Cover-Bild Chronos Academy 1: Eiswächter
Band 1 der Reihe "Chronos Academy"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.01.2021
Verena Bachmann

Chronos Academy 1: Eiswächter

**Die Magie der Zeit**
Inori hätte nie gedacht, dass ein Familiengeheimnis ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen würde. Sie soll magische Fähigkeiten besitzen und wird als Schülerin an der sagenumwobenen Chronos Academy aufgenommen. Doch damit sich ihre Gabe zeigt, muss sie eine lebenslange Verbindung mit einem anderen Menschen eingehen. Für Inori undenkbar! Bis sie auf den charmanten Cestian trifft, in dessen smaragdgrünen Augen sie sich ganz und gar verlieren könnte, dessen Herz aber verschlossen ist. Dabei braucht Inori ihre Fähigkeiten so schnell wie möglich, denn im Inneren der Schule gibt es ein verborgenes Portal, das nur mit Hilfe von Magie geöffnet werden kann …

Academy-Fantasy, die dich die Zeit vergessen lässt!
Erlebe eine fesselnde Welt voller Magie, tiefer Gefühle und ungeahnter Abenteuer. Pflichtlektüre für alle, die gern packende Fantasy mit einer großen Portion Herzklopfen lesen.

//Dies ist der erste Band der magischen Fantasy-Buchserie »Chronos Academy«. Alle Bände der Reihe:
-- Chronos Academy 1: Eiswächter
-- Chronos Academy 2: Feuerpakt
-- Sammelband der packend-romantischen Fantasy-Dilogie »Chronos Academy« //
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Für mich ein gelungener Auftakt der Lust auf mehr macht!

Ein neues Leben …

Genau das erwartet Inori, die vor unerwartete Tatsachen gestellt wird.
Mitten in der Nacht taucht ein mysteriöser Besuch bei ihr und ihren Eltern auf, die sich als Großtante Moira vorstellt.
Diese ...

Ein neues Leben …

Genau das erwartet Inori, die vor unerwartete Tatsachen gestellt wird.
Diese Moira will Inori mitnehmen zu der Chronos Academy.
Die Academy in der ihre Eltern schon vorher unterrichtet wurden.
Denn für eines ist die Academy bekannt, dass sich hier nur Schüler befinden, die übernatürlich magische Fähigkeiten ihr eigen nennen.
Inori stimmt zu und muss sich ihrem Schicksal stellen.
Denn in der Academy erwarten sie nicht nur neue Freunde, sondern auch ein Geheimnis das ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird.

Interessanter Einstieg in die Welt der Nachfahren von Chronos.
Hier kommt man sehr schnell in die Welt der Chronos Academy, die voller Geheimnisse scheint.
Was mir sehr gut gefällt ist die 16-jährige Inori die man hier kennenlernt und die hier eintrifft.
Geplagt von sehr schlechten Erfahrungen in ihrer Schulzeit.

Inori hat gelernt sich zu verschliessen und verhält sich Fremden gegenüber sehr ruhig und verschlossen.
Dabei lernt Inori an der Academy das es auch anders geht und auch, dass sehr viel mehr in ihr steckt als sie jemals geahnt hätte.

Diese Wandlung von Inori gefällt mir.
Dazu auch das Meer der Zeit das ich mir absolut bildhaft im Uhrenturm vorstellen kann.

Sehr cooles Setting wie ich finde mit stimmigen Protas.
Nun endet der Band mit einem Cliffhanger der mich mit der Frage zurücklässt: Wie geht es weiter? Da kommt eindeutig die Neugier bei mir durch und ich freu mich schon wenn ich weiterlesen kann.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Durch alle Zeiten

Fans von Harry Potter und der Edelstein-Trilogie kommen hier ganz klar auf ihre Kosten!

Zusammen mit Inori lernen wir Chronos Academy, eine Schule für Menschen mit besonderen Genen im Blut, kennen. Nicht nur die Hintergründe der Geschichte dieser Schule, sondern auch, was es heißt ein Wächter zu sein, seinen Nexus zu finden und dass selbst die ältesten Wächter der Schule nicht alles über diese zu wissen scheinen. Tatsächlich gab es in diesem Buch sogar einen Abschnitt, bei dem selbst ich leichte Angst empfunden habe, was für sich spricht. Wir werden genauso wie Inori und ihre Freunde überrascht, treffen auf Geheimnisse und knüpfen Verbindungen zu anderen, bei denen wir von Anfang an merken, ob wir ihnen wohlgesonnen sind oder nicht. Gerade ihre Freundschaft zu Cestian lässt uns neugierig werden und bringt den romantischen Faktor in die Geschichte. Spannung, Überraschungen, aber auch Geheimnisse und böse Kräfte warten auf den Leser, verpackt in einer schönen Geschichte, die mit einem gemeinen Cliffhanger endet. Es kann sehr gern schnell weitergehen!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Ein wirklich gelungener Auftakt....

Band 1 :

*Die Magie der Zeit*

Band 1 :

*Die Magie der Zeit*

Academy-Fantasy, die dich die Zeit vergessen lässt!

//Dies ist der erste Band der magischen Fantasy-Buchserie »Chronos Academy«. Alle Bände der Reihe:
-- Chronos Academy 1: Eiswächter
-- Chronos Academy 2: Feuerpakt (Frühjahr 2021)//

Meinung

Ich muss sagen das ich diesmal als erstes auf dieses wunderschöne Cover geachtet habe. Die Farben und die Schrift harmonieren perfekt miteinander, dazu passt es wunderbar zur Geschichte. Danach war ich dann von dem Klappentext mitgerissen.

Wow mich hat Verena Bachmann rund um die Chronos Academy wirklich in einen Bann gezogen. Von der ersten Seite an konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen.

Der Schreibstil war flüssig und leicht. Die Charaktere sowie die Szenen waren sehr detailliert ausgearbeitet. Ich konnte richtig mit den Protagonisten mitfiebern. Auch die Thematik der Story hat mich sehr fasziniert. Ich liebe ja, Geschichten über Akademien, aber diese war schon wirklich etwas besonderes.

Inori hat mir gleich gefallen, sie hat eine tolle Art und Weise wie sie mit ihren Mitmenschen umgeht. Sie ist selbstbewusst und strengt sich an niemanden zu enttäuschen. Eine angenehme Protagonistin mit viel Herz.

Mein Fazit ist, das ich mehr will. Es war spannend, aufregend und zum Träumen. Von meiner Seite aus eine klare Leseempfehlung.

Von mir bekommt "Chronos Academy - Eiswächter" 5/5 Sterne.

Danke an Netgalley und den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Eiswächter

„Natürlich wäre es möglich, schlimme Ereignisse der Geschichte zu ändern ... aber wo fängt man an? Wo hört man auf? Menschen sind nicht dazu geeignet, mit so einer Macht umzugehen.“
[S. 41/Tolino]

Von ...

[S. 41/Tolino]

Inhalt

Von einem Moment auf den anderen verändert sich Inoris Leben komplett, als mitten in der Nacht fremde Menschen bei ihr Zuhause erscheinen und sie mit in die Chronos Academy nehmen wollen. Denn offenbar haben ihre Eltern etwas vor ihr verheimlicht: Sie soll magische Fähigkeiten haben, und sie soll in der Academy auf ihre Zukunft als Wächterin vorbereitet werden. Bestenfalls soll sie dort eine ewige Bindung mit einem anderen Menschen eingehen, damit ihre Kräfte sich voll entfalten können. Doch Inori tut sich schwer, schon wieder die Schule wechseln zu müssen. Womit sie aber nicht gerechnet hat: In der Academy findet sie Freunde und lernt Cestian kennen – für den ihr Herz schneller schlägt, obschon sein eigenes vergeben ist. Doch der friedliche Schein der Academy trügt, denn in den Schatten lauert das Böse...

Nach The Witch Queen war klar, dass ich das Buch lesen würde, auch wenn ich hier eher ein Jugendbuch erwartet habe – was sich bestätigt hat. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und man fliegt nur so durch die Seiten. Gerade aber zu Beginn war ich schon etwas abgetan – bevor Inori an die Academy kommt, fand ich alles sehr unglaubhaft. Und als sie dann dort ist, verliert sich die Autorin in Umschreibungen von den Charakteren. Das legt sich dann mit dem Fortlauf der Geschichte zum Glück etwas.

Inori musste mit ihren Eltern immer wieder umziehen, die Schule wechseln, wieder wegziehen. Kein Wunder, hat sie sich immer mehr zurückgezogen und Mühe, Freunde zu finden. Als sie nun fast schon gegen ihren Willen auf die Chronos Academy geschleppt wird, wo sie laut den dortigen Lehrern schon immer hätte sein sollen, muss sie sich erneut neuen Mitschülern stellen. Doch wider erwarten sind die anderen Schüler der Acadmey nett zu ihr und nehmen sie in ihrer Mitte auf – auch wenn Inori noch nicht viel davon hält, dass sie eines Tages magische Kräfte entwickeln soll, nachdem sie eine lebenslange Bindung mit einem anderen Menschen eingeht. Aber dafür ist ja noch Zeit... oder?

Nun gut, die erste Hälfte war nette Lektüre. Typische Internat-Geschichte mit etwas Magie. Wem jetzt Harry Potter in den Sinn kommt, der liegt nicht zu 100 % falsch. Auch die Autorin zieht über ihre Protagonistin immer wieder den ein oder anderen Vergleich. Andererseits ist es auch unfair, alle Internats-Geschichten mit Magie in denselben Topf zu werfen, nicht wahr? Auf jeden Fall ist die erste Hälfte, wenn nicht sogar die ersten zwei Drittel, wirklich angenehm zu lesen, auch wenn nicht allzu viel passiert. Man kommt mit Inori auf die Schule und lernt erst einmal alle kennen (wobei ich echt schnell den Überblick verloren habe), lernt mehr über die Academy und über Magie, den Nexus (diese lebenslange Bindung) etc. etc. Dennoch wurde mir hier nicht langweilig, auch wenn es eher Jugendbuch-Allüren hatte mit ein bisschen Teenie-Drama.

Und dann plötzlich geht es Schlag auf Schlag: Es wird spannend, brutal, blutig, ja fast schon ein wenig Horror-mässig (gut, ich bin ein kleiner Schisser, ich geb’s zu.. aber diese Szenen im Keller, hossa die Waldfee!) und ehe ich es mich versah, hatte ich das ganze Buch durch, einen fiesen Cliffhanger vor mir und wooaaah, was war das denn? Das war ja mal richtig gut! Und wo bitte ist denn jetzt der zweite Teil? Ich muss den unbedingt haben, also am besten jetzt gleich. Bitte!

Charaktere und Setting

Richtig cool fand ich die Charaktere. Allen voran Inori, die sehr introvertiert und unsicher ist, was an ihrer Vergangenheit liegt. Sie freundet sich aber schnell mit den Geschwistern Chloe und Cestian an, die ich beide so unglaublich lieb gewonnen habe. Und auch sonst bietet die Geschichte unglaublich tolle Charaktere. Sie sind vielfältig und bunt, manchmal queer (davon braucht es definitiv mehr in Büchern!), und fast alle einfach so liebenswürdig.

Auch das Setting/Worldbuilding fand ich sehr gelungen. Die Academy selber hat mich sehr fasziniert und ich hätte gerne mehr darüber erfahren. Auch das ganze System mit der Zeit, dem Tor der Zeit, dem Nexus und so weiter fand ich spannend, ebenso wie die Magieaspekte in der Geschichte. Spannend und unterhaltsam und zumindest von mir so noch nicht gelesen worden bisher.

Fazit

Trotz kleinen Schwächen, vor allem gerade zu Beginn der Geschichte, wahnsinnig tolle Unterhaltung. Eine geheimnisvolle Academy, wunderbare Charaktere und eine Story, die plötzlich komplett umschlägt, überrascht und einen mit einem fiesen Cliffhanger zurücklässt. Ja, so mag ich das.

4.5 Sterne

Veröffentlicht am 06.01.2021

Spannend mit tollem Setting

„Chronos Academy“ ist eine spannende Geschichte mit tollem Setting, das an Harry Potter erinnert.

Darauf wird auch ab und zu in einem Nebensatz Bezug genommen, was ich persönlich nicht sooo gut fand, schließlich ist es eine Eigenständige Geschichte, in der man nicht unbedingt auf andere Bücher verweisen muss, zumindest in meinen Augen nicht, aber man kann auch einfach darüber hinweg lesen.
Der Vergleich liegt aber zugegebenermaßen sehr nah, schließlich ist Hogwarts vermutlich die bekannteste Zauberschule, in der man sich als Schüler*in besonders am Anfang nur schwer zurechtfindet. So geht es auch der Protagonistin Inori.
Inori war mir auf Anhieb sympathisch und ich habe während der Geschichte mit ihr mitgefiebert. Sie beweist immer wieder großen Mut und zeigt Loyalität gegenüber ihren Freunden, auch wenn sie diese noch nicht allzu lange kennt. Zu Beginn der Geschichte ist man genauso unwissend wie sie, denn sie wird überraschend damit konfrontiert, dass magische Kräfte in ihr schlummern, wodurch man die „Chronos Academy“ und die Magische Welt gemeinsam mit ihr erkunden kann.
Dort findet sie schnell Freunde, die ich allesamt sehr schön geschrieben fand. Wie es für eine gute Geschichte wichtig ist haben sie alle andere Charakterzüge, wodurch sie an Tiefe gewinnen und nicht nur blasse Nebenfiguren sind, die man am Rande wahrnimmt, sondern zu einem wichtigen Bestandteil der Geschichte werden.

Die Handlung an sich ist besonders am Anfang eher „klassisch“ Inori kommt an eine neue Schule die „Chronos Academy“ wo mysteriöse Ereignisse vor sich gehen, welche sie aufklären möchte.
So weit so gut, ich habe gedacht, dass mich eine lockere Geschichte mit ein paar etwas spannenderen Szenen erwarten würde. Teilweise stimmt das sicherlich auch, aber was dann passiert ist war aufregend, mysteriös, manchmal romantisch und vor allem verdammt spannend.
Normalerweise gehe ich im Vorfeld schon davon aus, dass den Figuren nichts passiert, was am Ende wirklich lebensbedrohlich werden könnte, aber hier gab es Szenen, in denen ich mir wirklich nicht sicher war, ob das gut ausgeht. Die Geschichte ist so fesselnd erzählt und die Handlung so spannend, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte.

Ich habe allerdings auch einen kleinen Kritikpunkt, und der ist das Ende. Das ist zwar spannend und endet mit einem Cliffhanger, durch den ich jetzt auch wirklich weiterlesen muss, aber es ist nicht so richtig ein Ende. Ich hatte eher das Gefühl es ist der Schluss eines Kapitels und das nächste reiht sich direkt daran an, aber so war es nicht.
Aber ich erwarte schon den zweiten Teil, der vermutlich exakt an den ersten anschließen wird und ich bin mir sicher, dass dort auch alle Fragen geklärt werden, die dieses Buch offen lässt.