Cover-Bild Frau Appeldorn und der tote Bademeister
Band 2 der Reihe "Frau Appeldorn"
  • Verlag: Nentwich, Vera
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Vera Nentwich

Frau Appeldorn und der tote Bademeister

Das Leben von Frau Appeldorn lässt die Höhepunkte vermissen. Die ehemalige Chefsekretärin versucht, sich damit zu arrangieren, dass nach dem Berufsleben die Herausforderungen ausbleiben. Doch dann bekommt sie nach der Wassergymnastik mit, dass sich die Trainerin und der Bademeister streiten. Am Abend wird der Bademeister tot aufgefunden. Ihr kriminalistischer Ehrgeiz erwacht und sie sieht die Chance, ihrem Leben einen Kick zu geben. Unter der zuerst zögerlichen Mithilfe ihres Nachbarn Herrn Büyüktürk taucht sie in das Leben des Opfers ein. War der Partner des Bademeisters eifersüchtig? Welche Rolle spielt die selbstbewusste Gymnastiktrainerin?
Mareike Appeldorn lässt nicht locker, bis der Fall aufgeklärt ist, und vergisst dabei niemals, ihren roten Hut zu tragen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Unterhaltsamer Krimi

Dies ist nicht der erste Fall von Frau Appeldorn. Obwohl ich den Vorgänger nicht kenne, hatte ich keine Probleme das Buch zu verstehen.

Die Autorin hat einen flüssigen, gut verständlichen Schreibstil, ...

Die Autorin hat einen flüssigen, gut verständlichen Schreibstil, der ständig zum Weiterlesen animiert. Die einzelnen Personen sind gut gezeichnet. Wie im realen Leben gibt es sympathischere und unsympathischere Personen. Vera Nentwich hat den Spannungsbogen gut gezeichnet und überrascht mit dem unerwarteten Ende.

Dieser Krimi ist unterhaltsam und lässt sich zügig lesen. Eine leichte Lektüre. Die Handlung war logisch aufgebaut.

Ich freue mich auf weitere spannende Ermittlungen von Frau Appeldorn.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Humorvoller und spannender Krimi

Jetzt, wo Frau Appeldorn im Ruhestand ist und es im örtlichen Kulturverein nur eine Lesung für einen Autor zu organisieren gibt, wird ihr langsam langweilig. Als sie jedoch vom Tod des Bademeisters erfährt, beginnt sie sofort, gemeinsam mit ihrem Nachbarn Herrn Büyüktürk die Angelegenheit zu untersuchen. Der erste Hinweis führt sie zu ihrer Wassergymnastiktrainerin, denn sie hat mitbekommen, dass sich die beiden gestritten haben. Selbst den Partner des Ermordeten nehmen sie ins Visier.

Zwischenzeitlich versteht sich Mareike Appeldorn mit ihrem Nachbarn Herrn Büyüktürk gut und gemeinsam gehen sie an den Fall heran. Zielstrebig geht Frau Appeldorn vor, ungeachtet der Gefahren. Die Hobbyermittler verfolgen nicht nur eine Spur, auch der Autor bringt seine Ideen zur Lösung des Falls ein. Ab und zu tauschen sie ihre Ergebnisse mit dem Kommissar aus.
Das Buch ist spannend gestaltet und es gibt einige Verdächtigungen. Durch geschickte Wendungen erfährt der Leser erst zum Schluss, wer den Bademeister ermordet hat. Am Ende wird es noch richtig gefährlich für Frau Appeldorn.

Fazit: Der Krimi ist humorvoll und punktet mit seinen außergewöhnlichen und sympathischen Hauptdarstellern. Das Buch ist leicht zu lesen und eine willkommene Ablenkung im Alltag. Dazu ist es spannend und es wird nie langweilig.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.02.2024

Neuer spannender Fall für das ungleiche Ermittler-Duo

Mareike Appeldorn, ehemalige Chefsekretärin, nun im (Vor-) Ruhestand, versucht, sich damit zu arrangieren, dass nach ihrem Berufsleben die Herausforderungen ausbleiben. Also sucht sie für sich neue Herausforderungen. Diese findet sie nun bei der Wassergymnastik, was für sie eine tolle Abwechslung ist. Als sie nach der Gymnastik einen Streit zwischen ihrer Trainerin und dem Bademeister mitbekommt und dieser dann am Abend tot aufgefunden wird, ist urplötzlich ihr kriminalistischer Ehrgeiz wieder geweckt. Also beschließt sie, zusammen mit ihrem Nachbarn Herrn Büyüktürk auf eigene Faust zu ermitteln. Dieser ist nicht gleich Feuer und Flamme dafür, gibt sich dann allerdings doch einen Ruck und schon sind die beiden mittendrin statt nur dabei. Bei ihren Nachforschung finden sie heraus, dass im Privatleben des Bademeisters nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen war. War sein Partner evtl. eifersüchtig? Oder hat die selbstbewusste Gymnastiklehrerin etwas was damit zu tun?

Mareike Appeldorn lässt nicht locker, bis der Fall aufgeklärt ist, und vergisst dabei niemals, ihren roten Hut zu tragen…..

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 290 Seiten und ist in 16 Kapitel eingeteilt. Die Kapitel sind von der Länge her genau richtig und gehen nahtlos ineinander über. Auch hier ist die Nummerierung wieder in römischen Ziffern dargestellt. Gefällt mir persönlich ganz gut. Der Schreibstil ist locker, flüssig und es bleibt spannend bis zum Schluss. Es lässt sich sehr gut lesen. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, da ich wissen wollte, wie es den nun weitergeht und vor allem, wer denn nun den Bademeister auf dem Gewissen hat.

Frau Appeldorn und ihr Nachbar Herr Büyüktürk sind sich mittlerweile ans Herz gewachsen und haben diesen Fall sehr gut zusammen gemeistert. Auch wenn der wehrte Herr Nachbar anfangs nicht ganz so davon überzeugt war, hier zu ermitteln.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ein spannender Fall für Frau Appeldorn

Frau Appeldorn langweilt sich ein bisschen, seit sie in Rente ist. Irgendwie fehlt ihr eine richtige Aufgabe. Eines ihrer Highlights ist der Wassergymnastikkurs an dem sie regelmäßig teilnimmt. Als sie mitbekommt, dass sich nach dem Kurs die Trainerin und der Bademeister streiten und der Bademeister ein paar Stunden später tot aufgefunden wird, kann sie nicht anders und muss herausfinden, was passiert ist. Natürlich ist auch ihr Nachbar Herr Büyüktürk mit von der Partie und auch der Schriftsteller Meister ist sehr an dem Fall interessiert. Die drei beginnen zu ermitteln und bald gibt es viele Verdächtige. Werden sie den Fall lösen können?

Frau Appeldorn, die es nur mit ihrem roten Hut gibt, ist sehr pfiffig und kombiniert mit scharfem Blick. Ihr macht niemand etwas vor, sie ist sogar der Polizei immer einen Schritt voraus. Herr Büyüktürk ist manchmal etwas zögerlich, aber er lässt sich immer wieder von seiner Nachbarin anstecken und wenn er erst einmal in den Fall verwickelt ist, gibt es kein Halten mehr.
Das ist ein humorvoller Krimi, dem es keineswegs an Spannung mangelt. Es gibt viele Verdächtige und nicht wenige haben ein Motiv. Erst am Ende kristallisiert sich heraus, wer der Täter ist und warum der Bademeister sterben musste. Und dann wird es sehr dramatisch.

Mich hat der Krimi gut unterhalten, die schrägen Protagonisten und der humorvolle Erzählstil gefallen mir sehr gut.

Von mir gibt es Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Cosy Crime mit der Frau mit dem roten Hut

Frau Appeldorn, die Frau mit dem roten Hut ist in Rente und versucht ihre freie Zeit u.a. mit der Teilnahme an der Wassergymnastik zu füllen. Dann bekommt sie mit, wie die Trainerin und der Bademeister streiten und dann wird letzterer tot aufgefunden. Frau Appeldorns Spürsinn ist geweckt und sie begibt sich auf Mörderjagd. Immer dabei, ihr roter Hut und in vielen Szenen ihr Nachbar Herr Büyüktürk. Doch damit nicht genug, plötzlich steht ihre Schwester vor der Tür mit Mann und will ein paar Tage bleiben und auch der Schriftsteller, der eigentlich zur einer Veranstaltung geladen ist mischt plötzlich mit.

Die Geschichte liest sich sehr schön und flüssig, die Szenenbeschreibungen sind sehr bildhaft und Spannung war bis zum Schluss gegeben. Die Autorin präsentiert eine bunte Palette an möglichen Verdächtigen, die es mir als Leser nicht einfach gemacht hat, mir "meinen" Verdächtigen zeitnah zu suchen. Frau Appeldorn und ihr Nachbar geben ein richtig tolles Ermittlerduo ab. Ich hatte richtig viel Spaß dabei mit den beiden auf Mörderjagd zu gehen und freue mich auf den nächsten Fall der beiden.