Cover-Bild Die Perfektionen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Vincenzo Latronico

Die Perfektionen

Roman | Nominiert für den Premio Strega / "Ich habe zehn Jahre lang darauf gewartet, dass jemand dieses Buch schreibt." Friedemann Karig
Verena von Koskull (Übersetzer)

Monstera auf Dielenboden, schräg einfallendes Licht: 150 Seiten Wirklichkeit

Anna und Tom ziehen ins pulsierende Berlin, in der Hoffnung, hier die ersehnte Freiheit zu finden, kreativ zu arbeiten, weder an Schreibtische noch an Konventionen gebunden zu sein. Ihr Traumleben ist das einer ganzen Generation: eine helle Wohnung voller Pflanzen, eine Leidenschaft für internationales Essen und progressive Politik, eine Beziehung, die offen ist für sexuelle Experimente.

Anna und Tom sind ein Paar, sie stehen sich nahe, sind glücklich ... solange ihr Leben dem Bild entspricht, das sie imaginiert haben, solange sie sich vergleichen können mit denen, die in der Heimat geblieben sind. Doch jenseits dieses Bildes wächst eine taube Unzufriedenheit, sie fühlen sich gefangen, sind erneut auf der Suche. Gibt es ihn, den besseren Ort, authentisch und einladend?

***

Nominiert für den Premio Strega

***

»Vincenzo Latronico haucht allem, worauf er seinen Blick richtet, Leben und Sehnsucht ein.« Paolo Giordano, Autor des Weltbestsellers Die Einsamkeit der Primzahlen

»Ein einzigartiger, zwingender Roman-Essay über eine Generation, in der alle – mit kleinen Abweichungen – dasselbe tun. Ein Triumph! « La Lettura

»Ich habe zehn Jahre lang darauf gewartet, dass jemand dieses Buch schreibt.« Friedemann Karig

Veröffentlicht am 11.05.2023

Berlinroman

Ein wunderbarer Berlinroman, zugleich die Geschichte einer ganzen Generation.
Ein sehr interessantes Lebensform.
Das Buch läßt sich super lesen, angenehmer Schreibstil. Interessant und mitreißend.
Voller ...

Ein wunderbarer Berlinroman, zugleich die Geschichte einer ganzen Generation.
Ein sehr interessantes Lebensform.
Voller Anregungen und viele Ansätze zum Nachdenken und Philosophieren. Ein wundervolles Buch für Jeden Lesekreis.
Zum Inhalt:
In der Hoffnung in Berlin die ersehnte Freiheit zu finden, kreativ zu arbeiten, weder an Schreibtische noch an Konventionen gebunden zu sein, Anna und Tom ziehen ins pulsierende Berlin . Ihr Traumleben ist das eine helle Wohnung voller Pflanzen, eine Leidenschaft für internationales Essen und progressive Politik, eine Beziehung, die offen ist für sexuelle Experimente.
Anna und Tom sind ein Paar, sie stehen sich nahe, sind glücklich,solange ihr Leben dem Bild entspricht, das sie imaginiert haben....

Veröffentlicht am 17.03.2023

Die erfolgreiche Suche nach dem erträumten Leben – gelungen!

Zwei junge Leute suchen Freiheit und Genuss. Eigentlich handelt es sich um eine Gesellschaftsanalyse, die Beschreibung einer Leere, einer Tristesse nicht nur inmitten von Überfluss an diversen europäischen Standorten, zunächst am Heimatort, dann Berlin, Lissabon, Sizilien. In Berlin müssen sie erkennen, wie diese Stadt sich mit der Zeit verändert, sich aber nicht mit dem gewünschten gesellschaftlichen Leben über ihren Freundeskreis aus seelenverwandten Expats weiterhin füllt. Ihre innere Unzufriedenheit und Verlorenheit trotz Freiheit und genüsslichem wie materiellem Überfluss in Berlin veranlasst sie, auf die Suche nach neuen beglückenden Lebensinhalten zu gehen. Die Hoffnung auf ein erneutes Gefühl von ‚Zu Hause‘ während ihrer Entdeckungsreisen erfüllt sich tatsächlich, dokumentiert auf Bildern in Sozialen Medien, in tadelloser Gastlichkeit. Authentisch beschrieben ist auch das Berufsleben von zwei jungen Freelancern - Graphikdesigner - mit mobilen Arbeitsplätzen. Das Cover ist lieblos ausgefallen.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Blick hinter die Fassade

In "Die Perfektionen" von Vincenzo Latronico werden die Porträts von Anna und Tom, zwei jungen Graphikdesignern in Berlin, gezeichnet. Der Schreibstil des Romans wird auf dem Büchrücken treffend als "lakonisch und satirisch" beschrieben und die Geschichte lässt sich gut innerhalb eines Abends lesen. Durch die Beschreibung der Wohnung des Paares, die voller typischer Instagram-tauglichen Einrichtungskonzepte ist, wird die Unverbindlichkeit und Beliebigkeit des Mainstreams dargestellt, die sich auf ihr gesamtes Leben ausdehnt. Mit der Veränderung Berlins und dem Weggehen ihrer Freunde, wächst die Sehnsucht nach einem neuen Aufbruch, aber die beiden finden keine notwendige Ruhe.

Latronico schafft es, ein universelles Porträt einer Generation zu schaffen, die nach Bedeutung und Sinnhaftigkeit sucht. Der Roman ist vielschichtig und interpretationsoffen, mit einem Nachklang, der die Frage nach einem eigenen Bedürfnis nach einer Fassade aufwirft.

Die Hardcover-Ausgabe kommt in einem schlichten Cover einher, das sehr gut zu dem verzerrten Bild der Alltagsrealität unserer Protagonisten passt. Von links her zieht sich ein leichter Schleier über das Cover, der auch den Titel leicht verwischt und durch eine besondere Habtik noch mehr an Prominenz gewinnt.

Als Fazit muss ich sagen, dass dieses Buch zum Nachdenken anregt. Nicht nur zur eigenen Situation, sondern vielmehr eröffnet es eine Sichtweise darauf, unter welchen Umständen eine vermeintlich perfekte "Fassadenrealität" aufrecht erhalten wird, die heutzutage als das Ziel vieler junger Menschen betrachtet wird

Veröffentlicht am 01.03.2023

Perfektion alles??

In diesem Roman geht es um die Darstellung und das angebliche "Scheinleben", welches uns nicht nur auf sozialen Plattformen begegnet, sondern immer mehr in unser Inneres, auf die Psyche, drückt. Warum schaffen wir ein "perfektes" Lebens und können es dennoch nicht genießen?

Die beiden Protagonisten Anna und Tom sind in ihren kreativen Berufen erfolgreich und leben ein freies, konventionloses Leben mitten in Berlin. Berlin pulsiert und es scheint genau das Leben zu sein, was sich viele erträumen. So wird auf den ersten Seiten die moderne und ausgewogene Altbauwohnung mit all ihren Sinnen beschrueben und der Leser erfährt hautnah, in welchen Surroundings sich die Charaktere befinden. Diese Schilderungen des Autors sind ausufernd und für die Stimmung des Romans essentiell. Der Leser positioniert sich in die Beobachterrolle und wird mitgenommen, wenn der Mut da ist, das Gewohnte zu verlassen und das Glück im Ausland zu suchen. Moderne Lebensläufe nehmen einen anderen Schwung auf. Es ist eben nicht nur Beruf, Familie und Eigenheim, was erstrebenswert ist. Es ist vielmehr die Entwicklung, die einen herausfordert nicht stehen zu bleiben. Diese Unruhe und innere Heimatlosigkeit kippt allerdings und kann einem schnell den Boden unter den Füßen wegreißen.

Das Streben nach Perfektion ist anzuzweifeln und doch kämpfen viele mit dieser Art des Anspruchs an sich selbst. Dabei ist es eine gewisse Oberflächlichkeit, die uns davon abhält, richtig ins Leben einzutauchen. Es geht hier um die Suche nach der Sinnhaftigkeit im Leben, die so individuell ist, wie wir Menschen.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Schnappschüsse

Anna und Tom kommen aus dem Süden, lassen sich als sogenannte Expats im modernen, fortschrittlichen Berlin nieder, wählen eine lichtdurchflutende Wohnung mit üppigen Pflanzen als Lebens- und Arbeitsmittelpunkt, geben sich ganz der pulsierenden Stadt des beginnenden 21. Jahrhunderts hin mit all ihren Möglichkeiten an Vernissagen, Bars und Sexclubs. Fließend verbindet sich ihr Lebensstil mit der Moderne der Stadt, Erinnerungen an daheim lassen die zurückliegenden Jahre konservativ und hinterwäldlerisch erscheinen. Als Online-Designer sind sie nun unabhängig und frei, können sich dem Rausch der Zeit hingeben und ihr Dasein genießen. Wie lange kann so etwas gut gehen, fragt der Autor und präsentiert damit dieses zum Nachdenken anregende Büchlein.

Mit wundervollen Bildern und aufwendigen Beschreibungen beginnt Vincenzo Latronico seinen außergewöhnlichen Roman. Durch liebevolle Details entwirft er ein Gemälde, ja ein Stillleben Berlins um die 2000er-Jahre. Alles scheint leicht und unkompliziert, junge Menschen aus aller Herren Länder leben in Berlin, Anna und Tom in ihren Zwanzigern sind Teil der Bubble von sorglosen Menschen. Aber irgendwann beginnt Berlin sich zu verändern, und damit verändern sich auch die Rahmenbedingungen für Anna und Tom, sie sind nicht fremd, aber auch nicht heimisch, der Drang, nach Neuem zu suchen, wird immer größer.

Ein Buch wie eine Serie von Schnappschüssen, Bilder von Berlin, von Wohnungen, Cafes und Clubs, von oberflächlichen Gesprächen mit Bekannten und intimen Momenten zu zweit, von Illusionen und der einholenden Realität, ein Buch, das gänzlich ohne direkte Rede auskommt und reduziert wird auf die Betrachtung der Welt, in der sich Anna und Tom bewegen. Was ist Berlin, was ist Heimat? Geht es den beiden besser oder deren irgendwo im Süden daheimgebliebenen Verwandten? Über knapp 130 Seiten begleitet der Leser zwei Menschen der Generation Y, welche die Wahl haben zwischen fixen Bürozeiten und unabhängigen Internetdienstleistungen, zwischen Essen per Lieferdienst oder Kochen mit exotischen Zutaten, zwischen Daheimbleiben oder Koksen im Club mit Gleichgesinnten. Aber ist diese Wahlmöglichkeit auch wirklich zufriedenstellend und sinnstiftend? Wie wird das Leben von Anna und Tom jenseits deren Dreißiger verlaufen?

Latronico bildet ab, was vielfach Realität ist und trifft damit wohl den Kern der Sache, auch wenn ich mich selber überhaupt nicht mit den Figuren im Roman identifizieren kann. Dennoch stellt „Perfektionen“ eine durchaus nicht alltägliche und interessante Lektüre dar und wirft wichtige Fragen auf, wie wir schlussendlich unser Leben gestalten wollen.

Titel Die Perfektionen
Autor Vincenzo Latronico
ASIN B0BJW7B9GM
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Gebundenes Buch (128 Seiten)
Erscheinungsdatum 26. Jänner 2023
Verlag Ullstein