Cover-Bild Die Filiale
Band 1 der Reihe "Die Laura-Jacobs-Reihe"
  • Verlag: Droemer eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Veit Etzold

Die Filiale

Thriller | »Ein Hochgenuss für Thriller Fans.« Arno Strobel
Eine junge Frau stellt sich gegen das System
»Die Filiale« ist der erste Band von Veit Etzolds großer Thriller-Reihe um Laura Jacobs, die als richtige Frau im falschen Job in einen mörderischen Finanzskandal verwickelt wird.

Laura Jacobs kann es kaum glauben, als sie den Brief ihres Arbeitgebers öffnet: Eben noch hat sie bei einem Banküberfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert – jetzt hält sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres Zuhauses in der Hand!
Die Bank, der neben Lauras Haus eine ganze Reihe von Immobilien in Berlin gehört, will die Grundstücke an einen Investor verkaufen. Lediglich Lauras früherer Chef hält zu ihr und stellt sich gegen das Geschäft. Doch als er sich plötzlich für den Mord an einer Prostituierten verantworten muss, wird Laura klar, dass sie es mit etwas weitaus Schlimmerem als einem gierigen Immobilienhai zu tun hat …
Hochspannend  knöpft sich Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold in seinem Thriller um Bankerin Laura Jakobs die brisanten Themen Wohnungsnot und Immobilienhaie  vor. Er zeigt die Welt der Banken, wie wir sie noch nie gesehen haben und erzählt den mitreissenden Kampf einen jungen Frau, die sich gegen das System stellt.

Entdecken Sie auch die anderen harten Polit-Thriller von Veit Etzold:

- Todesdeal (Rohstoff-Krieg im Kongo)
- Dark Web (hoch brisantes Cyber-Terrorismus-Szenario)
- Staatsfeind (erschreckend realistisches Verschwörungsszenario innerhalb der Bundesrepublik)
- Final Control (Kampf der Supermächte China und Europa um digitale Kontrolle)

Veröffentlicht am 08.08.2022

spannend und empfehlenswert

Laura Jakobs ist bei BWG Bank in Berlin Wertpapierhändlerin, aufgrund des Personalmangels durch Krankheit und Urlaubes hilft sie am Schalter aus und bei einem Banküberfall kann Sie durch ihr außergewöhnlichem ruhigem Verhalten ein Blutbad verhindern. Dafür wird Sie gelobt und auch befördert, aber auch gleichzeitig wurden Ihr und anderen Mitarbeitern der Mietvertrag für die Bankeigenen Häuser gekündigt so das sie plötzlich irgendwann auf der Straße stehen. Anscheinend braucht die Bank Geld und möchte die Grundstücke an einen Investor verkaufen. Das ist ein wirklich knallharter Thriller bei dem mit unlauteren Mitteln und Bandagen gearbeitet wird. Man fiebert regelrecht mit ihr mit ob sie es schafft dem Immobilen Hai die Stirn zu bieten und den Kampf anzusagen so das sie ihr Haus behalten kann. Super gut geschrieben und super gut recherchiert rund um die Krypto Währungen, das Traden und die Dark Pools und noch viel mehr. Mir hat es sehr gut gefallen und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen

Veröffentlicht am 05.08.2022

Spannend und aktuell

Veit Etzold ist - neben der Clara Vidalis-Reihe - auch immer wieder gut für aktuelle, bestens recherchierte Wirtschafts- und Polit-Thriller. Worum geht es in „Die Filiale“?
Laura Jacobs ist Wertpapierberaterin ...

Laura Jacobs ist Wertpapierberaterin bei der BWG Bank in Berlin. Eines Tages wird ihre Filiale überfallen und sie kann durch ihr besonnenes Verhalten ein Blutbad verhindern. Dafür soll sie befördert werden. Gleichzeitig wurden ihr und anderen Mitarbeitern der Mietvertrag für das bankeigene Haus gekündigt. Die Bank braucht Geld und will die Grundstücke an einen Investor verkaufen.
„Die Filiale“ ist ein Buch, das Grundstücksspekulation und „Entmietung“ thematisiert, mit dramatischen und brutalen Folgen. Der neue Thriller von Veit Etzold unterhält nicht nur, sondern informiert auch über Traden mit Handy-Apps, Kryptowährungen, Dark Pools und und und.
Laura kommt sympathisch rüber. Sie ist eine toughe Frau. Und so fiebert man mit ihr mit, ob sie es schafft, dem Immobilienhai Paroli zu bieten und ihr Haus zu behalten.
Ein skrupelloser Geschäftsmann, zwei Profikiller, ein Mann, der für »Stille« sorgt. Ein Heer von Protagonisten. Zum Glück gibt es hinten im Buch ein „Who is Who“, damit der Leser den Überblick nicht verliert.
„Die Filiale“ ist nicht nur Fiktion. Veit Etzold hat die Fakten bestens recherchiert und erklärt. Das ist wirklich gut gemacht. Spannend sowieso. Und brandaktuell. Ein Ende, das geradezu nach einer Fortsetzung schreit.

Fazit: Knallharter Thriller mit einer neuen starken Heldin. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.12.2022

Thrill inmitten Finanzwelt

Flüssig lesbar & eine symphatische Protagonistin...
Thrill inmitten von Finanzen

"Die Filiale" ein Debutroman einer neuen Thrillerreihe des Autoren Veit Etzold.
1973 in Bremen geboren hat er ...

Flüssig lesbar & eine symphatische Protagonistin...
Thrill inmitten von Finanzen

"Die Filiale" ein Debutroman einer neuen Thrillerreihe des Autoren Veit Etzold.
1973 in Bremen geboren hat er vielfältige Interessen und ist beruflich mit vielen unterschiedlichen Sparten in Berührung gekommen.
Obwohl seit 2012, größtenteils als erfolgreicher Schriftsteller von Thrillern bekannt, hat er auch Sachbücher veröffentlicht.

Zum Inhalt:
Schauplatz: Berlin. Eine Bankfiliale.
Die Bankerin Laura Jacobs ist mutig und hat ein Blutbad, während eines Banküberfalls, verhindert.
Sie persönlich hat Probleme mit der Wohnungsbaugesellschaft, deren Wohnung sie bewohnt.
Die Wohnung wurde gekündigt.
Die WBG gehört Ihrem Arbeitgeber. Laura hat den Verdacht, dass es sich hier um einen sogenannten "Immoblienhai" handeln könnte.
Nun kommt jedoch ein weiterer Verdacht auf: ist die WBG in einen Mordfall verwickelt?

Mein persönlicher Eindruck:
Ich halte die elektronische Version des Buches in meinen Händen.

Beim Blick auf das Cover sticht mir das in schwarz gehaltene Coverbild mit einem offenem Spalt, durch welchen eine junge Frau mir entgegenblickt, ins Auge.
Die in weiß gehaltenen Titel-Großbuchstaben tun ihr Übriges.
Ich will unbedingt wissen, was sich hinter dieser schnörkelfreien, "unaufgeregten" Aufmachung verbirgt.

Erzählstil, Aufbau, Spannung, Logik:

Ohne Umschweife steigt der Autor in die Geschichte ein. Ich bin schnell an meinem Sessel, wie festgeklebt.
Von Satz zu Satz nimmt mein Verlangen, das Buch in seiner Gesamtheit zu lesen zu. Der gute, logisch nachvollziehbare Aufbau macht den Einstieg sehr leicht und auch im weiteren Verlauf ergibt sich ein wirklich flottes Momentum.
Ich genieße die spannende Erzählung und versuche "mit-zu ermitteln".
Und, ich muss gestehen, dass der Schriftsteller mich auch überraschen konnte.
Das Finale ist gut erdacht und präsentiert worden.

Zusammenfassung:
Obwohl ich ungern Finanzromane lese, hat mich dieser Thriller mitnehmen und begeistern können. Der Autor unterfüttert die teilweise nervenaufreibende Handlung mit Bankinginsights, die bei mir weder als dröge noch langweilig, ankommen.
Es wurde das richtige Mass zwischen theoretischen Hintergründen und fiktiver Handlung gefunden und präsentiert.
Die Hauptprotagonistin ist mir symphatisch und ich kann mir gut vorstellen, ihr auf weiteren Abenteuern, zu folgen.
Ein weiterer Pluspunkt: der Roman kommt auch ohne "Blut triefende" Szenerie aus.

Fazit: Ein sehr gut konstruierter Banking-Thriller mit Nervenkitzel.
Dieser erste Band der Laura Jakobs-Thriller-Reihe bekommt von mir, sehr gute 4* Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung.

ISDN: 978-3426307106
Formate: elektr. & Paperback & Hörbuch
Verlag: Droemer
Veröffentlichung: 1.Sept. 2022

Herzlichen Dank an den Verlag für das Leseexemplar!

Veröffentlicht am 02.10.2022

Brisant, flott und spannend

Laura arbeitet in einer Bank, eines Tages kommt es zu einem Banküberfall – Laura durchsteht den Überfall ganz souverän. Doch danach ist es noch lange nicht vorbei. Da geht das Grauen erst richtig los. ...

Die Handlung ist sehr rasant und andauernd passiert etwas Neues. Vieles ist nachvollziehbar und könnte so sein. Doch Einiges wirkt doch etwas übertrieben und unrealistisch. Dennoch hatte ich viel Spaß dieses Buch zu lesen und wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Geld regiert die Welt und jeder, der Geld hat, will immer mehr. Das wird in diesem Thriller sehr klar. Die Kapitel sind sehr kurz, meist nur ein paar Seiten, und erzählen die Handlung meist aus Lauras Sicht. Zwischendurch dürfen wir auch in die dunkle Seite der Welt eintauchen und Igor und Ivan, die nicht so heißen, begleiten.

Laura war mir nicht richtig sympathisch. Irgendwie klammert sie sich an ihr Haus, dabei wirkt sie so, als würde sie gern ein anderes Leben führen. Verwirrt war ich etwas vom Klappentext. Ich dachte schon, da hat jemand was verwechselt. Denn die Leiche lies sehr, sehr lange auf sich warten. Wichtig war es dann auch nicht.

Das Ende hat es sehr in sich. Da könnte man fast von einer Fortsetzung ausgehen. Ich habe das Buch gern gelesen, könnte nicht aufhören und musste ein Kapitel nach dem anderen lesen. Zu einem grandiosen Thriller fehlte mir allerdings noch etwas. Ich vergebe vier von fünf Sterne. Das Cover ist sehr dunkel gehalten, genau richtig für einen Thriller. Man erkennt eine Frau darauf, bei der es sich wahrscheinlich um Laura handelt. Wieso die in einer Aufzugtür ist – keine Ahnung.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Spannender Finanzthriller

Fast gleichzeitig passieren der Bankangestellten Laura Jacobs dramatische Dinge. Durch ihre besonnene Art kann sie die Situation beim einem Banküberfall deeskalieren. Dann wird der Mietvertrag für ihre Wohnung, die ihrer Bank gehört, gekündigt, denn die Bank will ihre Berliner Immobilien an einen Investor verkaufen. Als dann auch noch ihrem früheren Vorgesetzten der Mord an einer Prostituierten zu Last gelegt wird, wird Laura klar, dass es um eine große Sache gehen muss. Sie versucht mehr herauszufinden und muss feststellen, dass sie es mit einem Gegner zu tun hat, dem jedes, wirklich jedes Mittel recht ist.
Wieder einmal ist es Veit Etzold gelungen, einen spannenden Thriller zu schreiben. Dennoch hat mir die Reihe um Clara Vidalis besser gefallen, da es dort mehr Thrill gab. Dieses Mal geht es um verbrecherische Aktivitäten in der Finanz- und Bankenwelt. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und gut zu lesen.
Laura Jacobs ist eine sympathische Person, die sich zur Wehr setzen will. Ob sie wohl ihre eigenen Recherchen angestellt hätte, wenn sie gewusst hätte, wie gefährlich es wird?
Man muss kein Hintergrundwissen im Finanzsektor haben, um alles nachvollziehen zu können. Es dauert eine Weile, bis die Geschichte wirklich Fahrt aufnimmt. Das Ende macht neugierig auf einen weiteren Band mit Laura Jacobs.
Mir hat dieser Thriller gut gefallen.