Cover-Bild Shine Bright
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
Viola Sanden

Shine Bright

Gegensätze leuchten hell: Aylin liebt klassische Musik und spielt Klavier. Vince prügelt sich in illegalen Fight Clubs. Nicht die idealen Voraussetzungen für nachbarschaftliche Harmonie im selben Haus – und noch viel weniger für die große Liebe
»Oh Allmächtiger, kann es sein, dass ich gerade meinen Nachbarn belausche? Den Schläger und rücksichtslosen Heimwerker?«

Rücksichtslos, unverschämt und attraktiv: Vince ist genau der Typ Mann, von dem Aylin sich möglichst fernhalten möchte. Sollte gelingen, denn von seiner Seite aus besteht keinerlei Interesse an dem sanften Rehauge, das neuerdings eine Etage unter ihm wohnt. Vince ist viel zu sehr mit Koks und Schlägereien beschäftigt. Und dann ist da noch dieser unangenehme Neonazi, der eine Rechnung mit ihm offen hat. Ausgerechnet jetzt funkt Aylin dazwischen – und plötzlich hofft Vince darauf, dass  er sein Leben nicht komplett vor die Wand fährt. Aber die Feinde in der rechten Szene werden schon bald zu einer ernsten Bedrohung – nicht nur für ihn.

Veröffentlicht am 24.11.2020

In Ordnung

Gestaltung

Gestaltung

Das Cover ist wirklich schön, auch wenn es direkt nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun hat. Es spiegelt schön den Titel wieder und ist ein kleiner Blickfang. Die Struktur des Buches ist gut durchdacht, chronologisch sinnvoll und ansprechend. Auch das jedes Kapitel einen Titel hat, wertet das Buch etwas auf.

Schreibstil

Mit dem Schreibstil konnte ich mich anfangs leider gar nicht anfreunden. Es ließ sich für mich zu Beginn nicht flüssig lesen, daher hat es auch eine Weile gedauert bis ich in das Buch abtauchen konnte. Mit jedem weitern Kapitel hat es mich aber immer weniger gestört.

Figuren

Die Figuren sind zwar wieder ziemlich dem Klischee entsprechend, aber davon sollte man in diesem Genre generell eher absehen, es negativ zu betrachten. Durch die wechselnde Perspektive wird dem Leser eine gute Bandbreite der Gefühle und Gedanken der Hauptakteure geboten. Man wird die Charaktere vielleicht nicht gleich zu Beginn sympathisch finden, aber im Laufe der Handlung kann die Sympathie wachsen.

Handlung

Die Handlung ist gut strukturiert. Man kann ihr sehr gut folgen und man verharrt auch nicht zu lange an einer Stelle. Das Buch nimmt rasch Fahrt auf und entwickelt sich zu einer schönen Liebesgeschichte mit dem perfekten Happy End.

Fazit

Shine Bright hat zwar kleine Schwächen, ist es aber wert, gelesen zu werden. Man sollte den Charakteren und dem Schreibstil auf jeden Fall eine Chance geben und nicht gleich mit dem ersten Satz die pure Spannung oder Ekstase erwarten.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Wenn wichtige Szenen einfach ausgelassen werden...

Bei diesem Buch hat mich zu aller erst das traumhafte Cover angelacht. Im Ernst – wie atemberaubend schön kann ein Cover sein?
Hiermit ein riesengroßes Lob an den Verlag!

Dann hat mich der Klappentext ...

Hiermit ein riesengroßes Lob an den Verlag!

Dann hat mich der Klappentext total angefixt. Die Geschichte klang mal nach etwas Neuartigem und noch dazu, richtig, richtig interessant.

Ich höre immer von vielen, dass es die Leute stört, wenn ein Buch in Deutschland spielt. Da ich selber nicht aus Deutschland bin, stört es mich vielleicht auch deswegen nicht so sehr wie viele andere.
Bis auf die typisch deutschen Namen, ich bin generell eher so der Fan von englischen Namen, aber das tut ja grundsätzlich einem Buch keinen Abbruch, sofern es gut ist.

Aber ja, was soll ich sagen, für mich war dieses Buch leider mehr oder weniger ein Reinfall.
Und das hatte leider mit dem kompletten Inhalt zu tun. Schreibstil, Charaktere und Umsetzung der Handlung.
Aber von vorne: Der Schreibstil war leider absolut nicht Meins. Der war tatsächlich typisch deutsch. Es wurden extrem deutsche Wörter verwendet, die ich bislang noch in keinem einzigen anderen Buch von deutschen Autoren gelesen habe. Und generell konnte mich der Schreibstil leider auch gar nicht richtig in die Geschichte hineinziehen. Das Positive: Trotz allem war der Schreibstil sehr flüssig, weshalb ich wirklich rasch durchgekommen bin.

Die Protagonisten wurden leider meines Erachtens zu wenig ausgearbeitet. Ich konnte weder zu Vince, noch zu Aylin so etwas wie Sympathie oder eine Bindung in irgendeiner Form aufbauen. Sie wurden beide viel zu oberflächlich beschrieben, es ging nicht in die Tiefe der Seelen der Protagonisten und somit kamen sie mir einfach nur kahl und zweidimensional vor. Auch kann man nicht wirklich gut in deren Kopf reinsehen weil überall nur an der Oberfläche gekratzt wurde.

Und nun zu der Handlung. Die Handlung wäre so spannend und interessant gewesen..wenn sie nur vernünftig beschrieben worden wäre. Auch hier wurde alles nur grob und oberflächlich beschrieben, als würde die Autorin einfach so schnell wie möglich mit der Geschichte vorankommen wollen. Es gab keine Gespräche die in die Tiefe gingen, alles nur schnell schnell und oberflächlich angekratzt. Und dann gab es mehrere Szenen auf die ich mich richtig gefreut hatte, und dann…wurden die einfach übergangen. Einfach ausgelassen. Es wurde dann nur im nächsten Kapitel grob erklärt, was bei diesem und jenem Gespräch rausgekommen ist und das war’s. Alles was irgendwie interessant gewesen wäre wurde einfach nicht geschrieben. Stattdessen bekommt man nur das nebensächliche Zeugs mit. Sachen, die nicht essenziell für die Handlung bzw. den Fortlauf der Geschichte waren. Der Fokus wurde hier meines Erachtens vollkommen falsch gelegt.

Mit ein bisschen mehr Gefühl, Tiefe und den Szenen die für die Handlung so wichtig gewesen wären, wäre das Buch richtig, richtig toll gewesen. Aber so war das alles leider sehr lieblos und hatte weder Hand noch Fuß.

Tolle Grundidee, aber leider sehr dürftige Umsetzung.
Es tut mir einfach nur weh, dass ich nur 1 Stern vergeben kann, denn die Geschichte hätte so toll werden können.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Wohlfühlroman

Das Cover ist wirklich super schön und ein richtiger Blickfang. Auch die Inhaltsangabe hat mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht.

Aylin fand ich als Protagonistin sehr sympathisch und auch, ...

Aylin fand ich als Protagonistin sehr sympathisch und auch, wenn ich mit unserem Protagonisten Vince am Anfang meine Probleme hatte, konnte man ihn im weiteren Verlauf des Buches besser kennen und lieben lernen. Beide machen eine große Entwicklung durch und die Beziehung der beiden fand ich sehr schön.

Zwar hätte ich mir noch ein bisschen mehr Hintergrundinfos gewünscht, aber auch so war die Geschichte vollständig und in sich schlüssig.

Ein absolutes Wohlfühlbuch, von mir gibt es 4⭐

Veröffentlicht am 09.08.2021

Sehr schöne Liebesgeschichte mit wichtigem und erstem Thema…

Aylin ist gerade nach Düsseldorf gezogen und lässt ihr altes Leben zurück und damit auch alte Angewohnheiten. Alkohol war einer ihrer besten Freunde, doch Aylin hat erkannt, dass es sich ohne besser lebt.
Nun ...

Nun wagt sie eine Art Neustart. Ihre Freundin Josie und sie arbeiten in einem Hotel und Aylin ist sehr darauf bedacht, ihr Leben im Griff zu haben und dazu gehört eben auch dieser Job. Nur leider macht ihr der Bewohner über ihr einen Strich durch die Rechnung. Mitten in der Nacht hört der laut Musik und müht sich auch sonst nicht, besonders ruhig zu sein. Das möchte sie sofort mit ihm klären und und nur wenige Minuten später öffnet ihr ihr ein gut aussehender Typ die Tür.
Vince ist Kampfsportler, doch trotz seiner sportlichen Einstellung nimmt er Drogen. Um sich Geld zu verdienen, nimmt er an illegalen Kämpfen teil. Dadurch kommt er mit der rechten Szene in Kontakt.
Obwohl Aylin gar nicht sein Typ ist, interessiert sie ihn und die beiden verbringen zunehmend Zeit miteinander. Sie lernen sich gegenseitig immer besser kennen und unterstützen und helfen sich.

Es hat so viel Spaß gemacht die beiden zusammen zu erleben, ihr Kennenlernen und wie sie dann lernen miteinander umzugehen, wie sie ihre Probleme lösen. Wirklich großartig. Beide haben ein Ziel, eine Motivation uns sie sind sehr aktiv. Ich empfand sie als sehr authentisch und bin mit beiden auch gleich warm geworden. Für meinen Geschmack machen sie auch eine tolle und nachvollziehbare Entwicklung durch und sie sind irgendwie „aus dem Leben gegriffen“. Trotz ihrer Verliebtheit ist nicht alles rosarot und fluffig. Es werden sehr ernste Themen diskutiert und abgearbeitet, die ich persönlich als sehr wichtig empfinde.

Der Schreibstil ist wunderbar. Alles hat sich flüssig und locker gelesen. Der Ausdruck hat zum Genre gepasst. Die Beschreibungen der Orte und die atmosphärischen Beschreibungen haben die Geschichte für mich lebendig werden lassen. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich super gelungen. Und auch Spannung wurde durchweg aufrecht erhalten. Mich hat Viola Sanden voll und ganz abgeholt.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sternen), weil sowohl die Figuren, als auch die Geschichte realistisch waren. Aylin und Vince, aber auch deren Freunde sind echt sympathisch. Ganz besonders hat mir die Entwicklung der Beziehung der beiden gefallen, denn es war zu keinem Zeitpunkt übertrieben. Es werden sehr wichtige Themen verarbeitet und allein wegen des Schreibstils lohnt es sich, diese Buch zu lesen. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Viola Sanden für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Für mich mehr Schein als Sein

Ich habe dieses Buch online gewonnen, worüber ich mich anfangs total gefreut habe. Denn wie schön ist bitte dieses Cover? Schwarz und Gold ist total meins. Und auch die Geschichte hörte sich eigentlich sehr interessant an. Nicht stumpf Dreamboy trifft Dreamgirl, fertig und Ende. Als es dann ankam war ich kurz überrascht wie dünn das Büchlein ist. Ist ja grundsätzlich nicht verkehrt aber das Buch versprach ja einen doch etwas komplexeren Inhalt, zumindest meiner Erwartung nach. Nach dem Leseende war ich dann froh, dass ich das Buch gewonnen und kein Geld dafür ausgegeben habe.

Zum Inhalt: Aylin zieht von Berlin nach Düsseldorf, nachdem sie dort ihrem betrügerischen Exfreund und dem exzessiven Alkoholkonsum entkommen ist. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten in einer abgewrackten Wohnung, findet sie eine tolle Bleibe direkt am Rheinufer, sodass sie langsam alles zum Guten in ihrem Lesen wendet. Doch der "Home sweet home"-Effekt will sich nicht so recht einstellen, da der Nachbar von oben drüber ein recht geräuschintensives Leben führt.
Und auch Vince hat sein Päckchen zu tragen, als Sohn aus gutem hause in die Kokainsucht und das illegale Kampfmilieu abgerutscht, lebt er sein Leben so dahin, lässt sich von seinem Vater zu einer Lehre zwingen und vergeudet auch sonst eher seine Zeit, als was sinnvolles damit anzufangen.
Als seine Nachbarin dann wiederholt bei ihm klingelt, um sich über den Lärm zu beschweren, hat das für beide ungeahnte Folgen.

Prinzipiell fand ich den Inhalt gut erzählt, an vielen Stellen ging es mir dann aber einfach zu schnell in der Handlung, sodass ich das Gefühl hätte, etwas wichtiges verpasst zu haben. Konfrontationen (Vince mit seinem Vater, Vince mit Bennet, Aylin mit ihrer Mutter) werden konsequent vermieden, was dem Buch erheblich an Tiefe nimmt. Die Handlung dümpelt eher oberflächlich vor sich hin. Personen tauchen auf, werden einmal erwähnt und sind dann direkt gestrichen.

Mir hat einfach ein bisschen die Tiefe gefehlt, ich fand keine der Personen wirklich sympathisch, hängen geblieben ist vor allem, dass Aylin und Vince sich ab dem ersten Treffen gefühlt möglichst schnell gegenseitig in die Kiste kriegen wollten (wobei Vince etwas länger gebraucht hat als Aylin) und das am Ende irgendwie eine Love Story geworden ist.

Das Buch hat sich schnell und flüssig lesen lassen, was mir am Ende nur recht war. Ich denke meine Erwartungen waren bei diesem Buch einfach zu hoch gesteckt. Es ist eine ganz nette Geschichte für mal eben zwischendurch. Für mich aber nicht mehr.