Cover-Bild Die Bestimmung - Fours Geschichte
Band 4 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.03.2016
Veronica Roth

Die Bestimmung - Fours Geschichte

Die packende Fantasy-Dystopie aus Fours Perspektive
Michaela Link (Übersetzer)

Four – das ist der attraktive Protagonist von Veronica Roth’s Bestsellertrilogie "Die Bestimmung". Seine Geschichte unterscheidet sich von Tris’ – und ist mindestens genauso interessant. In "Fours Geschichte" erfahren die Leser endlich mehr über ihren Lieblingshelden: Wie kam er zu den Ferox? Wie wurde er ein Anführer? Und wie lernte er Tris kennen? Hier erzählt er von seinem Leben. Ein Muss für alle Fans der "Bestimmung".

Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!

Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:
Band 1 – Die Bestimmung
Band 2 – Tödliche Wahrheit
Band 3 – Letzte Entscheidung
Fours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Veröffentlicht am 09.05.2017

Four - Veronica Roth

Ich hab mich sehr auf den Zusatzband gefreut,da ich ein sehr großer Fan von Four bin und ich wurde nicht enttäuscht!

Wie ist Four zu seinen Namen gekommen und wieso hat er zu den Ferox gewechelt? Diese und andere wichtige Sachen erfährt man in dem Band - aber natürlich ganz wichtig wie lernte er Tris kennen und was war sein erster Gedanke von ihr?

In das Buch bin ich sehr gut rein gekommen den das ganze Buch bestand aus kleinen "Kurzgeschichten" die verschiedene Sachen aus seinem Leben aufgriffen.Es war sehr schön,den so erfuhr man einiges aus seiner Kindheit - wie er von seinem Vater "misshandelt" wurde und auch wie das Leben bei den Alturan war.Natürlich waren im Buch auch Scenen wie er zu den Ferox kam und wie es für ihn war,aber am spannendsten war es als er Tris kennen lernte.Ich war echt gespannt auf seine Gedanken und was er sonst noch so getan hab.Es war zwar nicht soviel Spannung wie in den anderen Büchern drin,aber dennoch war es sehr toll den man erfuhr soviel interessantes!Schade fand ich allerdings das es es nur in Kurzgeschichten geschrieben wurde,den der komplette erste Teil würde mich echt aus seiner Sicht interessieren.Trotzdem mochte ich es sehr den ich bin ein absoluter Fan von Four und es war schön etwas mehr von ihm zu erfahren!

Ich liebe die Idee der Reihe ja,ich bin ein echter Fan die Bestimmung den hier findet man Liebe und Spannung in einer Reihe,die sehr toll umgesetzt wurde!

Ich liebe Four als Protagonist,den er kommt so gut aussehen und auch toll drüber das man ihn unbedingt auch haben will.Zu ihm passt perfekt der Spruch "Harte Schale,weicher Kern" den am Anfang ist er etwas "kalt" aber je mehr man ihn kenne lernt umso warmherziger und auch freundlicher wurde er und ich verliebte mich einfach in seine Art!

Den Schreibstil von Veronica Roth finde ich als sehr angenehm,den sie beschreibt alles so bildich das man sich alles gut vorstellen kann.Auch wie sie die Gedanken der Protagonistin beschreibt,war echt grandios den so konnte man sich besser mit ihr auseinandersetzten.Auch lassen sich ihre Bücher sehr leicht und schnell lesen,den sie fesseln einen wirklich.

Bewertung

Ich gebe dem Buch verdiente 5/5 Sterne,den es war ein sehr toller Zusatzband in dem man sehr viel über den Protagonisten erfahren konnte!
★★★★★

Veröffentlicht am 31.03.2017

Keine neuen Erkenntnisse, mir hat es trotzdem gefallen

In »Fours Geschichte « erfahren die Leser mehr über Four (den männlichen Protagonisten aus Veronica Roths Trilogie »Die Bestimmung«). Es wird erklärt warum Four zu den Ferox wechselt, weshalb er nicht zusammen mit Max die Ferox anführen wollte und schließlich wie er Tris kennengelernt hat.

Das Buch ist in vier Kurzgeschichten sowie drei kurzen Rückblicken und einem Vorwort aufgegliedert. Im Vorwort berichtet Frau Roth darüber, dass sie die Trilogie eigentlich aus Fours Sicht schreiben wollte. Ich persönlich bin froh, dass sie sich im Endeffekt für Tris Geschichte entschieden hat. Auch wenn mir Fours Geschichte ebenfalls gefallen hat.

Die erste Geschichte handelt von Fours Bestimmung und seiner Entscheidung sich den Ferox anzuschließen. Es wird gezeigt wie Fours gemeinsames Leben mit Marcus ausgesehen hat. Dadurch wird deutlich wie sehr Four sich eine Flucht aus seinem alten Leben gewünscht hat.
In der zweiten Geschichte erfahren wir mehr über Fours Anfänge bei den Ferox und sein Leben als Initiant. Der Konkurrenzkampf mit Eric wird deutlich beschrieben und gut dargestellt. Wir lernen Fours Ausbilder Amar kennen, welcher im dritten Band der Trilogie bereits erwähnt wurde. Zudem erfahren wir wie Four zu seinem Flammen-Tattoo kam.
Im dritten Teil der Kurzgeschichten wird klar warum Four die Stelle als Anführer nicht annimmt. Außerdem wird deutlich, dass Max, der Anführer der Ferox, und Jeanine, die Anführerin der Ken, bereits zu diesem Zeitpunkt gemeinsame Sache machen.
Die vierte Geschichte dreht sich hauptsächlich darum wie Four seine Gefühle für Tris entdeckt. Viele Passagen kannten wir bereits aus Tris Sicht, daher gab es wenig neues zu berichten. Dies war in meinen Augen auch die schwächste Geschichte. Zum Glück habe ich den ersten Teil der Bestimmung vor zwei Jahren gelesen, so dass mir zwar die Szenen noch vor Augen waren, jedoch nicht der genaue Wortlaut. Für Personen die die Bestimmung erst vor kurzem gelesen haben könnte diese Geschichte eher langweilig sein. Ich hingegen fand es schön mitzuerleben wie Fours Gefühle für Tris wachsen.
Am Ende gibt es noch drei kurze Rückblicke auf besondere Momente zwischen Tris und Four. Für mich haben diese Rückblicke das Buch gut abgeschlossen und mit Wehmut zurück gelassen.

Ich muss sagen, dass ich ein wenig skeptisch gegenüber dem Buch war, als ich erfahren habe, dass in diesem Kurzgeschichten über Four erzählt werden.
Werden die Geschichten neue Erkenntnisse bringen? Werde ich Four besser verstehen können? Wird es ein Kapitel zu seinem Leben nach Band 3 geben?
Die erste Frage muss ich mit jein beantworten. Ein paar neue Informationen sind dabei, aber sehr viel neues bekommen wir nicht serviert. Dennoch hat es Frau Roth geschafft mich trotzdem an das Buch zu fesseln. Für mich wird Four sehr gut dargestellt und mir wurde wieder deutlich bewusst warum ich mich in der Trilogie ein wenig in ihn verliebt habe.
Zudem kann ich sagen: Ja ich verstehe Four nun besser. Gerade sein gemeinsames Leben mit Marcus hat verdeutlicht warum er in der Trilogie in manchen Situationen so reagiert. Auch Fours Leben bei den Ferox hat mir dabei geholfen ein paar Punkte neu zu überdenken.
Eine kleine Enttäuschung war für mich, dass leider kein einziges Kapitel über die Zeit nach Band 3 handelt. Darüber hätte ich mich sehr gefreut.

Fazit:
Ja, es gibt nicht viele neue Erkenntnisse. Dennoch weiß ich jetzt wieder warum ich so begeistert vom ersten Band der Trilogie war. Der Zauber setzt sich in den ersten drei Kurzgeschichten fort. Und selbst die Kurzgeschichte über Fours und Tris gemeinsames Leben bei den Ferox (welches wir bereits aus „Die Bestimmung“ kennen) konnte mich berühren. Für Fans der Reihe ein schöner Bonus zum Abschluss. Alle anderen könnten eher enttäuscht von Fours Geschichte sein. Von mir gibt es knappe 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.11.2016

schöne Ergänzung zur Trilogie

Veronica Roth – Die Bestimmung, Fours Geschichten

Veronica Roth – Die Bestimmung, Fours Geschichten

Tobias Eaton weiß, um seinem Vater zu entkommen und nicht weiterhin ein Opfer zu sein, muss er am Tag der Bestimmung seine bisherige Fraktion, die Altruan, verlassen.
Schweren Herzens entscheidet er sich für die Ferox, die Mutigen und Starken, die Aufgeweckten, die Kämpfer. Doch als Fraktionswechsler hat es Tobias nicht leicht, immer im Hinterkopf die Frage, ob die anderen entdecken, wer er tatsächlich ist. Als er seine Prüfungen auferlegt bekommt, hat er auch die Chance seinen Namen zu wechseln, aus Tobias wird Four, aus dem verschüchterten Opfer wird ein starker, mutiger Kämpfer, dem es trotzdem schwer fällt, Nähe zu zu lassen,... bis wenige Jahre später eine weitere Fraktionswechslerin bei den Ferox landet und zum ersten Mal fühlt er sich seit dem Tod seiner Mutter wieder jemanden Nahe.

Bei dieser Story handelt es sich um einen in sich abgeschlossenen Roman, nicht nur um Hintergrundwissen oder einzelnen Zusatzepisoden zu der Trilogie „Die Bestimmung“, die aus der Sicht von Four erzählt wird.
Der Roman ist flüssig, komplex, bedrückend, spannend, düster, temporeich und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen, eine sehr gute Ergänzung zu Geschichte vor Tris.

Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt von Tobias rein versetzen, der mir ohnehin schon sehr sympathisch war. In diesem Buch lernt man ihn noch besser kennen, was ihn bewegt, die Bedeutung seiner Tattoos und er bekommt einfach mehr Tiefe.
Die Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum sind gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ, vor allem, weil man auch neue Einblicke bekommt.
Die Handlung war abwechslungsreich und spannend.

Dieses Buch war mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen

Das Cover ist ansprechend, düster und aufwendig gestaltet.Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.

Fazit: Eine schöne Ergänzung zur Trilogie „Die Bestimmung“, spannend und locker erzählt.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Jaaa, Four <4

Four von V.Roth ist ein Zusatz zu der Divergent-Reihe. Als Hauptperson ist natürlich Four und seine Geschichte: Wie er zu den Ferox gekommen ist, wie er die Initiation überstanden hat und natürlich einige Szenen, die der Leser aus Tris' Sicht schon kennt, mal aus seiner Sicht. Ich habe dieses Buch von meinem Mann zu Weihnachten bekommen und musste natürlich sofort anfangen zu lesen. Ich bin total begeistert, nicht nur von Four, sondern auch von dem Buch. Es gibt Einblick in den wahren Four.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Ideal für Four-Fans

Fours Geschichte beinhaltet ein paar Kurzgeschichten die uns Four und seine Hintergründe und Gedankengänge näher bringen. Dabei lernen wir ihn als Sohn eines Altruan-Anführers, als Ferox-Initiant und als Ausbilder kennen.

Schon in die Bestimmung war Four mein absoluter Liebling! Daher habe ich mich besonders gefreut eine Fortsetzung zu lesen die nur ihn betrifft. Vorher kannte man alles nur aus Tris Sicht, doch nun erfahren wir wie es schon vorher zu krieseln begann, wie lange schon alles geplant war.

Zunächst erfahren wir warum Four die Fraktion gewechselt hat. Natürlich wissen wir das schon aus "Die Bestimmung", aber hier wird dem Leser noch genauer verdeutlicht wie sich Four gefühlt hat und das es für ihn keinen Ausweg gab. Die nächste Geschichte erzählt wie Four sich als Initiant geschlagen hat, wie er sein altes Leben abstreifen musste und es geschafft hat der Beste seines Jahrgangs zu werden. Auch hier bemerkt man schon die ersten Differenzen mit Eric und der Führung der Ferrox. Anschließend lernt Four seine Mutter kennen, von der er dachte sie sei gestorben. Four ist immer und immer wieder hin und her gerissen und weiß nicht für welche Seite er sich entscheiden soll. Die letzten Geschichten zeigen Szene aus "Die Bestimmung" die wir nur aus Tris Sicht kennen, wie schwer es ihm manchmal fiel ihr näher zu kommen und wie besonders sie für ihn ist.

Dieses Buch ist wirklich nur was für Fans des Buches, insbesondere von Four. Ích denke jeder andere Leser wird sich langweilen oder wenig damit anfangen können. Für mich was es super, da ich abschließend noch einmal ein paar Infos über Four bekommen habe.