Cover-Bild Geheimnisse, Lügen und andere Währungen
Band 322 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 05.04.2024
Wolfgang Ainetter

Geheimnisse, Lügen und andere Währungen

Ein Ministeriums-Krimi
Alarm im Berliner Regierungsviertel!
Der wichtigste Beamte eines Ministers ist verschwunden – er wurde entführt! Der charismatische Wiener André Heidergott ist der Kommissar, dem die Mächtigen Deutschlands vertrauen. Er deckt auf: Das Opfer war ein Meister der Lügen und Intrigen.

Ein mächtiger Beamter plötzlich ganz ohnmächtig.
Was zieht einen österreichischen Charmeur und Polizeioberkommissar nach Berlin? Natürlich die Liebe! André Heidergott, seines Zeichens leiwander Wiener, wohnt wegen seiner jetzigen Ex-Frau in Moabit. Mit den großen Gefühlen hat sich aber leider auch die gute Laune verflüchtigt.
Was auch nicht hilft: Ein hoher Beamter wird entführt – und Heidergott muss ins Ermittlerteam „BAO Finsterweg“. Entführungsopfer Hans-Joachim Lörr steht kurz vor seiner Pensionierung und hat sich im Lauf seiner Beamtenkarriere viele Feinde gemacht, denn in Wahrheit hielt er als rechte Hand des Ministers stets die Fäden in der Hand und steckte jeden Untergebenen, der Widerspruch wagte, in eine dunkle Besenkammer.
Mit seiner Vorgesetzten Emily Schippmann ermittelt Heidergott im Berliner Regierungsviertel, wo gute Beziehungen alles sind. Der geizige und verfressene Hans-Joachim Lörr war ein Meister der Machtspiele. Zahlt er dafür jetzt den Preis?

Tatort Regierungsviertel: staubige Schreibtische und giftige Aktenschränke
Auf der Suche nach dem verschwundenen Ministerialdirektor schaut André Heidergott in verstaubte Schreibtische und giftige Aktenschränke – dorthin, wo die dunkelsten Geheimnisse der Beamten lagern. Als Wiener ist er viel gewöhnt, die Geschichte des politischen Sumpfs in Österreich reicht ja bekanntlich weit zurück, doch während seiner Ermittlungen tun sich Abgründe auf, die nicht einmal er für möglich gehalten hat. Interessant (aber nicht unbedingt überraschend) ist nur: Alle haben davon gewusst, aber niemand hat je darüber gesprochen.
Die Liste der Verdächtigen, auf der der Minister höchstselbst zu finden ist, ist entsprechend lang. Da könnte es fast passieren, dass die Ermittlungen länger dauern als die Entführung …

Galgenhumor als politische Überlebensstrategie.
Keine deutsche und keine österreichische Partei, kein Affären-Politiker der letzten siebzig Jahre, auch nicht die Presse und ihr Umgang mit Politiker*innen bleibt in Wolfgang Ainetters Kriminalroman verschont. Eines wird dabei ganz schnell deutlich: Berlin steht Wien in nichts nach – oder Wien Berlin? Ein Gutes hat das Ganze aber: Es gibt großartigen Stoff für einen Krimi voller skurrilem Hintergrundwissen.
Wolfgang Ainetter kennt die Politik von allen Seiten – als Journalist ebenso wie als Ministersprecher. Dabei hat er eines gelernt: sich niemals und unter keinen Umständen den Mund verbieten zu lassen. In seinem ersten Ministeriumskrimi widmet er sich ungeschminkt und mit viel Komik der Beamten- und Politikrealität: der Polit-Insider nimmt uns mit in die Hochburg der deutschen Bürokratie und bringt uns damit – man glaubt es kaum – tatsächlich zum Lachen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Kommissar Heidergott ermittelt im Ministerium

Das Cover finde ich sehr interessant gestaltet. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Das Bild vom Bürostuhl und dem Kaktus passt gut.

In diesem Fall ermittelt Kommissar André Heidergott ...

In diesem Fall ermittelt Kommissar André Heidergott im Bundesministerium in Berlin, gemeinsam mit Emily Schippmann, seiner Dienstgruppenleiterin. Der berühmte Ministerialdirektor Hans-Joachim Lörr ist spurlos verschwunden. Bei einem gemeinsame Essen mit seiner Ehefrau Hiltrud und Geschäftsfreunden wollte er nur kurz vor die Tür, telefonieren. Niemand hat etwas gesehen und die Täter fordern auch kein Lösegeld. Bei den Ermittlungen wird schnell klar, Lörr hatte viele Feinde. Er hat seine Macht oft missbraucht und hat viele Kollegen übel mitgespielt. André muss herausfinden, wer das größte Motiv haben könnte und dann ist da ja auch noch Caro Himmler, Lörrs Büroleiterin, die ihm nicht mehr aus dem Kopf gehen möchte. Die Lörrs haben nichts unversucht gelassen um sparsam, gerade zu geizig zu wirken.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich fand die vielen Beispiele und Einsichten in die Welt der Politik spannend. Der Aufbau und die Hierarchie waren mir so nicht bewusst. Der Erfolgsdruck ist enorm und anscheinend kommt man nur mit viel Vitamin B weiter.

Die Handlung war spannend und gut erklärt, die Auflösung hat mich überrascht. Die Charaktere haben mir gut gefallen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Wahrheiten

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das Cover hat mich gleich fasziniert, aber auch der Titel und die kurze Inhaltsbeschreibung. Beim Lesen wurde ich nicht enttäuscht. Das Buch hält genau das, was es verspricht. Ich möchte gar nicht so sehr auf den Inhalt eingehen. Nur so viel: Es handelt sich um einen Krimi, der im Ministerium spielt und dessen Hauptfigur Hans-Joachim Lörr zwar überspitzt, aber doch sehr wahr dargestellt wird. Ich fand den Krimi spannend, aber durchaus auch kurzweilig und unterhaltsam. Die Wahrheit zwischen den Zeilen war amüsant und manchmal auch wieder nicht, man hat sich irgendwie gut verstanden gefühlt. Der Schreibstil ist dabei flüssig und detailreich. Durch einige überraschende Wendungen bleibt die Spannung auch bis zum Schluss erhalten. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Realsatire vom Feinsten

„Der studierte Psychologe mit seinem dezenten Wiener Schmäh“ war Kommunikationschef im deutschen Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Wolfgang Ainetter ist hier gemeint, er hat auf gar amüsante Weise einen Ministeriums-Krimi geschrieben, der es in sich hat. Denn all das, was er auf so gut lesbare Art zu Besten gibt, birgt viel Wahrheit in sich. Sein Protagonist Hans-Joachim Lörr ist einer, der er sich auf Kosten der Steuerzahler gut gehen lässt.

Kurz vor seiner Pensionierung wird dieser Lörr entführt. Seine Ehefrau merkt dies erst sehr viel später, schließlich sind sie in einem noblen Restaurant zu Gast, die edlen und für das Ehepaar natürlich kostenlosen Speisen und Getränke müssen allesamt weggefuttert werden. Die Lörrs werden so schön überspitzt dargestellt, das Bild des gierigen Beamten ist bestens gezeichnet. Nun, das Entführungsopfer muss gefunden werden. Zuständig dafür ist der Kommissar André Heidergott, den es der Liebe wegen von Wien nach Berlin, direkt hinein ins Regierungsviertel, verschlagen hat. Leider ist ihm die Frau abhanden gekommen, der leiwande Wiener sitzt nun allein inmitten der Mächtigen.

Die Ermittlungsarbeit schreitet etwas zäh voran, auch weiß man als Leser, dass dieser Fiesling sich nicht einfach aus dem Staub gemacht hat, er wurde tatsächlich entführt. Wer denn dafür verantwortlich ist, bleibt lange im Verborgenen. Feinde hat er sich genug geschaffen, er hat seine Macht regelrecht zelebriert, hat seine Intrigen gesponnen und war sich stets selbst der Nächste. Und nun sitzt er da, eingesperrt im Nirgendwo.

Daneben und hauptsächlich ist es ein politisches Buch, das von A bis Z – von Adenauer bis Zypries und von all denjenigen dazwischen erzählt, von den damaligen und den heutigen Politikern. Da ist etwa der Bundesfiasko-Minister, den ich hier herauspicke, der hier als Felix Rohr unterwegs ist. Die Affäre um die PKW-Maut hat lange für Schlagzeilen gesorgt, wir wissen es alle.

Das Register der Eitelkeiten, das im Buch auf den letzten Seiten zu finden ist, zeigt all die bekannten Persönlichkeiten, die Wichtigen und diejenigen, die sich als wichtig erachten. Allesamt finden sie auf den 300 Seiten dieses Krimis ihren Platz und nicht nur das, der ein oder andere bekommt auch sein Fett weg, wie man so schön sagt. Es sind wohlbekannte Szenen und Anekdoten aus dem politischen Alltag, die verschmitzt und augenzwinkernd mit einer gehörigen Prise bissigem Humor wiedergegeben werden.

Wolfgang Ainetter lässt tief blicken. Er kennt sie alle, diese Machthungrigen. Mit Witz und Charme und seinem unverkennbaren Wiener Schmäh führt er durch das Berliner Regierungsviertel und auch wenn er so mache Gestalt inkognito auftreten lässt, so weiß man doch, wer denn hier gemeint ist. Seine „Geheimnisse, Lügen und andere Währungen“ haben Biss, sprühen nur so vor Wortwitz, sie sind Lesegenuss pur. Der Autor hat mich bestens unterhalten und mir so manches Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Humorvoller und spannender Fall im Regierungsviertel

Im Ministerium ist was los: der wichtigste Beamte eines Ministers wurde entführt! So beginnt ein neuer Fall für André Heidergott, der aus Wien zu seiner mittlerweile Ex-Frau nach Berlin gezogen ist und nun im Regierungsviertel ermittelt.
Der Krimi ist sehr angenehm geschrieben und bietet sowohl eine spannende als auch kurzweilige Lektüre.
Das Cover passt perfekt zum Buch und lässt schon auf einen humorvollen Krimi deuten.
Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Blick hinter die Kulissen

Ein wichtiger Beamter wird kurz vor seiner Pensionierung entführt und André Heidergott, österreichischer Kommissar im Dienste Deutschlands, ermittelt. Es gibt eine Reihe von Verdächtigen, denn das Opfer war alles andere als beliebt.
Wolfgang Ainetter, ehemaliger Kommunikationschef im deutschen Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, ist intimer Kenner der Politszene. Und das merkt man seinem Buch auch an. Unaufhörlich blitzt sein Hintergrundwissen auf und fördert allerlei Skurriles zu Tage. Kaum eine Persönlichkeit, die nicht wenigstens einmal erwähnt wird, und sei es nur am Rande. Die so Erwähnten findet man im angehängten Register der Eitelkeiten, eine schöne Idee. Genauso findet sich eine Übersicht der Protagonisten und ein Inhaltsverzeichnis am Buchende.
Das Buch liest sich gut. Der Schreibstil mit den pointierten Fakten aus dem Bürokratiealltag und mit Einblick in die ganzen Affären amüsiert. Den Humor mag ich sehr und die vielen Anspielungen auf Affären, Skandale, Machenschaften, Klüngeleien und viele reale politische Personen gefielen mir sehr.
Die Kapitel sind kurzgehalten, so dass man gut seinem eigenen Leserhythmus nachgeben kann. Nur der Kriminalfall an sich entwickelt sich für meinen Geschmack zu langsam, viel Raum nehmen die Befragungen und die verschiedenen Lebensgeschichten ein. Daher habe ich bei dem Buch (trotz Lesespaß) immer mal wieder pausieren müssen. Das Lesen lohnt auf jeden Fall.