Cover-Bild City of Ghosts - Die Geister, die mich riefen
Band 1 der Reihe "Die City of Ghosts-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.10.2019
Victoria Schwab

City of Ghosts - Die Geister, die mich riefen

Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Nur weil du sie nicht sehen kannst, heißt das noch lange nicht, dass es sie nicht gibt ...

Seit Cassidy Blake fast ertrunken wäre, kann sie Geister sehen und die Welt der Toten betreten. Sogar ihr bester Freund ist ein Geist! Und als ob das nicht schon merkwürdig genug wäre, werden ausgerechnet ihre Eltern die neuen Stars einer Geisterjäger-Fernsehshow. Der erste Drehort: Edinburgh. Die Friedhöfe, Burgen und Geheimgänge der alten Stadt wimmeln nur so vor Geistern – und nicht alle sind freundlich. An diesem unheimlichen Ort wird Cassidy langsam klar, wie viel sie noch über ihre Verbindung zum Reich der Toten zu lernen hat. Doch dafür bleibt ihr nicht viel Zeit, denn eine besonders dunkle Seele streckt schon die Krallen nach ihr aus ...

Alle Bände der City-of-Ghosts-Reihe:
Die Geister, die mich riefen
Im Reich der vergessenen Geister
Der Bote aus der Dunkelheit

Veröffentlicht am 13.06.2023

Der Start einer geisterhaften Trilogie

Von Victoria oder V.E. Schwab hatte ich bereits Vicious und Vier Farben der Magie gelesen, die ja eher eine ältere Zielgruppe ansprechen. Als Chest of Fandoms jedoch so eine schöne Ausgabe der 3 Bände von City of Ghots rausbrachte musste ich sie mir sogleich kaufen, obwohl es eher ein jüngeres Publik anspricht.

Kurze Inhaltsangabe: Cassidy Blake kann seit einem Unfall, wo sie fast starb Geister sehen, ihr bester Freund ist Jacob, der ein Geist ist. Als ihre Eltern eine Show bekommen, wo es um Geister geht, ist Cassidy nicht besonders begeistert. Ihr erstes Ziel führt nach Schottland, wo Cassidy neue Dinge über ihre Fähigkeiten lernt und mit bösen Mächten in Berührung kommt, die sie probieren muss zu stoppen.

Cassidy und Jacob sind sympathische Protagonisten, genauso wie Cassidys Eltern, der City-Guide, das Filmteam und die anderen Bewohner die in dem Haus leben, wo Cassidys Familie während ihres Aufenthalts bleibt. Der Antagonist war Gruselig und perfekt für jüngere Leser (ca. 8-12 Jahre).

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und werde gleich mit dem zweiten Band anfangen.

Veröffentlicht am 17.12.2019

City of Ghosts - Victoria Schwab

Auf dieses Buch bin ich durch das englische / amerikanische Booktube aufmerksam geworden. Es hat sich dort schon immer sehr interessant angehört und auch, dass es von Victoria Schwab ist hat mich sehr gereizt, denn ich wollte schon länger mal was von ihr lesen. Da passt sich ein Kinder- bzw. Jugendbuch, welches dann zum Glück auf Deutsch erschienen ist, super.

Schade finde ich, dass sie das englische Cover nicht übernommen haben, denn das finde ich so viel schöner als das Deutsche. Trotzdem passt das Cover perfekt zur Geschichte. Die Raben und der rote Mantel spielt auf einige Dinge der Handlung an. Sowas finde ich ja immer super.

Die Geschichte an sich war für mich mal ein bisschen was anderes, denn ich habe bisher kaum Bücher über Geister gelesen. Auch wenn es für jüngere Leser ist. Cassidy hatte vor einiger Zeit eine Nahtoderfahrung und kann seitdem durch den Schleier gehen. Hinter dem Schleier erwartet sie eine Welt voller Geister inklusive ihrem besten Freund, der ebenfalls ein Geist ist und den sie mittlerweile mit in die reale Welt nehmen kann. Ihre Eltern, die im Übrigen keine Geister sehen und wahrnehmen können, drehen durch ihren Job allerdings eine Serie über Geister, was die Familie dann nach Schottland führt. Und hier überschlagen sich die Ereignisse. Ich finde das Thema mit den Geistern und der realen Menschheit toll gelöst, denn man bekommt hier zum Beispiel Erklärungen warum wir Menschen doch manchmal denken einen Geist wahrzunehmen. Die Autorin hat sich hier interessante Ansätze ausgedacht. Wenn man an Geister glaubt bzw. an etwas in dieser Art dann macht es das Buch noch viel interessanter, denn auch ich bin der Meinung, dass irgendwas mit uns nach dem Tod ja passieren muss.

Cassidy ist für mich eine angenehme Protagonistin, die noch nicht wirklich mit ihrer Fähigkeit durch den Schleier gehen und sehen zu können umgehen kann. Mit ihrem besten Freund probiert sie sich immer ein bisschen aus und hat dafür auch immer ihre Kamera dabei, wobei die Fotos vor dem Schleier dann nicht mehr allzu deutlich sind. Als sie dann auf Lara treffen, die ebenfalls durch den Schleier gehen kann und Cassidy erfährt, was ihre eigentliche Aufgabe ist wird es dann wirklich ein wenig spannend. Sie trifft nämlich natürlich nicht nur auf nette Geister in Schottland. Trotzdem bin ich sehr gespannt in welche Stadt es für Cassidy als nächstes geht und was für Rätsel sie dort lösen muss.

Fazit:

Insgesamt ist es ein interessantes, süßes Buch, welches über Geister philosophiert. Ich finde es perfekt für Kinder, die etwas leicht gruseliges in der Halloweenzeit lesen möchten. Auch ich fand es ganz niedlich und schaue mir dann mal Band 2 an, aber mit seinen knappen 300 Seiten war das Buch viel zu schnell vorbei.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Geister und eine tolle Atmosphäre

City of Ghosts ist der erste Teil einer Kinder-/Jugendfantasyreihe von Victoria Schwab, die mich bereits in ihren anderen Fantasyromanen von ihrem grandiosen Schreibstil überzeugen konnte.

Das Buch handelt ...

Das Buch handelt von der 12-jährigen Cassidy Blake, die seit einem Unfall, bei dem sie beinahe ertrunken wäre, Geister sehen kann und die Welt der Toten sogar betreten kann. Als sie ihre Eltern, die als „Inspecters“ Bücher über Geister schreiben und nun auch eine Fernsehshow drehen sollen, nach Edinburgh begleiten soll merkt sie, dass sie noch viel über ihre Verbindung zur Geisterwelt lernen muss und nicht alle Geister freundlich sind. Unterstützung bekommt sie dabei durch ihren besten Freund Jacob, der ein Geist ist, und eine unerwartete Freundin, die sie in Edinburgh findet.

Das Cover des Buches bringt die düstere Stimmung des Buches gut rüber und auch die geisterhaften Raben passen gut zum Inhalt des Buches. Dennoch gefällt mir das Originalcover noch ein bisschen besser.

Der Schreibstil des Buches war total flüssig, sodass man es gut an einem Stück durchlesen kann. Gut gefallen haben mir die atmosphärischen Beschreibungen von Edinburgh und die Karte am Anfang des Buches, mit der man die Spaziergänge von Cassidy gut nachverfolgen kann.

Obwohl es sich um ein Kinderbuch handelt, kam mir Cassidy recht erwachsen vor. Klar hat sie noch einige kindliche Züge, aber ich hatte beim Lesen nicht das Gefühl dauernd über ihre Entscheidungen mit dem Kopf schütteln zu müssen, was ich sehr angenehm fand. Cassidy ist neugierig aber ein Einzelgänger, was sie jedoch nicht wirklich stört.
Ihre Eltern wissen zwar, dass ihr bester Freund ein Geist ist, nehmen das jedoch trotz ihrer eigenen Forschung zu Geistern nicht wirklich ernst, sodass ihre Fähigkeit zwischen den Welten zu wechseln ihr Geheimnis ist. Trotzdem werden die Eltern hier nicht einfach ignoriert und Cassidy darf nicht einfach den ganzen Tag alleine durch die Stadt streifen. Ihre Eltern machen sich Sorgen und meckern auch mal, wenn sie sich danebenbenimmt, was sehr realistisch ist.

Jacob ist eher introvertiert, hat eine Vorliebe für Comics, die Cassidy ihm umblättern muss, und hat tierische Angst vor Geistern, obwohl er natürlich selber einer ist. Trotzdem wagt er sich für Cassidy aus seiner Komfortzone heraus, begleitet sie bei ihren Streifzügen durch Edinburgh und bringt immer wieder lustige Sprüche. Über seine Vergangenheit erfährt man leider noch recht wenig, aber da es noch einen zweiten Band gibt, habe ich Hoffnung, dass dieser mehr Aufklärung bietet.

Die Idee rund um die Geister und die Zwischenwelt hat mir total gut gefallen und wurde sehr leicht verständlich erklärt, sodass ich schnell in die Geschichte reingefunden habe. Zudem ist immer etwas Neues passiert, sodass es beim Lesen nicht langweilig wurde. Ich persönlich habe mich nicht wirklich gegruselt, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es jüngeren Lesern aber anders gehen könnte.

Das Buch endet ohne Cliffhanger und besitzt eine abgeschlossene Handlung, bei der nur die Geschichte rund um Jacob ungeklärt bleibt und dadurch noch viel Potential für den zweiten Teil bietet. Insgesamt war es ein schönes Buch für Zwischendurch, dass nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen, die Geistergeschichten mögen viel Spaß bereiten kann und mich neugierig auf die Fortsetzung macht. Insgesamt gebe ich daher 4.5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Schöne schaurige Geschichte

Ab und an lese ich gerne Kinderbücher. Und da ich die Jugendbücher von Victoria Schwab bisher sehr gerne mochte, musste ich natürlich auch City of Ghost lesen.

Und was mir sofort auffiel, dass Cassidy ...

Und was mir sofort auffiel, dass Cassidy sich mit ihren 12 Jahren erwachsener verhält als so manch älterer Charakter aus Jugendromanen. Es gab keine Stelle an der ich von ihr genervt war. Eine wirklich willkommene Abwechslung.
Wir lernen Cassidy kennen und sie ist sich ihrer Gabe schon bewusst, dass heißt wir müssen nicht erst mit ihr zusammen heraus finden, was mit ihr nicht stimmt. Zumindest zum Teil weiß sie Bescheid über den Schleier und die Geisterwelt. Der Übergang wird sehr gut beschrieben, so dass man sich das super vorstellen kann.
Jacob als ihr ständiger Geisterfreund und Begleiter ist mir sehr sympathisch, obwohl er Geheimnisse hat.

Natürlich ist es auch ein wenig witzig, dass Cassidys Eltern bekannt für Geistergeschichten geworden sind und eine Show zu dem Thema drehen und die Tochter kann wirklich Gespenster sehen. Doch ihre Eltern wissen davon nichts, außer von Jacob und so beginnt für Edinburgh ein neues Abenteuer für Cassidy.

Und mit dem Setting hatte Victoria Schwab mich auch sofort gecatcht. Edinburgh ! Immer noch ein Ort zu dem ich, dank vielen Romane, unbedingt mal hinreisen möchte. Nur diesmal lernen wir die Stadt aus dem geschichtlichen und gruseligen Aspekt kennen.
Dieses Setting und die Geschichte die dort entsteht konnte mich in ihren Bann ziehen und gerade in der Zeit vor Halloween ist es die perfekte Lektüre nicht nur für junge Leser.

Fazit:
Dieses Kinderbuch ist nicht nur was für die jungen Leser. Wer auf Geister und eine spannende Geschichte mit einer für ihr Alter sehr reifen und toughen Protagonistin steht, ist hier genau richtig. Die Geschichte wird richtig spannend und lässt sich dank passendem Schreibstil wirklich gut lesen.
Ich bin gespannt wo Cassidys und Jacobs Reise noch hingeht.

Veröffentlicht am 08.10.2023

perfekt für die spooky season

Es war genau das was ich mir von der Geschichte erhofft hatte. ❤️ ich wollte eine etwas gruselige, schaurige Geistergeschichte und die habe ich bekommen. Natürlich schon eher im kindlichen Stil, es ist ja auch für Kinder geschrieben aber wie gesagt es war genau das was ich wollte und auf das ich gehofft hatte. Cassidy ist ein ganz tolles und vor allem auch mutiges Mädchen und es hat Spaß gemacht an ihrer Seite Edinburgh kennen zu lernen.
Es war eines der Bücher die einfach perfekt für einen verregneten Herbsttag sind und die man einfach durchsuchten kann und dabei Spaß hat.
Ich freue mich sehr auf die nächsten Abenteuer und ich denke es könnte durchaus noch super spannend werden.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne!!