Cover-Bild Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 22.12.2023
Valentina Fast

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings

Dystopische Romantasy voller Magie, Fae und Royals, die das Herz zum Rasen bringen

Ein uralter Krieg hat die Menschheit verändert. In einer Welt, in der Zwillinge zum Tode verurteilt sind, teilt Avi sich heimlich ein Leben mit ihrer Schwester Ana. Als Mensch erster Klasse getarnt, lebt Avi in Anas Schatten. Aber als diese erkrankt, muss Avi alles tun, um Geld für eine Behandlung aufzutreiben, falls sie nicht mit Ana gemeinsam sterben will. Doch es ist ausgerechnet Fürst Nevans erster Soldat Ren, der sie ersteigert. Jener Mann, der als einziger ihre wahre Identität aufdecken könnte. Statt der erwarteten Hinrichtung, folgt für Avi ein Auftrag, der sie geradewegs zu den Sinnesspielen führt. Es gibt nur zwei Wege dort raus: siegen, oder sterben.

Ein echter Pageturner, gespickt mit großen Gefühlen und Happy End-Garantie von Bestsellerautorin Valentina Fast.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Ich habs geliebt 🤍

Es war mein erstes Buch von Valentina Fast und ich bin begeistert, ihr Schreibstil hat mich von anfang an fesseln können.
Schon damals nach der Leseprobe, bei der @lesejury, war ich Feuer ...

Schon damals nach der Leseprobe, bei der @lesejury, war ich Feuer und Flame für das Buch. Avi und Ren haben mein Herz im Sturm erobern können. Und so habe ich es bis zur letzten Seite geliebt.

Die Story war gut ausgearbeitet und ich fand es sehr erfrischend mal einen Einzelband zu lesen. Die Spannung und das Leseerlebnis haben dadurch nicht wenig Spaß gemacht. Avi hatte mein Herz schon von Anfang an und als dann Ren auftauchte und die Story zwischen den beiden begann konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Das knistern zwischen den beiden war mehr als spürbar, ich wollte mehr davon, habe dieses Buch nur so verschlungen und bin durch die Seiten geflogen.

Von mir gibt es eine klare Lesempfehlung für das Buch. Und für alle die Fae mögen natürlich ein muss.

Fazit

Ich liebe Avi und Ren, es war eine gelungene Geschichte und hat mir ein paar schöne Lesestunden verschafft.

Schreibstil

Der Schreibstil von Valentina Fast hatte mich damals bei der Leseprobe schon von sich überzeugen können. Ihr Schreibstil ist locker, leicht und flüssig geschrieben. Man will mit jeder Seite mehr in diese Geschichte eintauchen.

Cover

Ich habe das Cover damals bei der Lesejury gesehen und war direkt verliebt. Ich wusste ich muss dieses Buch haben und dann noch dieses Farbschnitt dazu? Ich liebe alles daran.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Gelungene Fae-Fantasy

Die Schwestern Avi und Ana leben in ständiger Angst, denn in ihrer Welt werden Zwillinge gnadenlos gejagt und getötet, seit ein Krieg alles verändert hat. Avi teilt sich ihre Identität mit Avi, doch als diese schwer erkrankt, bleibt Avi nichts anderes übrig, als sich in einer Auktion versteigern zu lassen. Dass ausgerechnet Fürst Nevans erster Soldat Ren sie ersteigert kommt einem Todesurteil gleich. Statt der erwarteten Hinrichtung jedoch, bekommt sie einen Auftrag, der sie geradewegs zu den Sinnesspielen führt, bei denen sie entweder gewinnt oder stirbt.

Das Cover ist sehr düster, aber auch edel gestaltet und passt dadurch sehr gut zur Geschichte.

Der Schreibstil ist locker und spannend, sodass ich leicht in die Geschichte starten konnte.

Auch die Protagonisten haben mir gut gefallen. Sie machen eine tolle Entwicklung mit und es macht Spaß, sie besser kennenzulernen.

Avi lebt zu Beginn im Schatten ihrer Schwester. Es steckt allerdings sehr viel Mut, Macht und Liebe in Ihr. Sie ist bereit, ihr Leben zu riskieren, um denjenigen zu helfen, die sie liebt.

Soldat Ren ist unnahbar, verschlossen und gerissen. Doch auch er hat eine beschützerische, gefühlvolle und sanfte Seite. Außerdem hat er ein sehr großes Geheimnis.

Der Plot war zwar jetzt nichts neues, war aber trotzdem sehr schön umgesetzt. Das Setting hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Bis auf ein paar kleinen Längen im Text, konnte mich das Buch sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf mehr Lesestoff der Autorin.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Schöne in sich geschlossene Geschichte

Die Geschichte ist schön geschrieben und hat sich schnell weggelesen. Es hat mir außerordentlich gut gefallen, dass es mal ein Fanatsy-standalone-Roman war, das kommt ja nicht so oft vor und dass es mal keine großen „spicy“ Szenen a la Iron Flame gab. Außerdem
Hat mir gefallen, dass die Geschichte aus 2 Perspektiven geschrieben wurde ohne dass sich etwas gedoppelt hat.. inhaltlich hat es mich nicht super überrascht, aber es blieb spannend genug, dass ich es innerhalb einer Woche gelesen habe.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Ein muss für Tribute von Panem Fans

“Stolen Crown”

»Als die Welt unterging, war ich sechzehn Jahre alt. Wo sie zuvor bunt gewesen war, wurde sie schwarz-weiß, und so ist sie bis heute geblieben.«

Und so beginnt eine spannende Reise in ...

“Stolen Crown”

Und so beginnt eine spannende Reise in das Buch und nach Nordeuropa zu einer komplett anderen Zeit. Mit Avi und Ana existiert gemeinsam Aviana. Sie teilen sich Tag ein Tag aus ein Leben, denn sie sind Zwillinge, und Zwillinge dürfen nicht existieren; sie werden entsorgt. Im Schatten lebend und sich ihrer Schwester komplett anpassend, existiert Avi scheinbar mehr, als dass sie lebt. Doch in ihr brodelt etwas Verborgenes, und als ihre Schwester zu sterben beginnt, riskiert Avi alles, um Ana zu retten.

Ich liebe dieses Buch. Es war so unerwartet, spannend und absolut mitreißend geschrieben. Ich hatte zeitweise wirklich Gänsehaut. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet; man lernt alle kennen und bekommt über jeden einen Überblick. Die Story wird aus Avis und Soldat Rens Sicht geschrieben. Mein erster Kritikpunkt ist jedoch, wie eine Freundin mal sagte: „Wäre der Name ein Trinkspiel, wäre ich nach drei Seiten betrunken.“ Soldat Ren wird wirklich extrem oft, vollständig ausgeschrieben, genannt. Immer wieder…

Mein zweiter Kritikpunkt – wobei ich nicht mal richtig sagen kann, ob es ein Kritikpunkt ist, weil ich es auch sehr gerne mochte – sind die Sinnespiele. Es erinnerte mich wirklich extrem an die Hungerspiele, nur hier ist noch etwas Big Brother feeling dabei. Ich möchte nicht weiter ins Detail gehen, aber das fand ich wirklich auffallend. Trotzdem war es wirklich spannend zu sehen wie sich alle entwickelt haben, gerade aus dieser Perspektive. Alle sind an ihren Bürden gewachsen und haben zu leben begonnen.

Wer wissen will, wie der Kampf von Hell und Dunkel, Gut und Böse vonstattengeht, wer am Ende die Guten sind und wer sein Leben lässt, sollte diese unglaublich spannende dystopische Romantasy dringend lesen.

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.04.2024

Etwas überladen

“Stolen Crown” von Valentina Fast ist ein Einzelband erschienen im ONE Verlag. Gelesen habe ich das Buch dank meiner Glücksfee beim Gewinnspiel der Lesejury - vielen Dank dafür! Meine Meinung ist natürlich trotzdem meine eigene.

Avi und Ana sind Zwillinge in einer Welt, in der eben dies verboten ist - und teilen sich deshalb das Leben von Aviana. Bis Ana krank wird und Avi nichts anderes übrig bleibt, als ihre Arbeitskraft zu versteigern. Doch diese Entscheidung hat noch weit mehr Konsequenzen, als sie sich vorstellen konnte. Und für Avi beginnt eine Reise in die Geschichte ihrer Welt - und zu sich selbst.

Valentina Fast entführt ihre Leser:innen in eine Welt, die eine originelle Mischung aus an unserer Welt orientierten Dystopie und Fae-Fantasy. Das Tempo ist von Beginn weg hoch, die Ereignisse überschlagen sich regelrecht und nehmen unvermutete Richtungen. Fast etwas zu unvermutet für meinen Geschmack - irgendwie hat mich die Handlung unterwegs ein wenig verloren. Da gab es einfach fast zu viele verschiedene Ideen und Tropes, die alle in einen einzigen Topf geworfen wurden. Die Sinnesspiele waren so gar nicht, was ich erwartet hatte - und schienen einerseits wie ein etwas fader Abklatsch der Hungergames, als auch insgesamt für die Story nicht wirklich zwingend notwendig.
Das Buch kränkelt nicht nur an Überladenheit, sondern auch an einer wenig attraktiven Protagonistin. Avi erlangt zwar Fähigkeiten und ihre innere Stärke - für die Rahmenhandlung ist sie aber nicht wichtig genug. Sie ist im Grunde austauschbar, treibt die Geschehnisse nicht aus eigenem Antrieb voran und hat im Allgemeinen wenig Einfluss auf den Plotverlauf.
Die Liebesgeschichte ist mal wieder - wie bei Jugendfantasy eben enttäuschend oft - eher fade. Das junge, ungestüme Mädchen beeindruckt das jahrhundertealte magische Wesen plus etwas Enemie to Lovers. So richtig nachvollziehbar war das nicht, ausserdem das übliche Teenie-Herzschmerz-Gefühlschaos. Etwas zwiespältig auch die Perspektivkapitel von Ren, in denen er in gleicher Manier seinen widersprüchlichen Gefühlen nachhängt. Immerhin dienen sie auch dazu, mit Andeutungen auf mehr Hintergrund Spannung zu erzeugen.

“Stolen Crown” war dank dem hohen Tempo über weite Teile spannend zu lesen. Und auch das Setting hat grundsätzlich seinen Reiz. Die riesigen Plottwists waren zwar überraschend, allerdings auch etwas übertrieben, trugen aber dennoch zur allgemeinen Spannung bei. Im Grossen und Ganzen wirkte das Buch aber etwas überladen und ist nicht so wirklich meins.