Cover-Bild Doktor Miez - Das verschwundene Sumselschaf (Doktor Miez 1)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 24.07.2019
Walko

Doktor Miez - Das verschwundene Sumselschaf (Doktor Miez 1)

Walko (Illustrator)

Hund, Katze, Schaf und Schwein – so lustig kann Lesenlernen sein!
Dieses bunte Kinderbuch des Bestsellerautors und Illustrators Walko eignet sich perfekt zum Lesenlernen ab der 1. Klasse und zum Vorlesen für die Kleinen. Die lustigen Geschichten um Katze Doktor Miez und seinen Assistenten, Hund Joschi, sind das ideale Geschenk für Jungen und Mädchen.

Für alle, die zuhause bleiben: Lesen macht Spaß!
Manchmal ist es nicht leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Zum Glück gibt es Bücher! Egal ob alleine oder zusammen mit den Eltern: Lesen und Vorlesen macht Spaß, fördert die Kreativität und tut einfach gut!

Fröhliche Geschichten aus dem idyllischen Sumseldorf, erzählt und illustriert von Erfolgsautor Walko
Doktor Miez hat für jeden ein offenes Ohr. In seine Praxis im idyllischen Sumseldorf kommen viele tierische Patienten. Gemeinsam mit seinem Assistenten, Hund Joschi, erlebt er lustige Abenteuer. Gerade untersucht Doktor Miez die Ohren von Igsi, dem Igel. Da erzählt Plappergei aufgeregt, dass seine Nachbarin, das Sumselschaf Määh, verschwunden ist. Gemeinsam machen sich Doktor Miez und seine Freunde auf die Suche. Wo kann Määh nur sein?

• Perfekt für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren und zum Vorlesen für die Kleinen
  • Lesenlernen mit Humor und Fantasie
  • Kurze Sätze, große Buchstaben und serifenlose Schrift erleichtern das erste Lesen
  • Viele bunte Bilder machen der ganzen Familie Spaß
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Nach dem Kinderbuchklassiker „Hase und Holunderbär“ verzaubert Walko auch mit dieser neuen Geschichte Jung und Alt. Die besten Freunde Doktor Miez und Joschi erleben im Sumseldorf viele lustige Abenteuer und sorgen für Spaß am Lesenlernen.

Alle Bände der Reihe
Band 1: Doktor Miez – Das verschwundene Sumselschaf (ISBN 978-3-8458-2869-5)
Band 2: Doktor Miez – Das weiße Weihnachtswunder (ISBN 978-3-8458-2870-1)
Band 3: Doktor Miez – Der geheimnisvolle Sumpfjocki (ISBN 978-3-8458-2871-8)
Band 4: Doktor Miez – Die Reise zur Schatzinsel (ISBN 978-3-8458-3855-7)

Veröffentlicht am 26.06.2020

Ein tierischer Ausflug im Sumseldorf der zeigt, wie wichtig es ist, dass man aufeinander achtgibt und zusammenhält.

Doktor Miez wohnt mit seinem Freund und Assistenten Joschi in der Villa Apfelbaum. Dort behandeln die beiden ihre tierischen Freunde.

Als Sauseschwein und Igsi als erste Patienten vorbeikommen, ...

Als Sauseschwein und Igsi als erste Patienten vorbeikommen, werden sie von Plappergei unterbrochen, der ihnen mitteilt, dass Määh verschwunden ist. Obwohl Joschi lieber an den See möchte, helfen alle mit um das Schaf zu finden und auf dem Weg treffen sie viele Freunde, die ebenfalls mitsuchen.

Tiere kommen bei uns immer gut an und Walko hat es mit seinen Illustrationen und der witzigen Geschichte gleich geschafft, dass meine Große das Buch in einem Rutsch durchgelesen hat. Besonders gut haben uns die Namen gefallen, die sofort erahnen lassen, um welches Tier es sich handelt, selbst wenn man die Bilder dazu nicht sehen würde.

Auch der Zusammenhalt im Sumseldorf war beeindruckend, denn nachdem Määh einen Tag weg war, machte sich ihr Nachbar schon solche Sorgen, dass er auf die Suche ging. Selbst der Hund Joschi, der eigentlich zum See wollte, half mit. Es war gut, dass Plappergei aufgepasst hat, denn Määh steckte ganz schön in Schwierigkeiten, aber gemeinsam konnten sie das Schaf retten.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Auf Suche im Sumseldorf

Die Katze Doktor Miez und ihr Assistent Hund Joschi leben im Sumseldorf. Doktor Miez ist immer dabei den anderen Tieren im Dorf zu helfen. Während einer Untersuchung von Igel Igsi kommt plötzlich Plappergei angeflogen und erzählt aufgeregt, dass das Sumselschaf verschwunden ist. Gemeinsam machen sich die anderen Tiere auf die Suche....

In einer liebevoll erzählten Geschichte begleiten wir die Sumseltiere bei ihrer Suche. Die Geschichte wird in einer kindgerechten Sprache mit kurzen Sätzen erzählt. Somit ist sie auch für Erstleser geeignet. Wir haben das Buch mit unserer Tochter Luise gelesen und hatten zusammen viel Spaß.

Das Buch ist durchgehend farbig illustriert und zur besseren Orientierung gibt es auch eine Landkarte vom Sumseldorf im Buch.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir vergeben daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Perfekt zum Lesenlernen

„Doktor Miez – Das verschwundene Sumselschaf“ von Walko ist ein perfektes Buch zum Vorlesen oder für kleine Erstleser.

Doktor Miez hat in seiner Praxis im Sumseldorf immer viel zu tun. Gemeinsam mit seinem Assistenten Hund Joschi erlebt er jede Menge Abenteuer. Auf einmal herrscht große Aufregung im Sumseldorf. Das Sumselschaf Määh ist spurlos verschwunden. Doktor Miez, Joschi und die anderen Dorfbewohner tun alles, um Määh wiederzufinden. Doch das ist gar nicht so einfach.

Der Kinderbuchautor Walko hat es einfach drauf. Das kann man nicht anders sagen. Die Geschichte um Doktor Miez und seine Freunde ist wunderbar kindgerecht spricht die Zielgruppe perfekt an. Die skurrilen Abenteuer im Sumseldorf sind genau das Richtige für kleine Erstleser oder auch jüngere Kinder. Schreibstil und Satzbau sind leicht verständlich, so dass die Kinder nicht überfordert werden und den Spaß am Lesen nicht verlieren. Das ist sowieso unmöglich, da alle wissen wollen, wo Määh denn nun abgebleiben ist.
Ich persönlich könnte mich jedes Mal in die absolut niedlichen und unübertroffenen Illustrationen von Walko verlieben. Es gibt auf jeder Seite etwas Neues zu entdecken. Die Bilder sind einfach zuckersüß und gefallen nicht nur den Kindern. Das Buch ist wirklich für die ganze Familie wunderbar geeignet.
Uns hat die überaus witzige und unterhaltsame Geschichte über Freundschaft sehr gut gefallen. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Neuestes Werk von Walko überzeugt wieder auf ganzer Linie

Doktor Miez und sein Assistent Joschi wollen am heutigen Tag nach dem verarzten der Patienten zum See, um dort ein wenig zu entspannen und schwimmen zu gehen. Doch daraus wird erst mal nichts, als Plappergei den beiden eröffnet, dass Määh verschwunden ist. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem verschwundenen Sumselschaf.

Von Walko haben mein Sohn und ich bereits Räuber Donnerpups gelesen, was uns wirklich gut unterhalten hat. Daher freuten wir uns schon auf diese neue Reihe über Dokter Miez und seine Freunde.

Der Einstieg in diese neue Reihe ist uns dabei leicht gefallen, da jeder Charakter des Sumseldorfes im Laufe der Geschichte eingeführt wird. So treffen wir auf das Sauseschwein, Igsi den halb tauben Igel, den Plappergei, das Marsmännchen, Kroko das Krokodil, Löbe der Löwe und natürlich Määh das Sumselschaf.

Die Suche nach dem Sumselschaf führt die Freunde dabei an die unterschiedlichsten Orte und sorgt daher für jede Menge Abwechslung.

Die Geschichte wird für Kinder ab fünf Jahren empfohlen. Mein Sohn (mit seinen 3,5 Jahren) war von der Geschichte so fasziniert, dass wir das Buch in einem Rutsch durchgelesen haben. Ich bin mir daher sicher, dass das Buch auch perfekt für jüngere Kinder geeignet ist.

Angesprochen wird aber wohl eher die Zielgruppe der Erstleser, da die Schrift recht groß gewählt ist und die Sätze sich durch ihre Kürze auszeichnen.
Daher kann ich die Geschichte sowohl Erstlesern als auch jüngeren Kindern absolut empfehlen.
Die Story ist in mehrere Kapitel unterteilt, sodass ohne Probleme immer wieder Pausen eingelegt werden können.
Auch vom Verständnis her, konnte mein Sohn die Geschichte schon gut greifen und verstehen.

Wer Walko kennt, der weiß natürlich, dass auch wunderschöne Illustrationen die Geschichte bereichern und verschönern. So wird auch in diesem Buch die Geschichte perfekt durch die Bilder ergänzt.
Zu Beginn gibt es sogar eine Karte des Sumseldorfes zu bestaunen und am Ende wartet noch die gesamte Gegend rund um das Sumseldorf, auch die Sumselau genannt, auf die jungen Leser.

Fazit:
Mein Sohn und ich sind auch von Walkos neuestem Werk wieder sehr begeistert. Auf kindgerechte Art wird die Suche nach dem Sumselschaf spannend und farbenfroh erzählt. Die wunderschönen Illustrationen unterstreichen die tolle Geschichte und wir freuen uns schon sehr auf das zweite Abenteuer.
Daher gibt es sumselnde 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Wo ist Määh?

Doktor Miez verarztet gerade Igsi, den Igel, als die Nachricht hineingeflattert kommt, dass Määh, das Sumselschaf, verschwunden ist. Die Freunde machen sich auf den Weg, um Määh zu suchen. Ob sie es finden können? Das müsst ihr selbst herausfinden ?

Dies ist unser erstes Buch von Walko und wird sicherlich nicht unser letztes sein. Die Geschichte wird lustig erzählt, die Sätze sind einfach zu verstehen, sodass auch jüngere Zuhörer gut folgen können.

Aber auch Leseanfänger (gegen Ende der 1. Klasse) werden hier auf ihre Kosten kommen. Ich habe mich mit meiner Tochter beim Lesen abgewechselt. Einige Wörter waren für sie jedoch viel zu schwierig, obwohl ich sie schon zu den „guten“ Leser zählen würde.

Das Buch ist fast durchgängig illustriert, nur ganz wenige Seiten haben keine Illustration. Diese Bilder motivieren die kleinen Leser zusätzlich und passen hervorragend zur Geschichte. Sie sind richtig niedlich gezeichnet und sehr detailreich.

Wen es interessiert: Das Buch ist bei Antolin gelistet! Punkte sammeln nicht vergessen ?

Fazit:
Eine tolle tierische Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, die mit wunderschönen Illustrationen und sympathischen Protagonisten aufwartet. Wunderbar zum Vor- oder auch Selbstlesen ?