Cover-Bild Ein Rezept fürs Glück
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Veronica Henry

Ein Rezept fürs Glück

Charlotte Breuer (Übersetzer), Norbert Möllemann (Übersetzer)

Laura zaubert ihre berühmten Köstlichkeiten nach alten Familienrezepten. Seit über zwanzig Jahren ist sie mit ihrem liebevollen Ehemann Dom glücklich verheiratet und hat zwei Töchter. Jetzt muss sich Laura auf eine Umstellung gefasst machen, denn ihre Kinder ziehen aus. Bislang war das Haus immer voller Menschen, Gelächter und köstlicher Gerüche – das soll nun vorbei sein? Und dann erfährt sie auch noch, dass Dom eine Affäre hat. Laura fühlt sich vollkommen allein und sucht Trost in der Kiste mit Rezepten. Davon inspiriert beginnt sie ihre selbstgemachten Leckereien zu verkaufen. Denn wie sagt man so schön: Ein gutes Essen ist das Fundament allen Glücks!

Veröffentlicht am 20.11.2021

Rezepte

Laura kämpft an einigen Fronten. Nicht nur, dass ihre Kinder ausziehen, auch ihr Mann hat eine Affäre. Mit einer Kiste alten Rezepte versucht sie ihr Leben zu ordnen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Laura ist eine faszinierende Figur und sehr stark. Wie sie mit den Probleme umgeht und Lösungen findet, fand ich spannend. Dazu kamen die köstlichen Rezepte als Highlight. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

^^Ein gutes Essen ist das Fundament allen Glücks!^^

Das Cover... wie schön ist das denn bitte ?
Die selbstgemachten Leckereien, die sich in den Gläsern befinden und mit viel Liebe verpackt sind.
Einfach köstlich, himmlisch, zuckersüß.
Schon der Klappentext ...

Das Cover... wie schön ist das denn bitte ?
Einfach köstlich, himmlisch, zuckersüß.
Schon der Klappentext ist so wundervoll.
^^Ein gutes Essen ist das Fundament allen Glücks !^^
Ich erwartete eine Familiengeschichte mit viel Liebe und Tragik und bekam aber noch viel viel mehr.
Die Geschichte spielt in Bath eine Stadt die sich England befindet.
Lauras Mann Dom hat eine Affäre, die beiden Töchter gehen ihre eigenen Wege und Laura muss sich neu orientieren.
Klingt nach einer Story die man schon des öfteren gelesen hat.
Aber es ist eine aussergewöhnliche schöne Geschichte, sie ist so wundervoll geschrieben.
Das erste Kapitel beginnt im Jahre 1942.
Jilly und Ivy beste Freundinnen fürs Leben, schwere Schicksalsschläge mussten Sie ertragen. Im Jahre 2017 sind die Zwei immer noch unzertrennlich und unterstützen sich gegenseitig.
Auch Laura ist eine starke selbstbewusste Frau und schmiedet Pläne, wie sie jetzt allein ihren Alltag bewältigt.
Ihre größte Leidenschaft, ist das auszuprobieren von neuen Rezepten, aber auch von alten Familienrezepten, und das bringt sie auf neue Ideen.
Das Leben geht weiter auch ohne Dom.
Dieses Buch war für mich ein wunderschöner Lesegenuss, mit aussergewöhnlichen Leckereien. Das schöne ist noch, das viele Rezepte in diesen Buch zu finden sind.

Eine Leseempfehlung gibt es von mir

Veröffentlicht am 10.10.2021

Das Glück liegt so nah!

Die Geschichte ist wunderschön geschrieben und lässt einem mit einem Lächeln auf dem Gesicht zurück. Ein richtiger Wohlfühlroman, der verzaubert.

Laura ihr Leben nimmt unerwartet eine Wendung, mit der ...

Laura ihr Leben nimmt unerwartet eine Wendung, mit der sie nicht gerechnet hat. Plötzlich steht sie vor den Scherben ihrer Ehe und fühlt sich nutzlos. Sie sucht Trost in ihren leckeren Familienrezepten und wagt einen Neuanfang.

Ihr Tatendrang ist richtig mitreissend und man spürt ihre Freude an der neuen Aufgabe. Der Schreibstil der Autorin ist so erfrischend und lebendig, man möchte direkt mit anpacken und Laura zur Seite stehen. Die ganze Stimmung ist fast greifbar. Das macht diese Geschichte so besonders.

Das Buchcover ist sehr ansprechend. Obwohl ich beim ersten Blick darauf dachte, dass es sich um ein Rezeptbuch handelt. Die Rezepte am Ende des Buches werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

Veröffentlicht am 07.10.2021

Mit Mut, Elan und Freunden Lebenskurven meistern

Ein wunderbarer Titel für einen herzerwärmenden Roman – über Liebe, Vertrauen, Verlust und Versöhnung. Beginnt der Roman auf den ersten Seiten im Jahr 1942 mit einem ersten heimlichen Date von Jilly, der späteren Großmutter von Laura, das auf eine erschütternde Weise jäh beendet wird, so lernt man bereits nach wenigen Seiten Laura kennen, die voller Elan letzte Vorbereitungen für den Wegzug auch ihrer jüngsten Tochter Willow zum Studium in eine weit entfernte Stadt. Diese beiden Handlungsstränge, ein kurzer Lebensabschnitt der jungen Jilly, später von Laura liebevoll "Kanga" genannt, und der gut vierzigjährigen Laura, die sich völlig unvorbereitet in einem gänzlich verwaisten Haus, sprich ohne die beiden Töchter und auch ohne Ehemann, wiederfindet und sich mit einer ungewohnten Lebenssituation arrangieren muss.
Beide Handlungsstränge werden mit sehr viel Geschick und Gespühr spannungs- und abwechslungsreich aufgezeichnet. Dabei werden sehr viele unterschiedliche Romanfiguren ins Leben gerufen, die hervorragend und lebensecht miteinander agieren. Individuelle Charaktereigenschaften, die mit sehr viel Empathie gestaltet werden verleihen dem Romangeschehen eine Authentizität, die glatt vergessen lässt, dass es sich um reine Fiktion handelt.
In diesem Zusammenhang besonders hervorzuheben die lebenslange Freundschaft von Jilly und ihrer Sandkastenfreundin Ivy. Gemeinsam gealtert, sich gegenseitig durch so manchen Schicksalsschlag getragen, stehen sie sich als über Neunzigjährige noch immer so nahe wie in den belastenden und fordernden Kriegsjahren. Berührend dargestellt und man leidet förmlich mit, als sich eine von Ihnen nach einem Sturz einer Operation unterziehen muss.
Und Laura, die von einer Minute auf die anderen aus ihrem "Heile-Welt-Traum" unsanft in die bittere Realität einer verlassenen Ehefrau plumpst. Lesend mitzuerleben, wie sie sich dieser Herausforderung stellt und – einem Küken gleich – die schützende Hülle des geliebten Hausfrau- und Mutterdaseins abstreift und zu einer willens- und durchsetzungsstarken Persönlichkeit heranreift, die sich mutig und voller Elan auch in bisher unbekannten Aufgaben zu bewähren weiß. Geschmunzelt habe ich dabei über ihren Wutausbruch, der zunächst zum Bruch von einer einzigen Kaffeetasse führte. In einer Art Befreiungsschlag folgten dann weitere sodass beim sich anschließenden Kaffee mit der besten Freundin keine einzige Tasse mehr aufzutreiben war. Für mich ein überaus treffendes Bild für das, was sich in Lauras Gedankenwelt abspielte.
Sam, dem förmlich abzuspüren ist, dass er die von ihm hervorgerufene Situation liebend gerne wieder rückgängig machen würde aber einfach keinen Weg aus diesem selbstverschuldeten Dilemma findet.
Auch für die "Affäre" vergebe ich einige Sympathiepunkte. Sie hat erreicht was sie wollte, um dann festzustellen, dass es doch nicht das ist, was sie wollte … Auch sie durchlebt ihren ganz eigenen Prozess des Sich-Selbst-Findens, aber auch des Sich-Selbst-Loslassens und sich Freiheiten zu gönnen, die sie sich bisher verwehrt hat.
Alles in allem ein Roman, der von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln vermag. Mit Protagonisten, die berühren, die lebensecht agieren und reagieren, deren Gefühle jederzeit nachvollziehbar sind und die man liebend gerne persönlich kennenlernen möchte. Auch die Geschichte selbst wirkt niemals fiktiv sondern sie könnte sich jederzeit in dieser Art und Weise tatsächlich ereignet haben bzw. sich abspielen. Ein wunderbarer Lesegenuss, den ich sehr, sehr gerne weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 23.09.2021

Ein Rezept fürs Glück

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Auch der Klappentext lässt auf einen tollen Roman hoffen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört. ...

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Das Buch flutscht nur so dahin.
Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Laura ist mir von Beginn an sympathisch.
Zur Geschichte, Laura steht vor einem neuen Lebensabschnitt. Ihre Töchter ziehen aus und beginnen ein Studium. Dann erfährt sie auch noch, dass ihre langjährige Ehe auf Grund eines Verhältnisses von ihrem Mann zerbröckelt. Lauras Lieblingsbeschäftigung, ist es zu kochen und andere zu umsorgen.
Sie beginnt ihr Haus in ein Bred & Breakfast um zu wandeln und ihre selbstgemachten Marmeladen und Chutneys auf einem Markt zu verkaufen.
Doch was mit ihrem Mann Dom und ihr ist, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr schöner leichter unterhaltsamer Roman, den ich gerne gelesen habe. Er hat mich vorzüglich unterhalten. Ich empfehle ihn gerne weiter.