Cover-Bild Draussen
  • Ersterscheinung: 19.11.2019
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Draussen

Thriller
Härter und spannender als je zuvor. Der erste Thriller des Bestsellerduos.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Große Spannung vom Anfang bis zum Ende!

Im Brandenburger Wald lebt ein besonderes Trio, bestehend aus Stephan, einem undurchsichtigen und knallharten Typen und den beiden Teenagern Cayenne und Joshuah. Er unterrichtet und trainiert die Geschwister in Kampftechniken und dem Überleben in der Wildnis. Eine tödliche Bedrohung schwebt über ihnen und sie müssen ständig auf der Hut sein, denn irgendwelche ominösen Feinde verfolgen sie und wollen sie umbringen. Warum bleibt lange ein Geheimnis und auch Cayenne kann aus Stephan diesbezüglich nichts heraus bekommen. So langsam beginnt sie zu zweifeln - eigentlich würde sie viel lieber ein normales Leben führen - doch dann wird sie von einem Unbekannten angegriffen ...

Da ich alle Kluftinger-Romane dieses Autoren-Duos gerne gelesen habe, konnte ich mir ihren ersten Thriller natürlich nicht entgehen lassen und ich muss sagen, ich hätte ihnen einen solchen spannenden und teils auch recht brutalen Thriller nicht so recht zugetraut! Das Buch liest sich von Anfang bis Ende sehr spannend, man mag es gar nicht mehr weglegen. Wer ist der unbekannte Tagebuchschreiber der Fremdenlegion? Was hat er mit dem skrupellosen Lobbyisten Wagner zu schaffen, der über Leichen geht? Verschwörung? Super-Gau? Endzeit-Szenario? Die Prepper-Szene ist bereit, daran zu glauben und probt ebenfalls das Überleben in der Natur.

Stephan ist mir nicht sonderlich sympathisch geworden, die Kinder haben mir leid getan, denn sie wurden zu einem harten, entbehrungsreichen Leben gezwungen und waren ständig auf der Flucht. Am Ende führen alle Fäden zusammen und es gibt noch ein paar harte Action-Szenen, bis sich alles auflöst.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Spannend ab der ersten Seite!

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch sein tolles Cover. Die Farbwahl und der Wald, der sich in der Frau spiegelt, hat mich total neugierig gemacht. Der Klappentext hat mich dann noch ganz überzeugt.

Das ...

Das Buch startet mit einem total spannenden und actiongeladenen Prolog. Was ist da gerade passiert und warum? Ich musste gleich weiter lesen.

Der Schreibstil ist super angenehm und die Seiten fliegen nur so davon. Das die Kapitel nicht so lang sind gefällt mir auch gut. Das Buch liest sich aus verschiedenen Sichtweisen. In erster Linie erfährt man was gerade bei den drei im Wald vor sich geht. Dann erfährt man aus kurzen Abschnitten, eines alten Tagebuches etwas aus vergangenen Zeiten und eine Sichtweise dreht sich um Intrigen in der Politik. Wie alles zusammen passt, erfährt man dann während des Lesens.

Oft langweilen mich solche politischen Dinge in Büchern schnell. In diesem Buch war es nicht so. Es ging Politisch nicht so in die Tiefe und wurde immer mit viel Spannung begleitet.

Ich bin froh endlich mal wieder auf einen Thriller gestoßen zu sein, der mich begeistern konnte. Das Leben im Wald mit der Nahrungssuche, dem Training und den Alltags-Herausforderungen fand ich sehr interessant. Cayenne war sehr authentisch und ihre Handlungen und Gedanken nachvollziehbar. Sie ist eine tolle Protagonistin.

Mich konnte das Thriller-Debüt von Klüpfel & Kobr komplett packen. Ich fand es durchweg spannend. Es wurde nie unübersichtlich oder langweilig. Ich fand auch gut das nicht die Gewalt im Vordergrund stand (auch wenn es davon reichlich gab), sondern die Spannung und das ungewisse.

Am Ende bleiben dennoch ein paar Fragen unbeantwortet und manche Szenen waren etwas überspitzt.

Ich habe mich sehr wohl mit der Geschichte gefühlt, konnte mich hineinversetzen und mitfiebern. Ich konnte nichts voraussehen und hielt immer den Atem an, wenn aufreibende Szenen kamen. Für mich haben die Autoren alles richtig gemacht.

spannender Thriller mit einigen Schwächen

Cayenne und ihr Bruder Joshua werden von ihren Ziehvater Stefan darauf gedrillt immer wachsam zu sein und soziale Kontakte zu meiden. Er fürchtet eine nicht näher beschriebene Gefahr, die ihn dazu bringt Cayenne und Joshua mit extremen Survivaltraining zu unterrichten. Cayenne zweifelt mittlerweile an dieser Gefahr bis sie angegriffen wird und die Situation eskaliert.

Der Roman startet sofort sehr actionreich und spannend. Und der LEser wird sofort mit sich aufwerfenden Fragen konfrontiert. Die Handlung besitzt mehrere Handlungsstränge von denen einer einen Rückblick darstellt. Erst im Laufe der Geschichte werden die Zusammenhänge langsam klarer, wobei die Charaktere manchmal doch eher an der Oberfläche bleiben. Stefan nimmt man besonders am Ende seine Motive nicht immer ab.

Interessante Aspekte werden spannungsanreichernd in die Story eingebunden. Dazu zählt die fragwürdige Moral einiger Fremdenlegionäre, politische Manipulationen von Machtmenschen, extremes Survivaltraining im Wald , die Prepperszene und die Auswirkungen eines allumfassenden Stromausfalls .

Am Ende kommt es zu einer überraschenden Wendung, wobei die emotionalen Reaktionen der Akteure mich nicht überzeugt haben.

Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Allerdings haben mich einige Handlungen und Verhaltensweisen nicht überzeugt. Sie erscheinen mir zu konstruiert und teilweise unlogisch.

Am Ende bin ich doch ein kleines bißchen enttäuscht zurückgeblieben.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Thriller können die also auch

Diese beiden Herren sind als Autoren schon ein Faszinosum. Mit ihren Kluftinger- Krimis sind sie ohnehin schon jahrelang erfolgreich, 2016 bewiesen sie mit 'In der ersten Reihe sieht man Meer', dass sie auch witzige, federleichte und nostalgische Urlaubslektüre schreiben könnnen und mit 'Draussen' wechseln sie wieder das Genre und liefern einen knallharten Thriller ab.

Danke für diesen Mut und auch dem Verlag dafür, dass er es so mitmacht. Schließlich haben ja viele erfolgreiche Autoren das Problem, dass sie schön ihrer Schublade bleiben sollen, denn nur so sind sichere Einnahmen garantiert.

Dieser Mut macht sich mal wieder bezahlt. Verschwunden sind die kluftingerschen leichten Humormomente und machen Platz für Action, Kampf und eine Atmosphäre permanenter Bedrohung. Die Geschichte rund um den im Wald lebenden Aussteiger Stephan und seine Ziehkinder Cayenne und Joshua ist wirklich mal ganz anders. Dabei prallen pubertierende Rebellion der Kinder auf Stephans strengen Führungsstil, akutelle Themen wie Prepper und Reichsbürger auf politische Intrigen, es spinnt sich ein Netz, das keiner überblickt, in dem aber jeder an den Fäden zieht.

Die Story hat keine Längen, begeistert mit diesem Mix verschiedener Thrillergenres, gut geschriebenen, packenden Actionszenen, sparsam dosiertem Humor, authentischen Charakteren (wobei mir 'Panda' ein wenig zu klischeehaft dargestellt war) und einem Herzschlagfinale.

Danke Jungs, ich liebe es! Von euch kaufe ich also demnächst auch Romanzen oder Strickbücher, egal was ihr schreibt, es ist eh genial.

Licht und Schatten

Das Cover zu diesem Endzeitthriller ist passend düster mit dem Wald und der im Hintergrund erscheinenden Frau gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und flüssig.

Das Buch spielt in ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und flüssig.

Das Buch spielt in der Prepper-Szene. Eine "kleine" Familie, Stephan (Survivaltrainer) und zwei Jugendliche, Joshua und Cayenne, verstecken sich im Wald vor ihren Widersachern.

Verschiedene Handlungsstränge erzählen die Geschichte über Mord und Verschwörung, die von der Gegenwart in die Vergangenheit wechselt. Es beginnt dramatisch und actionreich und die Spannung hält sich über die gesamte Buchlänge.

Das Spiel mit den Cliffhangern beherrschen die beiden Autoren gut und die Charaktere mit Blick auf die einzelnen Empfinden werden anschaulich beschrieben.

Fazit:

Eine interessante und spannende Lektüre für Thrillerfans!