Cover-Bild Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan
Band der Reihe "GU Kochen & Verwöhnen Diät und Gesundheit"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 16.12.2023
Weight Watchers

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

Mit Genuss schlank werden und bleiben
Weight Watchers (Herausgeber)

Endlich! Die Erfolgsstory geht weiter mit dem neuen Weight Watchers 4 Wochen Power Plan! Vor 20 Jahren hat der Vorgänger dieses Buches bereits über 1 Million Menschen inspiriert. Nun ist der Nachfolger da, um auch Sie auf Ihrem Weg zu einem schlankeren Leben zu begleiten.
Mit dem neuen 4 Wochen Power Plan können Sie Schritt für Schritt Ihrem Wunschgewicht näherkommen, ohne auf Genuss verzichten zu müssen. Jeder Tag bietet drei gesunde Rezepte, die satt machen und zugleich dabei helfen, bis zu 1 Kilo pro Woche abzunehmen. Freuen Sie sich auf köstliche Mahlzeiten, die Ihre Pfunde purzeln zu lassen.
Als Extra-Bonus präsentiert Ihnen der Power Plan ein spezielles Kapitel mit Frühstück und Snacks, die Sie zusätzlich genießen dürfen. Denn bei Weight Watchers geht es nicht um Verzicht, sondern um eine ausgewogene und nachhaltige Ernährung, die Ihnen Freude bereitet.
Neben den leckeren Rezepten lernen Sie auch die Basics des Weight Watchers Erfolgskonzepts kennen. Sie erhalten zahlreiche Tipps und Tricks zum Durchhalten und zur Gestaltung eines gesunden Lebensstils. Denn wir möchten, dass Sie nicht nur kurzfristig Erfolge erzielen, sondern langfristig Ihre Gewohnheiten ändern und ein gesundes, glückliches Leben führen.
Der Weight Watchers 4 Wochen Power Plan ist der ideale Begleiter für alle, die ihr Wunschgewicht erreichen und halten möchten. Schöpfen sie aus der großen Fülle gesunder und köstlicher Gerichte, lernen Sie neue Rezepte kennen und entdecken Sie die Vielfalt einer ausgewogenen Ernährung.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Der neue Weight Watchers 4 Wochen Power Plan

Das Konzept von Weight Watchers (WW) ist keine Diät und es geht auch nicht um Verzicht – das Konzept von Weight Watchers zielt auf eine ausgewogene und nachhaltige Ernährung ab, die man dauerhaft beibehalten kann (und hoffentlich auch möchte).

Wer sich mit dem Weight Watchers-Konzept schon einmal auseinandergesetzt hat, der weiß, dass man bei WW weder Kalorien noch Kohlenhydrate zählt, sondern Punkte. Als Mensch der abnehmen möchte, bekommt man ein individuelles Punktekontingent zugewiesen, das dem aktuellen Status Quo entspricht (Gewicht, Größe, Alter, Tätigkeit etc), welches man über den Tag verteilt durch Mahlzeiten aufbraucht. Reduziert sich das Körpergewicht, reduziert sich logischerweise auch die Anzahl der Tagespunkte.

Damit man die zugeteilten Punkte in Mahlzeiten umwandeln kann, bekommt jedes Lebensmittel einen Punktwert zugeteilt. Wenn ein Lebensmittel reich an Ballaststoffen, Eiweiß und ungesättigten Fetten ist, dann ist der Punktwert niedrig, enthält das Lebensmittel zugesetzten Zucker oder ist reich an gesättigten Fetten, dann steigt der Punktwert. Zusätzlich gibt es 200 Lebensmittel, die mit 0 Punkten berechnet werden – daran kann man sich satt essen.

Wie man diese zugeteilten Punkte über den Tag verteilt verbraucht, das überlässt WW seinen mündigen Mitgliedern. Wenn man beispielsweise 30 Tages-Punkte zur Verfügung hat, dann kann man durchaus eine Tiefkühl-Pizza für 26 Punkte essen, hat dann für den Rest des Tages aber nur noch 4 Punkte übrig, man kann die 30 Punkte aber auch – ernährungstechnisch sinnvoller – in 3 ausgewogene Mahlzeiten plus evtl. einen Snack stecken.

Das hier besprochene Buch beginnt mit einem Vorwort, einer Einführung in das WW-Konzept und einigen Erfolgsgeschichten. Der Rezept-Teil gliedert sich in 1) Frühstück & Snacks sowie 2) Mittag- & Abendessen. Alle Rezepte enthalten den entsprechenden WW-Punkte-Wert sowie Angaben für kcal, Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett und Ballaststoffe. Die Rezepte sind ansprechend bebildert – was für mich persönlich wichtig ist – und es gibt Angaben dazu, ob das Rezept vegan, vegetarisch und/oder laktose-/glutenfrei ist. Jedes Rezept ist für 1 Person berechnet, wer für mehrere Personen oder für sich selbst mehrere Portionen kochen möchte, muss das Rezept entsprechend umrechnen.

Der Power-Plan ist für 4 Wochen ausgelegt und in dieser Zeit sollte es möglich sein, pro Woche 1 kg an Körpergewicht zu verlieren. Sofern man ein vorgeschlagenes Gericht nicht mag, kann man dieses problemlos durch ein anderes Gericht mit gleicher Punktezahl ersetzen. Das Konzept dieses Powerplanes funktioniert lt. Weight Watchers auch dann, wenn man (noch) kein WW-Mitglied ist und noch kein individuelles Punktekonto hat.

Ich werde es ausprobieren. 🙂

Wenn man (kostenpflichtiges!) WW-Mitglied ist, dann verwaltet eine App das tägliche Punktekonto, die App enthält mehr als 14.000 Rezepte, Punkte für mehr als 100.000 Lebensmittel sowie Tracker für Bewegung, Schlaf und Trinkmenge. Im Supermarkt kann man über den Barcode-Scanner die Points-Werte eines Lebensmittels direkt abfragen und kann wöchentlich seine Ziele und Fortschritte anzeigen lassen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Alltagstaugliches Abnehmen

Der jahrzehntelange Erfolg dürfte Weight Watchers recht geben. Auch wenn ich selbst noch nie eine Diät dieser Form gemacht habe und dieses Buch die erste Erfahrung mit Weight Watchers ist, glaube ich an das Modell, mit dem schon so viele Menschen abgenommen haben. Denn das Prinzip ist einfach wie alltagstauglich: Es gibt keine Diät im herkömmlichen Sinne, keinen Verzicht, sondern das Programm unterstützt mit dem einfachen Punktesystem den Umstieg auf eine ausgewogene gesunde Ernährung.
Bei dem 4 wöchigen Powerplan handelt es sich nun um eine Art Crash-Diät im Weight Watchers Kosmos. Die Rezepte, die alle Mahlzeiten den Tages umfassen, sind leicht nachzukochen und gut umsetzbar. Begleitet werden die Anleitungen von appetitlichen Fotos und Ergänzungsinformationen zu gesunder Ernährung. Auch ohne Clubmitglied zu sein, kann man sich so an den Weight Watchers Plan halten. Und auch wenn man sich am Ende nicht streng an die Vorgaben hält, hat man immernoch tolle leckere und gesunde Rezepte zur Hand.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Nicht für jeden geeignet

Weight Watchers, damit habe ich vor mehr als 10 Jahren einiges an Kilos abgenommen und auch lange mein Gewicht dann behalten. Als ich hier dieses neue Buch mit dem 4 Wochen Powerplan gesehen habe, dachte ich, warum nicht nochmal. Klar, eigentlich weiß jeder, dass man nur mit dem Buch nicht viel anfangen kann. Man sollte sich bereits damit auskennen oder der App beitreten. Da ich das ja aber bereits kenne, war ich nun in erster Linie an den Rezepten interessiert.

Anfangs finden sich Informationen zum Weight Watchers Programm und dem Punktesystem, zu einer gesunden Ernährung und dem Abnehmen, zu Zero Point Lebensmitteln, der Nutzung des 4 Wochenplans sowie eine Erfolgsgeschichte. Für mich zum Auffrischen fand ich diese Infos ganz gut, denn hätte ich nicht alles schleifen lassen, müsste ich jetzt nicht wieder von vorne anfangen. Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich das aber auch wirklich will. Dafür werfe ich nun ersteinmal einen Blick in die Rezepte, die mit dem Kapitel Frühstück und Snacks starten. Ich liebe es morgens ausführlich zu frühstücken und somit gut in den Tag zu starten. Da wurde mir hier auch reichlich angeboten, z.B. das Bunte Frühstücks-Snackboard, Knusprige Thunfisch-Happen oder die Saftige Stulle mit Karotte. Die Vorschläge für Mittag - & Abendessen haben mich dafür in diesem Buch leider fast gar nicht angesprochen. Schnell und einfach ja, aber die meisten Rezepte nicht nach meinem Geschmack. Die wenigen Gerichte, die ich gefunden habe, werde ich natürlich verwenden.

Da ich aus Erfahrung bereits weiß, dass es funktioniert, kann ich es auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Gelungenes und vor allem gesundes Kochbuch

Gedacht ist das Kochbuch „Weight Watchers - Der neue 4 Wochen Powerplan“ als vierwöchiger Plan, bei dem Tag für Tag eines der beiden Hauptgerichte gekocht wird (und mit Frühstücksgerichten und Snacks aus den jeweiligen Kapiteln ergänzt wird). Durch diesen Plan ist Abwechslung in der Küche garantiert. Die zwei zur Auswahl stehenden Rezepte erlauben eine Entscheidung auf das, was gerade mehr beliebt, sorgen aber gleichzeitig dafür, dass nicht zu viel Zeit für den Entscheidungs- und Planungsprozess des Essens aufgewandt werden muss. Der Plan lässt sich beliebig oft wiederholen - es bietet sich eine Wiederholung mit den jeweils nicht gekochten Rezepten an - wer lieber mehr Entscheidungsfreiheit möchte, kann jedoch auch auf den Plan verzichten und wie beim einem herkömmlichen Kochbuch aus der Vielzahl der abgedruckten Rezepten auswählen. Die ausgewählten Rezepte sind insgesamt sehr vielfältig, eine moderne Abwechslung zu klassischen Rezepten und zumeist mit nur wenigen Zutaten kochbar. Dies erlaubt es, auch nach einem stressigen Arbeitstag noch schnell ein gesundes Essen zu kochen. Die Rezepte sehen auf den schönen Fotos allesamt sehr appetitlich aus und sind es auch nach der Zubereitung. Positiv hervorzuheben ist auch, dass die Rezepte in diesem Kochbuch jeweils auf eine Person ausgelegt sind, sodass sich die Rezepte problemlos auf eine beliebige Anzahl an Personen hochrechnen lassen (ohne 5/8 Eier oder Ähnliches). Insgesamt ein wirklich gelungenes Kochbuch.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Einfach ausprobieren

Nach den Feiertagen haben Abnehm-Bücher wieder Hochsaison. Weight Watchers, in meinem Umfeld liebevoll-spöttisch „Gewichtssekte“ genannt, bildet da keine Ausnahme.

In seiner langen Geschichte hat Weight ...

In seiner langen Geschichte hat Weight Watchers mehrmals die Richtlinien geändert. Seit rund 20 Jahren gibt es nun das Punktesystem für Lebensmittel. Damit fällt das oft lästige Kalorienzählen weg. Zusätzlich hat es einen psychologischen Nebeneffekt: die Zero-Points. Das sind Lebensmittel, die so wichtig für den Körper sind, dass sie jedenfalls gegessen werden müssen, also z.B. Eiweiß. Das suggeriert natürlich, dass hier gevöllert werden darf.

Doch zurück zu diesem 160-seitigen Kochbuch.

Gut gefällt mir, dass die meisten Rezepte für Einzelportionen berechnet sind!

Nach dem Inhaltsverzeichnis gibt es eine Einführung über gesunde Ernährung und das Abnehmen. Man erfährt etwas über das Punktesystem und ZeroPoint Lebensmittel. Man muss kein Mitglied von WeightWatchers sein, um diese Rezepte nachkochen zu können. Bei diesem 4-Wochen-Power-Plan sind zwei Mahlzeiten vorgeplant, die aus den Rezepten zusammengestellt werden können. Um die Abnehmwilligen bei der Stange zu halten erzählen erfolgreiche Mitglieder (Achtung, „Gewichtssekte“!) wie sie ihr Wunschgewicht erreicht haben. Dass es ohne Bewegung nicht geht, ist klar.

Dann sind schon die Rezepte an der Reihe. Mir regen auf den ersten Blick Folgende an, die ich demnächst ausprobieren werde:

Buntes Frühstücks-Snack-Board
Pak-Choi-Tatar-Pfanne mit Reis
Hüttenkäse-Bowl-mit Räucherlachs und Ei
Blumenkohlreis-Bowl mit Garnelen
Zitronige Eistörtchen

Die meisten Zutaten sind das ganze Jahr über erhältlich. Bei vielen Rezepten bleiben Reste von Zutaten (halbe Salatgurke, halbe Avocado etc.) übrig. Da gibt es dann einen Vorschlag, wie diese Reste am nächsten Tag verwertet werden können. Das gefällt mir sehr gut, denn ich finde es immer schade, Lebensmittel wegwerfen zu müssen.

Fazit:

Es ist nicht notwendig, Mitglied von WW zu sein. Die Rezepte bringen Farbe und eine ausgewogene Ernährung auf den Teller. Dass sie einfach zuzubereiten sind und (hoffentlich) schmecken, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.