Cover-Bild Disney Villains 5: Das verzauberte Haar
Band 5 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.07.2020
Walt Disney, Serena Valentino

Disney Villains 5: Das verzauberte Haar

Das Märchen von Rapunzel und ihrer Stiefmutter
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Das Märchen von Rapunzel ist so magisch wie das lange, glänzende Haar seiner Heldin. Ein junges Mädchen wird seinen Eltern von einer Hexe weggenommen und dazu verdammt, in einem hohen, düsteren Turm zu leben. Die alte Hexe bemuttert sie wie eine wachsame Glucke, die am besten weiß, was gut für ihr Küken ist. Aber wie ist die alte Gothel so geworden? Dieser Roman taucht tief in ihre Vergangenheit, um zu ergründen, warum die alte Zauberin so überzeugt davon ist, dass sie alles am besten weiß.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Gothels interessante Kindheit

"Wie wurde aus Mother Gothel eine eifersüchtige alte Hexe, die mit Argusaugen über ihre Gefangene wacht?

Verdammt die alte Zauberin das Mädchen Rapunzel aus Liebe dazu, in einem hohen düsteren Turm zu leben? Möchte sie die junge Prinzessin und ihr magisches Haar wirklich vor der grausamen und gemeinen Welt außerhalb ihres Gefängnisses schützen? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter?"

Die Geschichte beginnt in der Kindheit von Gothel, in der sie als Tochter der Königin der Toten mit ihren beiden Schwestern aufwächst. Generell geht es im Buch eher nebensächlich um Rapunzel, den Hauptteil macht wirklich Gothels Kindheit und Jugend aus. Und natürlich dürfen auch hier die verdrehten Schwestern nicht fehlen, deren Geschichte wir endlich im nächsten Buch erfahren.

Für mich ist diese Geschichte voll mit nicht erfüllter Mutterliebe und umso größerer Schwesternliebe.

Ich habe gesehen, dass im Juli ein neuer Band auf Englisch erscheint, konnte dazu aber noch kein Märchen in Verbindung bringen. Die Reihe gefällt mir - wie schon öfter gesagt - richtig gut und ist für Märchen- und Disneyfans genau das Richtige.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Schöne Geschichte über Gothel

Von dem 5. Band der Disney Villains-Reihe war ich wirklich sehr angetan. Es lies sich flüssig lesen und zog mich direkt in seinen Bann. Diese Geschichte zog sich Stellenweise auch nicht künstlich in die Länge, wie es bei manchen der Vorgängern der Fall war, das gefiel mir sehr.
Während des Lesens wurde mir erneut bewusst wie gut es war die vorherigen Teile bereits zu lesen, da der Leser ansonsten die diversen Anspielungen auf andere Handlungen nicht oder nur unzureichend verstehen würde. Auch wenn die einzelnen Geschichten als eigenständige Geschichten dargestellt werden.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Ganz gut

Bis jetzt hat mir dieser Teil der Reihe am besten gefallen, es ging wirklich die ganze Zeit nur um Gothel und man hat sehr viel erfahren. Die verdrehten Schwester haben mal nicht für die totale Verwirrung gesorgt😂Es war total interessant Gothels Geschichte zu erfahren und damit auch ein Teil von Rapunzels Geschichte🤗 Bin jetzt sehr gespannt auf das Buch der verdrehten Schwestern🙈

Veröffentlicht am 16.12.2021

Eine schöne Backstory

In der fünften Geschichte der Disney Villains geht es um die Geschichte von Gothel aus dem Märchen Rapunzel. Gothel wächst im Wald der Toten zusammen mit ihren zwei Schwestern auf und soll eines Tages als Königin dort herrschen. Doch sie war nicht immer so, wie wir Leser sie im Umgang mit Rapunzel kennen. Im Laufe ihrer Geschichte muss die junge Hexe sehr viel Schmerz und Verlust leiden und entwickelt sich Schritt für Schritt in das Grausame Monster das Rapunzel wegen ihres Haares liebt. Wie auch schon in den vorherigen Geschichten sind die drei verdrehten Schwestern an Gothels Geschichte beteiligt und leiten diese in ihr Verderben.
Die Geschichte hat mir persönlich ziemlich gut gefallen, da ich die Kindheit von Gothel richtig interessant finde. Über sie habe ich mir nämlich bis jetzt nie wirklich Gedanken gemacht, da das Märchen von Rapunzel nicht zu meinen Lieblingsmärchen gehört. Jedoch muss ich sagen, dass ich nun einen ganz anderen Blickwinkel auf diese Geschichte werfen kann.
Während des Lesens habe ich so viel Mitgefühl für Gothel empfunden und konnte ihre Taten wirklich gut nachvollziehen. Auch hier kann man sagen, dass sie einen für sich selbst gewählten guten Grund für ihr Handeln hat. Gerade weil auch hier die drei verdrehten Schwestern ihre Hände im Spiel hatten bin ich sehr auf den nächsten Teil gespannt, der sich voll und ganz um sie dreht.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Rapunzel, lass dein Haar herunter

Warum versteckte die Hexe Gothel das Mädchen Rapunzel in dem Turm? Diese Frage beantwortet dieses Buch.

Ich gebe zu, dass Rapunzel nicht unbedingt zu den Märchen gehört, die ich liebte – weshalb ich mich mit Rapunzels Geschichte auch am wenigsten auskenne. Durch den Disney-Film „Rapunzel – Neu verföhnt“ wurde ich ein bisschen mit der Geschichte versöhnt, auch wenn ich nicht weiß, ob der Film sich an das Märchen hält.

Hier wird die Geschichte von Gothel und ihren Schwestern erzählt, die mit ihrer Mutter im Wald der Toten leben, wo die Mutter als Hexe der Toten ihre Armee aus Verstorbenen befehligt. Nach dem Tod der Mutter verlieren die Mädchen alles, Gothel sogar ihre Schwestern, mit deren Verlust sie nie fertig wird. Aus einem Grund, den ich hier nicht spoilern will, glaubt sie Rapunzel zu brauchen, um ihre Schwestern zurückzuholen.

Das ist wirklich gut erzählt, was das Buch über lange Teile für mich zum besten Teil der Reihe macht. Am Schluss – wo der Disney-Film mit Flynn Ryder eine Rolle spielt – fand ich es dann wieder etwas versaut, aber insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen.

Wieder ein spannender Teil, der die Beweggründe der bösen Märchenfigur verständlich macht. Hat mir gefallen.