Cover-Bild Disney Villains 5: Das verzauberte Haar
Band 5 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.07.2020
Walt Disney, Serena Valentino

Disney Villains 5: Das verzauberte Haar

Das Märchen von Rapunzel und ihrer Stiefmutter
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Das Märchen von Rapunzel ist so magisch wie das lange, glänzende Haar seiner Heldin. Ein junges Mädchen wird seinen Eltern von einer Hexe weggenommen und dazu verdammt, in einem hohen, düsteren Turm zu leben. Die alte Hexe bemuttert sie wie eine wachsame Glucke, die am besten weiß, was gut für ihr Küken ist. Aber wie ist die alte Gothel so geworden? Dieser Roman taucht tief in ihre Vergangenheit, um zu ergründen, warum die alte Zauberin so überzeugt davon ist, dass sie alles am besten weiß.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Mutter Gothel mal anders

Ich bin mit Disney-Filmen aufgewachsen und habe sie immer geliebt. Die Meisterwerke-Reihe befindet sich mittlerweile auch zu einem großen Teil in meinem DVD-Schrank. Doch der Film, den ich davon in den letzten Jahren am häufigsten gesehen habe, ist mit Abstand „Rapunzel – Neu verföhnt“. Das liegt zum einen daran, dass der Film recht häufig im Free-TV läuft und ich dann immer an ihm hängenbleibe und zum anderen daran, dass Disney hier einen wirklich witzigen Film geschaffen hat. Umso mehr habe ich mich gefreut, als mein Freund mir zum Geburtstag den Teil über Mutter Gothel zum Geburtstag schenkte.

Was sowohl ihm als auch mir überhaupt nicht klar war: Die Villains-Reihe besteht keinesfalls aus losgelösten, einzelnen Büchern über die jeweiligen Bösewichte. Tatsächlich gibt es im Hintergrund eine Verbindung, die sich über die einzelnen Bücher immer weiterentwickelt und den roten Faden bildet. Leider ist dieses Buch hier schon der fünfte Teil der Reihe, weswegen ich nicht alles dieser übergeordneten Verbindung verstanden habe und mich sogar zu vorhergehenden Büchern gespoilert habe. Aber nichtsdestotrotz stehen alle Bücher nun noch ein Stück weiter oben auf meiner Wunschliste.

In diesem Teil geht es nun also um Mutter Gothel. Doch man lernt sie keineswegs als Mutter kennen, sondern als junges Mädchen. Genauer als Drillingsschwester. Sie wächst mit ihren beiden Schwestern und der Mutter, die Königin der Toten, im Wald der Toten auf. Ihre Schwester Hazel ist sanft und Primrose ist abenteuerlustig. Doch Gothel ist machthungrig. Sie möchte werden wie ihre Mutter Manea: Eine kluge, mächtige und angsteinflößende Hexe. Doch Gothel kommt schnell an einen Scheideweg: Würde sie für die Macht auf ihre Schwestern verzichten?

Das Buch hat kaum begonnen, da war ich gefangen in der Atmosphäre des Waldes. Die Hexenkunst, die karge Landschaft, die lebenden Skelette. Alles war ein tolles Zusammenspiel, was mich in das Buch hineinzog. Doch das Wichtigste sind natürlich die vier Frauen, die alle einen starken, eigenen Charakter haben und generell eine explosive Mischung darstellen. Ich war gern bei ihnen, auch wenn permanent eine gewisse Gefahr und Spannung in der Luft lag.
Allein, weil man weiß, wie und wer Gothel in Rapunzel ist, ahnt man den Hergang des Buches, doch trotzdem kam jede Entwicklung für mich überraschend und zu jeder Zeit schien alles möglich.

Schade fand ich nur, dass Gothel von Anfang an das dunkle Mädchen mit dem Hunger Nacht Macht war. Trotz ihrer wahren Liebe zu ihren Schwestern konnte ich sie nicht ernsthaft ins Herz schließen, obwohl ich ihr im Laufe der Geschichte immer mal näher und entfernter war.
Es kamen einige weitere Figuren im Buch vor, die zum Teil – für die komplette Villains-Reihe – wichtige Rollen einnahmen und so nicht nur eine Vorgeschichte zu Rapunzel erschufen, sondern eine ganz eigenständige Geschichte, die einfach zu den bekannten Geschehnissen um das Mädchen im Turm führte.

„Rapunzel – Neu verföhnt“ wird dann auch noch ziemlich ausführlich und humorvoll im Buch behandelt. Ich hatte direkt die Bilder und Songs im Kopf und fand das klasse.

Ich bin jetzt schon Fan der Reihe und das, obwohl ich an einer vollkommen falschen Stelle eingestiegen bin. Für mich war das Buch um Mutter Gothel aber trotzdem ziemlich stark: Tolle Atmosphäre, eine spannende Geschichte und interessante Figuren. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass da noch Luft nach oben ist, die gefüllt werden kann mit mehr Emotionen, Spannung und Besonderheiten.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Dieser Villains konnte mich wieder überzeugen

"Das verzauberte Haar" ist nun bereits der 5 Band der Disney Villains Reihe und beschäftigt sich neben den verdrehten Schwestern zum Großteil mit der Geschichte der Mutter Gothel aus dem Disney Film "Rapunzel". ...

Außer bei dem ersten Band dieser Reihe, war ich sonst immer sehr enttäuscht was die Autorin aus der Geschichte gemacht hatte. Der Schreibstil war nicht so mein Fall und auch die Verläufe der Geschichten haben mir einfach nie wirklich zugesagt. Bei dem 5 Band ging es mir diesmal ganz anders. Am Schreibstil hat sich einiges getan, denn dieses mal lässt sich das Buch sehr flüssig lesen ohne das Gefühl zu haben, die Sätze seinen abgehackt. Das hatte ich bei den Vorgängern öfters bemängelt. Auch die Geschichte von Gothel, ihren Schwestern sowie deren fiesen Mutter war eine absolut gelungene und fesselnde Geschichte. Ich habe mit Gothel gelitten und geliebt. Die Handlung ist absolut nachvollziehbar und Gothels Verwandlung in die Böse ist total plausibel. Das Mitmischen der verdrehten Schwestern spielt auch hier natürlich eine sehr große Rolle und ist für deren Geschichte nicht weniger wichtig wie für den Verlauf von Gothels Geschichte. Hier passt wirklich alles!

Zum Ende kam wie gewohnt der Einstieg in die Disney Verfilmung. Der Teil hat mir nicht so gut gefallen, da es sehr gezwungen wirkte. Der Film wurde zum Teil sehr genau wiedergegeben und als Leser hatte man dabei das Gefühl, das man einige Filmabschnitte vorgelesen bekommt. Wie das Märchen ausgeht, wissen höchstwahrscheinlich alle Leser schon vorher, daher ist es nicht verwunderlich, das am Ende des Buches wieder auf die Handlung der verdrehten Schwestern und ihrer Tochter Circe geswitcht wird.

Für mich war "Das verzauberte Haar" sehr überzeugend und fesselnd sowie emotional ganz weit oben. Dieser Band hat gezeigt wie nah sich Liebe und Wahnsinn wirklich sind. Ich bin sehr froh, das ich die Reihe nicht sofort aufgegeben habe, zumal sich alleine schon die wunderschönen Cover in jedem Bücherregal sehen lassen können und ein absolutes "Must Have" für jeden Disney Fan sind.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Gothels Geschichte

„Das verzauberte Haar“ ist der fünfte Teil der Villains Reihe und ich habe mich schon sehr auf Gothels Geschichte gefreut. Nach dem lesen habe ich jetzt irgendwie ein bisschen Mitleid mit ihr. Das Cover ist genau wie die anderen Bände gestaltet, auf der Vorderseite sieht man das halbe Gesicht von der jungen Gothel und auf der Rückseite das der alten. Serena Valentino hat einen sehr passenden Schreibstil. Er ist flüssig, leicht zu lesen und bildlich. Grundsätzlich kann das Buch unabhängig von allen anderen gelesen werden, doch der Handlungstrang der drei Schwestern wird auch hier fortgeführt. Für das komplette Lesevergnügen, sollte man die Bände in der richtigen Reihenfolge lesen. Die Handlung ist zu kleinen Teilen an Rapunzel – neu verföhnt angepasst. Allerdings geht es in der ersten Hälfte hauptsächlich um Gothel und ihre Entwicklung. Auch wenn sich diese Hälfte etwas gezogen hat, war es dennoch interessant und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. In der zweiten Hälfte beschäftigen wir uns mit dem Disney Film. Es war schön zu erfahren, was Gothel gemacht hat, wenn sie im Film nicht zusehen war.

Gothel war für mich, wie alle Bösewichte aus der Reihe, wieder ein sehr komplexer und facettenreicher Charakter. Jetzt da ich ihre ganze Geschichte kennen, hat sich ein kleiner Teil von mir ein Happy End für sie gewünscht. Serena Valentino schafft es jedesmal aufs neue, dass ich mit den Bösen mitfühle. Gothel ist für mich jetzt einfach noch lebendiger und ich werde Rapunzel – neu verföhnt jetzt mit ganz anderen Augen sehen.

Auch die drei Schwestern spielen hier wieder eine führende Rolle und ich man wusste einfach nie genau, kann man ihnen jetzt trauen oder nicht. Ich freue mich jetzt schon sehr auf den sechsten Band. Endlich erfahren wir das Geheimnis der Schwestern und wie es mit Ihnen und Circe weitergehen wird.

„Das verzauberte Haar“ und auch alle anderen Teile der Reihe, sind nicht nur etwas für junge Leser. Auch ältere Disney Fans oder Liebhaber von bösen Charakteren kommen ihr voll auf ihre Kosten. Band fünf steht den anderen Teilen in nichts nach, für mich zählt er sogar zu den besten Bänden der Reihe.

Von mir gibt es ein klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Ein Muss für Disney Fans!

Da Rapunzel eines meiner liebsten Märchen aus der Kindheit ist, war ich sehr auf die Geschichte der alten Gothel gespannt.

Das Cover ist wieder wunderschön und passt perfekt zu seinen Vorgängern der Disney Villains Reihe.
Es zeigt auf der Vorder- und Rückseite die Hälfte des Gesichtes der Figur aus dem Buch.
Wie immer geht es um den Bösewicht aus dem Märchen.
Und wer kennt nicht die Geschichte der bösen Hexe, die Rapunzel in einen Turm einsperrt ohne Kontakt zur Außenwelt.
Für mich war sie immer die Gruseligste unter den Bösewichten.
Und wer die Reihe kennt, weiß auch, dass die drei Schwestern hier wieder mit von der Partie sind.
Hier erfahren wir nun, warum Mutter Gothel zum Bösewicht wurde.
Und ich habe mich schon immer gefragt, wie ihre Vergangenheit war und welche Ereignisse dazu geführt haben, dass sie so geworden ist.
Über Rapunzel wissen wir ja so einiges, aber was hat es mit der goldenen Bluem auf sich, die der Hexe ewige Jugend verspricht.
Sie selbst lebte als junges Mädchen zusammen mit ihren zwei Schwestern und ihrer Mutter, der Königin der Toten in einem Wald, den niemand betreten und auch niemand ohne einen besonderen Zauber verlassen konnte.
Im Laufe der Jahre verändert sich ihr Leben, es gerät immer mehr außer Kontrolle und sie wird zu der furchteinflößenden Frau, die ein Baby stiehlt und seitdem in einem Turm gefangen hält.
Ihre Vergangenheit ist sehr traurig und hat mich zutiefst berührt.
Denn hier ist Gothel eigentlich nicht die Böse, sondern die drei Schwestern haben ihre Finger im Spiel.
Für mich war diese Geschichte der gruseligste Teil dieser Reihe voller dunkler Magie, Einsamkeit, Abenteuer und Verrat und ich habe bis zum Ende mitgefiebert.
Für Fans von Disney ist diese Reihe ein Muss!

Veröffentlicht am 29.07.2020

DIE SAGA GEHT WEITER => BUCH SOLLTE UNBEDINGT IN ENTSPRECHENDER REIHENFOLGE GELESEN WERDEN ZUM VERSTÄNDNIS DER RAHMENHANDLUNG!

Die Idee, die Geschichten hinter den Disney Bösewichten zu schreiben und zu beschreiben wie es soweit kommen konnte, hat mich begeistert. Enttäuscht war ich dann allerdings, dass es sich hierbei um Kinderbücher handelt - ich hatte die Werke online gesehen und bestellt, ansonsten hätte ich beim Aufblättern direkt gesehen, dass es sich bei solch einer großen Schrift und den dafür entsprechend wenig Seiten definitiv um solche handeln würde. Aber naja, jetzt hab ich mir die Bände gekauft, jetzt lese ich sie natürlich auch

In Bd. 5 geht es um Gothel, die vermeintliche Mutter von Rapunzel und der Leser erfährt, woher ihre Besessenheit von der Blume kommt und weshalb sie die Prinzessin entführte.

Wichtig: Auch hierbei handelt es sich um Art Zwischenroman, der direkt an Bd. 4 anknüpft. Daher geht es zwar hauptsächlich um dieses Märchen, es ist jedoch eingebettet in eine Gesamtgeschichte rund um die drei Hexen-Schwestern und eine Vielzahl weiterer mystischer Figuren.