Cover-Bild Der emotionale Rucksack
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 14.05.2018
Vivian Dittmar

Der emotionale Rucksack

Wie wir mit ungesunden Gefühlen aufräumen
Der emotionale Rucksack – das sind die schwierigen, unaufgearbeiteten Gefühle aus der Vergangenheit, die jeder mit sich herumschleppt: Angst, Wut, Trauer, Schmerz und andere mehr. Sie belasten uns im Alltag, in der Beziehung und im Job, indem sie zu emotionalen Überreaktionen führen und so selbst harmlose Situationen eskalieren lassen. Vivian Dittmar, bekannte Referentin und Seminarleiterin, stellt einen neuen, heilsamen Umgang mit dem emotionalen Rucksack vor. Sie zeigt, wie wir ihn kontrolliert und bewusst entladen können, sodass wir endlich freier und mit weniger Ballast durchs Leben gehen, ohne bei jeder Kleinigkeit aus der Haut zu fahren. So wird es sogar in emotionalen Ausnahmezuständen möglich, mit uns und anderen gelassener umzugehen.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Zeit nehmen für dieses Buch

Da ich ein nachtragender Mensch bin, war das Buch sehr interessant für mich. Aber die Beschäftigung mit dieser Lektüre erfordert doch etwas Zeit und Ausdauer. Die Autorin gibt wertvolle Impulse, aber ob sich jeder aktiv damit beschäftigen kann und will, ist natürlich fraglich. Aber allein den Unterschied zwischen Gefühlen und Emotionen zu lernen und zu erkennen, wie und warum sich mein emotionaler Rucksack über die Jahre hinweg aufgebaut hat, war schon sehr aufschlussreich. Manche Kapitel waren "kräfteraubend" und brauchten Zeit, um sich in Kopf und Seele festzusetzen. Auf psychologische Fachbegriffe hat die Autorin - glücklicherweise - weitestgehend verzichtet. Somit steht es jedem Leser frei, sich die Impulse aus dem Buch zu holen, die für jede/n Einzelne/n hilfreich sind. Ich werde mich irgendwann bestimmt wieder mit dieser Lektüre beschäftigen.

Veröffentlicht am 04.06.2018

besonders für Neueinsteiger in dieses Thema geeignet

Vivian Dittmar erläutert in ihrem Buch „Der emotionale Rucksack“, wie wir uns mit unseren emotionalen Altlasten auseinandersetzen, uns befreien und weiterentwickeln können. Sie vermittelt, unser emotionales Gepäck , sondern als kostbaren Schatz zu betrachten, der, wenn wir Erlebnisse dann verarbeiten, wenn wir dafür reif sind, eine Bereicherung darstellt.

Im ersten Teil des Buches geht es darum, unseren emotionalen Rucksack genauer zu betrachten, unter anderem den Umfang, die Ursachen und Wirkungen, der zweite Teil befasst sich mit einem gesunden Umgang im Alltag, der dritte, wie wir emotionale Hygiene erreichen.
Die Autorin schildert immer wieder Beispiele aus ihrem Leben, die das gerade Erklärte sehr gut veranschaulichen. Sehr gut gefällt mir, dass wenige Fachausdrücke verwendet und dann jeweils umgehend leicht verständlich erklärt werden. Insgesamt erklärt die Autorin ohne Grundkenntnisse, beispielsweise in der Psychologie, vorauszusetzten leicht verständlichverschiedene Modelle, Mechanismen, Strategien und füllt das Buch in den einzelnen Kapiteln mit zahlreichen Übungen um seine „unverdauten“ Erfahrungen bestmöglich zu verwandeln, auch zusammen mit dem Partner oder der Familie. Im Anhang des Buches finden sich eine Zusammenstellung von Übungen sowie eine Liste mit Seitenzahlangabe der Übungen innerhalb des Buches.

Gerade weil die Erklärungen und Strategien so leicht verständlich sind, halte ich dieses Buch ganz besonders für „Neueinsteiger“ in dieses Thema hilfreich; grundsätzlich wird jeder Leser Erkenntnisse dazu erhalten, mit seinen emotionalen Altlasten besser umzugehen, sie zu überdenken,zu akzeptieren, Nutzen bzw. Einsichten daraus zu ziehen und den Umgang damit zu erlernen.

Für die Leser, denen das Thema nicht ganz so fremd ist, werden einige Wiederholungen vielleicht ebenso hilfreich sein.

Veröffentlicht am 02.06.2018

Anleitung zur Selbsterkenntnis

Vivian Dittmar hat mit dem "Emotionalen Rucksack" ein prägnantes Bild für ihr Buch gefunden. Das Thema wird dadurch greifbar. Sie beschreibt wie jeder Mensch mit dem jeweils unterschiedlichen emotionalen Gepäck umgehen kann.

Auf anschauliche Weise schildert sie anhand des Rucksackes und mit vielen persönlichen Beispielen ihre Überlegungen zu diesem Thema. Dittmar wirkt authentisch und sympathisch, kann für das Thema begeistern.

Das Buch lässt sich leicht lesen, fast schon süffig. Die interessanten Überschriften und das übersichtliche Inhaltsverzeichnis sowie die kurzen Kapitel tragen zur Lesbarkeit bei. Gleichzeitig entsteht das Gefühl dem Buch und dem Thema gewachsen zu sein - anders als bei manchen anderen Sachbüchern.

Das Lesen und Durcharbeiten des Buches braucht viel Aufmerksamkeit. Es wird grundlegendes Wissen vermittelt, um erstmal zu verstehen wie es zu emotionalen Überreaktionen kommt, die nicht zu aktuellen Situationen passen. Die Lesenden sind gefordert den Inhalt nachzuvollziehen, diesen gleichzeitig auf die eigenen Erlebnisse zu übertragen. Dies ist sehr intensiv.

In regelmäßigen Abständen bietet Dittmar interessante Übungen an, die dem Verständnis und der Selbsterkenntnis dienen. Doch auch ohne die Übungen zu machen haben die Lesenden sicherlich einen persönlichen Gewinn.

Teilweise sind die Übungen schwer umzusetzen und die Ausführungen zur Praxis der bewussten Entladung schwer zu verstehen. Diese Ausführungen können etwas esoterisch und abgehoben wirken. Zudem bleibt die Einordnung der Ergebnisse aus den Übungen dann den Lesenden selbst überlassen. Lesende, die bisher wenig Erfahrung mit Selbstreflektion und emotionalen Themen haben könnten hierbei besondere Schwierigkeiten bekommen. Erklärungen und Beispiele zur Umsetzung könnten helfen.

Ein interessanter und ernst zu nehmender Ratgeber - nicht immer ganz einfach zu verstehen. Dittmar begeistert mit dem emotionalen Thema und führt die Lesenden zu neuen Erkenntnissen.

Veröffentlicht am 23.05.2018

"Der Weg ist das Ziel"

Das Sachbuch "Der emotionale Rucksack" umfasst ca. 290 Seiten, unterteilt ist er in 3. Hauptteile.

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

Es gibt Momente im Leben, da verstehen wir uns selbst nicht mehr. Situationen die einen an längst vergangene Erfahrungen erinnern, verursachen einen emotionalen Super - Gau... Unsere emotionale Steuerung versagt!

Die Unfähigkeit, angemessen damit umzugehen, kann fatale Folgen haben. "Wir missbrauchen unsere Liebsten als emotionalen Mülleimer."

Dieser Ratgeber zeigt Wege auf, mit den emotionalen Altlasten, die jeder Mensch mit sich herumträgt umzugehen, und gegebenenfalls abzubauen. Der emotionale Rucksack ist dabei bei jedem Menschen verschieden groß.

Das Buch ist in der Hauptteile unterteilt

1) Emotionales Gepäck
2) Ein bewusster Umgang
3) Emotionale Hygiene

Dabei wird auch darauf hingewiesen, dass es einen Unterschied zwischen Gefühlen und Emotionen gibt.

Gefühl ist ein Empfinden aus dem Moment heraus. Grundgefühle sind Wut, Trauer, Angst, Scham und Freunde.

Emotionen stammen aus der Vergangenheit.

Wie groß unser eigener emotionaler Rucksack ist, hängt davon ab, wie herausfordert unsere bisherigen Lebenserfahrungen waren, und wie empfindlich man selbst ist.

"Die Verantwortung für die Aufarbeitung von Lebenserfahrung liegt immer bei der Person, die sie durchlebt hat." - Verarbeitung!

Das Sachbuch ist ein nützlicher Ratgeber für seine eigene Selbstreflexion.

Es gibt viele Skizzen als visuelle Anschauung. Auch werden einige Übungen vorgeschlagen, den eigenen emotionalen Rucksack abzubauen.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 23.10.2018

teils - teils

„Der emotionale Rucksack“ ist ein interessantes Bild, das die Autorin Vivian Dittmar vorstellt. Unsere ungeliebten und unausgelebten Gefühle packen wir weg, jedoch müssen sie dann auch als Ballast mit herumgetragen werden. Mir gefällt der Vergleich eigentlich ganz gut, aber im Verlauf des Buches fand ich das Bild dann überstrapaziert. Und auf dem Cover hätte ich ein ansprechenderes Foto eines Rucksacks verwendet.

Der Schreibstil ist durch die vielen Bilder, Beispiele aus dem Leben der Autorin und der Übungen einfach und flüssig zu lesen. Die Beispiele und Erfahrungen der Autorin gefielen mir gut. Aber das Buch hat es nicht geschafft, das ich es auf mich, meine Gefühle und Erfahrungen anwenden kann. Die Übungen waren mir zu unkonkret.

Fazit: Einige Inhalte fand ich sehr interessant, anderes hat mich wenig angesprochen.