Cover-Bild Vampyria - Der Hof der Stürme
Band 3 der Reihe "Die Vampyria-Saga"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Victor Dixen

Vampyria - Der Hof der Stürme

Roman - Vampire in Versailles: Das Finale der großen romantischen Fantasy-Saga
Bernd Stratthaus (Übersetzer)

Riskierst du dein Leben für mich? Das Finale der großen Vampir-Saga »Vampyria« aus Frankreich.

Jeanne hat im Kampf gegen Ludwig den Unwandelbaren versagt. Doch jetzt erhält sie die Möglichkeit, die Schreckensherrschaft des Vampirkönigs ein für alle Mal zu beenden. Denn der Widerstand, jene geheimnisvolle Organisation, die im Verborgenen gegen die Vampiraristokratie vorgeht, bittet Jeanne um einen ungeheuerlichen Gefallen: Sie soll den Fahlen Phöbus, einen finsteren Piratenkapitän, verführen, um ihn in den Kampf um Vampyria zu verwickeln. Auf dem Weg nach Amerika, dem Land, das sich seit Jahrhunderten dem alten vampyrischen Europa entzieht, trifft Jeanne nicht nur auf finstere Piraten und ihren stürmischen Kapitän, sondern auch auf ihr wahres Ich.

Lass dich von Victor Dixen in seine opulente Vampyria-Welt entführen:
1. Der Hof der Finsternis
2. Der Hof der Wunder
3. Der Hof der Stürme

Veröffentlicht am 11.01.2024

Facettenreiches Finale

Meinung
Hierbei handelt es sich um das Finale der Trilogie. Mir haben die Verbände richtig gut gefallen und ich war gespannt zu erfahren, wie die Story nun enden würde.

Während die ersten Seiten noch ...

Meinung

Während die ersten Seiten noch recht unspektakulär waren, nahm die Geschichte nach ein wenig Anlauf schnell an Fahrt auf. Seite um Seite wurde verschlungen, neue Wendungen seitens des Autors eingebaut und vor allem die Welt rund um Vampyria in all ihren Facetten beleuchtet.

Fazit
Der dritte Teil erfüllte meine Lesesehnsüchte auf ganzer Linie und sorgte mit viel Spannung für einen Abschluss, welcher auch auf ein Wiedersehen hoffen lässt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.01.2024

Vielleicht geht's weiter

Jeanne ist wieder unterwegs auf Doppelmission. Ludwig der Unwandelbare schickt sie in die Karibik. Dort soll sie einen wertvollen Diamanten für den König sichern, der diesen für seine alchemistischen Experimente benötigt. Gleichzeitig soll sie dessen Besitzer, den Fahlen Phöbus für die Sache des Wiederstandes gewinnen und in einen Konflikt mit dem französischen Vampirreich verwickeln. Doch schnell muss Jeanne merken, dass sie nicht die Einzige im Kampf um die Gunst und das Interesse des berüchtigten Piratenkapitäns ist.

Ich war mit der Reiher gerade richtig im Vampirfieber. Auch wenn mir der zweite Band an und für sich gefallen hat, habe ich mit dem dritten band dennoch keinen Banger erwartet. Und so ging das Buch auch recht unaufgeregt und wenig überraschend los. Schnell nahm die Geschichte aber richtig Fahrt auf. Nicht nur dahingehend, dass mehr und mehr Aktion passiert, die Handlung immer mehr neue Wendungen nimmt, sondern vor allem auch, weil das magische Universum Vampyrias mehr und mehr ausgebaut wird. So erfahren wir mehr Hintergründe zu den unterschiedlichen Wesen, die die Nacht bevölkern. Hintergründe zur Familiengeschichte Jeannes und noch viel mehr. Kurzum rundet der Dritte Teil das Universum sehr schön auf und macht Lust auf mehr. Und auch das Ende lässt Hoffnung darauf, dass wir uns noch an weiteren Büchern rund um Jeanne und dem Kampf gegen das Reich der Finsternis erfreuen können.

Der dritte Band der Vamypyria-Reihe erfüllt alle Erwartungen, die ich an einen Fantasy-Roman hatte. Aufregend, gut durchdachtes Setting und vor allem ohne Kitsch und viel Rumgesabbere. Danke.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Highlight

Meine absolute highlightreihe in diesem Jahr ist nun beendet und ich fühlte mich tatsächlich ein bisschen leer, nachdem ich vampyria Band 3 abgeschlossen hatte.

Ich hab ewig keine so abwechslungsreiche ...

Meine absolute

vampyria Band 3 abgeschlossen hatte.

Ich hab ewig keine so abwechslungsreiche und spannende

vampirgeschichte gelesen. Band 3 war nochmal wieder ganz anders, als Band 1 und 2. Total überraschend und bildlich großartig beschrieben.

Der Autor @victordixen ist ein Genie im

worldbuilding und bei der Entwicklung einiger Charaktere!

Was wäre das schön, wenn diese Trilogie verfilmt würde 😍😍😍😍😍😍

Veröffentlicht am 21.12.2023

Im großen Finale verlassen wir Versailles und reisen an den Hof der Stürme!

Der Schreibstil lässt sich gut lesen, ist flüssig und bildhaft, dadurch fühlte man sich direkt wie im Roman. Man macht eine Reise, zurück nach Versailles an den prunkvollen Hof des Sonnenkönigs und in das nicht ganz so wunderschöne Paris (erinnert sehr an die Darstellung aus „Das Parfüm“).

Das Cover ist entsprechend dem Titel auch finster gehalten in grün und Gold, in der Mitte findet sich das Gesicht eines Mannes mit Augenklappe (ein Freibeuter und Pirat) – der Fahle Phöbius, der untere Teil wirkt wie ein antiker Türklopfer. Auch die Schriftform und -farbe passt sich nahtlos ein.

Fazit:
Jeanne scheint an ihrer Aufgabe gescheitert zu sein, dem Kampf gegen Ludwig dem Umwandelbaren. Doch dann erhält sie eine neue Möglichkeit – sie soll den geheimnisvollen und finsteren Piratenkapitän verführen. Offiziell um Ludwig mehr Einfluss und Macht in Amerika zu geben. Der Widerstand erhofft sich allerdings etwas anderes einen starken Verbündeten, um Ludwig zu stürzen.

Jeanne als Protagonistin ist echt überraschend, zu Anfang (Band 1) eher zurückhaltend, ängstlich und eher schüchtern, entwickelt sie sich während der Handlung (in Band 2 noch mehr) gefühlt zu einer anderen Person, egoistisch, skrupellos – die auch mal über eine Leiche geht. Ihr Wunsch nach Rache mag groß sein aber rechtfertigt das alle Mittel oder färbt die Lebensweise der Vampire ab. In Band 3 lernen wir sie dann noch besser kennen, ihre Schwächen und auch Stärken – sie lernt ihr wahres ich kennen.

Auch einige Nebenprotagonisten, Naoko Takagari (Tochter des japanischen Botschafters) oder der geheimnisvolle Sterling Raindurst (taucht immer wieder in Jeannes Leben am Hof auf) können punkten und wirken in ihrem Verhalten sehr real. Allerdings treffen wir auch wieder auf den recht nervigen Alexandre de Mortange im Liebesrausch zu Jeanne.

Das Setting besteht nicht nur aus dem Schloss Versailles in all seinem Prunk und Herrlichkeit, diesmal gehen wir auf Reisen nach Amerika – in die Karibik und treffen auf den Fahlen Phöbius.

Für mich ein gelungener Finalband der mit seinem Setting – Ambiente verzaubert, düstere Protagonisten und Wesen (Vampire usw.), überraschende Wendungen. Aber auch brutale verstörende Szenen – nicht unbedingt für jeden etwas und wer mit mehr Romance gerechnet hat wird ein wenig enttäuscht sein – was für mich aber ein weiterer Pluspunkt ist zu dem historischen Hintergrund, der einfließt. Ich vergebe 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 07.12.2023

ich will mehr

Als ich damals mit dem ersten Band der Reihe begonnen habe, hätte ich nie gedacht eine Vampir-Reihe zu finden die es für mich schafft mit Anne Rice aufzunehmen. Aber ich muss mich tief verneigen, Victor Dixen hat es geschafft. Seine düstere Welt hat es geschafft einen Platz in meinem Herzen zu erstreiten und Jeanne wird wohl immer in meiner Erinnerung bleiben. Ich brauche mehr von dieser Welt, mehr von diesem Universum und hoffe sehr dass auch Vampyria America übersetzt wird (bitte lieber Blanvalet-Verlag!). Aber auch hoffe ich dass die Reihe irgendwie weiter geht, denn dieses Ende ist kein Ende sondern die Ankündigung für ein fulminantes Finale.
Ich habe keinerlei Informationen gefunden wie viele Bände noch folgen werden, aber ich Tippe auf 1-2 Bände für die Hauptstory um unsere Protagonistin.
Aber nun zum Buch an sich: der Schreibstil bleibt eines dunklen Königs würdig, der Spannungsbogen würde es sogar schaffen Ludwig glücklich zu machen. Und die Charaktere? Ich bin hin und weg von ihnen. Sie fühlen sich so echt an und ihre Handlungen sind einfach nur realistisch. Hier gibt es keine strahlenden Helden sondern Abstufungen von Grau, wie im echten Leben. Und dann ist da Sterling. Er ist mein absoluter Favorit unter den Nebencharakteren. Wenn ihr das Buch kennt, werdet ihr sicher wissen warum.

Bewertung: 5/5

Fazit: Meine momentan liebste Vampir-Reihe