Cover-Bild Final Control
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Veit Etzold

Thriller

Der erschreckend realistische Polit-Thriller von Bestseller-Autor Veit Etzold über den internationalen Kampf um die totale digitale Überwachung

Vielleicht hätte Tom den Teufel sofort erkennen können. Doch er braucht einen Investor, und der charismatischen Milliardär Dairon Arakis verfügt über die nötigen Mittel.
Als Tom begreift, worum es Arakis wirklich geht, ist es beinahe zu spät: Über ein riesiges Hedge-Fonds-Konsortium hat der Milliardär italienische Banken reihenweise in den Bankrott getrieben und Europa steht kurz vor einem Bürgerkrieg. Die Regierungen sehen sich vor eine Wahl gestellt, die vom Teufel selbst kommen könnte: totales Chaos oder totale Überwachung. In dieser Situation scheint die von Arakis angebotene chinesische Sicherheitstechnologie die einzige Lösung zu sein …

Brandaktuell, top recherchiert und an Spannung nicht zu überbieten: Veit Etzolds Polit-Thriller »Final Control« lässt die Supermächte China und Europa im Kampf um Sicherheit, Daten-Kontrolle und digitale Überwachung aufeinanderprallen.

Entdecken Sie auch die anderen rasanten Polit-Thriller des Bestseller-Autors zu hochaktuellen Themen:
• »Todesdeal«
• »Dark Web«
• »Staatsfeind«

Veröffentlicht am 13.12.2023

Final Control

Die Weltwirtschaft ist ein sehr komplexes Thema. Der Investor und Milliardär Arakis scheitert bei der Vorstellung seines genialen Planes bei einem Geheimtreffen in der Schweiz. Doch sie werden es noch bereuen, ihm nicht richtig zugehört zu haben.

Die Geschichte spielt an vielen Orten mit Personen, welche sich nicht unbedingt begegnen müssen. Jeder dieser Teile des Buches ist wichtig, um diesen Thriller in seiner Gesamtheit erfassen zu können. Es fallen viele Fachbegriffe, welche jedoch sofort erläutert werden, damit sich der Leser weiter auf die Geschichte konzentrieren kann.

Eine konstante Spannung führt durch das gesamte Buch, und viele dort vorkommenden Dinge und Ereignisse sind nicht alleine der Fantasie des Autors entsprungen. Dies sorgt zusätzlich dafür, dass die Geschichte nicht langweilig wird. Leider sind die meisten Charaktere dagegen nur oberflächlich dargestellt. Es ist gerade so ausreichend, um die Geschehnisse zu verstehen.

„Final Control“ ist ein gelungener Thriller, welchen ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Leider nicht mein Fall

Ich muss sagen, ich kann zu der Handlung kaum etwas schreiben, da ich mich fast gar nicht mehr daran erinnere. Irgendwann habe ich bei der Handlung abgeschaltet.

Die Kapitel sind recht kurz, teilweise ...

Die Kapitel sind recht kurz, teilweise nur auf einer Seite. Ich bin ja ein Fan von kurzen Kapiteln, allerdings fand ich das in diesem Buch nicht gut gewählt, da die Story so massiv komplex ist, dass dies durch die knappen Kapitel viel auseinander gerissen wurden.
Es sind so viele Handlungsstränge die weltweit spielen, diesen zu folgen fand ich so schon schwierig genug. Die kurzen Kapitel erschweren dies nochmal wie ich finde.

Zudem gab es sehr viele unterschiedliche Charaktere. Ich wurde mit keinem irgendwie eins, sondern für mich war alles gleich. Ich hatte absolut keinen Zugang.
Generell war “Final Control” eine Flut von Orten, Charakteren, Fachbegriffen, Überwachung und Politik.

Es mag sein, dass das Buch super recherchiert ist und sich Veit Etzold sehr viele Gedanken gemacht hat. Das stelle ich nicht in Frage. Dennoch war das Buch einfach nichts für mich. Für mich war es einfach viel zu viel Input.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Klasse Buch

Final Control
Herausgeber ist Droemer TB; 3. Edition (1. Oktober 2020) und hat 480 Seiten.
Kurzinhalt: Was wäre, wenn wir nur noch die Wahl hätten zwischen totaler Kontrolle – und totalem Chaos?
Der erschreckend ...

Final Control
Herausgeber ist Droemer TB; 3. Edition (1. Oktober 2020) und hat 480 Seiten.

Meine Meinung: Das Buch weist ja schon totale Parallelen auf, die man jetzt schon hat in Deutschland und es zeigt auch, dass wir schon lange nicht mehr so weit entfernt von China sind. Also, es gibt schon sehr zu denken und man hat auch sehr viele Fragen, wie es in Zukunft bei uns aussehen kann. Und das kann einem schon zu denken geben. Gut, was ich etwas vernachlässigt habe in dem Buch, waren die vielen Fachbegriffe, die die Finanzen betreffen und auch das Weltwirtschaftsdrama, aber es wurde auch vieles erklärt und auch so, dass ich es als Laie verstanden habe. Die vielen Begriffe rund ums Handy oder Überwachung, die kenne ich meist schon und die waren mir auch geläufig. Im Großen und Ganzen geht es um die Großmacht China, den Zerfall der Europäischen Union und ein Medizin-Start-Up, geführt von Tom, der auf der Suche nach Investoren ist und so in China landet. Und manchmal auch etwas blauäugig ist, aber er kommt nicht zu Schaden und das finde ich gut. Man muss schon beim Lesen aufpassen, denn die vielen Handlungsstränge sind schon sehr wirr und dann kommen noch die Fremdwörter dazu, da muss man am Ball bleiben.
Mein Fazit: Sehr lohnenswert, viele Informationen über die nationale und internationale Lage der Technik und des Fortschritts. Ich kann es jedem nur empfehlen. Ich vergebe 5 top Sterne.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Politthriller für IT und Cyberspace-Liebhaber

Wer Veit Etzold bereits kennt und auch hier einen brutalen, blutrünstigen, packenden Thriller erwartet, ist fehl am Platz.

Ausgezeichnet recherchiert, realistisch und packend erzählt, jedoch vollgepackt mit vielen Infos über digitale Techniken und Überwachung. Die unzähligen Fachausdrücke die IT betreffend lassen Unwissende leicht verzweifeln. Man muss sich auf einen Politthriller einlassen, der Leser sollte sich für die EU, die Allmacht China und doch auch für das Finanzwesen, die digitale Welt und Wirtschaft allgemein interessieren. Die Kapitel sind kurz gehalten, jedoch macht es mir der Wechsel zwischen den vielen Handlungssträngen doch recht schwer, der Geschichte sinnerfassend zu folgen. Nicht gefallen haben mir die umfangreichen Protagonisten, wo ich zu keinem wirklich einen Bezug herstellen konnte. Ebenfalls mühsam fand ich die meiner Meinung nach zu zahlreich vorkommenden Zitate.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Erschreckend aktuell

INHALT:

INHALT:
Ein Schockszenario: Die EU zerbricht und Europa steht kurz vor einem Bürgerkrieg. Ein paar Monate zuvor hat der Investor und Milliadär Arakis einen unbeschreiblichen Plan auf einem geheimen Treffen in Davos vorgestellt, doch es hatte niemanden interesduert. Erst Tom, der in Cina in einem Start Up arbeitet, erkennt das Ausmaß des Plans von Arakis und der totalen digitalen Überwachung, wie sie in China schon praktiziert wird. Es ist fast zu spät, denn Arakis lässt sich ungern aufhalten und ist nicht zimperlich mit seinen Gegnern. Nun stehen die Anführer von Europa vor einer Entscheidung, die vom Teufel persönlich sein könnte.
MEINE MEINUNG
Dieses Buch kam mit coolen Goddies überraschend bei mir an. Vielen Dank dafür. Es ist nicht mein erstes Buch des Autors und ich wusste schon, dass es fesselnd und spannend werden kann. In "Final Control" hat er wieder ein atuelles Thema aufgegriffen und es für des Lese interessant umgesetzt. Es Buch ist ein Politthriller, es geht um die totale Überwachung, um den Ruin von Italien, um Mikrochips in Menschen, die zum Auspionieren dienen- alles Themen, die aktueller den je sind und mir schon eine Gänsehaut und ein sehr ungutes Gefühl bereiten. Das Buch ist in drei Bücher unterteilt und die Kapitel sind kurz gehalten. Dadurch kommt die Brisanz besonders zum Ausdruck und der Thriller erhält ein hohes Tempo. Wir haben sehr viele einzelne Handlungsstränge und befinden uns an vielen verschiedenen Orten, wissen aber jederzeit, durch die Überschriften der Kapitel, wo wir gerade sind. Wie schon erwartet, war dieser Thriller sehr spannend und interessant, aber auch bedrückend und beklemmend und vor allem schon erschreckend aktuell.
FAZIT:
Erschreckend realistisch, hochaktuell und gut recherchiert.