Cover-Bild So groß wie deine Träume
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Viola Shipman

So groß wie deine Träume

Anita Nirschl (Übersetzer)

Hoffnung ist das größte Geschenk. Der neue Roman der Erfolgsautorin Viola Shipman. ›So groß wie deine Träume‹ ist eine hochemotionale, tief berührende Geschichte über drei Menschen, die neuen Mut schöpfen und ihrem Leben Sinn geben, indem sie füreinander da sind.

Im Alter von zehn Jahren bekommt Mattie eine Truhe geschenkt, um darin alles zu sammeln, was sie als Erwachsene an ihre Familie erinnern würde: ihre geliebte Stoffpuppe, glitzernder Christbaumschmuck, eine Vase ihrer Mutter, und vieles mehr.
Jahrzehnte später: Mattie ist inzwischen schwer erkrankt, ihr Mann Don sorgt sich sehr um sie und stellt Rose, eine junge, alleinerziehende Mutter, als Pflegerin ein. Rose stößt auf die verstaubte, vergessene Truhe und bringt sie Mattie. Nach und nach erzählt Mattie ihr die Geschichten und Geheimnisse, die sich um die Familienerbstücke ranken. Rose erkennt, was sie tun kann, um Mattie und Don zu helfen, in ihrem letzten gemeinsamen Jahr füreinander da zu sein.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Empfehlenswert

Ich hatte das Print auf meinem SuB liegen und habe es auch zig Mal angefangen zu lesen, aber immer wieder zur Seite gelegt, weil ich einfach nicht rein kam. Dann hab ich es mit dem Hörbuch versucht, weil mich die Geschichte einfach gereizt hat.

Es war einfach herrlich und ich bin froh, mir das Hörbuch angehört zu haben. Die Geschichte wird mit so viel Gefühl erzählt, das ich ziemlich bald mit den dreien litt, mich mit ihnen freute oder neben Matties Bett stand und den Tränen nahe war.

Die Charaktere waren mir alle sympathisch und auch in meinen Augen authentisch in ihrem Handeln. Es gab ein "Gänsehaut-Feeling" nach dem anderen und am Ende auch feuchte Augen. Ein Buch, das viel zu lange auf meinem SuB lag und ich definitiv viel früher hätte befreien sollen.

Veröffentlicht am 18.11.2018

so gross wie deine träume

Viola Shipman - So groß wie deine Träume

Klappentext:

Viola Shipman - So groß wie deine Träume

Klappentext:

___

Mein Fazit!!!

Ich muss mich zur Liebhaberin bekennen. Ich liebe den Schreibstil von Viola total und vor allem liebe ich ihre strories. Es ist soviel Gefühl in diesem Buch und es geht einem so unter die Haut.
Es sind so Handlungen und Situationen, die jedem passieren können und die jeder erleben kann ...
Es sind so viele tolle Sätze in diesem Buch, die einfach eine unglaubliche Bedeutung haben und so viel transportieren.

Ich war in dem Geschehen des Buches so drin, das mir manchmal einfach nur die Tränen liefen und ich aber auch diese liebe gespürt habe ..

Die Charaktere sind so super schön ausgearbeitet und es ist so vieles in dieser Handlung und in dem was jeder Charakter so wieder gibt, was mich echt berührt hat ... ich habe zu jedem ein Bild in Kopf, genauso wie zum Ort des Geschehens.

Das Cover ist so super schön gewählt und am Ende des Buches weiss man eigentlich erst, was es zu bedeuten hat ... ich musste echt schmunzeln und dachte mega schön gemacht .

Ich gebe von Herzen 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2018

wenn in der Erinnerung die Hoffnung lebt...

Rose, eine allein erziehende junge Mutter, schlägt sich mehr schlecht als recht durch ihr Leben. Ihr Job reicht nicht um die Hypothek des kleinen Häuschen, was sie von ihren Eltern geerbt hat, zu halten. So ist sie froh als sie den Job bei Mattie und Don bekommt. Auch wenn es nur für kurze Dauer ist, denn sie soll Mattie pflegen die unheilbar an ALS erkrankt ist. Dabei kommt sie auch ganz stark an ihre Grenzen, erinnert so vieles an den Tod ihrer Mutter. Einzig ihre Tochter Jeri ist ein starkes Bindeglied. Sie ist für Mattie wie die nie geborene Tochter und erlebt durch die Erinnerungsstücke aus Matties Truhe eine gefühlvolle Welt. Jedes einzelne Stück erzählt von wunderbaren Erlebnissen aus Matties früheren Leben.

Viola Shipman hat mich schon auf den ersten Seiten dieses sehr gefühlvollen Romanes berührt. Die emotionale Schreibart stellt ihre Romanfiguren sehr liebevoll dar, man möchte auch gleich hinlaufen und alle umarmen. Obwohl die Handlung eher sehr traurig ist, immerhin ist das Ende der Tod von Mattie, steckt zwischen den vielen Erinnerungen aus Matties Truhe soviel Hoffnung, die einen Mut zum weitermachen gibt.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Gefühlvoll und bezaubernd

Dieses Buch konnte mich genauso überzeugen wie das erste Werk von Viola Shipman.
Und es hat mich ebenso zu Tränen gerührt.
Genau das macht großartige Bücher in meinen Augen aus. Sie müssen Emotionen ...

Und es hat mich ebenso zu Tränen gerührt.
Genau das macht großartige Bücher in meinen Augen aus. Sie müssen Emotionen beim Leser wecken. Dann sind sie besonders.
"So groß wie deine Träume" ist leise und nachdenklich, witzig und unfassbar traurig, lebendig und tiefgründig - und es macht Hoffnung.
Es erinnert uns daran, wie schnell alles vorbei sein kann. Der Sommer, die Liebe - aber auch das Leben.

Wie viel in unserem Leben tun wir, einfach weil es von uns erwartet wird? Obwohl wir es gar nicht wollen?
Wie viel sind wir bereit dafür zu tun, unsere Träume zu verwirklichen, wenn wir dazu doch unsere Komfortzone verlassen müssen?
Wie viel Zeit verbringen wir damit, uns über Dinge zu ärgern, die wir gar nicht ändern können? Uns ungerecht behandelt zu fühlen?
Wir verschwenden gerade in unserer schnelllebigen Gesellschaft viel zu viel Zeit mit unwesentlichen Dingen. Streben nach immer höheren Zielen.
Vor allem aber sind wir immer auf der Suche nach etwas. Ohne vielleicht zu merken, dass wir es längst gefunden haben.

Dieses Buch lässt den Leser innehalten und zwangsläufig sein Leben reflektieren. Wenn auch nur zeitlich begrenzt - kurz - und in engen Rahmen.
Aber genau so etwas ist wichtig. Wichtig um zu erkennen, dass wie vielleicht doch glücklich sind. Und wenn nicht, dann sollte man es angehen und schauen, was geändert werden muss, um glücklich zu sein.

Neben allen Arten der Liebe ist doch die zu sich selbst mit die wichtigste.

Ein großartiges Buch, welches unbedingt gelesen gehört. ♥

Veröffentlicht am 03.06.2020

Schönes Buch von Viola Shipman

Da ich nicht das Buch gelesen, sondern als Hörbuch gehört habe, bewerte ich auch die Hörbuchstimme.

Eva Gosciejewicz hat eine passende Stimme und gibt den einzelnen Charakteren einen eigenen Klang. Gerade Mattie, welche kaum noch eine Stimme hat, ist passend gesprochen. Ich habe richtig gerne zugehört und da ich das Hörbuch jeweils vor dem Schlafen gehört habe, bin ich immer ziemlich schnell eingeschlafen, da die Stimme so angenehm ist. Ich kann euch die Hörversion echt empfehlen!
Kurzrezension und Fazit
Viola Shipman hat mit «So gross wie deine Träume» ein emotionales Buch geschrieben, welches die Geschichte einer Frau erzählt, welche ihr Leben lang, ihre Träume gelebt hat oder versucht hat zu leben. Die Handlung zeigt auf, dass nicht immer alles nach Plan läuft und es Dinge gibt, die uns aus der Bahn werfen. Gleichzeitig zeigt sie aber auch, dass wenn man versucht sein Leben so zu leben, wie man sich es wünscht, man trotz Rückschlägen glücklich sein kann. Mattie ist eine faszinierende Frau und die Kapitel aus ihrer Vergangenheit haben mir sehr gut gefallen. Rose und ihre Tochter sind mir persönlich bisschen zu blass geblieben, wobei ich trotzdem sagen muss, dass mir alle Charaktere extrem sympathisch waren.
Viola Shipman thematisiert wie in ihren anderen Büchern auch hier Familie und für einmal eben nicht die blutsverbundene Familie, sondern die Familie, welche aus den Menschen besteht, die man liebt. Egal ob verwandt oder nicht. Ein Wohlfühlbuch mit vielen anregenden Gedanken, unterhaltsamen Situationen und vor allem viel Gefühlen. Denn Matties gesundheitlicher Zustand hat mich sehr berührt und ich bin froh, dass sie so viele gute Menschen um sich herum hatte, in diesen letzten Monaten ihres Lebens.
Ich vergebe 4 von 5 Sterne für diese schöne Geschichte, welche mich sehr gut unterhalten hat und mit sehr sympathischen Charakteren überzeugt hat. Das Buch empfehle ich allen Fans von Lori Nelson Spielman, Ava Reed und Cecelia Ahern.
Ich danke dem Fischer Verlag für mein Exemplar!