstil ist mittlerweile sehr einfach gehalten. Ich habe das Gefühl, dass das in Band 1 und 2 noch nicht so war... Es gab einige Wiederholungen und ich hatte teilweise das Gefühl einen Schulaufsatz zu lesen. Das alles macht die Reihe aber auch irgendwie wieder sympathisch. Denn so ist es wirklich eine Geschichte für jedermann und lässt kleine und große Mädchenherzen höher schlagen. Ich will auf jeden Fall mehr!

Ohne dieses fulminante Ende wäre es wohl auf eine 3 Punkte Rezension hinausgelaufen. So hat Valentina Fast aber noch die Kurve bekommen und räumt bei mir solide 4 von 5 Sternen ab.
Ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt....

Veröffentlicht am 23.05.2017

Eine Krone aus Stahl

Des Rätsels Lösung, wer von den vier jungen Herren nun wirklich der Prinz ist, steht kurz bevor. Tatyana und die anderen sieben Mädchen begeben sich mit den vier Jungs auf eine kleine Tour durch das Königreich. Obwohl Phillip ihre Rivalin Charlotte Tatyana gegenüber immer noch vorzieht, findet sie mittlerweile das Palastleben nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Am meisten Rückhalt erfährt sie von ihrer besten Freundin Claire und auch die anderen drei Jungs sind auf ihrer Seite. Doch nicht jeder ist von ihr begeistert, wie Tatyana am eigenen Leib zu spüren bekommt.

Eigentlich wollte ich mir jeden Band immer auf den nächsten Monat aufsparen, damit ich nicht allzu lang auf den Nachfolger warten muss. Leider ist mir das bei Band 4 von Royal gar nicht leicht gefallen und wie man sieht, ich hab es doch schneller gelesen als ich wollte.
Valentina Fast besticht aber auch mit einem lockeren und leichten Schreibstil, dass das Buch mit seinen knapp 200 Seiten eben auch wieder schnell durch ist. Schade eigentlich, denn gerade wenn sich die Spannung so wirklich schön aufgebaut hat, wird man als Leser wieder vor's Ende gesetzt.

Inhaltlich hat sich nicht viel getan, bis auf einige kleine Aufdeckungen. Die wahrscheinlich wichtigste davon wäre wohl die wahre Identität des Prinzen. Wenn ich mir darüber im Nachhinein Gedanken mache, war dies eigentlich keine große Überraschung mehr, dennoch hat man Hoffnungen auf jeden der vier Jungs.
Die kleine Tour durch das Königreich bietet Tatyana einiges an Möglichkeiten, sich ihrer Gefühle klar zu werden, auch wenn ich der Meinung bin, dass es mittlerweile doch klar sein sollte, dass sie sich nicht gegen ihre Gefühle wehren kann. Dieses Hin und Her ihrer Gedanken ist da doch ein wenig nervig, dennoch hab ich irgendwie auch immer auf den entscheidenen Augenblick gewartet, wo sie sich dennoch gegen alles und jeden entscheidet.
Die Situation zum Ende hin hat sich gut zugespitzt, sie war für mich eine wirklich auschlaggebene Szene, in die ich nun meine ganze Hoffnung reinsetze. Auch die allgemeine Haltung des Königreiches, die Einflüsse von außen und die Bewegung innerhalb des Reiches mutmaßen bei mir viele Theorien und ich hoffe, die Aufklärung dieser Sachverhalte wird sich nicht zu lange noch hinauszögern um dann zu kurz auszufallen, bei zwei verbleibenen Bänden sollte sich das Ganze doch langsam aber sicher auflösen.

Zu den Charaktern kann ich auch nur wiederholen, was ich in meinen vorherigen Rezensionen schon geschrieben habe. Mir gefällt die weitere Entwicklung der Jungs, wobei Phillip da doch irgendwo auch eine Ausnahme bildet, ich mag ihn einerseits schon, andererseits geht mir seine Einstellung dann doch auf die Nerven.
Die verbleibenen Mädchen sind doch ein wenig zurückgestellt worden, bis auf Emilia, die sich bei der Tour doch ganz anders verhält als erwartet. Charlotte bleibt die ewige Rivalin, dennoch gab es eine Szene, wo ich sie leiden konnte.

Mehr denn je warte ich nun gespannt auf den nächsten Teil, der Anfang Dezember erscheint.
Der vierte Band von Royal hat mir inhaltlich sehr zugesagt, wer die Reihe angefangen hat, sollte sie bis hier auch unbedingt weiter lesen und kann dann wahrscheinlich ebenso wenig wie ich auf die restlichen Bände warten. ;)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der spannenste Band der Reihe!

Rezension zu dem Buch

ISBN: 9783646601718
E-Buch Text
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
Valentina Fast wurde 1989 geboren und lebt heute im schönen Münsterland. Beruflich dreht sich bei ihr alles um Zahlen, weshalb sie sich in ihrer Freizeit zum Ausgleich dem Schreiben widmet. Ihre Leidenschaft dafür begann mit den Gruselgeschichten in einer Teenie-Zeitschrift und verrückten Ideen, die erst Ruhe gaben, wenn sie diese aufschrieb. Ihr Debüt »Royal« entwickelte sich aus einer ursprünglichen Kurzgeschichte zu einer sechsbändigen Reihe.
Quelle: Impress Verlag

Zum Inhalt:
Es geht in die letzte Runde. Diesmal bekommen die Kandidatinnen keine Aufgabe gestellt, sondern unternehmen mit den 4 Männern eine Reise durch das Königreich. Es sind nur noch 8 Kandidatinnen übrig und Tatjana ist eine von Ihnen. Einige der jungen Männern so scheint es, haben sich schon festgelegt. Doch wie wird sich Philipp entscheiden? Und wer ist der Prinz?

Das Cover ist wunderbar gestaltet. Mann beachte bitte die feinen Risse in der Kuppel.
Auch dieser 4 Teil hat mir wieder einmal gut gefallen. Ich muss wirklich sagen das es mir jedes mal sehr leicht fällt wieder in die Geschichte ein zu tauchen. Meist vergesse ich sogar alles darüber. Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Ich kann gar nichts dagegen tun, ich werde so in das Geschehen des Buches gezogen, das Ruck – Zuck die Seiten verfliegen und ich schon wieder fertig bin. So gut ist dieses Buch.
Die Charaktere sind immer noch die gleichen. Tatjana und auch Claire wirken reifer, sie haben mit den 4 Bänden eine richtige Entwicklung durch gemacht.
Gut gefallen hat mir dieses Mal besonders das die Handlungsorte neu waren. Durch die Reise wurden andere Orte beschrieben, sodass es nicht langweilig wurde. Die Reise selbst hätte für meinen Geschmack länger sein können. Das war für mich etwas ungenutztes Potenzial.
Ebenso freute es mich das die Handlung zum Schluss nochmal richtig schnell wurde und einige Ereignisse überschlugen sich. Genau das sorgte für das richtige Maß an Spannung.

Für mich bisher der spannendste Band dieser Reihe. Ich muss aber unbedingt den nächsten Teil lesen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen. Einen Stern ziehe ich wegen dem ungenutzten Potenzial bei der Reise ab. Da hätte die Autorin noch einiges raus holen können. Ansonsten bin ich völlig zufrieden!

Weitere Infos zum Buch, findet ihr hier:

Veröffentlicht am 28.12.2019

Ich mag die Reihe sehr gerne!

Ich habe den vierten Band der Royal-Reihe gelesen. Eine Krone aus Stahl von Valentina Fast setzt die Reihe rund um Tatyana und die vier Männer fort. Auch hier kann ich nur wieder sagen, dass man aus zwei Bücher ein Buch hätte machen können, wie bei den Taschenbüchern.

Der Schreibstil ist weiterhin super leicht und jugendlich. Perfekt für schöne Lesestunden und vor allem für jüngere Leser. Die Emotionen der Charaktere werden über den Schreibstil transportiert. Man fühlt vor allem mit Tatyana mit.

Das hin und her zwischen Phlipp und Tatyana wird mir wahrscheinlich bis zum Ende hin stören. Denn ich weiß einfach nicht, wie die Gefühle von Phlipp momentan stehen und welches Geheimnis er hat.

Ich mag es, dass man endlich etwas mehr von außerhalb des Schlosses mitbekommt. Generell gibt es nicht all zu viel Spannung oder Überraschungen in diesem Buch.

Für mich ist diese Reihe aktuell eine durchschnittliche Reihe. Sie kann mich wunderbar unterhalten, aber insgesamt fehlt mir etwas die Spannung und die Überraschungen. Klar, zu erfahren wer der Prinz ist, ist schon interessant. Trotzdem habe ich die ganze Zeit schon eine Ahnung. Ich bin gespannt, wie die Reihe ausgeht und wer nun der Prinz ist.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Sehr durchwachsen

Das Rennen um den Prinzen geht in die vierte Runde. Die Kandidatinnen, einschließlich Tatyana treten zu einer Reise durch das Königreich an. Ehrlich gesagt, hatte ich mir davon etwas mehr erhofft. Ich dachte, man würde etwas mehr vom Königreich lesen und erfahren, doch in Endeffekt zuckelt die Prinzessinnen in spe nur von einem kleinen Dorf zum nächsten, von denen alle gleich sind. Es ist dem fließenden und unterhaltsamen Schreibstil der Autorin, sowie einiger amüsanten Schlagabtausche zwischen Tatyana und der Supertussi Charlotte, zu verdanken, dass es nicht komplett langweilig wurde.

Zurück im Palast, gehen sich die Beiden jedoch aus dem Weg und es folgt eine zähe Passage. Irgendwie dümpelt alles so vor sich herum. Tanya geht zum Frühstück, zum Mittag, zum Abendessen. (Im Ernst, ich habe Hunger beim Lesen bekommen, weil die Mahlzeiten so oft beschrieben wurden) Dazwischen gibt es Unterricht und etwas Kokettieren mit dem ein oder anderen potenziellen Prinzen. Besonders Henry kommt sie dabei nah, was auch nicht sonderlich verwunderlich ist, benimmt sich Phillip doch größtenteils, wie ein Idiot. Der Junge ist sprunghafter in seinen Aussagen als das Wetter im April. Dennoch herrscht zwischen ihm und Tanya eine Chemie, die mich persönlich gefangen hielt.

Letztendlich werden wir dann auch endlich von der Frage erlöst, wer denn nun der Prinz ist. Zwar wurde es zum Schluss immer offensichtlicher, aber ich muss sagen, dass mich die Autorin in den ersten Bänden doch hin und wieder , mit gewissen Aussagen der jungen Männer, ins Zweifeln gebracht hat, ob mein erstes Bauchgefühl wirklich das Richtige war.

Zum Ende hin wurde ich dann doch noch von einer Wendung überrascht, mit der ich in der Form und in dem Ausmaß nicht gerechnet habe. Der Spannungsbogen schießt nach oben, kümmerte er doch den Großteil des Buches am Boden herum. Diese Wendung "rettete" eine Krone aus Stahl dann doch noch auf eine 3,5

Fazit:

Diesmal haben wir einen sehr durchwachsenen Band. Der Anfang ist noch ganz gut, doch hätte ich aufgrund des zähen Mittelteils zunächst eher eine 3 vergheben. Die überraschende Wendung am Ende, reißt das Ganze aber wieder hoch.