Cover-Bild City of Ghosts - Die Geister, die mich riefen
Band 1 der Reihe "Die City of Ghosts-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.10.2019
Victoria Schwab

City of Ghosts - Die Geister, die mich riefen

Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Nur weil du sie nicht sehen kannst, heißt das noch lange nicht, dass es sie nicht gibt ...

Seit Cassidy Blake fast ertrunken wäre, kann sie Geister sehen und die Welt der Toten betreten. Sogar ihr bester Freund ist ein Geist! Und als ob das nicht schon merkwürdig genug wäre, werden ausgerechnet ihre Eltern die neuen Stars einer Geisterjäger-Fernsehshow. Der erste Drehort: Edinburgh. Die Friedhöfe, Burgen und Geheimgänge der alten Stadt wimmeln nur so vor Geistern – und nicht alle sind freundlich. An diesem unheimlichen Ort wird Cassidy langsam klar, wie viel sie noch über ihre Verbindung zum Reich der Toten zu lernen hat. Doch dafür bleibt ihr nicht viel Zeit, denn eine besonders dunkle Seele streckt schon die Krallen nach ihr aus ...

Alle Bände der City-of-Ghosts-Reihe:
Die Geister, die mich riefen
Im Reich der vergessenen Geister
Der Bote aus der Dunkelheit

Veröffentlicht am 05.04.2020

Eindeutige Leseempfehlung

Meinung
Dieser Aufruf geht an alle Fans von Ghost Whisperer, an alle Leseratten,die sich der Welt der Geister öffnen möchten-lest dieses Buch 🤭
Schon allein der Titel schrie nach mir und es dauerte nicht ...

Meinung
Schon allein der Titel schrie nach mir und es dauerte nicht lange, bis mich die Autorin hellauf begeistern konnte. Die Story spielt in Edingburgh, einer Stadt die ich schon immer mal erkunden wollte und dieser Wunsch wurde durch dieses Buch nur noch mehr verstärkt. Die Autorin schafft es mit wenigen Worten nicht nur dem Ort, Reiz, Charme und Geschichte zu geben, sondern sorgte auch bei den Charakteren für einen Wiedererklungswert. Tief, prägnant, liebevoll und einzigartig sind nur einige Adjektive, die die Hingabe der Autorin zur Erschaffung der Protagonisten widerspiegelt.

Aber auch die inhaltliche Handlung konnte nicht nur anhand der Worte sondern insbesondere durch Spannung überzeugen. Es war ein Buch, welches ich nicht aus der Hand geben wollte. Eine Story die nicht langweilig wurde und in den ruhigen Momenten,indem nicht die Spannung auf ihren Höhepunkt war vor allem durch Humor und Wortgewandheit punkten konnte.

Fazit
City of Ghost ist der Auftakt einer Reihe und ich bin sehr gespannt wie viele Teile es werden gibt. Es war ein Buch in dem man sich verlieren konnte, staunte über das was die Autorin mit Worten vermittelte und einer Geschichte, sowie Protagonisten die verzaubern. Ich war hin und weg und freue mich nun sehr auf die Fortsetzung. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 03.01.2020

tolle Geistergeschichte

Cassidy Blakes bester Freund ist ein Geist. Seit sie fast ertrunken wäre, kann sie Geister sehen und hinter den Schleiher in die Welt der Geister gehen. Und dann sind da noch ihre Eltern, selbsternannte Geisterjäger, die im Zuge ihrer Fernsehshow den Sommer in Edinburgh verbingen, eine Stadt voller Gehiemnisse und natürlich auch Geister. Doch nicht alle Geister sind den Menschen freundlich gesinnt und so verstrickt sich Cassidy bald in eine Jagd auf Leben und Tod und muss dabei doch eigentlich noch so viel über ihre neue Gabe lernen.

Wie immer war ich begeistert vom Schreibstil von Victoria Schwab. Die Charaktere sind sehr lebendig und das Buch lässt sich flüssig lesen. Obwohl es sich hier um ein Kinderbuch handelt, würde ich es als alterslos bezeichnen, denn auch ältere Leser werden ihren Spaß an Cassidy und ihren Verbündeten haben. Die Geschichte war keineswegs vorhersehbar und ich fand sie wirklich spannend. Man fiebert richtig mit den Figuren mit und hofft bzw. bangt, wenn es kritisch wird.

Aber nicht nur die Charaktere haben mich überzeugt, sondern auch das ganze Setting. Victoria Schwab beschreibt Edinburgh so realistisch und v.a. das gruselige Feeling von den dunkleren Orten wird super vermittelt. Sie schafft es, Edinburgh interessant klingen zu lassen und auch bei der beschreibung des Wetters musste ich so manches Mal schmunzeln. Auch die Geisterwelt ist toll beschrieben und man kann sie sich richtig gut vorstellen. Dennoch war das Buch zu keiner Zeit zu gruselig, so dass es wirklich in jedem Alter gelesen werden kann.

Mit "City of Ghosts" hat Victoria Schwab ein schaurig schönes Geisterabenteuer für Jung und Alt geschaffen, das es zu lesen lohnt. Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Geniales Geister-Abenteuer!

Bei Bücher mit oder über Geister kann ich nicht widerstehen, ich liebe solche Geschichten einfach. Dabei ist es mir egal, ob es sich um ein Kinder-/Jugend- oder auch Horrorbuch handelt. City of Ghosts klang einfach richtig gut und ich war gespannt auf dieses Abenteuer.

Die Seiten sind von Anfang an verflogen. Die Autorin schafft eine herrliche Leichtigkeit und ist dabei absolut einnehmend. Man verliebt sich sofort in die Charaktere, fiebert mit und ist einfach absolut in der Story gefangen.

Cassidy und ihr bester Freund Jakob, der ein Geist ist, habe ich einfach sofort ins Herz geschlossen. Beim Lesen könnte man richtig neidisch werden, weil man selbst so einen tollen Geisterfreund haben möchte. Die zwei sind ein unschlagbares Team und obwohl ein paar Geheimnisse in der Luft lagen, war ich zu keiner Zeit genervt und habe stellenweise sogar vergessen, dass Cassidy erst 12 Jahre alt ist.

Im Laufe der Geschichte kommen noch weitere Figuren dazu, die jede für sich im Gedächtnis bleibt. Die Autorin hat außerdem ein Händchen dafür, Schottland als Setting sehr bildhaft darzustellen und dabei die düstere Atmosphäre perfekt einzufangen.

Anfangs hatte ich ja wirklich nicht geringste Ahnung, in welche Richtung die Geschichte gehen wird. Da kamen so einige Überraschungen auf mich zu, denen ich sofort verfallen bin. Es ist wirklich alles super durchdacht und da hat es auch nichts ausgemacht, dass am Ende kein großer Knall dabei war. Zum Glück gibt es auch keinen Cliffhanger, auch wenn ziemlich offensichtlich wurde, dass hier noch eine Fortsetzung kommen wird. Und wie ich dann gesehen habe, ist diese im Englischen sogar schon erschienen und darauf freue ich mich sehr.

Fazit
City of Ghost ist ein wundervolles Geister-Abenteuer, das mich von Anfang bis Ende begeistern konnte. Die Autorin hat hier auch so wundervolle und liebenswerte Charaktere erschaffen, die man einfach ins Herz schließen muss. Obwohl die Prota noch so jung ist, hat dies der Geschichte keine Nachteile gebracht. Ganz im Gegenteil, man konnte ihr Alter beim Lesen total vergessen, weil man einfach nur gefangen war. Das Setting war absolut genial, ich fand die Geister toll, die gesamte Umsetzung ist sehr gelungen und die düstere Stimmung kam auch perfekt bei mir an, ohne gruselig zu sein, was hier ja auch gar nicht der Sinn sein sollte. Für mich gibt es also rein gar nichts zu meckern, ich freue mich riesig auf die Fortsetzung und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Geistergeschichten aus der Feder der bekannten V.E. Schwab für eine jüngere Zielgruppe

„City of Ghosts – die Geister, die mich riefen“ ist von der bekannten Fantasy-Autorin Victoria Schwab, die nun auch mal etwas für eine jüngere Zielgruppe geschrieben hat und dabei nicht in Arglosigkeit abgedriftet ist.

Dieser erste Teil führt die Leserschaft in das unkonventionelle Leben der Protagonistin Cassidy Blake ein, deren Eltern eine Fernsehdokumentation über Geister erstellen und nicht ahnen, dass ihre Tochter tatsächlich mit Geistern kommunizieren kann. Diese Fernsehserie führt die Familie Blake nach Edinburgh, wo Cassidy mit Hilfe ihres Geisterfreundes Jacob ihre erste Konfrontation mit einem ihr nicht so freundlich gestimmten Geist, angeht – wird sie es schaffen sich gegen diesen Geist zu behaupten?

Meine Tochter fand das Buch äußerst gut geschrieben und auch mir als erwachsene Mitleserin hat es sehr gut gefallen. Die Beschreibungen der Charaktere, der Orte und der Aufbau des Plots war absolut stimmig. Man merkte schon, dass die Autorin sonst für eine ältere Zielgruppe schreibt und so fühlte sich insbesondere meine Tochter als Leserin ernst genommen.

Auch wenn die Geisterjagd und das Leben der Geister in der schottischen Stadt vordergründig die Hauptaspekte der Geschichte sind, so haben uns die Konstellation um Cass und Jacob, ihre ungewöhnliche Freundschaft und ihr Zusammenhalt überzeugt.

Auch wenn die Geschichte in sich abgeschlossen ist, so birgt das Setting viel Stoff für eine Fortsetzung. Es bleibt zu hoffen, dass der zweite Teil, den es bereits auf Englisch gibt, bald ins Deutsche übersetzt wird, damit es endlich weitergehen kann.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Geisterjagd mit einem Geist

Erster Satz

Die meisten Leute glauben, dass Geister nur nachts oder an Halloween erscheinen, wenn die Welt dunkel ist und die Mauern zwischen den Lebenden und Toten dünn ist.

Seit Cassidy vor ...

Erster Satz

Meinung

Seit Cassidy vor etwas mehr als einem Jahr bei einem Unfall beinahe ertrunken wäre, ist es ihr möglich die Toten zu spüren und zu sehen. Immer wieder zieht es sie hinter den Schleier, ins Reich der Verstorbenen. Auch ihren besten Freund Jacob kennt sie seit diesem Moment. Der Junge rettete ihr das Leben und begleitet sie seitdem auf Schritt und Tritt, auch hinter den Schleier, denn Jacob ist ein Geist. Als ihre Eltern eine Fernsehshow drehen sollen, verschlägt es die zwei in die Geister Hauptstadt Edinburgh. Dort warten nicht nur viele Geister auf sie, sondern auch ein paar Antworten auf ihre Fragen.

Als Erzählerin dient Cassy, die den Leser direkt anspricht und ihn über Erinnerungen und Geschehnisse aus der Vergangenheit und der Gegenwart gleichermaßen informiert. Ihre Erzählart ist dabei dem Alter entsprechen und baut an den richtigen Stellen Spannung auf.
Die Geisterwelt ist sehr verständlich und mit einfach Worten erklärt, so dass es keine Schwierigkeiten beim Folgen der Geschichte gibt.

Charaktere

Cassidy ist in ihrer Heimat ein Einzelgänger und hält sich von ihren Mitschülern fern. Ob erst seit ihrem Unfall oder auch schon davor ist dabei nicht bekannt, allerdings scheint es sie überhaupt nicht zu stören. Viel lieber ist sie mit Jacob zusammen und folgt den Spuren hinter dem Schleier. Ihre Art war ruhig, aber nicht schüchtern oder zurückhaltend. Sie war präsent und sehr angenehm.

Ihr bester Freund und Geist Jacob war immer für einen humorvollen Spruch zu haben, kämpfte derweilen aber auch mit seiner Furcht vor dem Unbekannten und anderen Geistern, obwohl er doch schon gestorben ist. Um seinen Tod machte er einen weiten Bogen und wich immer wieder dem Thema aus.

Fazit

Die perfekte Mischung aus Witz, Grusel und Freundschaft der besonderen Art. Ich freu mich schon auf das nächste Abenteuer mit Cassidy und Jacob. 5 Sterne