Cover-Bild Kalte Seele, dunkles Herz
  • Ersterscheinung: 07.09.2017
Wendy Walker

Kalte Seele, dunkles Herz

Maria Poets (Übersetzer)

»Ich stand frierend im Wald, von Furcht erfüllt zu scheitern. Es stand so viel auf dem Spiel. Sie mussten mir meine Geschichte glauben. Sie mussten Emma finden. Und um Emma zu finden, mussten sie nach ihr suchen. Es hing allein von mir ab, ob meine Schwester gefunden wurde.«

Früh an einem Sonntagmorgen im Juli ist Cassandra – Cass – Tanner plötzlich wieder da. Sie steht auf der Türschwelle ihres Elternhauses und sagt immer wieder „Findet Emma!“

Drei Jahre zuvor waren die 15-jährige Cass und ihre zwei Jahre ältere Schwester Emma spurlos aus der Kleinstadt in Connecticut verschwunden. Niemand konnte sich erklären, was passiert war. Es gab keine Hinweise, keine Zeugen, nur Emmas Auto am Strand, daneben ihre Schuhe, die Autoschlüssel und ihr Portemonnaie auf dem Sitz. Die Ermittlungen liefen ins Leere, Emma und Cass blieben vermisst.

Nur die forensische FBI-Psychologin Dr. Abby Winter hatte schnell eine Theorie zu diesem ungewöhnlichen Fall, eine Theorie, die nur zu schmerzlich mit ihrer eigenen Kindheit und Jugend in Verbindung steht. Aber niemand glaubte an ihre Sicht der Dinge.

Jetzt erzählt Cassandra, was Emma und ihr widerfahren ist. Je mehr sie preisgibt, desto klarer erkennt Abby, dass etwas an Cass‘ Geschichte nicht stimmen kann. Und dass sie selbst die ganze Zeit über recht hatte: Cassandra und Emma sind in keiner „normalen“ Familie groß geworden. Ihr Leben schien nach außen unbeschwert, war aber im Inneren eine psychische Hölle. Perfekte Täuschung, unbarmherzige Manipulation.

Die Dämonen der Kindheit lauern noch immer im Elternhaus der Tanner-Schwestern. Abby wird diese Dämonen ans Licht zerren müssen, um eines zu verstehen: Warum ist Cass zurückgekehrt? Und wo werden sie Emma finden?

Nach Dark Memories – Nichts ist je vergessen nimmt SPIEGEL-Bestsellerautorin Wendy Walker ihre Leser mit auf eine hochmanipulative Reise – soghafte, faszinierende und schockierende Psycho-Spannung, die erschüttert und nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Psychologische Meisterleistung

Cass und Emma sind zwei Teenager Töchter die mit einer Narzistischen Mutter zu kämpfen haben. Die Liebe ihrer Mutter müssen sich sich immer wieder aufs neue erkämpfen. Eines Nachts verschwinden die beiden Töchter spurlos. Das FBI kann nicht einmal genau sagen ob das verschwinden der beiden zusammenhängt. Doch dann, nach drei Jahren der Ungewissheit taucht Cass wieder auf und bringt Licht ins dunkle. Auch wenn sie dafür ihr ganz eigene Methode hat.
Das Buch befasst sich viel mit dem Thema der psychischen Störungen. Narzissen und was sie damit ihrem Umfeld, Kindern und sich selbst antun. Neben der Tatsache das es dem Buch eine ganz eigene Note verleiht, ist es durchaus sehr informativ. Es ist sehr interessant zu erfahren wie Narzisssten ihr Umfeld manipulieren und wie sie zu dem geworden sind was sie heute sind.
Der Thriller ist meiner Meinung eine Psychologische Meisterleistung. Die Geschichte ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt. Dadurch erhält man viel Hindergrundwissen. Sie ist teilweise verworren und bringt einem dazu über das gelesene genauer nachzudenken. Man Zweifel manchmal an der Geschichte die einem aufgetischt wird und fragt sich ob es alles genau so ablaufen könnte. Bis zum Ende des Buches bleibt es spannend und kaum vorhersehbar. Immer wechselt sich das Bild zu den Tätern und man fragt sich was als nächstes passieren wird. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen so gefesselt war ich von der Geschichte.
Kalte Seele, Dunkles Herz hat von mir ganz klar 5 von 5 Sternen verdient. Ich kann das Buch jeden weiterempfehlen der bei einem Thriller nicht nur auf Grausamkeit steht, sondern auch seinen Kopf mit einschalten will.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Nicht nur das tolle Cover überzeugt, sondern auch der Inhalt

Die Nymphe namens Echo lockte ihn zu einem Teich, in dem er sein eigenes Spiegelbild erblickte und sich darin verliebte. Unfähig, sich von der Schönheit seines Spiegelbildes zu lösen, starrte Narziss sich selbst an, bis er starb. (Seite 7 des Buches)

Narzissmus. Im Volksmund ist ein Narzisst ein selbstverliebter Mensch, in Anlehnung an den griechischen Mythos. Doch diese Erklärung ist zu einfach. Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist eine tiefgreifende Störung der Persönlichkeit. Diesem Thema nimmt sich Walker in ihrem Roman an: wie verhalten sich Menschen mit dieser Störung, was hat sie für Auswirkungen auf das Sozialleben, Familie, Freunde?

Die Geschichte des Romans wird hauptsächlich aus der Ich-Perspektive von Cass erzählt, welche aus (noch) unerklärlichen Gründen vor drei Jahren mit ihrer großen Schwester Emma verschwunden ist. Dabei teilt sie ihre Gedanken mit dem Leser bzw. man begleitet die FBI-Agenten Dr. Winter und Strauss bei ihren Befragungen. Abby Winter ist dabei zweite Person, die man als Leser in einzelnen Kapiteln näher kennenlernt. Sie hatte eine schwierige Kindheit und hat über die narzisstische Persönlichkeitsstörung promoviert, der Fall geht ihr also besonders nahe.

Das Buch kommt anfangs mit auffällig wenigen Dialogen aus, das verleiht der Geschichte meiner Meinung nach viel Tempo. Auch die zu Beginn seitenlangen Kapitel werden zum Finale hin auf ein bis zwei Seiten gekürzt, was dem Ende viel Dynamik verleiht. Aber nicht nur das, auch die Story an sich ist gelungen. Viele Sackgassen und Wendungen halten die Spannung von Anfang an hoch. Ganz langsam eröffnet sich dem Leser ein Abgrund, der einen nur noch den Kopf schütteln lässt.

Man hat also nicht nur einen tollen Eyecatcher in den Händen. Schimmernd in allen Farben des Regenbogens kann man nicht an dem Buch vorbeigehen, ohne es in die Hand zu nehmen und das Licht darin brechen zu lassen. Auch der Inhalt überzeugt. Eine interessante Thematik, spannend verpackt in einer tragischen Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 24.07.2018

die dunkle Psyche

Vor Jahren wurden zwei Schwestern entführt. Eine kehrt jetzt plötzlich wieder nach Hause zurück, sie scheint verstört. Was ist wirklich passiert? Was ist mit der anderen? Abby und Leo nehmen den Fall nach Jahren wieder auf.

Man taucht mit dem Buch tief in die menschliche Psyche ein. Was es für Verhaltensstörungen gibt und wie sie sich äußern. Menschen sind doch teilweise so manipulierbar, andere wieder sehr berechenbar. Es ist erschreckend, bei dem Gedanken, dass manche wirklich so sind. Ich bin ehrlich, ich musste einige Stellen zweimal lesen, um die psychischen Hintergründe zu verstehen. Trotz allem ein tolles Buch, hält einen wach und lässt einen bis zum Schluss nicht verstehen, wie die Wahrheit aussieht.

Veröffentlicht am 28.09.2017

Interessant, aber es fehlt an Spannung

„Kalte Seele, dunkles Herz“ von Wendy Walker handelt von zwei Schwestern und einer Mutter, die anders ist als sie zu sein scheint.

Schon die ersten Seiten des Buches sind spannend und werfen doch ...

Schon die ersten Seiten des Buches sind spannend und werfen doch viele Fragen auf. Was ist nur passiert? Cass Tanner, eine der beiden verschwundenen Schwestern, war für mich anfangs schwer greifbar. Ihre Erzählungen waren verwirrend und es war für mich schwer einzuschätzen, was Wahrheit und was Lüge ist. Sie erzählt ihre Geschichte und der andere Teil wird von Dr. Winter geschildert, der dieser alte Fall an die Nieren gegangen ist, da es sie sehr an ihre eigene Vergangenheit erinnert. Das ganze Buch erzählt die Tage nach dem Auftauchen von Cass Tanner mit einigen interessanten Abstechern in die Vorgeschichte, die doch Licht ins Dunkel bringen. Für mich war jedoch etwas zu viel drum herum, sodass mir ein wenig Spannung bzw. der Thrill fehlte. Die Verwicklungen und Geheimnisse und das doch überraschende Ende haben mich aber noch richtig überzeugen können.

Das Ende und die Geheimnisse machen die teils fehlende Spannung wett.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Findet Emma!

„Dark Memories - Nichts ist je vergessen“ hatte mir gefallen und so war ich schon gespannt auf „Kalte Seele, dunkles Herz“. Die Inhaltsangabe ließ erneut auf einen fesselnden, psychologisch raffinierten Thriller hoffen und ich wurde nicht enttäuscht. Worum geht es?
Schauplatz ist eine Kleinstadt in Connecticut, USA. Drei Jahre waren die 15-jährige Cassandra und ihre zwei Jahre ältere Schwester Emma spurlos verschwunden, bis Cass eines Tages nach Hause zurückkehrt. Doch wo ist Emma?
Die forensische FBI-Psychologin Dr. Abigail Winter hat eine Theorie. Sie selbst kämpft noch immer mit den Dämonen ihrer Kindheit, ähnlich wie die von Cass. Zusammen mit Special Agent Leo Strauss versucht sie, Cass zu helfen und Emma zu finden.
Wendy Walker thematisiert in ihrem neuen Roman Narzissmus. Ein tödliches Szenario, das die Autorin sich ausgedacht hat. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd in der Ich-Perspektive aus Sicht von Cass und aus der Perspektive von Abby.
Der Roman punktet mit vielen unvorhersehbaren Twists & Turns, mit denen Wendy Walker die Geschichte voran und die Spannung in die Höhe treibt. Eine Geschichte, die sich zudem flott und flüssig lesen lässt. Nichts ist wie es scheint, keiner so unschuldig, wie er tut.
„Kalte Seele, dunkles Herz“ ist auch das Psychogramm einer Ehe und eine Familientragödie. Cass‘ und Emmas Leben war die Hölle. Es geht um Täuschung und Manipulation. Die Vergangenheit wirft lange Schatten, die die Autorin gründlich ausleuchtet. Die Auflösung ist schockierend und erschütternd, aber absolut stimmig.

Fazit: Wendy Walker zieht einen mit in den Abgrund. Faszinierend düster!