Cover-Bild Gefangen im Riesenbuch (3)
  • Verlag: VA - Verlag Aretz
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.04.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Veronika Aretz

Gefangen im Riesenbuch (3)

Abenteuer in Mirathasia
Zum ersten Mal in Mirathasia – Emily staunt über die Käsestadt und die seltsamen Gebäude. Da ist das Riesenbuch fast schon normal, in dessen Eingang sie steht. Aber will sie dort wirklich hinein? Emily kann Bücher nicht ausstehen, vor allem, weil sie eines bis morgen für die Schule lesen muss …

Als ein Alarm losgeht, findet sich Emily wenige Augenblicke später eingesperrt in diesem Gebäude wieder – zusammen mit Julian, der sie hineingezerrt hat. Wütend versucht Emily, einen Ausgang zu finden, doch es scheint sich alles gegen sie verschworen zu haben.

Und dann behauptet Julian auch noch, dass das Riesenbuch sterben wird, wenn sie es nicht sofort retten …

Jedes Buch der Reihe lässt sich einzeln lesen, es ist nicht notwendig, mir Band 1 anzufangen.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Abenteuer Buch

In dieser fantasievollen Geschichte zeigt sich, dass manche Kinder beim Lesen erst auf den Geschmack gebracht werden müssen. Sie interessieren sich nicht gleich für Bücher, halten sie für langweilig. Aber es kommt immer auf den Inhalt an. Vieles, was zwischen zwei Buchdeckeln geschrieben steht oder gemalt ist, kann sehr interessant und aufregend sein. Man kann in eine komplett andere Welt abtauchen und spannende Abenteuer erleben. Die Welt der Fantasie ist unerschöpflich.
Emily macht neue ungeahnte Entdeckungen und gewinnt wichtige Erkenntnisse.
Wir haben die Botschaft verstanden, auch wenn wir nicht vom großen Schatz, der in Büchern steckt, überzeugt werden mussten.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Emily und Julian, und wie sie das Buch retten

Ich als Mutter von zwei Söhnen, habe dieses Buch sehr gerne vorgelesen. Ja, vorgelesen. Denn wenn ich meinem (9) das Buch so hingelegt hätte, wäre es bis heute nicht gelesen. Die Lesefreude die ich als Mutter habe, konnte ich bisher nicht weitergeben. Und dieses Thema ist auch in diesem Buch das beherrschende Thema. Emily soll ein Buch lesen. Ein Buch über 3 Frösche, und sie mag lesen überhaupt nicht. So wie viele Kinder heutzutage, liest Emily lieber Whatsapp Nachrichten oder schreibt mit ihren Freundinnen. Sie kommt in die Welt Mirathasia, in dieser landet sie einfach so. Und dann noch das schlimmste, sie landet in einem Riesenbuch, und dabei hasst Emily Bücher. Sie lernt einiges über die Macht von Büchern. Büchern können verzaubern, und einen in die Welt bringen, die in dem Buch ist. So geht es mir als Leserin auch, wenn ich ein gutes Buch lese. Meine Söhne waren fasziniert, wobei mein grosser sagte, Mama ich kann auch nicht in die Fantasiewelt eintauchen, das schafffen Bücher nicht bei mir. Das Riesenbuch ist krank, und es kommt auch während der Geschichte raus wieso. Julian der auch in dem Buch mit ihr gefangen ist, klärt sie darüber auf, wie er zu Büchern steht. Und man bekommt als Leser mit, wie es dem Riesenbuch geht. Emily findet zum Schluss zu den Büchern, aufgrund eines sehr guten Buches. Ich finde die Geschichte sehr realistisch geschrieben, kindgerecht aufbereitet. Das Thema begleitet mich täglich, denn ich lese so gerne, und meine Kinder leider nicht. Ich hoffe sie werden diese Leidenschaft auch irgendwann entwickeln

Veröffentlicht am 06.04.2019

"Der Zauber der Bücher erlischt"

Ich habe als Erwachsene dieses Buch gelesen, weil mich die Idee hinter dem Buch neugierig gemacht hat.

In dem Buch geht es um Emily, die Lesen und Bücher wirklich nur langweilig und öde findet. Sie kann gar nichts mit Büchern anfangen.
Durch ein magisches Portal kommt sie nach Mirathasia, einer Stadt für Kinder, die täglich einmal die Pforten öffnet und für eine Stunde, außerhalb der Zeit, viele Abenteuer ermöglicht.
Doch Emily erlebt kein spannendes Abenteuer, sondern wird in einem 'Riesenbuch', das alle jemals erschienen Bücher enthält, eingesperrt. Für Emily ist das grausam. Nur Bücher, wohin man sieht.
Julian, der mit ihr festsitzt, ist ein leidenschaftlicher Leser und kann im Verlauf der Geschichte, Emily die Magie der Bücher näherbringen.

In diesem wunderschön gestalteten Buch, wird Kindern auf eine sehr ansprechende Weise, Lust zum Lesen gemacht.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Ein weiteres Abenteuer in Mirathasia

"Mirathasia - Gefangen im Riesenbuch" von Veronika Aretz, ist Band 3 aus der Reihe "Abenteuer in Mirathasia" und beschreibt eine aufregend und liebevoll Illustrierte Geschichte um die Magie der Bücher.

Emily ...

Emily ist total genervt, würde am liebsten draussen spielen, doch von der Schule aus soll sie ein Buch über drei Frösche bis morgen gelesen haben - und das obwohl sie sich nicht für Bücher begeistern kann. Schlimmer noch, sie findet sie total anstrengend und findet so gar keinen Spass dabei.
Doch gerade als sie erneut zu grübeln beginnt, fängt es in ihrem Zimmer an zu knistern und sie wird von einem immer grösser werdenden Wirbel in eine fantasiereiche Welt, mit seltsam aussehenden Gebäuden gezogen. Ein Riesenbuch dessen Eingang ein winzig kleines Mauseloch darstellt.
Doch plötzlich ertönt ein erschreckender Alarm und Emily findet sich wenige Augenblicke später einsperrt im Gebäude des Riesenbuches.
Wütend auf Julian der sie hineingezerrt hatte, versucht Emily einen Ausgang zu finden, doch es scheint das sich alles gegen sie verschworen hat. Und dann behauptet Julian auch noch felsenfest, das sie schuld daran ist, wenn das Riesenbuch sterbe.

Veronika Aretz hat es erneut geschafft, eine fantasievoll und kindgerecht gestaltete Geschichte entstehen zu lassen, die Kinder und Erwachsene gleichermassen in ihren Bann zieht. Wir kennen die durch Kinderwünsche stetig wachsende Fantasiewelt bereits seit dem ersten Band und sind jedesmal aufs neue begeistert von der fantastischen Welt und ihrer Geschichte.
Besonders die lauernden Abenteuer haben für Spannungsmomente, Aufregung und Action gesorgt, das selbst kleine Lesemuffel aufhorchen lässt. Auch diesmal, zwar nicht im vollen Umfang wie in den ersten beiden Bänden hat die Käsestadt etwas magisches an sich, in der wir uns fast schon etwas heimisch gefühlt haben. Auch der Spannungsbogen und die darin enthaltene Botschaft bauen sich verständlich auf, sodass wir gespannt bis zum Ende mitfiebern konnten.
Für meinen Geschmack befand sich zwar etwas zuviel Eigenwerbung in der Handlung, das ich persönlich nicht ganz so gerne mag, aber den Vor und Selbstlesenden Kindern hat es gefallen, denn sie konnten in Erinnerung mit den Charakteren und vergangenen Abenteuern schwelgen.

Sehr angenehm, mitreisend und leicht zu lesen ist ebenfalls auch der Schreibstil von Veronika Aretz, die durch kurze Kapitel und spannend formulierte Überschriften für einen durchgehenden Lesefluss sorgte.

Im Gesamten hat uns das eintauchen in das Riesenbuch sehr gut gefallen, das abenteuerreich und spannend ausgearbeitet ist.
Eine tolle und sehr fantasiereiche Reihe die wir empfehlen können.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Riesenbuch gegen Lesemuffel

Zum Buch:

Zum Buch:
Emily soll für die Schule ein Buch lesen, aber sie hasst lesen. Sie findet Bücher total langweilig und spielt viel lieber mir ihrem Handy. Nun flimmert auf einmal die Luft vor ihr und ehe sie sich versieht ist sie in der Welt "Mirathasia". Eine Welt voller Fantasie und Träume. Dort wird sie in dem Riesenbuch gefangen, es gibt keinen Ausweg. Gemeinsam mit Julian, den so dort kennen lernte hat sie nicht viel Zeit das Buch und damit alle Bücher der Welt zu retten ...

Dies ist zwar schon der dritte Teil der Reihe rund um Mirathasia, aber man kann das Buch auch sehr gut alleinstehend lesen.
Sie Welt Mirathasia wird kurz vorgestellt, aber mit der nötigen Fantasie ist es leicht sich dort einzufinden.
Mir hat die Geschichte für gefallen, gerade für mein Lesepatenkind, welches leider nicht so gerne liest, ist es total spannend zu erfahren, wie wohl man sich dann doch in einem Buch fühlen kann.

Eine schöne Geschichte, gut und spannend zu lesen. Aufgelockert durch Illustrationen macht es auch für kleine Lesemuffel interessant. Kurzum, mir hat es gut gefallen.