Cover-Bild Mehr Nervennahrung
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Verena Lugert

Mehr Nervennahrung

55 weitere Gerichte und Geschichten aus der Erfolgs-Kolumne

Verena Lugert begleitet wöchentlich mit ihrer SPIEGEL.DE-Kolumne „Nervennahrung“ bis zu 100.000 LeserInnen kulinarisch durch das Jahr.

Aus den besten Rezepten und Erzählungen ist ihr zweites literarisches Kochbuch entstanden, das kulinarisch und erzählerisch durchs Jahr führt -  voller Emotionen, Erinnerungen und Anekdoten. Fein nuanciert greift sie die feinen Veränderungen und Stimmungen auf, die in den  Jahreszeiten zum Tragen kommen: die zarte Melancholie eines Spätsommertages im August mit einem Zwetschgendatschi, der Kindheitserlebnisse wieder wach werden lässt, das Märchen vom süßen Brei mit einem Grießflammeri mit Beerensauce zur Brombeerzeit, kullergrüne Erbsen im schneeweißen Risotto, wenn endlich der Frühling kommt.

Verena Lugert nimmt uns mit nach Mexiko, nach Malaysia, in einen märchenhaften Winterwald in Böhmen, zum Karneval nach New Orleans. Sie weckt Erinnerungen und Gefühle, die auch ihre LeserInnen kennen und nachvollziehen können. Ihre Rezepte geben den Erzählungen einen besonderen Kontext und lassen daraus außergewöhnliche Erlebnisse entstehen.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Ein Kochbuch mit Geschichte

MEINE MEINUNG
Durch eine wunderbare Fügung namens Verwechslung bin ich nun in den Besitz von diesem wunderbaren Kochbuch gekommen.

Dieses Kochbuch ist ein ganz besonderes Kochbuch, denn man findet hier ...

MEINE MEINUNG

Dieses Kochbuch ist ein ganz besonderes Kochbuch, denn man findet hier nicht nur Rezepte, sondern auch immer eine Geschichte zum jeweiligen Land und die Bedeutung dieser Speisen.
Das macht das ganze dann auch sehr interessant und die Neugier nach dem Geschmack ist bei mir schon mal geweckt.

Das Buch ist unterteilt in die vier Jahreszeiten und immer mit den jeweiligen Obst oder Gemüsesorten wird dann auch gekocht.

Die Rezepte sind hier klar und deutlich beschrieben und das einzige was fehlt ist eine Zeitangabe, wie lange man braucht um das Gericht nach zu kochen.
Zu jedem Rezept finden wir auch ein Bild, damit man sich ein wenig daran orientieren kann, wie das Endprodukt aussehen sollte.

Also ich habe hier schon kurz nach Erhalt zwei Rezepte nach gekocht und auch mein Mann ist begeistert von diesem wundervollen Kochbuch.
Auch er hat sich hier schon das ein oder andere Rezept heraus gesucht, was wir nach kochen werden.
Wir werden also dieses Buch öfters mal zur Hand nehmen und daraus unsere Mahlzeiten wählen.

Von mir gibt es hier also gerne die vollen 5 Sterne und jeder der mal etwas anderes kochen möchte und vielleicht auch noch die Geschichte zum Land und zum Essen lesen möchte, der sollte sich dieses Buch zulegen.
Also ich möchte es in meiner Küche nicht mehr missen müssen.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Rezepte mit WOW-Effekt

Verena Lugert ist Journalistin und hat an der legendären Kochschule Cordon Bleu in London eine Kochausbildung absolviert. Mit ihrer SPIEGEL.DE-Kolumne „Nervennahrung“ begeistert sie LeserInnen.

Das ...

Das Außergewöhnliche an diesem Kochbuch ist, Verena Lugert verbindet Schreiben und Kochen, sie erzählt uns zu jedem Rezept auch eine Geschichte mit Hintergrundwissen. Verena Lugert nimmt uns mit auf eine Weltreise von Lissabon, über Shanghai bis hin nach Mexiko City und viele andere spannende Orte.

Die Autorin schreibt sehr unterhaltsam, gewürzt mit einer Prise Humor. Die Rezepte sind nach Jahreszeiten gegliedert und die jeweiligen Arbeitsschritte verständlich beschrieben und wunderschön bebildert. Zum Teil sind die Gerichte exotisch, zum Teil auch gute Hausmannskost, wie die sauren Zipfel aus Franken oder mein geliebter Zwetschgen-Datschi.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir. Zuerst fällt das ansprechende Cover auf. Ich verrate auch wie die Speise heißt, die hier zubereitet wird. Es ist das Aligot aus Frankreich. Für mich als Kartoffelstampf Liebhaber eine super aufgewertete Abwandlung dazu.

Fazit: Ein etwas anderes Kochbuch mit tollen Rezepten, liebevoll und ansprechend gestaltet.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Rezepte mit Geschichte

Verena Lugert schreibt auf Spiegel.de eine Kolumne unter dem Motto "Nervennahrung", daher auch der Buch-Titel. Sie kommt kulinarisch viel auf der Welt herum, was man ihren Rezepten und Geschichten dazu auch sehr anmerkt.

Mir gefällt es, erst mehr über die "Entdeckung" der vorgestellten Speise und persönliche Erlebnisse und Erfahrungen der Autorin damit zu erfahren, bevor das Gericht in Rezept- und Bildform vorgestellt wird. Das bringt einen schon mal in die richtige Stimmung für das Gericht.

Die Rezepte sind nach Jahreszeiten angeordnet, wobei ich nicht alle Einordnungen vollkommen stimmig finde, Spargel im Frühling ist klar, aber "Saure Zipfl" sind für mich nun eher kein leichtes Sommergericht, aber das ist sicher Geschmackssache. Die Zutaten sind meist halbwegs gut zu bekommen, manches kann in einem normalen Supermarkt aber auch nicht vorhanden sein. Für mich persönlich waren die Rezepte etwas zu fleischlastig, da hätte ich mir, der aktuellen Zeit angemessen, etwas mehr Vegetarisches gewünscht, aber es geht ja auch um das Gesamtpaket mit der unterhaltsamen Story hinter jedem Rezept. So eignet sich das Buch sicher gut als Geschenk für Kochinteressierte.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Rezepte nach Jahreszeiten

Verena Lugert, bekannt aus der Spiegel-Kolumne "Nervennahrung" versammelt in ihrem zweiten Kochbuch eine umfangreiche Sammlung an Rezepten aus aller Welt. Angeordent sind sie nach Jahreszeiten, sodass jede*r je nach Saison, Temperatur und Geschmack eine erste Vorauswahl für die entsprechenden Monate bekommt.

Eingeleitet wird jedes Rezept durch eine Anekdote, eine Erinnerung oder die Assoziation und Verbindung mit dem jeweiligen Rezept oder dessen Herkunft. So wird das Kochen mit Literatur und Wissen verknüpft. Verena Lugert präsentiert Rezepte aus unter anderem Mexiko, Malaysia, Deutschland oder Polen. Die benötigten Zutaten sind überschaubar und die Anleitung so knapp wie möglich und so ausführlich wie notwendig, was mir durch die Übersicht und die rasche Lesemöglichkeit und Umsetzbarkeit gut gefällt. Die Grundbegriffe des Kochens sollen dabei geläufig sein, da diese nicht näher erläutert werden.

Einziger Kritikpunkt: Das Kochbuch enthielt fast ausschließlich fleischhaltige Rezepte. Die Süßspeisen waren vegetarisch, enthielten jedoch auch sehr viel tierische Produkte. Einiges habe ich durch Fleischersatz ausgetauscht oder das Fleisch weggelassen, was auch lecker war. Dennoch hätte ich mir mehr vegetarische Rezepte gewünscht.

Ein schön gestaltetes Kochbuch, das zum Ausprobieren und Nachkochen anregt.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Abwechslung und Unterhaltung treffen aufeinander

Die Mischung von Geschichten und Gerichten gefällt mir sehr gut-macht ein Kochbuch noch lebendiger.Ich mag es von von der Autorin mehr zu erfahren.Verena Lugert ist eine gelernte Reportage-Journalistin,sie lernte das Kochen an einer Kochschule in London.Arbeitete sogar für den Fernsehkoch Gordon Ramsay.Aufgeteilt sind die Rezepte in den Jahreszeiten Frühling,Sommer,Herbst und Winter.Das gefällt mir gut den dann hat man alles frisch auf dem Markt.Zu den Gerichten gehören die Rezepte von Nudeln mit Zitronensauce, Steaks mit Chimichurri, Fischfilets meunière gebraten, Erbsensuppe mit Minzöl und Schinkensahne verfeinert, Caesar salad.Aufläufe und Eintöpfe machen die Rezepte rund.Ich werde sicherliche davon einige Rezepte für Familie und Freunde ausprobieren.Sehr gerne 4 Sterne für die inspierenden Rezepte.