Cover-Bild Doktor Miez - Die Reise zur Schatzinsel (Doktor Miez 4)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Walko

Doktor Miez - Die Reise zur Schatzinsel (Doktor Miez 4)

Walko (Illustrator)

Hund, Katze, Schaf und Schwein – so lustig kann Lesenlernen sein!
Dieses bunte Kinderbuch des Bestsellerautors und Illustrators Walko eignet sich perfekt zum Lesenlernen ab der 1. Klasse und zum Vorlesen für die Kleinen. Die lustigen Geschichten um Katze Doktor Miez und seinen Assistenten, Hund Joschi, sind das ideale Geschenk für Jungen und Mädchen.

Für alle, die zuhause bleiben: Lesen macht Spaß!
Manchmal ist es nicht leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Zum Glück gibt es Bücher! Egal ob alleine oder zusammen mit den Eltern: Lesen und Vorlesen macht Spaß, fördert die Kreativität und tut einfach gut!

Fröhliche Geschichten aus dem Sumseldorf, erzählt und illustriert von Erfolgsautor Walko
Doktor Miez und seine Freunde sind immer bereit für neue Abenteuer! Diesmal hissen die mutigen Sumsler die Segel und fahren mit einem selbst gebauten Schiff auf dem Sumselbach in Richtung Meer. Unterwegs trotzen die Abenteurer so mancher Gefahr und entdecken sogar einen versteckten Schatz! Doch auch die mutigsten Entdecker bekommen irgendwann Heimweh. Werden sie den Weg zurück ins Sumseldorf finden?

• Für Schul- und Kindergartenkinder: Perfekt für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen für die Kleinen
  • Beliebtes Lesefutter: Lesenlernen mit Humor und Fantasie
  • Ideal für Leseanfänger: Kurze Sätze, große Buchstaben und serifenlose Schrift erleichtern das erste Lesen
  • Liebevoll illustriert: Viele bunte Bilder machen der ganzen Familie Spaß
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Nach dem Kinderbuchklassiker „Hase und Holunderbär“ verzaubert Walko auch mit dieser neuen Geschichte Jung und Alt. Die besten Freunde Doktor Miez und Joschi erleben im Sumseldorf viele lustige Abenteuer und sorgen für Spaß am Lesenlernen.

Alle Bände der Reihe
Band 1: Doktor Miez – Das verschwundene Sumselschaf (ISBN 978-3-8458-2869-5)
Band 2: Doktor Miez – Das weiße Weihnachtswunder (ISBN 978-3-8458-2870-1)
Band 3: Doktor Miez – Der geheimnisvolle Sumpfjocki (ISBN 978-3-8458-2871-8)
Band 4: Doktor Miez – Die Reise zur Schatzinsel (ISBN 978-3-8458-3855-7)

Veröffentlicht am 20.09.2020

Niedliches Abenteuer

Im vierten Band der Reihe vom Kinderbuchautor und Illustrator Walko „Doktor Miez – Die Reise zur Schatzinsel“ geht es erneut auf ein lustiges Abenteuer für die Bewohner vom Sumseldorf.
Doktor Miez und ...

Doktor Miez und seine Freunde lassen sich diesmal von Piraten inspirieren. Eine Schatzjagd soll es sein. Also bauen die Sumsler ein Piratenschiff und stechen voller Tatendrang in See. Aber ganz so einfach ist die wilde Fahrt gar nicht. Und auch die Schatzsuche gestaltet sich schwieriger als vermutet. Doch gemeinsam erreichen sie ihr Ziel, bis sie merken, dass es zu Hause doch am schönsten ist.

Für kleine Leseanfänger sind die Bücher der Reihe einfach ideal. Die Gestaltung und der Schreibstil eignen sich hervorragend für die jungen Erstleser. Aber auch zum Anschauen und Vorlesen für kleinere Kinder ist das Buch super. In den zauberhaften Illustrationen gibt es immer neue Details, die man gemeinsam mit den Kindern entdecken kann.
Die Geschichte erzählt erneut von der Freundschaft, für die die Bewohner des Sumseldorfes stehen. Das kleine Piratenabenteuer ist witzig und spannend erzählt. Es gibt einen Schreckmoment, der natürlich kindgerecht aufgelöst wird, bevor alle wieder in den sicheren Hafen des Sumseldorfes heimkehren.
Im Vergleich zu den vorigen Teilen finde ich persönlich die Geschichte zwar etwas schwächer, aber trotzdem ist sie für die Kleinen sehr unterhaltsam. Ein Piratenabenteuer und eine Schatzsuche ziehen einfach immer.

Allein schon wegen der niedlichen Illustrationen und der witzigen Figuren bin ich ein Fan von Doktor Miez. Von mir gibt es insgesamt sehr gute 4 von 5 Sternen und ich bin schon neugierig auf die folgenden Abenteuer.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Auf zum Schatz

Doktor Miez wundert sich, es ist so ruhig im Sumseldorf. Wo sind nur alle hin? Aber da kommen schon seine Freunde in einem selbstgebauten Segelschiff auf dem Sumselbach dahergefahren. Die Sumsler sind sich einig: Sie wollen Richtung Meer fahren und einen Schatz entdecken. Doch kaum auf dem Schiff erwartet sie ein Abenteuer, dass niemand erwartet hat. Werden sie den Weg zurück ins Sumseldorf finden? Denn in der Ferne kommt schnell die Sehnsucht nach Zuhause.

Dieses Buch ist eins aus der Reihe rund um Doktor Miez und die Sumsler. Die Empfehlung für Schul- und Kindergartenkinder ist vollkommen richtig, das können wir bestätigen. Für Erstleser hat der Text genau die richtige Schwierigkeitsstufe, egal ob Schriftgrösse, Wortwahl oder Kapitellänge. Dazu machen die bunten Illustrationen viel Spass beim Anschauen, da macht das Vorlesen noch mehr Spass. Mein Sohn will jetzt auch noch die anderen Bücher über die Sumseldorfbewohner lesen.

Unser Fazit: Wir fanden es toll, das es so eine schöne Freundschaftgeschichte mit Abenteuerfeeling war. Zum Leseüben war dieses Buch auch genau richtig und hat Freude gemacht. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Ein aufregender Tag

Eine skizzenartige Karte von Sumseldorf erklärt gleich zu Beginn, wer wo und wie wohnt. Löbe aus dem Wohnwagen, Kroko aus dem Tümpel, das Sauseschwein, Igsi, Plappergei und Sumselschaf Määh aus dem Strohbungalow begleiten dieses Mal Dr Miez und seinen Assistenten Joschi auf einer Reise zur Schatzinsel.
Ein von Marsmännchen eigenhändig gebautes Schiff dient als Reisegefährt. Ein Sturm kommt auf...
Das ist spannend, sogar dramatisch, und wird Leseanfänger zum Lesen motivieren. Die Buchhelden durchleben Aufregung und gefährliche Situationen, sprechen über ihre Gefühle und haben einen abenteuerlichen und wunderbaren Tag.
Walko, verantwortlich für Text, Titelbild und Innenillustrationen, hat eine spannende Geschichte verfasst. Die zugehörigen Bilder sind leuchtend bunt, es gibt viel zu entdecken. Alle Tiere sind liebenswert und sympathisch gezeichnet, kleine Details wie lachende Salamander, rosa Schmetterlinge oder Höhlenzeichnungen machen Spaß.
Die große, übersichtliche Schrift erleichtert das Lesenlernen.
48 altersangepasste, unterhaltsame Seiten, ars Edition

Veröffentlicht am 16.09.2020

Liebevolle Illustrationen, eine abenteuerliche Geschichte, rundum gelungen!

Doktor Miez und seine Freunde haben schon so einige Erfahrungen mit Abenteuern gesammelt und nun geht es direkt auf ins nächste spannende Abenteuer! Gemeinsam geht es mit einem selbst gebauten Schiff aufs große Meer. Es warten so allerhand Überraschungen und spannende Momente auf sie.

Meinen Kindern und mir hat das Buch sehr gefallen. Die liebevollen Illustrationen sind ein echter Hingucker und machen das Buch farbenfroh! Außerdem ist der Schreibstil locker und leicht und zudem sehr humorvoll, was insbesondere bei den Kindern richtig gut ankam!
Wir haben schon einige Bücher von "Hase und Holunderbär" gelesen, welche wir auch sehr empfehlen können. Mit Doktor Miez hat Walko jedoch eine ebenso tolle Kinderbuchwelt geschaffen, die kleine und etwas größere Kinder sehr fasziniert!
Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen für größere Kinder.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Gestrandet

Doktor Miez und seine Freunde aus dem Sumseldorf wollen eine Reise mit ihrem selbstgebauten Boot unternehmen. Segel gehisst und schon geht es los Richtung Meer. Doch ein Unwetter kommt auf. Die Freunde stranden am Strand einer einsamen Insel. Nun müssen sie einige Abenteuer bestehen und entdecken sogar einen Schatz. Doch dann überfällt sie Heimweg und sie möchten nach Hause zurück. Wird es ihnen gelingen?
Wir lieben alle Bücher von Walko und haben auch schon Doktor Miez und seinen Assistenten Joschi erleben dürfen. Auch dieses Buch war wieder unterhaltsam und spannend zugleich und hat den Kindern viel Freude bereitet.
Die Figuren sind alle individuell und liebevoll gestaltet. Die unterschiedlichsten Tiere leben friedlich zusammen und helfen sich gegenseitig. Auch vor wilden Tieren muss man hier keine Angst haben.
Auch das Buch ist sehr schön gestaltet. Wie auch bei den anderen Büchern gibt es vorne und hinten eine Karte vom Dorf und der Umgebung. Das Cover und die Illustrationen im Buch sind passend, kindgerecht und laden immer wieder zum Entdecken ein.
Es ist ein tolles und unterhaltsames Buch zum Vorlesen oder auch zum Selberlesen für Leseanfänger. Es bereitet einfach Spaß und daher kann ich es nur empfehlen.